Neue Dan-Prüfungsordnung 3.DAN - wer kann Anregungen geben??

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Benutzeravatar
Judo-Team
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2010, 09:33

Neue Dan-Prüfungsordnung 3.DAN - wer kann Anregungen geben??

Beitrag von Judo-Team »

Hallo alle zusammen!

Ich bin Susi und möchte mich gern auf meinen 3.Dan vorbereiten.
Allerdings ist mir die neue PO einfach zu "frei"...

Als Beispiel: bei den Bodentechniken: Prinzipien des Haltens und Befreiens, Hebelns und Würgens.
Meines Erachtens habe ich das ja schon beim 1. und 2. Dan gemacht. Soll ich nun die Prinzipien anders klassifizieren??? also ich meine z.B. bei den Haltetechniken: 3-Punkt-Halte und 4-Punkt-Halten??? Wenn ich die einzelnen Haltegruppen "nehmen" würde, dann würde ich ja das gleiche machen wie 1. und 2. Dan.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht kann mir jemand helfen!!??

Danke
Susi :danke
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!

(Jigoro Kano)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Neue Dan-Prüfungsordnung 3.DAN - wer kann Anregungen geb

Beitrag von tutor! »

Das mit den Begriffen ist so eine Sache. Und vor allem das Wort "Prinzip" wird in so vielen Zusammenhängen gebraucht, dass es zu Problemen wie Deinem führt. Was ist mit dieser Aufgabenstellung gemeint?

Gefragt ist nach dem "Grundsätzlichen" (Prinzip=Grundsatz) z.B. des Haltens, also nach Vorgehensweisen/Strategien wie man einen Gegner unabhängig von der konkreten Haltetechnik kontrollieren kann. In dem Sinn kann man die konkrete Haltetechnik als ein Beispiel für die Umsetzung der Grundsätzlichen vorgehensweisen (der "Prinzipien") des Haltens verstehen. Welche können das sein?
  • "Belasten": setze Dein Körpergewicht immer so ein, dass die Bewegungsfreiheit des Partner wirksam eingeschränkt wird
  • "Stützfläche aufbauen": Bringe Deine Arme und Beine in eine Position, in der sie eine möglichst große Fläche bilden und zu verhindern, dass Du umgekippt wirst
  • "Schwerpunkt absenken": bringe Deinen Schwerpunkt so weit wie möglich zur Matte, damit Du nur schwer umgekippt werden kannst.
  • "flexibel Bewegen": bleibe nicht statisch liegen, sondern passe Deine Position ständig der Bewegung des Partners an.
  • "Gliedmaßen des Gegners kontrollieren": bringe möglichst viele Gelenke des Gegners in eine Position, die seine Bewegungsmöglichkeiten wirksam einschränken (z.B. HWS seitlich beugen)
  • "Blockaden setzen": nutze Deinen Körper und Deine Gliedmaßen, um Bewegungsmöglichkeiten des Partners zu blockieren. Insbesondere lasse kein Knie des Partners unter Deinen Körper oder Deine Beine.
Jeder dieser auf die Schnelle hingeschriebenen 6 Punkte lässt sich auf unterschiedliche Arten realisieren. Auch ist die konkrete Haltetechnik nicht entscheidend - es sind übergeordnete grundsätzliche Strategien (="Prinzipien") des Haltens.

Diese solltest Du an Beispielen Demonstrieren und Erläutern können, nicht nur für die Haltegriffe, sondern auch für die anderen genannten Bereiche. Aber Du willst ja Prüfung machen und nicht ich ;)
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Judo-Team
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2010, 09:33

Re: Neue Dan-Prüfungsordnung 3.DAN - wer kann Anregungen geb

Beitrag von Judo-Team »

Vielen Dank!

So haben wir es heute auch einfach im Training erarbeitet. Werden unser Prüfungsprogramm auch auf diese Art und Weise aufbauen und dann können wir es zur Konsultation einfach noch abändern oder auch nicht...

Wir haben auch gemerkt, dass jetzt nach weiteren Trainingseinheiten auch das Verständnis für die Aufgaben wächst...

Und so soll es ja auch sein!!!!

Danke nochmal!!!
:D
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!

(Jigoro Kano)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Neue Dan-Prüfungsordnung 3.DAN - wer kann Anregungen geb

Beitrag von tutor! »

Ach ja - die Konsultationen....

Welche Kata wirst Du denn machen?
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Judo-Team
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2010, 09:33

Re: Neue Dan-Prüfungsordnung 3.DAN - wer kann Anregungen geb

Beitrag von Judo-Team »

Werde die Gonosen no kata machen, genauer gesagt die Nage waza ura no kata von Mifune.
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!

(Jigoro Kano)
Benutzeravatar
Judo-Team
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2010, 09:33

Re: Neue Dan-Prüfungsordnung 3.DAN - wer kann Anregungen geb

Beitrag von Judo-Team »

@tutor!: klingt dein Kommentar bezüglich der Konsultationen etwas ironisch???? Hihi!
Hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht???
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!

(Jigoro Kano)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Neue Dan-Prüfungsordnung 3.DAN - wer kann Anregungen geb

Beitrag von tutor! »

Judo-Team hat geschrieben:@tutor!: klingt dein Kommentar bezüglich der Konsultationen etwas ironisch???? Hihi!
Hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht???
Nein, ich finde es nur merkwürdig, dass man Geld für eine Konsultation bei einem Prüfer bezahlt, der einen dann hinterher auch prüft......

Ich habe meine Dan-Prüfungen alle hinter mir und musste mir nie Gedanken um Prüfer machen, geschweige denn jemanden vorher zu konsultieren.

Gonosen-no-Kata und Nage-waza-ura-no-kata sind übrigens in sich schon ein Widerspruch. Ich wäre aber hochneugierig, wer in Sachsen diese Kata kennt, prüfen oder vermitteln kann - und woher dieses Wissen stammt.....

Die Nagelprobe wäre eine Kurzbeschreibung der letzten Technik (seoi-nage gegen o-goshi) :?
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Judo-Team
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2010, 09:33

Re: Neue Dan-Prüfungsordnung 3.DAN - wer kann Anregungen geb

Beitrag von Judo-Team »

Also bezüglich der Konsultation: Ich war vor meinem 2. Dan (2002) auch zur Konsultation und das gab mir einfach nochmal die Sicherheit auf dem richtigen Weg zu sein...

Bezüglich der Kata: Ich glaube nicht, dass diese Kata (von Mifune) in Sachsen jem. vermitteln kann, denn die Leute die ich kenne und ihren 3. Dan gemacht haben haben eine andere Gonosen no Kata gemacht (nach einem Video vom DJB)... In der neuen PO steht allerdings, dass die Kata von Mifune demonstriert werden soll... (evtl. in Absprache eine andere). Ich habe mich daher für die Kata von Mifune entschieden.

Da ich aber mit dem Kata-Training noch nicht begonnen habe, werde ich wohl sicher bei unserem "Prüfungschef" in Sachsen mal anrufen...
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!

(Jigoro Kano)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Neue Dan-Prüfungsordnung 3.DAN - wer kann Anregungen geb

Beitrag von tutor! »

Vielleicht noch eine kurze Erläuterung zu meiner Neugier, weil ich niemandem dort auf die Füße treten möchte.

Mifune war nicht nur am Kodokan aktiv, sondern auch bei der Kokusai Budoin/IMAF (http://www.imaf.com/judo.html). Auf deren Homepage heißt es:
IMAF strives to maintain the true character of Kodokan Judo emphasizing balanced development of Budo, rather than sports and championships. Additionally, IMAF preserves the kata nage ura no kata, form of counter throws, devised and perfected by Grandmasters Kyuzo Mifune and Kazuo Ito.
Nage-waza-ura-no-kata ist neben Mifune vor allem mit K. Ito verbunden. Ein Schüler von beiden ist Shizuya Sato (9. Dan), der immer noch am Judo-club der amerikanischen Botschaft in Tokyo unterrichtet. Dort hat er einige Schüler, die mehr oder weniger regelmäßig Nage-waza-ura-no-kata (auch in Europa!) unterrichten und auch eine legitime Linie zu Mifune nachweisen können. Allerdings ist die IMAF eine Vereinigung außerhalb der IJF..... aber meines Wissens kommt der Beauftragte für Europa ausgerechnet aus Dresden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich dabei um Judo oder um Nihon Jujutsu handelt, das ebenfalls in der IMAF organisiert ist. Aus dieser Linie könnte durchaus jemand Kompetenzen in der Nage-waza-ura-no-kata haben, jedoch sind mir keine Verbindungen zu den "Höheren" des Prüfungswesens in Sachsen bekannt. Von daher meine Neugier....

Die zweite Übertragungslinie der Kata läuft über T. Ochiai, der diese Kata regelmäßig in Tokyo unterrichtet (wie auch die Go-no-Kata). Einmal im Jahr finden Lehrgänge zu beiden Kata im Kodokan statt, die aber nicht der Kodokan veranstaltet, sondern eine Organisation namens Doyukai. Diese Organisation ist eine Vereinigung hoher Dan-Träger und zu Gründungszeiten war der 8. Dan Mindestvoraussetzung für eine Mitgliedschaft. Dies ist allerdings gesenkt worden. BTW: die Doyukai führt auch jedes Jahr einen Lehrgang zur Seiryoku-Zen'yo Kokumin-Taiiku-no-Kata durch. Die Doyukai hat es sich also zur Aufgabe gemacht, selten praktizierte Kata nicht aussterben zu lassen (auch die Joshi Goshin ho nicht!).

Also spannend mit den beiden Linien.....

Übrigens: das bekannte Video von Mifune widerspricht den Darstellungen in seinem eigenen Buch an einigen Stellen. Das Problem wird natürlich sein, wie das zu interpretieren ist. Dann haben wir T. Ochiai. der einige Sachen etwas anders macht als bei Mifune beschrieben - allerdings näher am Buch als am Video. Was zählt nun? Und was ist, wenn aus der IMAF-Linie wieder etwas anderes kommt? Ist das per se falsch?

Die Gonosen-no-Kata ist in der Mitte der 1990er Jahre erarbeiteten Form ein ungeliebtes Kind (über die Gründe verkneife ich mir jetzt mal etwas zu schreiben). Man wollte es durch etwas ersetzen, was klarere Kriterien liefert und bei genauerem Hinsehen entpuppt sich das Ganze als mindestens genauso schwierig - oder vielleicht sogar noch schwieriger, weil es neben dem direkten Weg über Mifune heute noch mindestens zwei legitime Linien in Japan gibt.....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Tjost
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2009, 12:23
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Dan-Prüfungsordnung 3.DAN - wer kann Anregungen geb

Beitrag von Tjost »

Möchte euch darauf hinweisen, daß noch nicht jede Danprüfung der neuen Dan-Prüfungsordnung abgenommen wird. Ich war letzten bei einer Dan-Prüfung und wollte nach der neuen Prüfungsordnung geprüft werden und mir sagte man, daß dies noch nicht gehen könne. Ich war ziemlich sauer und habe mir dann spontan die alte Prüfungsordnung aus dem Ärmel geschüttelt. Also fragt vorher nach, ob ihr nach der neuen Prüfungsordnung geprüft werden könnt, wenn ihr euch anmeldet.
gruss Tj
Ich bin kein Meister denn ich bin nicht vom Himmel gefallen!
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Neue Dan-Prüfungsordnung 3.DAN - wer kann Anregungen geb

Beitrag von Fjala »

In Sachsen kann man momentan nach alter und neuer Dan-PO Prüfung ablegen. Meiner Info nach bis Herbst 2011.
Viele Grüße
Fjala
Benutzeravatar
Judo-Team
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2010, 09:33

Re: Neue Dan-Prüfungsordnung 3.DAN - wer kann Anregungen geb

Beitrag von Judo-Team »

Von der Übergangslösung habe ich schon gehört, allerdings wird die Zeit bei mir nicht reichen! Mein Partner (und Ehemann) arbeitet in der Woche über auswärts und so haben wir max. Zeit am WE zu trainieren und das ist jetzt in der Wettkampfzeit und mit 2 Kleinkindern sehr schwer!!!
Wir wollen uns einfach nicht hetzen oder gar zweimal vorbereiten. Daher einfach die "sichere" Variante!
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!

(Jigoro Kano)
JörgWeichelt
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2010, 07:53
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: HSG Mittweida

Re: Neue Dan-Prüfungsordnung 3.DAN - wer kann Anregungen geb

Beitrag von JörgWeichelt »

Hast Du denn schon mit dem JVS gesprochen?
Ich stehe vor der gleichen Aufgabe und es würde mich sehr interessieren, wie man da zur Kata-Problematik steht.
Danke und viele Grüße, Jörg
Benutzeravatar
Judo-Team
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2010, 09:33

Re: Neue Dan-Prüfungsordnung 3.DAN - wer kann Anregungen geb

Beitrag von Judo-Team »

Nein, noch nicht.... Werde es noch tun.
Halte euch auf dem laufenden...

Sag mal bist du der Jörg von MW???
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!

(Jigoro Kano)
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 334
Registriert: 27.05.2008, 14:35
Bundesland: Sachsen

Re: Neue Dan-Prüfungsordnung 3.DAN - wer kann Anregungen geb

Beitrag von Fjala »

Schau mal in seinem Profil nach. Da steht Mittweida. ;)
Viele Grüße
Fjala
Benutzeravatar
Judo-Team
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2010, 09:33

Re: Neue Dan-Prüfungsordnung 3.DAN - wer kann Anregungen geb

Beitrag von Judo-Team »

@Fjala: Danke für den Tip!!! Hihi
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!

(Jigoro Kano)
JörgWeichelt
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2010, 07:53
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Verein: HSG Mittweida

Re: Neue Dan-Prüfungsordnung 3.DAN - wer kann Anregungen geb

Beitrag von JörgWeichelt »

Hi,
ja, genau der. Beste Grüße an Hendrik ;-)

Lt Mail von Ulli kann im JVS bis Ende 2011 noch nach der alten PO, d.h. mit Gonosen-no-kata nach Kawaishi geprüft werden. Etwas unklar ist noch, ob die neue PO auch mit der Kata nach Kawaishi kombiniert werden kann, das kläre ich noch.
Offizielles Lehrmaterial für die Nage-waza-ura-no-kata ist ihm nicht bekannt.

Viele Grüße
Jörg
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Neue Dan-Prüfungsordnung 3.DAN - wer kann Anregungen geb

Beitrag von tutor! »

JörgWeichelt hat geschrieben:Offizielles Lehrmaterial für die Nage-waza-ura-no-kata ist ihm nicht bekannt.
Gerüchteweise habe ich gehört, dass die Erstellung einer Broschüre durch eine Privatperson in Vorbereitung sei. Wie ernst diese Absichten verfolgt werden, weiß ich nicht. Mir sind einige (mit Sicherheit nicht alle) Aktivitäten und Planungen bekannt, so dass sich jeder ein Bild machen und vielleicht eine Fortbildung besuchen kann:

21. August: Lehrgang in Oldenburg (Niedersachsen) Sebastian Frey und Sei Cam Chow
(http://www.njv.de/termine/index.php?id= ... e0d67ad44b)

11./12. September: Hamburger Kata-Seminar, Klaus Hanelt
http://www.hamburg-judo.de/fileadmin/us ... H_2010.doc

18. September: Dan-Prüferschulung NRW, Wolfgang Dax-Romswinkel (nicht öffentlich)

?? Oktober: Nage-waza-ura-no-kata und Gonosen-no-kata im Vergleich, LV Baden mit W. Dax-Romswinkel (Vorplanung, noch nichts Konkretes)

18./19. Dezember: Trainer B-Breitensport Fortbildung Köln, Dr. Stefan Bernreuther
http://www.judobund.de/ausbildung/termine/show/867

Zudem weiß ich zufällig, dass sich "Jupp" gerade mit dieser Kata beschäftigt und dass die von Dieter Born im Oktober angebotene Trainingsreise einen Besuch bei T. Ochiai beinhalten wird.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Neue Dan-Prüfungsordnung 3.DAN - wer kann Anregungen geb

Beitrag von kastow »

kleine Ergänzung:
Samstag, 11.12.2010, 14.00 – 18.00 Uhr: Lehrgang mit Wolfgang Dax-Romswinkel im NWDK-Kreis Düsseldorf
(http://nwdk.de/j15/index.php?option=com ... mid=100066)

Oder für Kurzentschlossene jetzt am Sonntag (3.10.) in Karlsruhe
(http://www.badischer-judo-verband.de/ju ... 11&id=2003)
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
Judo-Team
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 42
Registriert: 27.05.2010, 09:33

Re: Neue Dan-Prüfungsordnung 3.DAN - wer kann Anregungen geb

Beitrag von Judo-Team »

Hallo zusammen,

wollte euch eine kurze Zusammenfassung meines weiteren Weges geben (für alle, die es interessiert!):

@Jörg: Laut neuer PO kannst du dir aussuchen, ob du die Gonosen-no-kata nach Mifune (Nage-waza-ura-no-kata) oder nach Kawaishi machst.
Der sächsische Lehr- und Prüfungsreferent hat mir das telefonisch mitgeteilt und es steht auch beim JVS auf der HP!

Zudem werde ich im Dezember an dem Kata-Lehrgang in Düsseldorf teilnehmen, um wichtige Infos zu Kata (Nage-waza-ura-no-kata) zu erhalten, da ich sie nach wie vor zur Prüfung zeigen möchte!!!

@tutor!: Vielleicht hast du Kontakte zu weiteren "Leuten", die sich mit der Kata "auskennen"????

Zudem steht unser Termin fest: Am 29.10.2011 wird die Prüfung gemacht... Eine zeitliche Festlegung steuert doch sicher den Trainingseifer...

Liebe Grüße
Judo-Team

:D
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!

(Jigoro Kano)
Antworten