Tuniere und Wettkampfspunkte für den 1. Dan

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
Sylle
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 02.04.2016, 12:28
Bundesland: Hamburg

Tuniere und Wettkampfspunkte für den 1. Dan

Beitrag von Sylle » 02.04.2016, 12:49

Hallo alle Zusammen,

Ich habe nun seit etwas mehr als einem Jahr meinen braunen Gürtel.
Das nächste große Ziel ist natürlich, wie man sich vielleicht denken kann, der 1. Dan.
Da ich das 18. Lebensjahr, wie es in der Prüfungsordnung steht, noch nicht vollendet habe, brauche ich Wettkampfspunkte.
Meine Frage ist jetzt, welche Turniere gehören zu den offiziellen DJB-Turnieren? (Da in der Prüfungsordnung steht "offizielle DJB-Tuniere und Meisterschaften" wurde mir unklar, was mit offiziellen DJB-Turnieren gemeint ist und welche Turniere dazu zählen)
Außerdem wie viele Punkte gibt es für ein Turnier oder einen Platz?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

Benutzeravatar
Wendy
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 22
Registriert: 22.11.2006, 22:48
Bundesland: Niedersachsen
Verein: TuS Hermannsburg - Phönix Soltau
Kontaktdaten:

Re: Tuniere und Wettkampfspunkte für den 1. Dan

Beitrag von Wendy » 02.04.2016, 16:01

In Niedersachsen ist es so, dass man über die Geschäftsstelle - und auch über die Webseite zum Download, eine Wettkampfpunktekarte beziehen kann.
Dort kann dann direkt nach jedem gewonnenen Kampf ein Eintrag erfolgen und die sportliche Leitung unterschreiben/abstempeln.
Hier gelten alle vom Verband oder seinen Untergliederungen ausgeschriebenen Wettkämpfe.

Benutzeravatar
Wendy
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 22
Registriert: 22.11.2006, 22:48
Bundesland: Niedersachsen
Verein: TuS Hermannsburg - Phönix Soltau
Kontaktdaten:

Re: Tuniere und Wettkampfspunkte für den 1. Dan

Beitrag von Wendy » 02.04.2016, 16:02

Also ab Kreisebene

Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 4821
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Tuniere und Wettkampfspunkte für den 1. Dan

Beitrag von Fritz » 02.04.2016, 19:56

Entsprechend der letzten Änderung der Prüfungs-Ordnung, brauchst Du für den 1.Dan ab 16. Jahren keine Wettkampfpunkte mehr,
nur wenn Du noch 15 Jahre alt bist, werden Punkte benötigt.
Siehe: http://www.judobund.de/fileadmin/_horus ... 1-2014.pdf

Jetzt kann natürlich sein, daß es in Deinem LV anders ist und mit den Altersgrenzen der alte Stand gilt ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz

Sylle
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 02.04.2016, 12:28
Bundesland: Hamburg

Re: Tuniere und Wettkampfspunkte für den 1. Dan

Beitrag von Sylle » 02.04.2016, 20:42

Da ich weiß, dass der LV, in dem ich Mitglied bin, sich strikt an die Vorschriften hält, was Prüfungen angeht, sollte der angepeilten Prüfung nichts mehr im Wege stehen. Mein Trainer hatte auch schon angedeutet, dass er mal bei einer Prüferfortbildung/Auffrischung unseres LV etwas davon gehört hätte, dass ich keine Wettkampfpunkte mehr benötige, aber wir waren uns nicht sicher, deswegen haben wir abgemacht, dass wir beide noch einmal nachforschen.

Also noch einmal Vielen Dank für die Antwort, besonders die Grundsatzordnung hat mir weitergeholfen.

Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 329
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Tuniere und Wettkampfspunkte für den 1. Dan

Beitrag von Uwe 23 » 04.04.2016, 13:22

Hallo Sylle, es würde helfen, wenn Du einfach schreibst, in welchem LV Du bist.

In NRW kann man mit 12 Wettkampfpunkten die Vorbereitungszeit um ein Jahr verkürzen.
Außerdem muss man, wenn man die Wettkampfpunkte hat, nicht zum Vorbereitungslehrgang und zum Kampfrichterlehrgang. Was natürlich trotzdem empfehlenswert ist. :)

Punkte gibt es auf jedem offiziellen beim Verband angemeldeten Turnier und Meisterschaft (auch Liga).
Also praktisch bei jedem Turnier, außer Freundschaftsbegegnungen zwischen Vereinen, da "Privatturniere" im NWJV verboten sind.

Sylle
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 02.04.2016, 12:28
Bundesland: Hamburg

Re: Tuniere und Wettkampfspunkte für den 1. Dan

Beitrag von Sylle » 09.04.2016, 13:51

Hallo,

auf die Frage in welchem LV ich bin, kann ich mit Hamburg antworten.
Mein Trainer hat jetzt enteckt das man eine Wettkampfserfolgskarte hätte führen müssen um die Wartezeit zu verkürzen und die eingetragenen Turniere im Pass nicht mehr reichen.
Jetzt ist die Frage wie ich die Wartezeit noch verkürzen könnte.
Vielleicht könnt ihr euch ja noch einmal die DJB- Grundsatzordnung anschauen und mir sagen welche Punkte davon für mich wichtig sind.
Wäre es zum Beispiel möglich mit einer Kampfrichterlizenz ?


http://www.judobund.de/fileadmin/_horus ... 1-2014.pdf

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.

Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 4821
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Tuniere und Wettkampfspunkte für den 1. Dan

Beitrag von Fritz » 09.04.2016, 23:09

Sylle hat geschrieben:Vielleicht könnt ihr euch ja noch einmal die DJB- Grundsatzordnung anschauen und mir sagen welche Punkte davon für mich wichtig sind.
Wäre es zum Beispiel möglich mit einer Kampfrichterlizenz ?
Warum schaust Du nicht selbst? Die Verkürzungsmöglichkeiten sind doch recht klar und unmißverständlich dargelegt? U.a. auch durch Erwerb einer KaRi-Lizenz...
Mit freundlichem Gruß

Fritz

Sylle
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 10
Registriert: 02.04.2016, 12:28
Bundesland: Hamburg

Re: Tuniere und Wettkampfspunkte für den 1. Dan

Beitrag von Sylle » 10.04.2016, 00:03

Hallo Fritz!

Ich habe auch schon geschaut. Mein Problem ist aber z.B., dass als ich vorhin auf der Internet-Seite vom DJB geschaut habe, keine weiteren Informationen gefunden habe zu den angegebenen Möglichkeiten.
Dann habe ich meine Frage vielleicht missverständlich ausgedrückt.

MfG
Sylle

Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1716
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Tuniere und Wettkampfspunkte für den 1. Dan

Beitrag von Ronin » 11.04.2016, 09:23

Hallo Sylle,
diese Dinge werden von deinem Landesverband geregelt. Bitte schau doch hierzu auf die HP des Hamburger Judo Verbandes nach

Antworten