Vorbereitung 1. Dan

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
UserX
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2013, 18:33

Vorbereitung 1. Dan

Beitrag von UserX »

Hallo,

zurzeit trage ich noch den 1. Kyu und habe mich zusammen mit meinem Uke (ebenfalls 1. Kyu) dazu entschieden, den 1. Dan anzugreifen.
Ich hätte einige Fragen bezüglich der Vorbereitung zur 1. Dan-Prüfung.

1. Zurzeit übe ich noch an der Gokyo und würde gerne wissen, ob alle diese Techniken zur rechten und zur linken Seite sehr gut beherrscht werden sollten. (Ich denke schon oder?)
2. Auf welche Punkte sollte ich besonders bei der Kata achten?
3. Woher bekomme ich das Wissen, dass ich zur Theorie brauche?

Wenn ihr mir hilfreiche Antworten geben könntet, fände ich das echt Klasse ;).
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Vorbereitung 1. Dan

Beitrag von Patrick »

Hier findest Du wenn nicht alle, so doch sehr viele Antworten.
Judo - just for fun!
UserX
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2013, 18:33

Re: Vorbereitung 1. Dan

Beitrag von UserX »

Danke für die Seite :) :danke
Benutzeravatar
guk
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 208
Registriert: 18.12.2012, 08:03
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vorbereitung 1. Dan

Beitrag von guk »

Üblicherweise gibt es dafür in der Nähe Vorbereitungskurse, die man auf jeden Fall besuchen sollte. Dort lernt man auch die Prüfer kennen und kann direkt die Fragen stellen. Man soll zwar möglichst alle Würfe beidseitig werfen können, zumindest aber diejenigen, die im Kyu-Bereich beidseitig gefordert werden.

Kata ist ein Thema für sich, auch da empfehle ich entsprechende Lehrgänge und das kürzlich hier diskutierte Buch.
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Vorbereitung 1. Dan

Beitrag von derLichtschalter »

Jedenfalls in meinem Landesverband (Rheinland-Pfalz) sind vier Vorbereitungslehrgänge Pflicht, davon zwei speziell zur Kata. Und das ist meines Erachtens noch recht wenig und natürlich eher ergänzend zur sonstigen Vorbereitung gedacht - das hatte bei meiner Dan-Prüfung aber nicht jeder verstanden, mit entsprechenden Ergebnissen.

Theorie ist ein weites Feld, aber wenn du hier im Forum mal etwas suchst und liest, wirst du einiges finden, was dir weiterhilft. Ansonsten gibt es da einige Bücher, deren Lektüre weit über das Prüfungserfordernis hinaus lehrreich ist.

Einige einfache physikalische Überlegungen zu Zug und Druck, Gleichgewicht, Schwerpunkten etc. kamen bei meiner Prüfung ziemlich gut an. Das war wirklich einfachste Basis/Schulphysik, nichts komplexes - aber nachdem da schon ein paar Kandidaten unverständliches Zeug vor sich hingestammelt hatten, weil sie sich in dem Moment erstmals Gedanken über diesen Punkt der Prüfung machten, saß die Kommission nur noch mit offenen Mündern vor mir. Nach etwa fünf Minuten Vortrag wurde ich leider unterbrochen, das reiche völlig - entsprechend konnte mein Uke fortsetzen ;-)
capu
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2007, 19:43

Re: Vorbereitung 1. Dan

Beitrag von capu »

Hallo UserX,
ich habe Ende letzten Jahres die Prüfung zum ersten Dan abgelegt.
Mein Tipp: Besuch die Vorbereitungslehrgänge, bereite Dich vor
dem Lehrgang mit Deinem Partner auf die Themen vor.

Besuch, wenn es geht, vor Deiner eignen Prüfung eine
Dan-Prüfung (wenn es geht bei den gleichen Prüfern).
Dann weißt du schon, wie die Prüfung aussieht.
Wir hatten das nicht gemacht und ich glaube, dass es in meine
Vorbereitung mehr Sicherheit reingebracht hätte.

Also Dir und Deinem Partner weiter viel Spaß in der Vorbereitung

Gruß Capu
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Vorbereitung 1. Dan

Beitrag von Shinbashi »

Und ganz wichtig: Nicht nur die geforderten Mindestlehrgänge abhaken, sondern weitere Lehrgänge besuchen (am Besten mit den gleichen Referenten)
Es nützt nichts, wenn man nach den x Lehrgängen vor sich hinwurstelt und Fehler einschleift. z.B. die Nage-no-Kata hat so viele kleine aber wichtige Details, die man mit 3 oder 4 Lehrgängen gar nicht erfassen kann.
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
UserX
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2013, 18:33

Re: Vorbereitung 1. Dan

Beitrag von UserX »

Ah Okay... Ja ich werde versuchen, so oft wie es geht, an solchen Lehrgängen teilnehmen.
Vor kurzem hat auch ein 4. Dan Träger der Dan-Prüfungskommission, aus unserem Verein mir angeboten, mich zu einem Lehrgang mitzunehmen und ich werde das, denke ich, auch mal tun.
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Vorbereitung 1. Dan

Beitrag von Shinbashi »

Wir haben am 22.12. unsere Prüfung bestanden. :D
Was aber auffällig war, ist, dass die anderen Paare bei anderen Kata-Stützpunkten geübt hatten und man das deutlich sah.
Unterschiedliche Interpretation der Techniken wie z.B. Yoko-Gake.
Wir haben versucht, es in etwa so zu zeigen:

Die anderen haben eher auf das "gake" geachtet und haben das Einhängen deutlich demonstriert.
Auch bei anderen Techniken waren Details anders.
Tomoe-nage: Wir haben z.B. darauf geachtet, dass das Absenken des Schwerpunkts (Doppelreversgriff und die Ellbogen an Uke`s Rippenbogen) deutlich zu sehen ist und der Fuß nur kurz als Stütze zum Einsatz kommt.
Die anderen haben auf die Verwendung des Fußes erheblich mehr Augenmerk gelegt.
Die Leute, bei denen wir die Kata geübt hatten, waren nicht in der Prüfungskommission.
Ein Beisitzer war von dem Verein und hatte uns des öfteren beim Üben gesehen, was uns einen gewissen Bonus brachte.
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Asterix
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2011, 18:53

Re: Vorbereitung 1. Dan

Beitrag von Asterix »

Shinbashi hat geschrieben:Wir haben am 22.12. unsere Prüfung bestanden. :D
Glückwunsch! :eusa_clap

Freue mich darauf, wieder mal mit dir zu trainieren. :D
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 548
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Vorbereitung 1. Dan

Beitrag von Holger König »

Sofern im eigenem Verein keiner der Trainer als Prüfer an Dan-Prüfungen teilnimmt, unabhängig von den Lehrgängen in einem befreundetem Verein am Training teilnehmen, in welchem ein Trainer auch Dan prüft.
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 515
Registriert: 08.02.2012, 22:45
Bundesland: Sachsen

Re: Vorbereitung 1. Dan

Beitrag von CasimirC »

Holger König hat geschrieben:Sofern im eigenem Verein keiner der Trainer als Prüfer an Dan-Prüfungen teilnimmt, unabhängig von den Lehrgängen in einem befreundetem Verein am Training teilnehmen, in welchem ein Trainer auch Dan prüft.
Ich bin mir sicher, dass in dem Satz etwas fehlt :D

Btw.: Glückwunsch! Ich kenne auch zwei verschiedene Formen des Yoko-gake in der Nage-no-kata, die ich beide prinzipiell nicht falsch finde.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 493
Registriert: 09.08.2009, 00:15
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Vorbereitung 1. Dan

Beitrag von derLichtschalter »

CasimirC: Ich glaube, Holger hat da den imperativen Infinitiv verwendet. Dann ergibt es Sinn. Allerdings macht Holgers Aussage nur für bevorstehende Prüfungen Sinn, vorliegend haben wir aber einen frischgebackenen Dan-Träger. Herzlichen Glückwunsch, Shinbashi!
Antworten