1. Dan Wartezeit verkürzen

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
TobiM
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2015, 22:02

1. Dan Wartezeit verkürzen

Beitrag von TobiM »

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zur Wartezeit, lässt sich diese auch mit einer Übungsleiter-C-Lizenz-Breitensport verkürzen (in Baden Württemberg) :dontknow ?
Wie streng ist diese 2 Jahresregelung ?

Gruß Tobi
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: 1. Dan Wartezeit verkürzen

Beitrag von CasimirC »

Mir ist nichts anderes bekannt, zumal die Prüfungsordnung vom DJB kommt und somit in allen BL einheitlich sein sollte.

Ansonsten ist die Regelung meines Wissens schon recht streng, ohne Verkürzungsgrund müssen zwischen der Prüfung zum 1. Kyu und der zum 1. Dan 730 Tage vergangen sein.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: 1. Dan Wartezeit verkürzen

Beitrag von Ronin »

VORBEREITUNGSZEIT nicht Wartezeit.
;)

Und weil es für jedermann sich genau so darstellt, wie es sich hier ließt, sind diese Vorbereitungszeiten auch Mumpitz.
Das ist die in Regeln gegossenen Angst der Alten, dass sie von den Jungen überholt werden.

Es ist schon mal die Frage: Baden oder Württemberg?
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: 1. Dan Wartezeit verkürzen

Beitrag von CasimirC »

Ronin hat geschrieben:Es ist schon mal die Frage: Baden oder Württemberg?
Die Regelung sollte in beiden Verbänden gleich sein, weil sie vom DJB vorgegeben ist.

Oder irre ich mich?
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 790
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: 1. Dan Wartezeit verkürzen

Beitrag von Lippe »

CasimirC hat geschrieben:Die Regelung sollte in beiden Verbänden gleich sein, weil sie vom DJB vorgegeben ist.
Regelungen in der Verfahrensordnung können in den Landesverbänden abweichen. So erlaubt Baden beispielsweise in der aktuellen Fassung (14.06.2015) der Verfahrensordnung Prüfungen zum 1. Dan ab 16 Jahren, mit Wettkampfpunkten sogar ab 15 Jahren (wobei der tatsächliche Geburtstag zählt). In Württemberg ist weiterhin (Fassung 1.01.2015) die Dan-Prüfung mit dem vollendeten 18. Lebensjahr üblich, mit Wettkampfpunkten bereits ab dem vollendeten 16. Lebensjahr.

Ob du wirklich 730 Tage (oder verkürzt 365) zwischen der Prüfung zum 1. Kyu und der Prüfung zum 1. Dan verstreichen lassen musst, oder ob ein paar Tage hin oder her dem Prüfungsreferenten egal sind, solltest Du mit diesem klären.
Ich denke (nur meine Vermutung), dass z.B. bei den höheren Dan-Graden (bedeutet in diesem Faden ab dem 2. Dan aufwärts) nicht unbedingt auf den exakten Tag geachtet wird, da oftmals zum Jahresende hin ein ganzer Schwung an Dan-Prüfungen abgehalten wird. Ich könnte mir vorstellende, dass diese dann aus organisatorischen Gründen als eine Einheit gesehen werden. Da wird dann eben "Jahresende 20xx bis Jahresende 20yy" gerechnet.

Quellen:
Grundsatz- und Verfahrensordnung für Judoprüfungen (Badischer Judoverband)
Verfahrensordnung für das Prüfungswesen (Württembergischer Judoverband)
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: 1. Dan Wartezeit verkürzen

Beitrag von Ronin »

@CasimirC
Du irrst dich.
:P
TobiM
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2015, 22:02

Re: 1. Dan Wartezeit verkürzen

Beitrag von TobiM »

Vielen Dank für eure rege Beteiligung !! :D
Ich komme aus Stuttgart, damit das auch geklärt ist.
Um nochmal zur anfänglichen Frage zu kommen, lässt sich die Vorbereitungszeit auch mit eine Übungsleiter C Lizenz verkürzen (Breitensport), die also mit Judo speziell nichts zu tun hat ?

Gruß Tobi und vielen Dank für eure Antworten
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: 1. Dan Wartezeit verkürzen

Beitrag von Ronin »

Prinzipiell lässt sich die Vorbereitungszeit mit jeder Trainerlizenz verkürzen, ich bin mir nur speziell mit dem ersten Dan nicht sicher (wegen Mindestalter, das musst du halt haben), das kann im Zweifelfall aber der württembergische Prüfungsreferent ganz gut beantworten. http://www.wjv.de/index.php?nav=kontakt
Benutzeravatar
Alan
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2015, 15:26
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: 1. Dan Wartezeit verkürzen

Beitrag von Alan »

Für die Dan-Prüfung muss man mindestens 3 Jahre warten.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: 1. Dan Wartezeit verkürzen

Beitrag von caesar »

Alan j-98+l- hat geschrieben:Für die Dan-Prüfung muss man mindestens 3 Jahre warten.
Woher nimmst du diese Daten?
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: 1. Dan Wartezeit verkürzen

Beitrag von Jupp »

Alan j-98+l- hat geschrieben:
Für die Dan-Prüfung muss man mindestens 3 Jahre warten.
Vielleicht interessant für manch Einen, der an historischen Infos interessiert ist:
"Kawaishi registered as a member of the Kōdōkan in September 1920 and obtained his jūdō shodan [first-degree black belt] in January 1921. Six months later in July 1921 he became nidan [second-degree black belt], and in December 1922 sandan [third-degree black belt]. In March 1924 Kawaishi graduated from Waseda University, (....) In October 1924 Kawaishi participated in the Kōhaku shiai 紅白試合 [Red and White Contests] and successfully completed the requirements for his yodan [fourth-degree black belt] promotion, of which the certificate signed by Kanō was issued on December 24th, 1924 [15]. (aus "Who was Kawaishi Mikinosuke ?, leider sind mir die weiteren Angaben abhanden gekommen; ev. weiß ja jemand noch den Autor und das Erscheinungsdatum)"

Nach diesen Angaben trat Kawaishi im September 1920 in den Kodokan ein, wurde im Januar 1921 1. Dan (also nach 5 Monaten!), sechs Monate später (July 1921) 2. Dan, im Dezember 1922 dann 3. Dan (knapp zwei Jahre nach Eintritt in den Kodokan) und im Dezember 1924 erhielt er die von Kano unterzeichnete Urkunde zum 4. Dan. In knapp vier Jahren von Null auf (nicht hundert!) aber immerhin zum 4. Dan des Kodokan-Judo.

Allerdings hatte Kawaishi vorher schon andere Jujutsu-Stile trainiert und von daher sicherlich bessere Voraussetzungen als ein "reiner" Anfänger, als er dem Kodokan beitrat.

Doch die Entwicklung der Dangrade bei Kawaishi macht deutlich, dass auch knapp 60 Jahre nach Gründung des Judo Dangrade im Kodokan selbst nicht die "Schwere" und "Bedeutung" gehabt zu haben scheinen, die ihnen dann in Europa (Frankreich, England, Niederlande, Schweiz usw.) in den 30-er Jahren des vorigen Jahrhunderts und in Deutschland bis heute zugeschrieben werden.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: 1. Dan Wartezeit verkürzen

Beitrag von caesar »

Jupp hat geschrieben:Doch die Entwicklung der Dangrade bei Kawaishi macht deutlich, dass auch knapp 60 Jahre nach Gründung des Judo Dangrade im Kodokan selbst nicht die "Schwere" und "Bedeutung" gehabt zu haben scheinen, die ihnen dann in Europa (Frankreich, England, Niederlande, Schweiz usw.) in den 30-er Jahren des vorigen Jahrhunderts und in Deutschland bis heute zugeschrieben werden.
Da stimme ich dir zu, allerdings bin ich der Meinung, dass man hier erst großflächig das Narrativ ändern und dann die Prüfungsvoraussetzungen anpassen sollte. So werden durch die Senkung des Mindestalters und die geringeren Anforderungen, die neuen Dangrade hin und wieder belächelt.

Erst die Information verbreiten und dann dem Ganzem folgen, anstatt die Anforderungen immer weiter runterzuschrauben und sich dann wundern, dass sich alle wundern.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: 1. Dan Wartezeit verkürzen

Beitrag von Fritz »

Jupp hat geschrieben:Doch die Entwicklung der Dangrade bei Kawaishi macht deutlich, dass auch knapp 60 Jahre nach Gründung des Judo Dangrade im Kodokan selbst nicht die "Schwere" und "Bedeutung" gehabt zu haben scheinen, die ihnen dann in Europa (Frankreich, England, Niederlande, Schweiz usw.) in den 30-er Jahren des vorigen Jahrhunderts und in Deutschland bis heute zugeschrieben werden.
In welchem offiziellen DJB-Dokument stand doch gleich was von "in der Öffentlichkeit als Meistergrad wahrgenommen" - ohne entsprechende Relativierung, so
daß selbst verdiente Prüfungsreferenten stolz von von Meisterprüfungen im Zusammenhang mit dem Shodan reden?
Und welcher "Jupp" hat an dem Dokument doch gleich mitgewirkt? ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: 1. Dan Wartezeit verkürzen

Beitrag von Jupp »

Fritz schreibt (schmunzelnd, hoffe ich):
"In welchem offiziellen DJB-Dokument stand doch gleich was von "in der Öffentlichkeit als Meistergrad wahrgenommen" - ohne entsprechende Relativierung, so
daß selbst verdiente Prüfungsreferenten stolz von von Meisterprüfungen im Zusammenhang mit dem Shodan reden?
Und welcher "Jupp" hat an dem Dokument doch gleich mitgewirkt? ;-)"
Antwort A: Ich glaube ich habe schon mehrfach erklärt, wie Entscheidungen in solchen Gremien zustande kommen, nämlich demokratisch, d.h. durch Abstimmung. Das bedeutet, dass nicht immer und nicht alle Gruppenmitglieder mit jeder Formulierung und jeder Entscheidung einverstanden gewesen sein mussten.

Antwort B: Diese Formulierung mit den "Meistergraden" wurde nachher (d.h. nach Arbeit der Experten-Gruppe) "einleitend" hinzugefügt.

Antwort C: Und selbst wenn ich für diese Formulierung Verantwortliche wäre (was ich nicht bin), dann würde (auch für mich) die Adenauer Antwort gelten, die er einem jungen Journalisten in den frühen 60-er Jahren gegeben haben soll (hier - aus Gründen der Verständlichkeit - für alle direkt aus dem Rheinischen ins Hochdeutsche übersetzt):
"Lieber junger Freund! Wer will mich eigentlich daran hindern, dass ich von Tag zu Tag klüger werde?"

Jupp
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: 1. Dan Wartezeit verkürzen

Beitrag von Fritz »

Jupp hat geschrieben:Antwort A: Ich glaube ich habe schon mehrfach erklärt, wie Entscheidungen in solchen Gremien zustande kommen, nämlich demokratisch, d.h. durch Abstimmung. Das bedeutet, dass nicht immer und nicht alle Gruppenmitglieder mit jeder Formulierung und jeder Entscheidung einverstanden gewesen sein mussten.
Also mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen ;-)
Jupp hat geschrieben:Antwort B: Diese Formulierung mit den "Meistergraden" wurde nachher (d.h. nach Arbeit der Experten-Gruppe) "einleitend" hinzugefügt.
Wer war denn da der Verantwortliche für, der es also nicht für nötig hielt, seinen Formulierung demokratisch abnicken zu lassen? ;-)
Jupp hat geschrieben:"Lieber junger Freund! Wer will mich eigentlich daran hindern, dass ich von Tag zu Tag klüger werde?"
Nun ja, die Frage ist doch eigentlich, ob man andere hindern sollte, klüger zu werden, vielleicht täte nach all den Jahren mal
eine redaktionelle Überarbeitung der Schriften not, mit dem Ziel, inzwischen nachgewiesene Irrtümer zu kennzeichnen und an den aktuellen Erkenntnisstand
anzugleichen :D
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: 1. Dan Wartezeit verkürzen

Beitrag von tutor! »

Sorry - aber kein Grund etwas zu ändern.

In dem Materialien steht, dass der Dan-Träger in der Öffentlichkeit als Meister wahrgenommen wird. Und dass die öffentliche Wahrnehmung tatsächlich weit überwiegend so ist, will ja wohl niemand bestreiten.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: 1. Dan Wartezeit verkürzen

Beitrag von Fritz »

tutor! hat geschrieben:In dem Materialien steht, dass der Dan-Träger in der Öffentlichkeit als Meister wahrgenommen wird. Und dass die öffentliche Wahrnehmung tatsächlich weit überwiegend so ist, will ja wohl niemand bestreiten.
Leute die regelmäßig zum Training rennen, merkwürdige asiatische Schlafanzüge anziehen, evt. noch fremder Leute Kinder was beibringen, werden in der
Öffentlichkeit doch eher als Exoten u. oft auch als Spinner wahrgenommen ;-)
tutor! hat geschrieben:Sorry - aber kein Grund etwas zu ändern.
Doch ist es, da gehört eine Fußnote mit bspw. Jupps Anmerkungen weiter vorn ergänzt.
Weil es eben nicht nur in der Öffentlichkeit so wahrgenommen wird, sondern auch irgendwie sich dieser Unfug
in den Köpfen der Judo-Gemeinde festgehakt hat. Wie bereits erwähnt, ich kenne mindestens einen
Prüfungs-Referent, der regelmäßig von Meistergrad, Meistergürtel, Meisterprüfungen redet u. schreibt... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Asterix
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2011, 18:53

Re: 1. Dan Wartezeit verkürzen

Beitrag von Asterix »

tutor! hat geschrieben:[...]Meister[...] Und dass die öffentliche Wahrnehmung tatsächlich weit überwiegend so ist, will ja wohl niemand bestreiten.
Naja, die komplette öffentliche Wahrnehmung des Judo hat ganz schön gelitten in den letzten Jahren. Ist natürlich so nicht gerechtfertigt und macht mich immer wieder traurig. Da ich öfters auch "marketingtechnisch" für unseren Verein unterwegs bin, höre ich immer mal wieder Ansichten, die mich schlicht entsetzen. Gerade aus den Reihen der Jugendlichen.

Schlimmerweise sprechen sich viele "Judo-Meister" eine gewisse SV-Fähigkeit selber ab. Spricht auch für sich... leider. Als Judoka hat man eigentlich ein hervorragendes Werkzeug zur Hand und viele wissen es nicht zu nutzen.

Ich würde es gut finden, wenn man hier die öffentliche Wahrnehmung mal außen vor lässt und die Materialien sachlich überarbeitet. Wenn man hier im Forum regelmäßig mitliest, fallen einem da doch einige korrekturbedürftige Passagen in den Begleitschriften ein.
Antworten