Katas

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
Benutzeravatar
Johnny36
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2010, 15:33
Verein: Judopool.at

Katas

Beitrag von Johnny36 »

Hallo ich habe eine Frage. In meinem Verein da kommt ab dem Grüngurt jedesmal eine Kata. Ein Ablauf von verschiedenen Techniken und Würfen.
Soll heißen, daß nach dem Grüngurt Kata 1 kommt, dann Blauspitz, Kata 2. Und so weiter bis Kata 6. Jetzt hat mir wer erzählt, der den Braungurt hat, daß er in seinem Verein, das nicht machen muss.

Frage an Euch: Wie ist das in eurem Verein?
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Katas

Beitrag von Jupp »

Du kannst ganz einfach in die offiziellen Lehrbücher des DJB schauen (hier: "Judo anwenden") oder auf die Homepage des Deutschen Judo-Bundes (judobund.de) und wirst herausfinden, dass es nur den grünen, den blauen und den braunen Gürtel (lt. DJB) gibt. Für jeden dieser Gürtel musst Du eine Gruppe (jeweils 3 Würfe rechts und links) aus der Nage-no-kata zeigen ("Form des Werfens").

Drei Gürtel - drei Gruppen der Nage-no-kata.

Alles andere ist eine eigene Erfindung Deines Vereins.

Jupp
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Katas

Beitrag von Jupp »

Habe gerade festgestellt, dass Du vermutlich aus Östereich kommst. Da kann das anders als im DJB sein. Da solltest Du Dich beim Österreichischen Judo-Verband (ÖJV) schlau machen. Die haben sicher auch eine Homepage mit den entsprechenden Angaben.

Jupp

P.S. Wäre schön, wenn Du in einem deutschen Forum schreibst, dass Dein Verein in Östereich liegt.
Benutzeravatar
Johnny36
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2010, 15:33
Verein: Judopool.at

Re: Katas

Beitrag von Johnny36 »

Entschuldigung. Aber vielen Dank für deine Mühe. :danke
sedge
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 10.03.2008, 19:04

Re: Katas

Beitrag von sedge »

In Österreich werden bei den Kyu-Prüfungen keine KATAs geprüft.

Dies wird aber im Moment sehr stark diskutiert und früher oder später sicher eingebaut!

Ich finde das gar nicht so schlecht, da es eine gute Vorbereitung auf dem Weg Richtung 1. Dan ist!
*********************************************************
2. Dan Judo, Österreich, Tirol, Kirchberg
*********************************************************
Benutzeravatar
Johnny36
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2010, 15:33
Verein: Judopool.at

Re: Katas

Beitrag von Johnny36 »

Mein Kumpel hat gesagt, daß das eigentlich nur Geldmache ist. Aber ich muss mich sedge anschließen.
sedge
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 10.03.2008, 19:04

Re: Katas

Beitrag von sedge »

Es ist so, daß viele Braungurte erst in Zuge der Vorbereitung für den 1. Dan das erste mal mit der Nage-No-Kata in Berührung kommen und dadurch keinerlei Bezug dazu haben.

Ich finde das schade, denn viele machen nur den 1. Dan, jedoch meistens nicht den 2. und vergessen so relativ rasch nach der Prüfung wieder, was diese Kata eigentlich aussagt bzw. welche Prinzipien sie vermittelt.

Wie gesagt, das in das Kyu-Prüfungsprogramm einzubauen, finde ich durchaus sinnvoll. Die Frage ist nur, wie ich als Gürtelprüfer das dann abprüfen soll und innerhalb welchen Rahmens das stattfindet etc. .......
*********************************************************
2. Dan Judo, Österreich, Tirol, Kirchberg
*********************************************************
Benutzeravatar
Johnny36
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2010, 15:33
Verein: Judopool.at

Re: Katas

Beitrag von Johnny36 »

Bei uns im Verein ist das so: Du bekommst ein paar Monate vorm Prüfungstermin einen Zettel, wo die Kata aufgeschrieben ist. Während der Prüfung hat der/die Trainer/in dann den Kata-Zettel und kontrolliert alles. Der springende Punkt ist, daß man diese seitenlangen Abfolgen, Techniken auswendig wissen muss.
Noch Fragen?
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Katas

Beitrag von Jupp »

Ich glaube, es wäre für das allgemeine Verständnis Deines Problems gut, wenn Du die Angaben auf einem Deiner "Zettel" hier im Forum einmal veröffentlichen könntest.

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass Du unter dem Begriff Kata etwas anderes verstehen könntest, als dies gemeinhin hier getan wird.

Ein Info Deinerseits könnte helfen.

Jupp
sedge
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 49
Registriert: 10.03.2008, 19:04

Re: Katas

Beitrag von sedge »

Naja - bei KATA - egal welche, sollte man die Reihenfolge schon wissen, sonst kann man sie ja nicht demonstrieren!

Bei der GOKYO ist das was anderes, da werden die Würfe angesagt ... zumindest in Österreich !
*********************************************************
2. Dan Judo, Österreich, Tirol, Kirchberg
*********************************************************
Benutzeravatar
Johnny36
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2010, 15:33
Verein: Judopool.at

Re: Katas

Beitrag von Johnny36 »

Ok ich werd schauen, ob ich eine Kata online stellen kann
Gast

Re: Katas

Beitrag von Gast »

Hi Leute, ich mache zwar kein Judo, aber Karate (das ist ja so ähnlich) und wir müssen für jeden Gürtel / bei jeder Prüfung einen bestimmten Ablauf machen. Der besteht aus :
1. Kata
2. "Grundschule" (die einzelnen Techniken)
und 3. Partnerkampf.

Außerdem finde ich komisch, dass es beim Judo andere Gürtelfarben, Gürtelordnung gibt.
Benutzeravatar
Bischoff30
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2010, 09:16
Bundesland: Berlin
Verein: SC Nest '73

Re: Katas

Beitrag von Bischoff30 »

Das mit dem Karate ist eine eigene Angelegenheit. Kata ist mit Karate so sehr verbunden, wie Judo mit Tori und Uke. Das soll bedeuten, das man zum Zeigen von Würfen und Haltegriffen eben immer einen Partner benötigt, im Gegensatz zu Karate und den Grundhaltungen.

Die Gürtelfarben sind im Taek auch anders, ich habe mir aber darüber noch NIE Gedanken gemacht.

Selbst zu den Gokyo sollte man eine Ordnung einhalten. Lieber mal mehr Gedanken darüber machen, was gehört zu Ashi-Waza, Koshi-Waza, Te-Waza oder Sutemi-Waza. Wenn die Kinder dahingehend ein wenig mehr Ordnung hineinbringen, wird die Prüfung auch wesentlich einfacher und die Kata dahingehend einfacher und leichter zu lernen.
Ein Budoka greift neimals zuerst an, weder geistig noch körperlich.
Dan sein, heißt Vorbild sein.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Katas

Beitrag von Fritz »

@Gast: Nicht beim Judo sind die Gürtelfarben anders, sondern bei allen anderen Kampfsportarten die mit bunten
Gürteln arbeiten. Die bunten Gürtel wurden nämlich mal ursprünglich beim Judo erfunden und eingeführt, und
das noch nicht mal in Japan, sondern in Europa...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Katas

Beitrag von tutor! »

Fritz hat geschrieben:Die bunten Gürtel wurden nämlich mal ursprünglich beim Judo erfunden und eingeführt, und
das noch nicht mal in Japan, sondern in Europa...
Zumindest mit diesen Farben....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten