Prüfungsordnung in Japan

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
florian
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2012, 11:22

Prüfungsordnung in Japan

Beitrag von florian »

Hi,
ich habe vorhin mal ein wenig gegoogled, aber nicht so richtig was gefunden.
Weiß jemand was in Japan zu welchem Grad geprüft wird?
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Prüfungsordnung in Japan

Beitrag von Reaktivator »

Dan-PO einheitlich für Japan (Kodokan): http://www.kodokan.org/j_basic/shoudan_j.html

Eine landesweit einheitliche Kyu-PO gibt es hingegen nicht.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Prüfungsordnung in Japan

Beitrag von katana »

Ich bin zwar kein Überstzungsprofi,
aber ich glaube florian dachte da mehr an technische Inhalte, nicht an die "Grundsatzordnung". (?)

Gibt es dazu überhaupt Festlegungen ?
KK
florian
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2012, 11:22

Re: Prüfungsordnung in Japan

Beitrag von florian »

Danke schonmal für den Link.
Genau, eigentlich hatte ich eher gehofft, dass man herausfindet welche Techniken, Verkettungen, etc. in Japan zu welchem Zeitpunkt gefordert werden.
Jetzt weiß ich immerhin, dass man ziemlich schnell nen hohen Grad bekommt, wenn man Olympia gewinnt ;)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Prüfungsordnung in Japan

Beitrag von Reaktivator »

@ Mods:

Gibt es eine Möglichkeit, hier Tabellen zu posten?
Oder zumindest Tabs zu setzen?
(Wenn ja: wie?)

Ich habe gerade auf die Schnelle per "copy + paste" eine Tabelle hierhin kopiert, das war aber zu unübersichtlich.
Und Zeit für aufwendige Aktionen habe ich im Moment nicht.
Habe die Tabelle deshalb wieder gelöscht.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Prüfungsordnung in Japan

Beitrag von tutor! »

Reaktivator hat geschrieben:@ Mods:

Gibt es eine Möglichkeit, hier Tabellen zu posten?
Oder zumindest Tabs zu setzen?
(Wenn ja: wie?)

Ich habe gerade auf die Schnelle per "copy + paste" eine Tabelle hierhin kopiert, das war aber zu unübersichtlich.
Und Zeit für aufwendige Aktionen habe ich im Moment nicht.
Habe die Tabelle deshalb wieder gelöscht.
Tabellen sind ein Problem.....

Variante 1:
Der Code-Tag formatiert alles in fester Zeichenbreite. Tabellen funktionieren dann wie mit der guten alten Schreibmaschine. Mit einem Texteditor ist eine kleine Tabelle schnell fertig.

Code: Alles auswählen

1. Spalte       2. Spalte       3. Spalte
   hier           der            Inhalt
Variante 2:
Tabelle entweder als Screenshot oder als HTML auf einem anderen Server/Cloud-Dienst (Dropbox, Evernote o.ä.) freigeben und Link posten.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Josef
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 58
Registriert: 31.03.2010, 05:22

Re: Prüfungsordnung in Japan

Beitrag von Josef »

In Japan bekommst du den 1.Dan teilweise regelrecht hinterhergeworfen.
http://judojiko.net/eng/news/181.html
"Kano? Kenn' ich nicht. War der mal hier im Verein?" -- 16-jahriger DJB-Blaugurt.
"es gibt nur eine Po und zwar die vom DJB" -- danieX im KKB
HBt.

Judo in Japan!

Beitrag von HBt. »

Im Zusammenhang Ausbildung, Prüfung und Sportler (Gruppe, Alter ...) sind die Kurzmeldungen unserer derzeitigen Japandelegation sehr aufschlussreich:
HP http://www.njv.de hat geschrieben: MvdB schrieb am 09.11.2012:
Die Gespräche eröffneten den Delegationsmitgliedern einen tiefen Eindruck über Organisation und Struktur des japanischen Judosportes mit vielen erstaunlichen Einzelheiten. Beispielsweise gibt es im Kyubereich keine einheitliche Prüfungsordnung. Kyugrade werden von den Dojoleitern nach eigenem Ermessen vergeben.
Ein echter Augenöffner war das Kindertraining der 6 bis 14jährigen im Stadtteil Awa. 60 Kinder trainierten und 12 Trainern zwei Stunden konzentriert, ernsthaft und trotzdem mit viel Spaß. Lachende Kinder begeisterten uns mit technischer Perfektion. Dabei wurde auf einer Matte in Kleingruppen differenziert technisch gearbeitet. Gerade im Anfängerbereich erhielten die Kinder ständig eine qualifizierte Rückmeldung über ihren Bewegungsablauf. Ein wichtiger Effekt war die Vorbildwirkung der fortgeschrittenen Judoka auf die Jüngeren.


J.Schulz schrieb am 08.11.2012:
Auffällig war bei den beiden vergangenen beobachteten Trainingseinheiten:
Es gibt nur wenige Jugendliche, die in Japan Judo machen, aber wenn sie es machen, dann gleich täglich im Anschluss an den Unterricht im Dojo der eigenen Schule (oft bei einem Lehrer = Trainer).
Der Trainingsablauf folgt einem von allen Teilnehmern verinnerlichten Rhythmus. Der Trainer ist anwesend und sitzt auch schon mal ohne Judogi in seinem Sessel.
Unsere neu gewonnenen Erkenntnisse werden sicher zeitnah in die Aus- und Fortbildungen des NJV aufgenommen werden.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Prüfungsordnung in Japan

Beitrag von tutor! »

Erstaunlich ist aber auch, dass man erst jetzt diese Dinge bemerkt, bzw. langsam anfängt, sich darüber Gedanken zu machen.

Ein befreundeter japanischer Funktionäre sagte vor einiger Zeit zu mir: "Wir erlauben niemandem unterhalb des 4. Dan unsere Kinder zu unterrichten".

Einerseits sieht man daran, dass die niedrigeren Dan-Grade in Japan doch eher Einstiegsgraduierungen sind und nicht wie bei uns der 1. Dan die insgesamt 9. Prüfung. Andererseits erkennt man daran auch, wie wichtig den Japanern qualifizierte Judoka im Anfängertraining sind. Denn wir wissen ja: keine Dan-Graduierung in Japan ohne Kampfpunkte. Wer also in Japan Kinder unterrichtet, verfügt über einige Wettkampferfahrung und hat sich gegen andere, die ebenfalls täglich trainieren, im Wettkampf mehrfach erfolgreich durchgesetzt.

Ansonsten gilt: weniger Quantität, aber dafür mehr Qualität der Techniken. Gokyo oder gar die Techniken "außerhalb der Goyko" spielen als Trainings- oder Prüfungsinhalte in keiner Weise eine Rolle wie hierzulande. Die Jugendlichen lernen:
- Anwendungsbezogene Randori-/Wettkampftechniken (O-soto-gari, Seoi-nage, Uchi-mata, Fußfeger, O/Ko-uchi-gari usw.)
- Nage-/Katame-no-Kata als Grundtechniken
Alles andere kommt viel, viel später...
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
HBt.

Re: Prüfungsordnung in Japan

Beitrag von HBt. »

Ich glaube, hier klafft (einfach ausgedrückt) eine riesige Lücke zwischen den Leistungszentren (die sich ja insbesondere über eine schon vorhandene Struktur freuen würden, leider müssen sie allzu oft nachsteuern) und dem 08/15 Breitensportverein.

Leider verfügen viele ÜL nicht über die notwendigen ... :? ich will's gar nicht exakt benennen!

Der eine Punkt ist die LÜCKE, der andere (heute viel akutere) Sachverhalt die sich dramatisch geänderte Schullandschaft/Situation ... u.s.w.


Alleine schon im Erkennen liegt die große (eine) CHANCE. Mein Appell: sucht die Nähe zu einem LZ.
florian
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2012, 11:22

Re: Prüfungsordnung in Japan

Beitrag von florian »

Es hat also nicht zufällig jemand parat wie in Japan zum 1. Dan geprüft wird? (Ausgehend davon, dass ich kein Lehrer bin und somit mehr als 6 Tage brauche ;) )
Antworten