Evtl notwendig, aber ein sehr schlechter Zeitpunkt!

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Evtl notwendig, aber ein sehr schlechter Zeitpunkt!

Beitrag von Holger König »

Der Judoverband Berlin beabsichtigt, dieses Jahr die Gebühr für die Dan-Prüfung von 50 auf 80 € zu erhöhen. Dies halte ich, trotz der evtl gegebenen Notwendigkeit, für einen sehr schlechter Zeitpunkt! Zwei Dan-Prüfungen (Ausnahme Kader-Atlethen) sind im letzten Jahr ausgefallen, die Frühjahrs-Prüfung wird sicherlich ausfallen. Und nun denen, die so lange warten müssen, auch noch ein "finanzielles Ding" vor den Kopf zu knallen, ist ein ziemlicher Hammer.

Mein Gegenvorschlag: Eine Altfall- und Bestandsschutzregelung!

Wer zu einer der ausgefallenen Prüfungen seine Vorbereitungszeit bereits absolviert hatte, kann noch eine Prüfung zu alten Konditionen absolvieren (wenn dies bereits Frühjahr 2020 der Fall war, im Falle des Nichtbestehens auch noch mal wiederholen). So würden die vom Ausfall der Termine betroffenen Judoka, so gestellt, als hätten sie diese Termine wahrnehmen können.
Ältere Breitensportler mit langjähriger Mitgliedschaft (20 oder mehr Mitgliedsjahre in Berliner Vereinen, ggf. kann man auch noch über ein Mindestalter reden) sollten für den Erwerb von zwei (20 Jahre), drei (25 Jahre) oder vier (30 Jahre) Dan-Graden, die Prüfung zum "alten Tarif" absolvieren können. Unsere treuesten Sportfreunde haben meistens kaum Ressourcen des Verbandes in Anspruch genommen, aber langjährig die Arbeit für den Fortbestand von Vereinen und Verband geleistet, als ehrenamtliche Übungsleiter, in den Vorständen von Vereinen, aber auch bei der Unterstützung von Veranstaltungen. Als Maßstab der Zugehörigkeit sollte die älteste Jahresmarke (Kalenderjahr der Paß-Ausstellung) gelten.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Evtl notwendig, aber ein sehr schlechter Zeitpunkt!

Beitrag von Fritz »

Naja bissel viel Aufwand für 30€ mehr.

Ansonsten wäre die korrekte Adresse für den Vorschlag der Landesverband selbst, schreib doch mal dahin ...

Ansonsten wäre ich ja sehr dafür, die Gebühr für die Prüfung zu höheren Dan-Graden im Erfolgsfall durch den jeweiligen LV
übernommen werden.
Das wäre dann sicherlich eine Gleichstellung zu zwecks Auszeichnung verliehenen Graduierungen.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Evtl notwendig, aber ein sehr schlechter Zeitpunkt!

Beitrag von Holger König »

Es geht mir vor allem darum, daß möglichst vor der (erst einmal verschobenen) MV des JVB eine offene Diskussion stattfindet und die Vereinsvertreter lesen, was Mitglieder (auch anderer Vereine) zu diesem Thema denken. die 30,- € sind übrigens eine 60%iger Erhöung der Prüfungsgebühr.
Mir geht es auch weniger um die höheren Grade, sonden darum, daß es auch Judoka über 40 Jahre gibt, die erst zu diesem Zeitpunkt versuchen, den Weg zum Dan zu gehen. Und die haben z.T. langjährig in verschiedenster Weise ihrem Verein, dem Verband und damit der Sportart Judo (häufig für andere) viel Zeit gespendet.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Das Bier der anderen Leute

Beitrag von HBt. »

Nun lass sie doch 'Holger', gerne auch 100€. Mir persönlich ist das völlig egal, auch wenn mir die bisherigen 50€ vorkommen wie eine uralte (freundliche, sympathische) Zahl. Diskutiert das Thema Gebührenanpassung einfach in Eurem LV; ich gehe jetzt einmal davon aus, dass wir über Deinen Heimatverband reden ;-).

Kommst Du aus Berlin?

HBt.
Holger König hat geschrieben: (...) die haben z.T. langjährig in verschiedenster Weise ihrem Verein, dem Verband und damit der Sportart Judo (häufig für andere) viel Zeit gespendet.
Für diese Leistungen wird man häufig mit "goldenen Nadeln" geehrt, manchmal auch mit Dan-Graduierungen - stellt, stelle einen Antrag.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Evtl notwendig, aber ein sehr schlechter Zeitpunkt!

Beitrag von Fritz »

Holger König hat geschrieben:
07.03.2021, 15:44
Es geht mir vor allem darum, daß möglichst vor der (erst einmal verschobenen) MV des JVB eine offene Diskussion stattfindet und die Vereinsvertreter lesen, was Mitglieder (auch anderer Vereine) zu diesem Thema denken.
Na dann ist die Verschiebung eine Chance, schreibe doch einfache einen Antrag zur MV bzgl. Deiner Vorschläge und dann geht der logischerweise über den Vereinsverteiler und
alle können sich überlegen, wie sich die Vereinsvertreter positionieren sollen.
Wenn Du den Antrag so formulierst, daß er ohne großen Bürokratismus auskommt, könnte sowas auch angenommen werden.
Ich lese zwei Punkte aus Deinem Vorschlag raus:
* Altbestandsregel - kann am Anmeldedatum festgemacht werden.
* Rabatt-System für aktive Übungsleiter u. Prüfer, langjährige Vereins-Ehrenamtler, Leute mit hoher Anzahl an Beitragsmarken im Paß.

Könnte mir gut vorstellen, daß so etwas unterstützt werden würde ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Evtl notwendig, aber ein sehr schlechter Zeitpunkt!

Beitrag von caesar »

Holger König hat geschrieben:
07.03.2021, 15:44
die 30,- € sind übrigens eine 60%iger Erhöung der Prüfungsgebühr.
Zeigt das nicht, dass die letzten Jahre da scheinbar sehr auf Kante genäht wurde, was die Finanzierung angeht.
So einfach erhöht man den Betrag ja nicht, gerade nicht um 60%. Da wird es triftige Gründe für geben.
Die kann man beim Landesverband bestimmt einfach nachfragen oder sollten sich aus dem Haushaltsplan ergeben
Antworten