Boden / Stand 2. Dan

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 17.04.2006, 22:39
Verein: Tura Meldorf
Kontaktdaten:

Boden / Stand 2. Dan

Beitrag von judozwerg »

Hallo

Ich habe mir mal das Programm für den 2. Dan durchgelesen.
Im Boden sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo ich mir zwar etwas darunter vorstellen kann, aber gerne noch ein paar Quellen hätte.
Einmal ist das die Fesslung. Ich kenne einige Techniken, wo man mit dem Jackenzipfel arbeitet, leider kenne ich dort nur welche aus Ukes Bauchlage, man braucht dort aber 2 Situationen.
Desweiteren bei der Verhinderung von Halten / Hebeln / Würgen. Ich habe zwar eine Idee, die ist aber so einfach, dass ich nicht glaube, dass es richtig ist.

Dann einmal zum Stand. Es gibt dort einige Würfe die ich noch nicht geworfen habe und im Internet viele verschiedene Varianten dazu finde. Und zwar sind das Yama-Arashi, Tawara-Gaeshi, Morote-Gari und Obi-Otoshi. Also Yama-Arashi kenne ich eine Version (aber ob du nun wirklich richtig ist?). Bei Obi-Otoshi würde ich mal vermuten, das es eine Mischung aus Obi-Goshi und Seoi-Otoshi ist. Tawara-Gaeshi habe ich als Konter zu Uchi-Mata gefunden, aber da dachte ich immer der heißt Uchi-Mata-Gaeshi. Und vom Morote-Gari habe ich ein Video gefunden, wo der Wurf aussieht wie ein Ryo-Ashi-Dori.

Wenn mir einer von euch weiter helfen könnte, wäre ich euch echt dankbar.

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Boden / Stand 2. Dan

Beitrag von judoka50 »

Hast Du noch den Link zu meiner Seite???
Da Du ja eh immer recht lange aufbleibst :-)) nimm Dir mal Zeit und durchstöbere sie.
Du wirst bestimmt zu allem recht gute Sachen finden. Ansonsten kontaktiere mich mal
per FB - ich schicke Dir dann Telefonnummer usw. und wir können es mal zum Abend
gemeinsam durchgehen. Genauere Zeiten dann per eMail.....
Viele Grüße
U d o
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 17.04.2006, 22:39
Verein: Tura Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Boden / Stand 2. Dan

Beitrag von judozwerg »

Hi.

Danke. Ja klar bin ich noch wach ;). Ich habe die Adresse von deiner Seite nicht mehr.
Du hast von mir bei Facebook eine Nachricht bekommen.

Gru0 Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 17.04.2006, 22:39
Verein: Tura Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Boden / Stand 2. Dan

Beitrag von judozwerg »

Also zu den Würfen habe ich da größtenteils jetzt etwas gefunden. Aber zu den Bodentechniken habe ich direkt dort nichts gefunden. Also wenn da jemand noch etwas hätte. Und Obi-Otoshi ist mir noch nicht ganz klar.

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Boden / Stand 2. Dan

Beitrag von Fritz »

judozwerg hat geschrieben: Einmal ist das die Fesslung. Ich kenne einige Techniken, wo man mit dem Jackenzipfel arbeitet, leider kenne ich dort nur welche aus Ukes Bauchlage, man braucht dort aber 2 Situationen.
Kennst Du den Sankaku-Einstieg von Ukes Kopfseite her?
Wenn man dann seitlich neben Uke liegt, greift man mit seiner unteren Hand von unten in der Ellbogenbeuge von Ukes freiem
Arm hoch. Die andere Hand schiebt sich über Ukes Unterarm zu dessen Gürtelenden oder Schoßzipfel (so daß Ukes Arm noch halbwegs kontrolliert ist)
und übergibt Gürtelende/Zipfel in die hochgreifende Hand, schön straff, schön eng...
Eine andere Fesslung wäre z.B. bei Ausführung einer Yoko-Shiho-Gatame, Ukes "abgewandten" Fuß in Richtung von dessen Gesäß zu bringen und
mit dem Arm zu umschlingen und so in Ukes Gürtel zu greifen, daß er sein Bein nicht mehr bewegen kann...
Oder halt Ukes Arm wiederum mit Schoßzipfel oder Gürtel umschlungen zu halten...
Dann gibt es noch diese Sankaku-Technik, bei der Ukes Beine in Kniehöhe mit der typischen Sankaku-Verriegelung umschlungen sind,
also eine Tate-Shiho-Gatame-Variante. Hier sind also Ukes Beine "gefesselt"...
Dann einmal zum Stand. Es gibt dort einige Würfe die ich noch nicht geworfen habe und im Internet viele verschiedene Varianten dazu finde. Und zwar sind das Yama-Arashi, Tawara-Gaeshi, Morote-Gari und Obi-Otoshi. Also Yama-Arashi kenne ich eine Version (aber ob du nun wirklich richtig ist?). Bei Obi-Otoshi würde ich mal vermuten, das es eine Mischung aus Obi-Goshi und Seoi-Otoshi ist. Tawara-Gaeshi habe ich als Konter zu Uchi-Mata gefunden, aber da dachte ich immer der heißt Uchi-Mata-Gaeshi. Und vom Morote-Gari habe ich ein Video gefunden, wo der Wurf aussieht wie ein Ryo-Ashi-Dori.
Morote-Gari und Ryo-Ashi-Dori ist das gleiche, der zweite Name ist eine andere Lesung der gleichen Schriftzeichen, k.A. obs eine europäische
"Erfindung" ist (die Lesung).
Tawara-Gaeshi ist ein Konter zu Morote-Gari.
Obi-Otoshi ist eher ein Sukui-Nage mit Griff zum Gürtel.
Yama-Arashi ist ein Wurf, wo heutzutage keiner mehr so richtig weiß, wie er urspünglich ging.
Manche sehen ihn als Variante von Harai-Goshi/Ashi-Guruma, andere als Abart von Tai-Otoshi. Offensichtlich hat man sich
aber darauf "geeinigt", daß Tori einseitig greift und die Kragenhand dabei mit dem Daumen nach innen anfaßt...
Am besten Du suchst Dir jemand, der die Würfe Dir vernünftig zeigen kann. Und liest den "Daigo" ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 17.04.2006, 22:39
Verein: Tura Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Boden / Stand 2. Dan

Beitrag von judozwerg »

Danke.
Die Bodentechniken werde ich gleich morgen (bzw. heute) im Training mal ausprobieren.
Ich schätze mal, dass du mit Schoßzipfel das untere Ende vom Revers meinst.
Die Beschreibung von den Würfen passt zu den Dingen, die ich bei youtube gefunden habe.
judozwerg hat geschrieben:Am besten Du suchst Dir jemand, der die Würfe Dir vernünftig zeigen kann.
Daraus wird wahrscheinlich nichts. Hier in meiner Gegend ist Judo recht "ausgestorben". Ich habe, weil ich momentan im Judo nicht weiterkomme, mit Ju-Jutsu angefangen und selbst das ist schon 60km entfernt. Der nächste Verein, der mir einfallen würde, wo mir das jemand zeigen kann, ist 150km weit weg. Je nachdem, wie ich Zeit habe, werde ich da mal hinfahren.
Eigentlich hatte ich auch gar nicht vor mich auf den 2. Dan vorzubereiten. Aber mich hat jetzt jemand gefragt, ob ich Uke für den zweiten Dan mache und ich wollte zumindestens die Techniken dann gleich mitmachen, eventuell auch die Prüfung.

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Boden / Stand 2. Dan

Beitrag von Fritz »

Daraus wird wahrscheinlich nichts. Hier in meiner Gegend ist Judo recht "ausgestorben". Ich habe, weil ich momentan im Judo nicht weiterkomme, mit Ju-Jutsu angefangen und selbst das ist schon 60km entfernt. Der nächste Verein, der mir einfallen würde, wo mir das jemand zeigen kann, ist 150km weit weg. Je nachdem, wie ich Zeit habe, werde ich da mal hinfahren.
Tja das das übliche Problem eines Trainers/ÜL: Wer trainiert den Trainer?
Lehrgänge, Gasttrainingsstunden haben sich da als recht brauchbar herausgestellt...
Und so schlecht sieht es in Schleswig-Holstein ja doch nicht aus mit Judo...

Gibt dort sogar Leute, die sich außerhalb etablierter Verbandsstrukturen dem Judo verschrieben haben ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 17.04.2006, 22:39
Verein: Tura Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Boden / Stand 2. Dan

Beitrag von judozwerg »

Also ich kenne in Schleswig-Holstein nicht ganz so viele gute Vereine.
Also bei uns an der Westküste ist es recht tot.

Gute Vereine, die ich kenne, sind Sarkwitzer SV, Judo Team Oldenburg. Also das sind gute Vereine für Techniktraining. Ich kenne noch einige gute Vereine für Wettkampftraining, aber das ist momentan nicht das, was ich suche und abgesehen davon, darf ich ja eh nicht kämpfen.
Ich habe gehört, dass Tom auch in Schleswig-Holstein sein Verein haben soll, ich bin der Meinung, das ist aber auch in der Ecke Ostholstein.

Die Lehrgänge versuche ich mitzunehmen. Unter Gasttrainingsstunden verstehe ich, in einen anderen Verein fahren und dort als Gast mittrainieren, richtig? Ich bin jahrelang zu sämtlichen Vereinen gefahren und habe dort Training mitgemacht. Aber das nächste erreichbare für mich sinnvolle Training ist leider zu weit weg, deswegen habe ich ja jetzt mit Ju-Jutsu angefangen, damit ich wieder etwas dazu lernen kann. Das heißt aber nicht, dass ich mit Judo aufhöre (haben schon einige gedacht).

Wenn da noch jemand Tips für mich hat, wo gutes Techniktraining in SH ist, immer her damit. Wenn sich das mit meinen anderen Trainingszeiten vereinbaren lässt, werde ich da bestimmt mal vorbei gucken.

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Boden / Stand 2. Dan

Beitrag von Fritz »

@judozwerg: Tom ist in Preetz. Das ist von Meldorf (was in Deinem Profil steht) 100km weit weg.

Bzgl. Ju-Jutsu gehe ich mal davon aus, daß es sich nicht um eine traditionelle Koryu handelt und
auch nicht um das "Brasilianische"?
Was erhoffst Du Dir, dort zu lernen?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 17.04.2006, 22:39
Verein: Tura Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Boden / Stand 2. Dan

Beitrag von judozwerg »

Nein es handelt sich nicht um eine traditionelle Koryu. Warum ich Ju-Jutsu mache, ganz einfach weil es mir Spaß macht. Was ich mir davon verspreche. Hm und unter anderem auch den für mich fehlenden Teil der Atemis zu lernen und ein wenig Selbstverteidigung mit in Meldorf ins Training zu integrieren. Dafür muss ich aber noch ein bisschen weiter kommen, bin momentan erst bei grün.
In Meldorf wohne ich nicht, ich wohne 25km weit weg. Aber es sind trotzdem "nur" ein bisschen mehr als 100km von mir weg. Die Trainingszeiten sind leider relativ unpassend. Montags habe ich bei mir in Meldorf Training und ich kann schlecht zu den Leuten sagen, dass das Training ausfällt, weil ich mal woanders zum Training hinfahren möchte. Donnerstags bin ich in St Michaelisdonn in Training, da habe ich jemandem versprochen Uke für die Goshin-Jitsu-No-Kata zu machen. Und freitags bin ich in Hanerau-Hademarschen, weil ich da jemandem versprochen habe Uke für die Katame-No-Kata zu machen. Außerdem bin ich donnerstags und freitags noch zusätzlich vorher in Itzehoe beim Training.
Wenn aber mal meine Gruppe montags ausfallen sollte, weil die Halle gesperrt ist, oder donnerstags / freitags meine Toris nicht können, werde ich das mal in Erwägung ziehen, nach Preetz zu fahren.

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
judozwerg
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 17.04.2006, 22:39
Verein: Tura Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Boden / Stand 2. Dan

Beitrag von judozwerg »

Hallo

Ich hätte mich mal wieder gar nicht so verrückt machen brauchen.
Die Sachen waren alle ganz einfach und mache ich schon seit längerer Zeit, ich hatte mir nur gedacht, da es ja für den 2. Dan ist, dass es komplizierter sein müsste und habe gar nicht an die einfachen Sachen gedacht.

Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Antworten