Wettkampfsoftware

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Timbo
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2008, 15:35

Wettkampfsoftware

Beitrag von Timbo »

Moin

Kennt jemand von euch ein Programm (Freeware) um die Aktuelle Kampfzeit, Haltegriffzeit und die Namen der Kämpfer auf einem Fernseher oder Beamer anzuzeigen.

Mfg Timbo
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Wettkampfsoftware

Beitrag von Christian »

Hi,

hm, ich würde fast sagen, da ist es am einfachsten eine solche Software selber zu schreiben. Zum Beispiel in Java (in Verbindung mit qtjambi für grafische Oberfläche).

Ich wüsste keine Software, die das kann.

Man bräuchte ja nur zwei Textfelder, einen Countdown, welcher die aktuelle Kampfzeit (bzw. verbleibende anzeigt)
und die Haltegriffzeit, welche per Tastendruck aktiviert wird.

Wie schnell bräuchtest du die Software?
Würde mich schon reizen, so etwas zu machen, da ich gerade in der Firma auch viel mit Java und qtjambi mache.
schöne Grüße
Christian
disputatio
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 70
Registriert: 05.01.2008, 22:14

Re: Wettkampfsoftware

Beitrag von disputatio »

Als ich gerade nach einer schönen einstündigen Mittagspause aufwachte, die ich wirklich nötig hatte, mich an den PC setzte und mich eigentlich gerade aufraffen wollte, um mir einen Kaffee zu holen, machte es aufeinmal "Öh Öööh" und ein Fenster von ICQ ging auf.

Wer war es? Der Christian, der mir diesen Link schickte und meinte, dass es ja leicht zu realisieren sein würde.
Dem stimme ich zu, vor allem wenn man wie er gerade in der Materie drin ist.

Aber er gab mir Pflichten: Ich solle Ideen liefern.
Also gut: Diese Ideen sind nicht zwanghaft dazu gedacht, unbedingt von Anfang an in der Software enthalten zu sein, sondern diese evtl. im nachhinein noch zu verbessern.

Es müssen ja nicht nur die aktuelle Kampfzeit, Haltegriffzeit und die Namen der Kämpfer sein, sondern vielleicht auch die Punkte und Strafen, die Gewichts- und Altersklasse und vllt. sogar eine kleine Statistik, wer wie oft und wie lange gehalten hat usw. usf.
All dies könne man, wie Christian selber vorschlug in einer Excel-Tabelle direkt speichern lassen oder, wie ich ihm vorschlug, auch direkt in Datenbanken auf Servern speichern.

Diese Daten aus der Datenbank könnte man z.B. nutzen, um über Kämpfe in ganz Deutschland zu informieren. Dies könnte sogar wieder zu mehr Beliebtheit des Judo-(Kampf-)Sports führen.
Sollte ein Kämpfer das nicht wollen, kann es immer noch die Option geben, ihn anonym einzutragen.

Dazu dann noch die Option, welche der Informationen man anzeigen lassen möchte und wo sie angezeigt werden sollen.
Timbo
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2008, 15:35

Re: Wettkampfsoftware

Beitrag von Timbo »

Danke für die schnellen Antworten

Am 12. und 13 April findet der Tiger Cup in Visbek statt. Bis dahin bräuchte ich ein funktionierendes Programm.
Es wäre nett, wenn einer so ein Programm schreiben könnte, da ich von Java und Programmierung allgemein keine Ahnung habe.

mfg Timbo
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Wettkampfsoftware

Beitrag von Christian »

Du brauchst also erstmal nur die Anforderungen, welche du oben genannt hast.
Name, Wettkampfzeit, Haltegriffzeit.

Ich werde mal etwas basteln und ich denke, ich kann dir in den nächsten paar Tagen eine Abschätzung geben.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wettkampfsoftware

Beitrag von LenDa »

wenn ihr gerade dabei seid... nen doppeltimer - randorizeit + pausenzeit - fürs Handy wäre ne feine sache...

Ansonsten ist das meiste doch schon gesagt/beschrieben worden.

Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Wettkampfsoftware

Beitrag von Christian »

Noch mehr Wünsche? Wie wäre es mit einer Kommunikation über Bluetooth mit den aktuellen Ergebnissen ;)

Die Handy Variante kommt später ;)
schöne Grüße
Christian
Timbo
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2008, 15:35

Re: Wettkampfsoftware

Beitrag von Timbo »

Die einfache Version würde erst mal reichen
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Wettkampfsoftware

Beitrag von Christian »

Hi,

ich komme gut vorran, die Uhr für die Wettkampfzeit hab ich schon.

Habt ihr an jedem Kampfrichtertisch einen Laptop?
Auf dem KariTisch müsste dann ja ein Laptop (mit Beamer in der Nähe) sowie die Punktetafel stehen.
Die Wertung integriere ich erstmal nicht in die Grafische Oberfläche.


Hier schonmal ein kleiner Screenshot von der Gui, die Buttons werden ausgeblendet und die Uhren werden über die Tastatur gestartet / gestoppt.
Links die aktuelle Kampfzeit, rechts die Haltegriffzeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Christian
Timbo
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2008, 15:35

Re: Wettkampfsoftware

Beitrag von Timbo »

Das sieht ja schon mal gut aus. Nur wie macht man das ambesten mit den Namen der Kämpfer? Muss bei der Version immer einer am Laptop sitzen und die Namen rein hacken? Oder kann man das über ne Exel/Access-Tabelle machen?

mfg Timbo
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Wettkampfsoftware

Beitrag von Christian »

Hi,

das hängt davon ab, was du an Anforderungen stellst.
Die aktuelle Version sieht es vor, dass die Namen in die Textfelder eingetragen werden.
Habt ihr fertige Listen oder Datenbanken, welche ihr benutzt zur Anmeldung?

Ich kenne es von kleineren Turnieren so, dass meist Zettel mit den aktuellen Namen der Kämpfer geschrieben werden, welche dann an die Flipchart angepinnt werden.
Die Gui+Beamer würden dann erstmal Flipchart und Zettel ersetzen.

Hast du denn für jeden Tisch einen Laptop, oder wie hattest du dir das ganze vorgestellt?
schöne Grüße
Christian
Timbo
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2008, 15:35

Re: Wettkampfsoftware

Beitrag von Timbo »

moin

Wir haben für jeden Tisch einen Laptop und wir haben eine Exel-Tabelle mit den Namen der Kämpfer. Wir haben uns das so vorgestellt, daß derjenige, der nie Namen ausruft, vorm Laptop sitzt den Namen aus der Excel-Tabelle nimmt, in eine Eingabe Maske einfügt und dann wir das das aktuelle Bild auf dem Ferseher/Beamer angezeigt. Der Name vom Kämpfer der sich vorbereitet, kann ja automatisch nach oben rutschen.
Das wäre die Wunschvorstellung. Ich weiß nicht, ob man alles davon umsetzen kann.

Timbo
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Wettkampfsoftware

Beitrag von Christian »

Hi,

wie ist die Excel-Liste aufgebaut. Stehen dort alle Teilnehmer nur untereinander drin oder sind die Teilnehmerdaten schon nach Tischen sortiert.

Woher soll das Programm wissen, welcher Kämpfer gerade angezeigt werden soll?
Da die Liste wahrscheinlich nicht zentral auf einem Server liegt, bzw. die Rechner nicht miteinander vernetzt sind, wird es schwierig.

Angenommen die Liste ist so aufgeteilt, dass jede Gewichtsklasse einem Tisch zugeordnet ist.
Jetzt wird ein Tisch schneller fertig und ist im Leerlauf. Wenn man die Liste (auf dem Notebook) abändert, so dass jetzt wieder eine (nicht für diesen Tisch vorgesehen Gewichtsklasse) anfängt zu kämpfen, so bekommen die anderen Notebooks davon nichts mit.
Um das ganze zu realisieren müsste man ein umfangreiches Projekt aufbauen, wo dann ein Notebook die Liste zentral für alle bereit stellt.

Mail mir doch mal bitte eure Excel-Liste zu.
schöne Grüße
Christian
Jano
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 158
Registriert: 07.02.2007, 02:55

Re: Wettkampfsoftware

Beitrag von Jano »

Zum Thema Anforderungen:
Es hat schon seinen Grund, warum es sowas eher nicht kostenlos und zugleich umfangreich gibt. Wenn sowas wirklich gut sein soll, gibts da unwahrscheinlich viel zu beachten, woran man zu Beginn gar nicht denkt.

Na ja, "umfangreich" gibts sowas in der Art bei uns in der Gegend (Chemnitz) schon. Aber eben nicht umsonst. Die Software wird auch seit langem erfolgreich eingesetzt. Das Ganze ist wohl aus dem glücklichen Umstand entstanden, dass unser Kampfrichter-Obmann zugleich Informatiker ist.
Mit dieser Software lässt sich also ein kompletter Wettkampf vom Einschreiben der Kämpfer, Losen, Erstellen der Kampfreihenfolge usw. bis zum Drucken der Urkunden realisieren. Was es allerdings eben nicht unterstützt, ist die Ausgabe aktueller Wettkampfdaten (Kampfzeit, Wertungen) über einen Beamer oder ähnlichem.

Nur solltet ihr anfangen darüber nachzudenen, eine komplette Wettkampfsoftware zu entwickeln, dann schaut euch mal die Liste der Features (leider ist wohl nicht alles aufgezählt) unter folgendem Link an:

http://www.rho-soft.de/juwel/

Da sind eigentlich alle von Christian angesprochenen Probleme und noch mehr berücksichtigt. Nur sowas muss man dann wirklich erstmal realisieren. Ein Traum wäre wohl diese Software als Basis und die Anzeige der aktuellen Kämpfe per Beamer als eine Erweiterung / Plug In dazu. Aber das scheitert ja alleine schon daran, dass das Ganze nicht Open Source ist. Ob sich das Umsetzen lassen würde, wäre die nächste Frage...

Was ich eigentlich damit sagen wollte: Nehmt euch lieber nicht zu viel vor, sonst nimmt das schnell ungeahnte Ausmaße an.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Wettkampfsoftware

Beitrag von Christian »

Danke Jano,

was ich mit meiner Antwort sagen wollte, eine einfache Gui, wo jemand per Hand einen Namen eintragen kann und wo zwei Uhren laufen ist schnell gemacht und kein großer Aufwand.

Wenn es aber in die Richtung einer richtigen komplexen Anwendung geht, dann wird das für "mal ebend kostenlos nebenbei" programmieren zu aufwendig.

@Jano:
Weißt du was das Programm kostet? Auf der Homepage hab ich keinen Preis gefunden.
schöne Grüße
Christian
Timbo
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 6
Registriert: 02.03.2008, 15:35

Re: Wettkampfsoftware

Beitrag von Timbo »

Moin

Ich hoffe, daß ich nicht falsch verstanden worden bin. Wir wollen erst mal klein anfangen. Die Listen (Kampfpaarungen) werden bei uns immer noch per Hand geschrieben. An jeden Tisch steht ein Laptop mit einer Liste der Teilnehmer (Excel), eine handschriftliche Liste mit den Kampfpaarungen und das Java-Programm zur Anzeige. Der Bediener des Laptops gibt die Namen der Kämpfer in eine Eingabe-Maske ein oder wählt die Namen aus der Exeltabelle aus (könnte schneller gehen). Nach einem Kampf könnte der Name, der im Textfeld "Vorbereiten" steht, nach oben in die Kämpferzeile rutschen.
Ausserdem soll, wie schon gesagt, die Kampfzeit und die Haltegriffzeit angezeigt werden.

Der Umfang würde erstmal völlig reichen.

Timbo
Jano
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 158
Registriert: 07.02.2007, 02:55

Re: Wettkampfsoftware

Beitrag von Jano »

Ich wollte euer Vorhaben ja auch nicht irgendwie kritisieren, im Gegenteil. Ich kenn es eben nur aus Erfahrung, wie schnell einem solche Projekte über den Kopf wachsen können, wenn man sich nicht vorher klare Grenzen setzt.

@ Christian:
Was die Software kostet, kann ich leider nicht sagen. Auch nicht, wie da der aktuelle Stand der Dinge ist. Wenn du da Genaueres wissen willst, müsstest du dich am besten mal mit Robert Höhne in Verbindung setzen, der das Ganze entwickelt hat. Er ist zur Zeit Kampfrichterreferent im Judoverband Sachsen. Hab mal seine E-Mail Adresse rausgekramt und schick sie dir mal per PM, (obwohl das wahrscheinlich Quatsch ist, da das eh ne öffentliche Adresse ist.)
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Wettkampfsoftware

Beitrag von Christian »

An dem Java Programm bin ich noch dran. War letzte Woche auf Dienstreise und gerade ärgere ich mich mit einer Fehlermeldung rum.
Ich hoffe ich schaffe es noch pünktlich ;)
schöne Grüße
Christian
Antworten