Frage zur "Übertragung" der alten Kyu-Grade von Anfang der 1990er

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
Svens0n
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2020, 09:52
Bundesland: Baden-Württemberg

Frage zur "Übertragung" der alten Kyu-Grade von Anfang der 1990er

Beitrag von Svens0n »

Hallo liebes Judo Forum,

ich habe nach sehr langer Abstinenz (und nach vielen Ausflügen in andere [Kampf-]Sportarten) die Entscheidung getroffen wieder mit Judo einzusteigen. Ich habe das Forum natürlich im Vorfeld durchsucht, aber konnte keine 100% genaue Antwort auf meine Frage finden.
  • Ich habe noch meinen DJB Pass mit der letzten Prüfung 4. Kyu - Gürtel Orange - mit Marke, Stempel und Unterschrift (DJB) aus dem Jahr 1993. Gemacht in Rheinland-Pfalz
  • Nach der aktuellen Unterteilung der Schülergrade wäre der 4. Kyu jetzt jedoch Orange-Grün.
  • Ich werde in Baden-Württemberg (WJV) wieder starten
Ich nehme an, die Prüfungen von damals sind noch gültig. Behalte ich meinen orangenen Gürtel oder wird das evtl. sogar "geupgraded" auf Orange-Grün? (Weil 4. Kyu)

Tausend Dank für eure Hilfe
:danke

Svens0n
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Re: Frage zur "Übertragung" der alten Kyu-Grade von Anfang der 1990er

Beitrag von HBt. »

Du darfst Deinen orangen Gürtel auch weiterhin tragen.

Aus Deinem "alten 4.Kyu" wird jetzt automatisch der "neue 5.Kyu", dann kommt als nächste Prüfung für Dich "der neue 4.Kyu = orangegrün" und darauf folgt der "neue und alte 3.Kyu = grün".

Viel Spaß in diesem Forum und auf der Judomatte,
HBt.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Frage zur "Übertragung" der alten Kyu-Grade von Anfang der 1990er

Beitrag von Fritz »

HBt. hat geschrieben:
21.01.2020, 10:29
Aus Deinem "alten 4.Kyu" wird jetzt automatisch der "neue 5.Kyu", dann kommt als nächste Prüfung für Dich "der neue 4.Kyu = orangegrün" und darauf folgt der "neue und alte 3.Kyu = grün".
Das ist m.W. aber nirgendswo einheitlich geregelt oder festgeschrieben.
Mit anderen Worten, es besteht eine Chance, daß es von LV zu LV unterschiedlich gehandhabt wird.
Persönlich bin ich ein Freund davon, dabei strikt nach der Kyu-Zahl zu gehen, zumindest bei alten Pässen ... Aber wie gesagt, hängt wohl vom LV ab.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Svens0n
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2020, 09:52
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Frage zur "Übertragung" der alten Kyu-Grade von Anfang der 1990er

Beitrag von Svens0n »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure schnelle Antwort!
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Frage zur "Übertragung" der alten Kyu-Grade von Anfang der 1990er

Beitrag von Jupp »

Eigentlich ist nach meinem Wissen es so geregelt, wie Hbt es dargestellt hat und zwar für ALLE Landesverbände. Macht doch Sinn, dass die erreichten Farben auch bei den um 1995 neu eingeführten "Zwischengürteln" ihre Farbe behalten. Also: 5. Kyu = Gelber Gürtel, 4. Kyu = Orangener Gürtel, 3. Kyu = Grüner Gürtel, 2. Kyu = Blauer Gürtel und 1. Kyu = Brauner Gürtel. Man hat nach bestandener "Orangegurtprüfung" den Orangenen Gürtel sein Leben lang!

Jupp
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Frage zur "Übertragung" der alten Kyu-Grade von Anfang der 1990er

Beitrag von Holger König »

Wurde auch in Berlin so gehandhabt, habe bis Orange Pfüfung nach DJV-Prüfungsordnung (Horst-Wolf-Lehrbücher) gemacht, ab Orange-grün nach DJB.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

25 Jahre & die neue APO

Beitrag von HBt. »

Jede "angestrebte Farbe" steht für eine Klasse und einen weiteren Schritt, sogenannte Zwischengürtel existieren nicht. Mit dem "neuen Gürtel" signalisiert man nichts weiter, als dass man das Klassenziel erreicht hat.
Ein Gurt, ein Gürtel (wenn man das so überhaupt formulieren darf ;-) ) ist absolut eigenständig - nicht etwa nur ein halbes Ganzes' auf dem Weg zum vollen Ganzen.

SvensOn,
die Farbe bleibt! Wichtig ist nur eine Angelegenheit:
Mit freundlichen Menschen Sport betreiben ---> Gesundheitssport, Breitensport ... ---> Du gehst bestimmt schon auf die Vierzig zu,richtig?

Gruß,
HBt.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Frage zur "Übertragung" der alten Kyu-Grade von Anfang der 1990er

Beitrag von Fritz »

Jupp hat geschrieben:
21.01.2020, 17:56
Eigentlich ist nach meinem Wissen es so geregelt, wie Hbt es dargestellt hat und zwar für ALLE Landesverbände. Macht doch Sinn, dass die erreichten Farben auch bei den um 1995 neu eingeführten "Zwischengürteln" ihre Farbe behalten. Also: 5. Kyu = Gelber Gürtel, 4. Kyu = Orangener Gürtel, 3. Kyu = Grüner Gürtel, 2. Kyu = Blauer Gürtel und 1. Kyu = Brauner Gürtel. Man hat nach bestandener "Orangegurtprüfung" den Orangenen Gürtel sein Leben lang!
Nun ja, keiner hat ja was dagegen, daß jemand vorerst seinen Gelbgurt behält.
Aber es gibt ja den Kyu-Grad - ich meine beim Dan wird der auch von Prüfung zu Prüfung hochgezählt und keiner würde auf die Idee kommen, Modalitäten zu finden, daß der Dan-Grad sich bei einer Prüfung nicht ändert oder gar verringert.
Und beim Kyu könnte es ja - wenn nur nach Farben gegangen wird - daß ein alter 5.Kyu (gelb) nach einer Prüfung zu gelb-orange nur noch ein 6.Kyu wäre. Und am Ende noch in einem alten ehrwürdigen Judopass rumgebastelt werden muss, um die
dort ursprünglich nicht vorgesehenen Graduierungen unterzubringen ... ;-)

Jedenfalls bzgl. der von Jupp u. Hbt. erwähnten Regelung würde mich sehr interessieren, in welcher Ordnung man diese nachlesbar findet. Ich war bisher immer zu blöd (oder zu voreingenommen?) da was zu finden ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Tja, wo steht das bloß geschrieben?

Beitrag von HBt. »

Lieber 'Fritz',
Deine Denkweise ist aber schon ziemlich abwegig, oder etwa nicht :boxing ?

Na ja,
fragt doch einfach beim zuständigen Referat "Prüfungswesen" nach ---> übrigens stellt sich die Frage gar nicht, weil SvensOn bald eine ordentliche Prüfung zum "OrangeGrünGurt" macht, bzw. eh ganz von vorne anfängt.
Nach 25++ Jahren des nicht Judotreibens, fängt SvensOn bei pratisch Null wieder an.

Viel Spaß und viel Erfolg,
HBt.

PS

6. weiß ............... 5. gelb .................. 4. orange ................... 3. grün, 2. blau, 1. braun => alt
9. weiß, 8. weißgelb, 7. gelb, 6. gelborange, 5. orange, 4. orangegrün, 3. grün, 2. blau, 1. braun => neu

||...........1..........||.............2..........||..............3.............||...4...||...5...||

Ob 'SvensOn' (heute) alle Inhalte bis zum vierten Container auf der Pfanne hat? - dann kann der zuständige Referent ja gerne entscheiden, "SvensOn" wird einfach nach "Grün" geprüft, natürlich mit "Vorkenntnissen" ...

Da die Gürtelchen aber nun doch keine Zwischenstücke sind, muss 'SvensOn' eine Prüfung zum 4.Kyu (aktuell) ablegen, ist doch ganz klar. 'SvensOn' hat bis dato zwei Prüfungen abgelegt, unsere Kids haben mit einem OrangeGrünGurt
allerdings schon fünf Prüfungen abgelegt ---> mit Inhalt!

Und Du möchtest 'SvensOn' gleich (einfach einmal so) befördern :irre.
Svens0n
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2020, 09:52
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Frage zur "Übertragung" der alten Kyu-Grade von Anfang der 1990er

Beitrag von Svens0n »

Hallo zusammen und danke für die angeregte Diskussion ;)

Ich war nun mittlerweile auch im Training (habe nahezu überall Schmerzen, aber fühle mich wahnsinnig gut!) und mir wurde es so gesagt, wie von Hbt. geschildert. Es wird der 5. Kyu draus und die nächste Prüfung wäre für mich Orange-Grün.

Das macht Sinn und ich würde es auch nicht anders wollen. Ich bin tatsächlich nahezu bei Null; gerade und vor allem was die saubere Ausführung der Technik angeht. Ich "fuchs" mich da jetzt wieder rein. Die Motivation ist da (Und das als jemand, der tatsächlich langsam aber stetig auf die 40 zugeht)

Gruß
Svens0n

P.S.

Wie das in meinem Judopass umgebastelt wird - Da bin ich auch mal gespannt :dontknow
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Der "Multipass"

Beitrag von HBt. »

Die Sache mit dem Eintrag im "alten Pass" ist ganz einfach:

auf der rechten Seite wird die Zeile 3. Kyu geteilt; mit dem Lineal und einem Kugelschreiber wird ein waagerechter Strich gezogen,
anschließend ...!

Das Ganze ist völlig unkompliziert ;).

Viel Spaß und immer schön langsam machen, beim Wiedereintritt in die Atmosphäre ...

HBt.
Zuletzt geändert von HBt. am 24.01.2020, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Frage zur "Übertragung" der alten Kyu-Grade von Anfang der 1990er

Beitrag von kastow »

Svens0n hat geschrieben:
23.01.2020, 10:30
Wie das in meinem Judopass umgebastelt wird - Da bin ich auch mal gespannt :dontknow
Bei uns in NRW gibt es dafür Einlegeblätter. Die machen optisch auch etwas mehr her, als irgendwelche selbst gebastelten Lösungen mit Lineal. ;)
Dazu hatte ich auch schon einmal einen Faden eröffnet, vielleicht hilft der ein wenig: https://www.dasjudoforum.de/forum/viewt ... e65a11919c
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Und es ist noch ...

Beitrag von HBt. »

viel einfacher.

Wahrscheinlich ist das obere Feld auf der linken Seite noch frei, d.h. ein 6.Kyu (weiß) wurde nicht eingetragen - warum auch?! So, jetzt kann der intelligente Prüfer seinen Eintrag eben dort tätigen.

Die 6 wird durch eine 4 ersetzt, etc. pp.
Für eine zusätzliche Bemerkung* reicht die Zeile ebenso aus; Prüfungsmarke, Stempel und Unterschrift ---> fertig.

Ein zusätzliches Einklebeblatt wird absolut nicht benötigt, so ein Unfug :alright.

*orangegrün, APO2006/2020
Antworten