Reform der Kyu-PO

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Benutzeravatar
Steffl
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2009, 09:47
Bundesland: Bayern
Verein: SC Worzeldorf
Kontaktdaten:

Re: Reform der Kyu-PO

Beitrag von Steffl »

@Skipper1:

Naja, wenn du auf der DJB-Site unter Ausbildung das aktuelle Skript runterlädst, findest du auf Seite 46 genau die beschriebenen Empfehlungen und Mindestalter-Angaben. Scheint, du hast das alte Skript.

Wobei man aber sagen muss, dass sich hier noch einige (redaktionelle) Fehler finden. So ist zum Beispiel noch die alte PO ins Skript eingebunden. Auch stimmt in der neuen PO noch nicht so ganz alles. Im 7.Kyu finden sich 4 Würfe, wovon einer zur anderen Seite geworfen werden soll. Macht bei mir 4 und nicht 5 Aktionen. Oder soll zusätzlich zur anderen Seite geworfen werden? Dann wären es 5 Aktionen, aber es wäre eindeutiger zu schreiben: "Davon ein Wurf zu beiden Seiten". An einer Stelle ist auch das Anwendungsprogramm von zwei Aktionen auf eine gekürzt, aber es wird noch der Plural verwendet (8.Kyu: "1 unterschiedliche Verkettungen von kontrolliertem Werfen....")

Insgesamt wohl schnell geändert, so das was veröffentlicht werden kann, was ich gut finde. Die redaktionellen Änderungen werden schon noch kommen. Geduld. Unser Planet dreht sich trotzdem! ;-)

Edit: Ups, Kastow war schneller.
_______________________________________________________________

Viele Grüße, Steffl

Alles wird gut! ;-)

Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an. (Marc Aurel)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Reform der Kyu-PO

Beitrag von Fritz »

Steffl hat geschrieben:So ist zum Beispiel noch die alte PO ins Skript eingebunden.
Ups, aufpassen! Im Skript ist die empfohlene Ausbildungs-Ordnung eingebunden!

Für die Prüfungs-Ordnung ist eine Teilmenge dieser Ausbildungs-Ordnung verwendet worden...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Steffl
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2009, 09:47
Bundesland: Bayern
Verein: SC Worzeldorf
Kontaktdaten:

Re: Reform der Kyu-PO

Beitrag von Steffl »

Ouha! Yip, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Danke Fritz! :danke
_______________________________________________________________

Viele Grüße, Steffl

Alles wird gut! ;-)

Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an. (Marc Aurel)
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Reform der Kyu-PO

Beitrag von Hofi »

Hi!
ergibt sich doch eigentlich auch aus Skippers Zitat richtig, die Formatierung ist halt etwas unpraktisch.
Wenn man es so Formatiert, wird es deutlicher:

Das
empfohlene
Mindestalter beträgt für den
Kyu Grad Gürtelfarbe empfohlenes Alter Mindestalter
8. Kyu weiß-gelber Gürtel vollendetes 7. Lebensjahr
7. Kyu gelber Gürtel im 8. Lebensjahr (Jahrgang)*
6.Kyu gelb-orangener Gürtel im 9. Lebensjahr (Jahrgang)*
5.Kyu orangener Gürtel im 10. Lebensjahr (Jahrgang)* im 9.Lebensjahr
4. Kyu orange-grüner Gürtel im 11. Lebensjahr (Jahrgang)*
3. Kyu grüner Gürtel im 12. Lebensjahr (Jahrgang)* vollendetes 11.Lebensjahr
2. Kyu blauer Gürtel im 13. Lebensjahr (Jahrgang)*
1. Kyu brauner Gürtel im 14. Lebensjahr (Jahrgang)* vollendetes 12. Lebensjahr

Das einzige was man etwas kritisieren könnte, dass beim Orangegurt eine dritte Form der Altersberechnung reinkommt/kommen könnte, da hier der Zusatz (Jahrgang) fehlt. Man könnte also insofern auf die Idee kommen, dass man sich ja einen Tag nach dem 8. Geburtstag im 9. Lebensjahr befindet und somit das Mindestalter erreicht hat. Kleine Klarstellung, ob das so gewollt ist, wäre insofern gut.

Bis dann

Hofi
P.S.: damit erübrigt sich auch der Hinweis aufs "Spielend lernen", weil man dafür keine Sonderregelung mehr braucht.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Skipper1
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 90
Registriert: 14.03.2013, 21:47
Bundesland: Bayern

Re: Reform der Kyu-PO

Beitrag von Skipper1 »

@Hofi,
was meinst Du denn, was in Bayern aus einem " empfohlenen Alter " wird?
Meine Einschätzung hierzu: keine Änderung, da ja die Landesverbände frei entscheiden können.

Ich wäre äußerst positiv überrascht, wenn sich hier die Altersgrenze nach unten öffnen täte. Glaube ich aber nicht :( ; zumindest für Bayern.

Ahoi

Skippper
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Reform der Kyu-PO

Beitrag von Hofi »

Hi!
Nach meiner Einschätzung wird das sehr schnell und exakt so kommen. Dem kann und wird sich Bayern in meinen Augen nicht entziehen.

Da aber die Mindestalter noch in der Grundsatzordnung (also den Verfahrensregeln) so wie früher drinstehen, braucht es offiziell einen GV-Beschluss. Wenn es nicht ausnahmsweise im Umlaufverfahren passiert, ist die nächste GV-Sitzung am 15.02.2015.

Bis dann

Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
piti
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 214
Registriert: 13.11.2010, 22:09

Re: Reform der Kyu-PO

Beitrag von piti »

Danke für einige Antworten

Schlauer oder wissender bin aber noch nicht.
Wenn ich euere Beiträge richtig verstanden habe, hat der DJB eine neue PO beschlossen. Diese muß nun von den LV genehmigt werden. Ist das so ? .................

Gruß,Pit
Judofunktionär fragt Judosportler:
Wer ist wir?
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Reform der Kyu-PO

Beitrag von Hofi »

Hi!
Der DJB hat am 16.11. einige Änderungen beschlossen. Was die inhaltlichen Sachen angeht, sind die für die Länder grsl. bindend.
Was die Verfahrensordnung angeht, haben die Länder im Rahmen der DJB-Grundsatz-Ordnung gewisse Spielräume, so z.B. wer überhaupt prüfen darf. Hier müssen nach Änderungen evtl. Anpassungen gemacht werden
So hat Bayern z.B. die damals vom DJB vorgegeben Mindestalter 1:1 in die eigene Grundsatzordnung übernommen, anstatt zu sagen, es gilt die Regelung der DJB-GO. Das bedeutet halt einfach, dass jetzt auch wieder ein entsprechender Beschluss gefasst werden muss, dass entsprechend der DJB-Änderungen anzupassen. Das muss eben in der Sitzung des zuständigen Gremiums passieren. Ist eine reine Formalität.
Wie das in anderen LV aussieht, kann ich Dir nicht sagen, aber diese Verweisungen "in ihrer jeweiligen Fassung" sind nicht so ganz unproblematisch bezüglich Wirksamkeit. Insofern könnte es sein, dass die es eben auch mit einer starren Verweisung auf die alte Fassung oder wie Bayern gemacht haben. Auch in erstem Fall müssen die dann erst wieder anpassen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
piti
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 214
Registriert: 13.11.2010, 22:09

Re: Reform der Kyu-PO

Beitrag von piti »

Hallo Hofi,
Der DJB hat am 16.11. einige Änderungen beschlossen. Was die inhaltlichen Sachen angeht, sind die für die Länder grsl. bindend.Der DJB hat am 16.11. einige Änderungen beschlossen. Was die inhaltlichen Sachen angeht, sind die für die Länder grsl. bindend.
Momentan interssiert mich nur diese Aussage,
Grundsätzlich für Länder gebunden.
Ist das so? (juristisch usw.)?
Sind die LV an jeder Anweisung des DJB zwingend gebunden?
Judofunktionär fragt Judosportler:
Wer ist wir?
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Reform der Kyu-PO

Beitrag von Hofi »

Hi!
Nicht an jede. Aber die LV als Mitglieder des DJB haben sich entschieden, dass die Prüfungsordnung bezüglich der Inhalte einheitlich sein soll, und daher die Entscheidungshoheit bei der Einführung der letzten PO 2005 auf den DJB übertragen. Vorher gab es 12 - 18 voneinander abweichende Landesordnungen mit verschiedenen Prüfungsinhalten. Wird also auf der DJB-MV letztlich wieder von den Landesverbänden entschieden, die Inhalte ändern sich, muss es auch zu einer Umsetzung kommen.
Für die Verfahrensordnung haben sich die Landesverbände in diesem Beschluss eine Gestaltungshoheit gegeben, hier kann es also unterschiedlich gehandhabt werden. So haben manche Länder ein System mit Prüferlizenzen, die in einem Lehrgang erworben und regelmäßig verlängert werden. Manche machen das alle 2, andere alle drei Jahre. In einigen (wenigen) ist die Prüfberechtigung evtl. sogar nur an die Graduierung gebunden. Auch bei den Voraussetzungen wie Mindestalter und Vorbereitungszeit könnte man wohl abweichen, aber nur dahingehend, dass man strenger als die allgemeine Regelung ist. Wurde aber bisher nicht gemacht und das ist das, wo eben jetzt in Bayern die Ordnung überarbeitet werden muss, weil man nicht mit einer dynamischen Verweisung (sofern überhaupt möglich), sondern mit "Reinschreiben" in die Ordnung gearbeitet wurde. Für Dan-Grade werden z.B. in Bayern eine bestimmte Anzahl an Lehrgängen benötigt. Der 1. Kyu wird bei uns nur auf Bezirksebene, nicht mehr in den Vereinen geprüft. Baden (oder Württemberg, kann es mir nicht merken, aber irgendwo hier ist ein Faden) macht es bzgl. 1.Kyu anders.
Ist letztlich nichts anderes wie bei der Gesetzgebung in Deutschland, einen Teil regelt der Bund, andere Sachen die Länder und wo der Bund entscheiden darf, sticht der Ober den Unter.
In den Altersklassen unter U15 regelt der DJB z.B. eigentlich gar nichts, was die Wettkämpfe angeht, das machen die Länder selber.

Bis dann

Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Skipper1
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 90
Registriert: 14.03.2013, 21:47
Bundesland: Bayern

Re: Reform der Kyu-PO

Beitrag von Skipper1 »

Ahoi,

@Hofi
Nach meiner Einschätzung wird das sehr schnell und exakt so kommen. Dem kann und wird sich Bayern in meinen Augen nicht entziehen.

Da aber die Mindestalter noch in der Grundsatzordnung (also den Verfahrensregeln) so wie früher drinstehen, braucht es offiziell einen GV-Beschluss. Wenn es nicht ausnahmsweise im Umlaufverfahren passiert, ist die nächste GV-Sitzung am 15.02.2015.
Gerade kam das Schreiben von Sven zur "neuen" PO.
Die ersten Punkte sind akzeptabel, für den letzten hast Du dich aber a weng verschätzt :( ,
und das sind die Punkte das Alter betreffend.
Da sich somit keine maßgeblichen Änderungen ergeben, wird die Grundsatzordnung des BJV erst Mitte 2015 angepasst. Zuvor werden die Anpassungen mit dem zuständigen Gremium, den Bezirksbeauftragten besprochen und anschließend in der Gesamtvorstandssitzung beschlossen. Die reduzierten Prüfungsinhalte können gerne schon ab sofort so bei Kyuprüfungen angewandt werden.
Schade

Ahoi

Skipper
piti
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 214
Registriert: 13.11.2010, 22:09

Re: Reform der Kyu-PO

Beitrag von piti »

Hi,
[..........] wird die Grundsatzordnung des BJV erst Mitte 2015 angepasst. Zuvor werden die Anpassungen mit dem zuständigen Gremium, den Bezirksbeauftragten besprochen und anschließend in der Gesamtvorstandssitzung beschlossen.
(Hervorhebung von mir)

Als Nordrhein Westfale eine tiefe Verbeugung vor dem bayerischen Judoverband. Die nehmen ihre Leute mit ins Boot.
Pit
Judofunktionär fragt Judosportler:
Wer ist wir?
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Reform der Kyu-PO

Beitrag von Hofi »

@ Skipper:
Wenn Du das Schreiben genau liest, heißt es nur, dass keine allzu große Eile nötig ist, weil sich für 95% eh nichts ändert und man auch nach der Anpassung eben in der Regel die alten Mindestalter und Vorbereitungszeiten nutzen soll. Das bedeutet aber letztlich, dass die neuen Regeln kommen.
Und die Sitzung, mit den BezPrBeauftragten war ursprünglich mal vor der GV geplant, wenn sich da was verschoben hat, dann kommt es halt eine GV später. Aber trotz 250 Mitgliedern habe ich jetzt nicht so viele, für die die Änderung entscheidend wäre, dass ich nicht auch mit einer Anpassung erst in der zweiten GV des Jahres 2015 leben könnte.
Und von den Änderungen in der PO kriegen bei uns sowieso nur die Trainer und Prüfer was mit, im Dojo werden weiter die alten Tafeln hängen, damit die Kinder gar nicht auf die Idee kommen, dass sie weniger können müssen als vorher.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1123
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Reform der Kyu-PO

Beitrag von caesar »


lässt etwas in die Sichtweise des DJB blicken
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Reform der Kyu-PO

Beitrag von judoka50 »

Hallo -
bin gerade dabei unsere Seite ein wenig zu aktualisieren.
Hier mal ein Link zum derzeit noch unter Prüfungsprogramm laufenden Arbeitsblatt.

http://www.nwdk.de/attachments/download ... seitig.pdf
http://www.nwdk.de/attachments/download ... seitig.pdf

Wie gesagt, dass sind die Versionen die demnächst als Ausbildungsprogramm auf unserer Seite bleiben und dementsprechend umbenannt werden. In den nächsten Tagen erscheint dann auch dort die geänderte Version des Arbeitsblattes dann mit den Änderungen als "Prüfungsblatt".
Einfach mal zwischendurch nachschauen, falls ich nicht direkt daran denke es hier zu aktualisieren.

http://www.nwdk.de/unna-hamm-dortmund/i ... ungsleiter
Viele Grüße
U d o
piti
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 214
Registriert: 13.11.2010, 22:09

Re: Reform der Kyu-PO

Beitrag von piti »

Hallo Udo,

Wenn etwas gut ist, sollte man ein Lob aussprechen.
Deine Infos auf http://www.nwdk.de/unna-hamm-dortmund/i ... ungsleiter sind klasse.

Danke, Piti
Judofunktionär fragt Judosportler:
Wer ist wir?
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Reform der Kyu-PO

Beitrag von judoka50 »

Danke - die versprochenen Arbeitskarten - für das "Prüfungsprogramm" sind nun
auch fertig und eingestellt.

http://www.nwdk.de/attachments/download ... seitig.pdf

http://www.nwdk.de/attachments/download ... seitig.pdf

Sie auf unserer Seite beschrieben kann man die zweiseitigen recht gut Vor-und Rückseite in DIN A4 einlaminiert als Prüfer unauffällig auf dem Tisch platzieren
Die einseitige Version - wie auch die zweiseitige - lässt sich auch recht gut größer ausdrucken.
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Reform der Kyu-PO

Beitrag von Shinbashi »

Danke für deine Mühe Udo !
Ich werde das sicher verwenden und damit hat die "Zettelwirtschaft" ein Ende.
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Reform der Kyu-PO

Beitrag von guk »

Auch von mir ein :eusa_clap an Udo!

Wir trainieren weiterhin beidseitig (wie wohl die meisten), insofern merken wir von der Änderung nicht viel.
Das Lockern der Mindestaltergrenzen jedoch war von Vorteil, um mit etwas Extratraining die noch nicht so weit fortgeschrittenen Gruppen gürteltechnisch zu "homogenisieren".
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Reform der Kyu-PO

Beitrag von judoka50 »

Ich sehe das auch mit ein wenig gemischten Gefühlen.
Wie in der Vergangenheit wird vermutlich in ein oder zwei Jahren niemand mehr über das Ausbildungsprogramm schreiben
und es wird in den Vereinen "reduziert" auf das Prüfungsprogramm trainiert - l e i d e r ...
Viele Grüße
U d o
Antworten