Danprüfungsprogramm

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
Fratze
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 66
Registriert: 09.06.2005, 14:14

Danprüfungsprogramm

Beitrag von Fratze »

Hallo an alle,
weiß jemand von euch, ob es auch ein neues danprüfungsprogramm gibt oder geben wird? habe seit 1 1/2 jahren braun, bin aber leider noch nicht 18.
würde aber trotzdem gerne wissen, ob der DJB nach dem neuen Kyo-programm auch ein neues danprogramm einführt.
Man kann ja nie zu früh anfangen zu üben. :)
viele grüße
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Meines Wissens, gibt es kein neues Prüfungsprogramm für den Dan. Habe bis jetzt nirgends etwas davon gelesen. Kannst also fleißig weitertrainieren.
schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Über kurz oder lang wird es uns auch mit nem neuen
Dan-Prüfungsprogramm treffen... :-/
So wurde es gerüchteweise
auf meiner letzten Prüferweiterbildung angedeutet. Ich tippe
aber drauf, daß wir noch ca. zwei Jahre Ruhe davor haben,
jetzt ist der DJB ja erstmal
noch damit beschäftigt, die Kyu-PO zu etablieren.
Aber irgendwann haben sie wieder Langeweile... :evil:
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Ähnlich hat unser Trainer auch argumentiert, der in der Prüfungskomission für DAN Prüfungen sitzt. Die DAN- Prüfungsordnung wird wohl noch 3-4 Jahre gelten, wahrscheinlich länger, denn die Nage No Kata ist auch teilweise die Grundlage für die KYU Prüfungsordnung.

Schnellgruß
Oberon
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

Ich denke, wenn du allmählich anfängst dich auf den Dan vorzubereiten machst du nichts falsch. Ich bin seit Februar mit der Nage-No-Kata zu Gange und bin laut meinem Trainer (7.Dan, Dan-Prüfer) bei der Grobform (also gerade noch bestanden) angekommen. Die Kata wird so schnell nicht aus dem Programm verschwinden und der Technikteil erscheint eh verhältnismäßig lächerlich.
Eine neue Dan-PO ist zwar in Planung, aber bisher nicht einmal in der Anfangsphase und wird uns erstmal für mindestens 5 Jahre verschonen.
Wäre im Moment eh schwachsinn die PO wieder strenger zu machen, da es hier eh schon deutlich schwieriger ist seinen Dan zu machen als in Japan (über 1 Million Dan-Träger)
1. Kyu
DerViki
Benutzeravatar
Nikylein
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 90
Registriert: 02.01.2005, 22:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikylein »

DerViki hat geschrieben: Ich bin seit Februar mit der Nage-No-Kata zu Gange und bin laut meinem Trainer (7.Dan, Dan-Prüfer) bei der Grobform (also gerade noch bestanden) angekommen.
...und der Technikteil erscheint eh verhältnismäßig lächerlich.
Was schwieriger ist, ist meiner Meinung nach Ansichtssache.
Benutzeravatar
DerViki
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 227
Registriert: 01.07.2005, 14:50

Beitrag von DerViki »

Klar ist es Ansichtssache. Aber Kata zu üben sind nur die wenigsten gewohnt, weil es dort halt ganz extrem auf Details ankommt. Die Gokyo, ein paar Kombinationen/Konter und die ganzen Bodentechniken hat man als 1.Kyu eigentlich auch schon vor der Dan-Vorbereitung gesehen/gemacht, wenn auch nicht unbedingt mit dem Wissen zu welcher Gruppe das gehört.
Die Schwierigkeit bei Kata besteht darin, dass man es heutzutage in Deutschland fast gar nicht zu Gesicht bekommt. In dem Verein wo ich Kata trainiere sind auch die Kinder mit weiß-gelb-gurt ganz begeistert davon und wollen das ausprobieren. Das kommt aber halt ganz einfach daher, dass sie solange sie Judo machen sehen, dass es für die Älteren auch diese andere Übungsform gibt. Es entsteht nicht diese Distanz/Angst die ich z.B. in meinem Verein beobachten kann.
1. Kyu
DerViki
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LenDa »

Hi

denke mir mal, das über kurz oder lang das Dan-Prüfungsprogramm auch deutschlandweit einheitlich werden soll. Im Moment liegts ja noch in der Obhut der Landesverbände.
T-Master

Beitrag von T-Master »

Hi.

kann mir jemand einen Link nennen, wo ich mir das Prüfungsprogramm zum 1. Dan ansehen kann. Finde nicht wirklich das was ich suche.......
Danke schon mal im Vorraus
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LenDa »

Hi

in welchem Landesverband/Bundesland traininerst du? Das Programm für NRW gibt z.B. auf der Home http://www.nwdk.de/danpruefung/dan_1.htm.

Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

T-Master

Beitrag von T-Master »

Ne sorry Rheinland-Pfalz
Benutzeravatar
Morpheus
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 16.11.2005, 10:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus »

Hast du schonmal auf eurer Homepage nachgeschaut?? Da wärst du ganz schnell fündig geworden ;)

Hat nichtmal 2 minuten gedauert, das zu googlen...

Danprüfungsprogramm
Gruß Oli
J.B.
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 41
Registriert: 18.01.2006, 11:39

Beitrag von J.B. »

DerViki hat geschrieben:Wäre im Moment eh schwachsinn die PO wieder strenger zu machen, da es hier eh schon deutlich schwieriger ist seinen Dan zu machen als in Japan (über 1 Million Dan-Träger)
Mal vom individuellem empfinden so einer Prüfung mal abgesehen, empfinde ich Qualität als ein höheres Gut als Quantität. in der Zeit als ich meinen Dan machte, habe ich leider zuviele Dan-TrägerInnen kennen gelernt die meiner Meinung nach diesem nicht entsprechen(bei der Fallschule übers Knie aufstehen,Grundbegrifflichkeiten nicht kennen etc).
Eine Grundstrenge ist also nicht verkehrt, genauso wie jemanden durch ne Prüfung fallen zu lassen wenn er/sie dem gefordertem nicht entspricht.
Benutzeravatar
Simon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 331
Registriert: 01.07.2006, 17:20
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Danprüfungsprogramm

Beitrag von Simon »

kann mir jemand die Datei für Hessen bzw. den Link schicken, die Links im Forum und auf der Homepage gehen nicht mehr...

(Und werden auf absehbare Zeit auch nicht gehen)
Zuletzt geändert von Simon am 14.12.2008, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
BadenIkkyu

Re:

Beitrag von BadenIkkyu »

Lippe hat geschrieben:Oder für Baden:
http://www.badischer-judo-verband.de/up ... nloads.pdf
Objekt nicht gefunden !error 404 ^^ d.h für Baden gibts kein Danprogramm ??? :P :new_silly :new_rofl
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Danprüfungsprogramm

Beitrag von Lippe »

Doch, zumindest für Baden ist das Dan-Prüfungsprogramm noch immer online: Dan-Programm Baden

oder www.badischer-judo-verband.de -> Downloads -> Ordnungen -> Dan-Prüfungsordnung
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Danprüfungsprogramm

Beitrag von Spalter »

@Simon: Wenn du dich bis morgen gedulden kannst und mir deine Email Addresse schickst kann ich dir das DAN-Programm schicken. Ansonsten kannst du dir auch mal das Programm vom Judoverband Pfalz angucken (weiter oben verlinkt). Das ist identisch bis auf die Wahlmöglichkeit zwischen SV und Spezialtechnik erklären in Hessen ;-)
Antworten