DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
HBt.

Kostenfrei - keine Ahnung

Beitrag von HBt. »

Casimir,
graduiere sie einfach, das geht auch informell ... es handelt sich um eine erste, sichtbare Anerkennung - mehr nicht!

7. Lebensjahr bedeutet immer noch: ab / nach dem sechsten Geburtstag - hast Du ihre Fortschritte dokumentiert (?), dürfen sie Weißgelb tragen. So verstehe ich R. Lippmann.
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von LenDa »

Hi.

Kann hier nur für NRW schreiben. Wahrscheinlich gilt es aber fast überall.
Wenn Kinderpass, dann darf das Kind in dem Jahr, in dem es 7 wird (Jahrgang), schon mit weiß-gelb graduiert werden.
Dieses wird im Kinderpass eingetragen und eine Prüfungsmarke wird fällig und das Kind muss auf einer Prüfungsliste eingetragen werden.
Die aktuelle Jahressichtmarke und die Prüfungsmarke können dann entweder in den Kinderpass eingeklebt werden oder aber in einen Judopass (welcher natürlich bezahlt werden muss).
Im Judopass vermerkt dann der zuständige Kreis-Dan-Vorsitzende (nur er darf das!) den Erwerb durch Kinderpass und wo die Marken kleben...

Hoffe, das wurde etwas klarer.
Viele Grüße
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
HBt.

unkompliziert vs. unverständlich

Beitrag von HBt. »

Im Judopass vermerkt dann der zuständige Kreis-Dan-Vorsitzende (nur er darf das!) den Erwerb durch Kinderpass und wo die Marken kleben...
Diese Vorgehensweise (und Absprache -> Demokratie) halte ich für völlig überzogen.

Könnte man nicht stattdessen, erst einen DJB-100%-Pass ausstellen und mit entsprechender JSM versehen, wenn
'CasimirC' seine Kinder zum Gelbgurt prüft?
Der Weißgelbe könnte entsprechend unter der Prüfungsrubrik, mit dem Hinweis "siehe Kinderpass xyz, Datum, etc.pp."
vermerkt werden - die Prüfungsliste wird ebenso ausgefüllt ...


Möglicherweise kenne ich die derzeitigen Regelungen in diesem Bereich nicht, aber ich arbeite ja auch nicht mit dem Kinderpass + Sticker (u7-Programm!) ;-).
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von Lin Chung »

Ich würde den Kinderpass zum Eintrag für weiß-gelb nehmen und bei Prüfung zum gelben im DJB-Pass diesen vom Prüfer (nicht Casimir) nachtragen lassen, wenn es noch so gilt. Gleichzeitig auch die JSM in den Pass einkleben.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von Hofi »

Hi!
Weiß-gelb im Kinderpass eintragen, den normalen Pass so ausstellen, dass keine Sichtmarken doppelt geklebt werden müssen und dann den weiß-gelben in den regulären übertragen. Darf bei der nächsten Gelbgurt-Prüfung in Bayern jeder Prüfer bzw. muss es letztlich sogar, da er ja die Prüfungsvoraussetzungen für Gelb überprüfen muss.
Einzig den Pass muss man halt entsprechend doppelt zahlen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
domarco
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2013, 16:11
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von domarco »

Hi
habe eine kleine andere Frage zum Weiß-Gelbgurt (passte zum Thema) :)
Ich mache seit 2 Jahren Jiu Jitsu und habe dort den Organgenen Gürtel, jetzt habe ich im gleichen Verein angefangen mit Judo.
Das Prüfungprogramm für den Weiß-Gelb im Judo kann ich also locker schaffen.
Meine Frage ist jetzt, gibt es eine Möglichkeit, den Weiß-Gelb zu überspringen und sofort den Gelb-Gurt zu machen ??
Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 308
Registriert: 09.01.2004, 15:51

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von Ko-soto-gake »

Nein, in der "neuen" (so neu ist sie ja auch nicht mehr) Prüfungsordnung ist das nicht mehr vorgesehen.
domarco
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2013, 16:11
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von domarco »

Also muss ich 6 Monate warten, bis ich die Weißgelbgurt-Prüfung machen darf ?? :?
Und ab wann darf man bei Wettkämpfen kämpfen ??
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von tutor! »

Diese Dinge sind derzeit in der Diskussion - genau um Leuten wie Dir einen besseren Einstieg zu ermöglichen. Allerings sind m.W. derzeit noch keine klaren, bundesweit geltenden Regelungen getroffen worden.

Es gibt aber immer auch die Möglichkeit eines Seiteneinstiegs. Per PN - ich müsste dann auch wissen, aus welchem Verein Du kommst - könnte ich Dir eventuell Hinweise geben.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von Baumstamm »

Hallo

ich kram mal diesen alten Beitrag wieder hervor. Und hab mal eine Frage: Habt ihr schon 5-jährige zur Weiß-gelben Prüfung gesehen? Ist ja wieder aktuell. Bei uns sind welche im Verein, der Trainer streubt sich aber, sie jetzt schon zur Prüfung zuzulassen.
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von LenDa »

Hi,

nach aktueller Prüfungs- und Grundsatzordnung gibt es für den weiß-gelben kein Mindestalter mehr.
Bei uns im Verein habe ich bisher noch keinen 5jährigen, der aktuell zur Prüfung könnte.
Das liegt aber vor allem daran, dass wir mit den ganz kleinen das Programm "Judo spielend lernen" durchführen.

Wenn aber eines der Kinder das Programm mit den "älteren" übt, alles kann, dann würde ich es auch zur Prüfung lassen.
Besser "wer es kann" bekommt den Gürtel, als "wer alt genug ist".

Viele Grüße
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von Hofi »

@ Baumstamm: Es sollte die Ausnahme bleiben, könnte bei mir aber im Sommer akut werden, wenn die Kids um meinen kleinen Sohn rum so weitertrainieren, kann ich mir vorstellen, den ein oder anderen mitzunehmen.
Läuft grsl. auch nach "Spielend lernen" werden wir auch so beibehalten, aber letztlich könnte ich wahrscheinlich 5 - 6 der 8 Aufkleber für Judotechnik bereits jetzt vergeben. Bodenrandori ist teils deutlich schöner, weil aktiver und mit mehr Techniken als bei manchem regulären Gelbgurt, der nur darauf abzielt, selbst ja nicht festgehalten zu werden.
Sollten also Kinder aus dem Kurs im Sommer den blauen Pass voll haben, heißt es auch bei mir "Wer kann, der macht".

Gruß

Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von Baumstamm »

Hab mit einem Prüfer darüber gesprochen: das Ergebnis "Warum nicht, wenn sie es können:"
Ich denke genauso darüber, außerdem kann so wieder dem Mitgliedermangel entgegen gewirkt werden. Wie oft habt ihr schon Kinder an andere Sportarten (haupts. Fußball) verloren, weil sie keine Prüfung machen durften? Es war verdammt schwer, einen 5- oder 6jähringen im Verein zu halten, wenn er 1,5 oder sogar 2 Jahre auf die erste Prüfung warten durfte. :D
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von Ronin »

Baumstamm hat geschrieben: Wie oft habt ihr schon Kinder an andere Sportarten (haupts. Fußball) verloren, weil sie keine Prüfung machen durften? Es war verdammt schwer, einen 5- oder 6jähringen im Verein zu halten, wenn er 1,5 oder sogar 2 Jahre auf die erste Prüfung warten durfte. :D
Die Frage würde ich eher so formulieren: wie oft habt ihr schon Mitglieder verloren, weil sie keine Prüfungen machen KONNTEN.
Normalerweise ist das Problem ja eher, dass jemand der Meinung ist, er müsste jetzt den nächsten Gürtel machen, und kann sein Zeugs nicht. Der umgekehrte Fall kommt sicher auch vor, ist aber seltener...

Allerdings zeigt der mir auch sofort, dass in unseren Verein ganz viel falsch läuft. Wir stürzen uns auf die Zielgruppe der Kleinen und Kleineren, um unsere Mitgliederzahlen zu stabilisieren, aber wir schaffen es nicht, sie zu halten.
In einem Landesverband war vor einigen Jahren die Diskussion um Turnierteilnahme erst ab Gelbgurt... Geht gar nicht, dann habe ich gar keine Kämpfer mehr für die Turniere.

So lange Judo in unseren Köpfen ein Kindersport ist (und das IST es), wird die Situation überhaupt nicht besser. Im Gegenteil, erfahrene Leute wie z.B. ich haben auf den ganzen Kindergarten (und die damit einhergehende Weichspülung) einfach keinen Bock mehr.
schorschi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2009, 01:37

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von schorschi »

Ich finde die Wartezeiten gut, da meiner Meinung nach auch eine entspr. geistliche Entwicklung dazugehört.

Ansonsten gibt es ja die Möglichkeit, in Verbände einzutreten, wo die Verbandspräsidenten 53 Dangrade in 8 Stilrichtungen innehaben......

Da finde ich das beim Judo ehrlicher und irgendwo muss man ja mal Regeln haben, die eingehalten werden, anstatt sich immer dem Mainstream anzupassen. Auch vor 20-30 Jahren gab zu ehrgeizige und zu nachlässige Trainer/Eltern.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von Fritz »

schorschi hat geschrieben:Ich finde die Wartezeiten gut, da meiner Meinung nach auch eine entspr. geistliche Entwicklung dazugehört.
Nun ja, geistige Entwicklung ist so eine Sache, gerade im Kindesalter, da gibt es schon eine große Bandbreite...
Warum soll jemand, der mit 10 noch zu blöd ist, links und rechts zu unterscheiden und auf einfachste Anweisungen im Training zu hören,
genauso schnell zum nächsten Gürtel kommen dürfen, wie ein ein 7jähriger, der in der Lage ist, vernünftig zu üben?
;-)
schorschi hat geschrieben:Da finde ich das beim Judo ehrlicher und irgendwo muss man ja mal Regeln haben, die eingehalten werden, anstatt sich immer dem Mainstream anzupassen.
Regeln müssen einen Sinn haben, nur Regeln um der Regeln willen, halte ich im bei der Freizeit-Gestaltung eher für dumm...
Entweder ich habe Prüfungen, wo eine gewisse Leistung / Kenntnisstand nachzuweisen ist oder man vergibt die Graduierung als "Regelbeförderung" nach Zeit.
Aber beides gleichzeitig legt doch bloß denjenigen künstlich einen Knüppel zwischen die Füße, der fähig und willens ist relativ flink die geforderten Leistungen / Kenntnisse
zu erwerben...
schorschi hat geschrieben:Auch vor 20-30 Jahren gab zu ehrgeizige und zu nachlässige Trainer/Eltern.
Nun ja, aber es werden ja nicht die Eltern geprüft, oder?
Und eine künstliche Wartezeit ändert auch nichts an der In-/Kompetenz des jeweiligen Trainers...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
schorschi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2009, 01:37

Re: DJB: Weiß-gelber Gürtel bereits im 7. Lebensjahr

Beitrag von schorschi »

Fritz hat geschrieben:
schorschi hat geschrieben:Warum soll jemand, der mit 10 noch zu blöd ist, links und rechts zu unterscheiden und auf einfachste Anweisungen im Training zu hören,
genauso schnell zum nächsten Gürtel kommen dürfen, wie ein ein 7jähriger, der in der Lage ist, vernünftig zu üben?
;-)
Soll er ja nicht, da sollte der Trainer ihn nicht zulassen zur Prüfung.
Weiter oben wurde schon geschrieben, dass heute leider der Drang nach "ja keine negativen Erfahrungen zulassen" sehr stark ausgeprägt ist, gehört aber halt zum Leben dazu.
Regeln müssen einen Sinn haben, nur Regeln um der Regeln willen, halte ich im bei der Freizeit-Gestaltung eher für dumm...
Richtig, aber momentan habe ich im Judo das Gefühl, dass sich die Regeln ständig anpassen müssen. Irgendwie bekomme ich da das Gefühl, dass die Regeländerungskommissionen sich selber ihre Wichtigkeit zeigen müssen.
Nun ja, aber es werden ja nicht die Eltern geprüft, oder?
Und eine künstliche Wartezeit ändert auch nichts an der In-/Kompetenz des jeweiligen Trainers...
Das wollte ich damit ausdrücken, egal ob Wartezeit oder nicht, es wird so was weiterhin geben.....
Antworten