Kampfrichterentscheidungen

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Ippon hat geschrieben:@Ronin
Es macht für mich den Eindruck als ob Du auch nicht so ganz zugänglich für eine sachliche Diskussion bist.
Wenn Du mich neben der Matte so ansprechen würdest wie Du hier im Forum schreibst würde ich auch so reagieren, dass Du mich als arroganten Kampfrichter bezeichnen würdest.
Ich möchte hier jetzt nicht in die Ecke des pöbelnden Trainers gesteckt werden. Tatsächlich halte ich nicht von Trainern bzw. Turnierzuständen wie von Lippe beschrieben. Was ich allerdings tue, wenn ich nicht einverstanden bin, ist die Entscheidung mit dem Kari (sofern möglich) nach dem Kampf oder dem Hauptkampfrichter noch während des Kampfes zu besprechen. Und wenn ich auf einen kari zugehe und in einen ruhigen und sachlichen Ton versuche herauszufinden wie denn diese Wertung zustande kommt (bei der sich Gewinner und Verlierer einig waren, dass sie daneben war und auch kein Einzelfall) und dann von kari und Hauptkari Antworten kommen wie: "ich werde mich doch hier nicht rechtfertigen" "Mit Trainern diskutiere ich nicht", halte ich das für ignorant und arrogant. Übrigens ist das einer der Gründe, warum ich die Kampfrichterprüfung nicht gemacht habe und halt deswegen immer noch kein Kari bin. Das war auch kein Kinderturnier, es war eine Herrenlandesliga und da finde ich sollten qualifitzierte Karis anwesend sein (sie halten sich ja auch dafür).

Ich bin durchaus für sachliche Diskussionen zugänglich, aber Karis sind halt trotzdem nicjht die einzigen, die einen harten Job haben, leider aber die einzigen die s rauslassen müssen und das finde ich traurig für den ganzen Stand.
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Bei uns ist bei Bezirksmeisterschaften, ich weiß nicht mehr ob U14 oder U17, vorgefallen, das z.T. Leute die Kreiskampfrichter sind, eingesetzt wurden.
Also soviel dazu, das es genug Kampfrichter gibt.
Lippe das mein ich ja da werden 3 Neulinge auf die Matte geschickt und auf deutsch gesagt verheizt.Ich sende unsere Kämpfer ja auch nicht ohne Trainer los, die gesunde M ischung bringt den richtigen Erfolg.
Das habe ich auf meinen letzten U20 Turnier gesehen, da war ein sehr junger Kari auf der Matte und neben der Matte war ein erfahrener Kari, der zur Not eingegriffen hätte, musste er aber nicht.
Nur bei der Entscheidung, sehr guter Kampf und keine Wertung, da haben dann drei Karis ca. 10 Minuten beraten. Das war schon hart... ;)
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

@Ronin
Ich kann Dir darin recht geben, dass ein Kampfrichter auch immer zu einer sachlichen Dikusion oder Erklärung seiner Entscheidung bereit sein sollte. Daraus kann der Trainer und auch der KR lernen wie man Situationen auch unterschiedlich betrachten kann.
Es ist aber auch aus gutem Grund so, dass KR während des Kampfes auf keinerlei Einflussnahme von Außen reagieren sollen/dürfen. Auch nach dem Kampf, wenn der KR noch auf der Matte ist ist es nicht gern gesehen. Der Ansprechpartner ist da immer zunächst der Obmann bzw. die Kommission.

@ctjones
Das habe ich auf meinen letzten U20 Turnier gesehen, da war ein sehr junger Kari auf der Matte und neben der Matte war ein erfahrener Kari, der zur Not eingegriffen hätte, musste er aber nicht.
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass es in NRW üblich ist in der Regel zu zweit zu schiedsen (wenn keine 3 KR da sind), auch in der Zusammenstellung erfahrener - weniger erfahrener KR das ist, denke ich, ein guter Weg für Kämpfer und KR.
Judomaus
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 53
Registriert: 14.05.2008, 14:33

Fehlentscheidungen

Beitrag von Judomaus »

Hi!
Mir sind auf Turnieren schon viele Fehlentscheidungen des Kari untergekommen, manche davon waren aber wirklich zu verhindern, weil es einfach deutlich war.
Erzählt doch mal von euren schlimmsten Fehlentscheidungen!

Gruß, Judomaus!
Masakaer
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 72
Registriert: 13.10.2007, 21:03
Bundesland: Bayern

Re: Fehlentscheidungen

Beitrag von Masakaer »

Erst am Samstag:

Uranage wird als Konter EINDEUTIG innerhalb der Matte angesetzt und der Gegner mit Ippon geworfen. Vom Kampfrichter angezeigt: außerhalb-> wir haben 3 Videos aufgenommen auf allen dreien ist trotz schlechter Perspektive eindeutig zu sehen, dass es innerhalb war.

Und dass der Kampfrichter das net gesehen hat, obwohl er 1 Meter davon entfernt war versteh ich bis heute nicht ... solchen Leuten Geld zu bezahlen widert mich richtig an und ja der war ja nur Nebenkampfrichter d.h. seine Hauptaufgabe ist es zu entscheiden, ob es innerhalb oder außerhalb ist.... Wahnsinn....
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Fehlentscheidungen

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Hier ist genau das gleiche Thema schon behandelt. Zum Videobeweis wird auch etwas gesagt.

http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... cheidungen

Es ist übrigens ziemlich falsch zu sagen nur Nebenkampfrichter. Und über die Hauptaufgabe jonai und jogai anzuzeigen lässt es sich auch wunderbar diskutieren.
Waren denn kein 3 Kari auf der Matte? Ich denke richtig wäre es gewesen: Besprechung > ggf mit Komission > ändern
Zuletzt geändert von Fritz am 15.05.2008, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Danke fürs ausgraben des Fadens, hab die Fäden zusammengeführt.
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Fehlentscheidungen

Beitrag von Reaktivator »

Welchen Sinn soll ein derartiger Thread haben?

Menschen machen nun einmal Fehler - wenn es denn wirklich welche sind (Der gleiche Sachverhalt stellt sich aus unterschiedlichen Perspektiven bisweilen unterschiedlich dar....).
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Antworten