Änderung Regelauslegung Mattenrand

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Änderung Regelauslegung Mattenrand

Beitrag von Ippon »

Zur Info:

So ca. seid der WM (ich vermute es ist da beschlossen worden) ist bei der Umsetzung der neuen Mattenrandregelung eine Änderung eingeführt worden:

Der KR soll nun in jedem Fall Mate ansagen, wenn ein Kämpfer die Kampffläche verlässt, auch wenn es sich nur um ein kurzes raus treten und sofortiges wieder hinein gehen handelt, wo der KR bisher laufen lassen konnte.
Es gab wohl Fälle die zu Verwirrung geführt haben, weil die bisherige kann Regelung unterschiedlich gehandhabt wurde. So dass ein Kämpfer mit Mate rechnete, er dadurch unaufmerksam war und er nur dadurch geworfen wurde.

Alle anderen Mattenrandregelungen bleiben unverändert.
DaMaddin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 79
Registriert: 03.01.2007, 13:26

Beitrag von DaMaddin »

@ Ippon:

Wir sollten lieber ein offizielles Statement von der BKK und Rauris abwarten, bevor noch jemand was in den falschen Hals kriegt und für noch mehr Verwirrungen sorgt.

Was hältst du davon?
Keep cool and take it easy!
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Nichts überhaupt nichts, wenn es aus dem kompetentesten Mund für Kamprichterfragen in diesem Forum kommt......
Natürlich sollte das offizielle Statement auch gepostet werden...
Zuletzt geändert von Niedersachsenjudoka am 23.11.2007, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
DaMaddin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 79
Registriert: 03.01.2007, 13:26

Beitrag von DaMaddin »

Na Na - immer mit der Ruhe.

Ich will nicht die Kompetenz von Ippon anzweifeln. Das steht mir nicht zu.

Aber ich habe schon so die ein oder andere Erfahrung gemacht, bei denen die Pferde scheu gemacht wurden.

Im Übrigen möchte ich dich bitten lieber Niedersachenjudoka, dich wie ein Judoka und nicht wie ein pubertierendes Etwas zu benehmen.
Keep cool and take it easy!
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Wahrscheinlich weisst du, dass Ippon gute Kontakte zur BKK hat!?
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

@Niedersachsenjudoka

Wahrscheinlich weißt Du nicht, dass DaMaddin A-Kampfrichter ist?
Gruß
Jochen
DaMaddin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 79
Registriert: 03.01.2007, 13:26

Beitrag von DaMaddin »

Danke Jochen,

zuviel der Ehre. ;)
Keep cool and take it easy!
Benutzeravatar
MCS
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 26.01.2004, 15:28
Bundesland: Berlin
Verein: DJK Süd Berlin e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von MCS »

und der liebe DaMaddin (Grüzi!) selber sehr enge Kontakte zur BKK hat (die gleichen wie ich 8) )
Ein gesunder Geist lebt auch in einem gesunden Körper!
DaMaddin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 79
Registriert: 03.01.2007, 13:26

Beitrag von DaMaddin »

Hi ihr lieben Leute,

es geht ja im Prinzip auch gar nicht um die Beziehungen, die jemand hat oder auch nicht hat, sondern eben ums Prinzip. ;)

Viele Grüße zurück, MCS san.
Keep cool and take it easy!
BadenIkkyu

Grrrr

Beitrag von BadenIkkyu »

Könnt ihr Experten jetzt endlich mal Tacheles reden? Kommt das nun? Ist das schon gültig? .... Wo kann ein einfacher Kreiskampfrichteranwärter wie ich das nachlesen? ..... Danke *verbeug*
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Vor lauter Schulterklopfen wird vergessen, die nötige Info zu geben.
Badenikku ist ja schon verstimmt.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
DaMaddin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 79
Registriert: 03.01.2007, 13:26

Beitrag von DaMaddin »

Entschuldigt, ihr habt Recht.

Nach meinem Kenntnisstand ist im Moment nichts Offizielles im Umlauf, was da kommen könnte und kommen wird ist noch nicht der Rede wert.
Keep cool and take it easy!
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Sorry, dass ich erst jetzt in die Diskussion wieder einstige, ich war im Urlaub.

Ich bemühe mich sehr, grundsätzlich nur Sachen zu posten die abgesichert sind.

(Diese Auslegung habe ich von einem Mitglied der BKK und bei dieser Sache habe ich das sogar doppelt abgesichert, weil ich es sogar von Mitgliedern der EJU KR-Komission (zu denen habe ich normalerweise keine guten Kontakte :) ) gehört habe.)

Diese geänderte Auslegung wird so bereits praktiziert (soweit sie den KR mitgeteilt worden ist) darum dachte ich, könnte sie hier auch öffentlich gemacht werden.

Außerdem ist es keine offizielle Regeländerung sondern eine geänderte Auslegung der bestehenden Regel. Für Kämpfer ändert sich dadurch praktisch Nichts, für KR wird es einfacher.

Ich versuche nochmal klar zustellen was jetzt wirklich anders ist, es ist wirklich nur eine Kleinigkeit:
Seid Anfang diesen Jahres war es so, dass wenn ein Kämpfer bei Judoaktion, also auch Griffkampf usw., mal eben kurz unabsichtlich mit einem Fuss auf die Sicherheitsfläche trat und dann beide innerhalb der Kampffläche weiter machten, dass dann der KR nicht Mate sagen brauchte, um den Kampfverlauf nicht unnötig zu unterbrechen.
Das soll jetzt nicht mehr sein. Der KR sagt Mate, die Kämpfer gehen in die Ausgangsposition und der KR sagt Hajime, der Kampf geht ohne Strafe weiter.


@DaMaddin
Grundsätzlich gebe ich Dir natürlich recht, dass man hier keine unausgereiften Sachen verbreiten sollte, sondern dass erst mal alle KR in Rauris usw. detailliert auf den neusten Stand gebracht werden sollten. Größere Änderungen treten darum ja auch normalerweise zum Jahreswechsel in Kraft. Aber da die KR-Komissionen aller Ebenen offensichtlich auch der Meinung waren diese Kleinigkeit wird mal eben so eingeführt, kann man es hier sicher auch öffentlich machen.
DaMaddin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 79
Registriert: 03.01.2007, 13:26

Beitrag von DaMaddin »

Hallo Ippon,

schönen Urlaub gehabt?

Ich danke dir dafür, dass du mir da grundsätzlich zustimmst.

Da du so viel Verständnis dafür aufweist, wirst du sicherlich auch verstehen, dass ich, ich persönlich selber, icke, lieber auf ein statement meiner Chefs warte. Es mag sein, dass es so ist wie du sagst und es erscheint mir zur Vereinfachung und Vereinheitlichung der Kampfbewertung auch sehr sinnvoll, aber wie gesagt warte ich lieber noch einen Monat und höre es dann.

Best wishes and
Keep cool and take it easy!
Antworten