Fragebogen Kyuprüferlizenz

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
mops
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 335
Registriert: 02.06.2005, 14:28

Fragebogen Kyuprüferlizenz

Beitrag von mops »

Hallöchen zusammen,
bei der letzten Kyuprüferschulung gab es bei uns so einen Fragebogen.
Eine Frage kriege ich leider nicht mehr so ganz zusammen: Welche Prüfung kann jemand als nächstes ablegen der vor 1989 den 2. Kyu erreicht hat?
War das so gefragt? Oder bringe ich Zahlen usw. durcheinander?
Wer kennt Hintergründe dazu?
Und vor allem wo steht das (PO?)????
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Fragebogen Kyuprüferlizenz

Beitrag von tutor! »

Die Frage macht so keinen Sinn..... aber wenn jemand z.B. 1989 den 5. Kyu gemacht hat, dann hatte er "gelb". Das entspricht aber mittlerweile dem 7. Kyu, nachdem ja von 6 auf 9 Kyu-Grade erhöht wurde. Wer damals also 5. Kyu (alt->gelb) gemacht hat, kann als nächstes den 6. Kyu (neu->gelb-orange) machen. Weiter geht es vom 4. Kyu (alt ->orange) zum 4. Kyu (neu->orange-grün). Ab dem dritten Kyu passt alles wieder.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit bringen - und ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht verrechnet habe.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Fragebogen Kyuprüferlizenz

Beitrag von Fritz »

Na, logischerweise den 1.Kyu.

So viel ich weiß, werden die "Vor-Wende-"Graduierungen des DDK/DJB und des DJV anstandslos anerkannt.
tutor! hat geschrieben:Die Frage macht so keinen Sinn..... aber wenn jemand z.B. 1989 den 5. Kyu gemacht hat, dann hatte er "gelb". Das entspricht aber mittlerweile dem 7. Kyu, nachdem ja von 6 auf 9 Kyu-Grade erhöht wurde. Wer damals also 5. Kyu (alt->gelb) gemacht hat, kann als nächstes den 6. Kyu (neu->gelb-orange) machen. Weiter geht es vom 4. Kyu (alt ->orange) zum 4. Kyu (neu->orange-grün). Ab dem dritten Kyu passt alles wieder.
Ganz so einfach ist es aber nicht, hängt wohl auch vom LV ab. Abgesehen davon:
Du würdest also ernsthaft in einem alten Budo-Paß herummalen und dort aus 'nem 5. Kyu irgendwas anderes basteln und weitere Zeilen einziehen?
Und das Ganze vor dem Hintergrund, daß die Kyus ja erweitert wurden, damit es kindgerechter im Sinne von einfacher wurde?
Selbst in Prüfungslisten schreibt man Nummern und nicht Farben...
Ist irgendwie jedenfalls widersinnig, Leute vom 5. auf den 6. Kyu "herunter zu 'graduieren'".
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Fragebogen Kyuprüferlizenz

Beitrag von tutor! »

Fritz hat geschrieben:(...) hängt wohl auch vom LV ab.
Das kann durchaus sein - bei uns ist es jedenfalls so.... Aber wo es steht, weiß ich auch nicht....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
mops
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 335
Registriert: 02.06.2005, 14:28

Re: Fragebogen Kyuprüferlizenz

Beitrag von mops »

Danke für die Antworten.
Ich versuche noch mal die Frage herauszubekommen.
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen Kyuprüferlizenz

Beitrag von LenDa »

Hi

In NRW geht die Frage für gewöhnlich um den 4. Kyu...

Viele Grüße
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
mops
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 335
Registriert: 02.06.2005, 14:28

Re: Fragebogen Kyuprüferlizenz

Beitrag von mops »

Ja, dann werde ich es wohl verwechselt haben und es wird um den 4. Kyu gegangen sein.
Danke für den Tipp!
Die korrekte Eintragung der neuen Kyu-Grade in einen alten Pass würde mich jetzt allerdings auch interessieren.
Seit wann gibt es denn eigentlich die neue Prüfungsordnung?
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen Kyuprüferlizenz

Beitrag von Hofi »

Hi!
Die zweifarbigen Gürtel gibt es seit 1.1.95. Es gab oder gibt vielleicht auch noch extra für den Zweck der Eintragung Zusatzseiten, die man in den Pass einkleben konnte.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen Kyuprüferlizenz

Beitrag von judoka50 »

Habe mal die Frage vom "Kontrollbogen", daher mit markierter Antwort X , kopiert und hier eingefügt.
Ein Prüfling der 1989 die Prüfung zum 4. Kyu abgelegt hat, möchte nach
entsprechender Vorbereitungszeit die nächste Kyu-Prüfung ablegen. Welchen
Kyu-Grad kann er erwerben?
" Den 3. Kyu.
X Den 4. Kyu. (1)
" Den 5 Kyu.
" Er muss wieder mit dem 8. Kyu beginnen.
Er hatte vorher „orange“ und die Farbe ist so geblieben. Würde man nach den Zahlen arbeiten, so hätte er beim 4. Kyu Grad durch die Änderung „plötzlich“ im Hintergrund eine Prüfung abgelegt. Dies ohne sein Programm zu zeigen und ohne eine Prüfungsmarke erworben zu haben ☺
Dazwischen wurden dann zweifarbige Gürtel eingegliedert, wodurch sich nicht die Farbe, sondern nur die „nachfolgenden“ Zahlen ändern. Insoweit braucht auch im Pass nichts abgeändert, sondern notfalls wurde ein Zusatzblatt mit den neuen Zahlen und den dazu gehörenden Farben eingeklebt.
Viele Grüße
U d o
mops
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 335
Registriert: 02.06.2005, 14:28

Re: Fragebogen Kyuprüferlizenz

Beitrag von mops »

Ja, genau das war die Frage - vielen Dank.
Zusatzseiten, klar - die einfachste Lösung - noch mal danke.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen Kyuprüferlizenz

Beitrag von judoka50 »

Übrigens gab es die Zusatzseiten - in welche dann die Passnummer eingetragen werden konnte,
beim NWJV. Ob es sie noch gibt .... ???
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Fragebogen Kyuprüferlizenz

Beitrag von Hofi »

Hi!
Beim BJV konnte man sie auch bekommen. Aber ich hab so lange keine mehr gebraucht, dass ich keine Ahnung hab, ob es die noch gibt.

Wobei ich mich düster erinnere, dass wir schon vor ein paar Jahren die erforderliche Seite aus einem neuen Pass kopiert und dann die Passnummer ersetzt haben. Im BJV-Shop finde ich sie zumindest nicht mehr, ebensowenig wie andere Zusatzseiten wie für Lehrgänge, Wettkampferfolge oder Jahressichtmarken.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Antworten