2. Kyu - Aufgaben Stand

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
Benutzeravatar
teiwaz14
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2010, 13:10
Verein: DJVgg
Kontaktdaten:

2. Kyu - Aufgaben Stand

Beitrag von teiwaz14 »

Hallo

ich lege nächste Woche hoffentlich endlich die Prüfung 2. Kyu ab.
Da es bei mir eigentlich in den letzten Jahren (3) nicht an Können, sondern an Zeit/Willen gefehlt hat, bin ich eigentlich ziemlich zuversichtlich.

Trotzdem würde ich mich über ein paar Kommentare/Hilfen zu meinen Lösungen der Standaufgaben freuen.

Aufgabe (aus DJB Kyu Prüfungsordnung http://www.judobund.de/ausbildung/neue_ ... ngsordnung):
Grundform der Wurftechniken
(7 Aktionen)
Yoko-otoshi (beidseitig)
Ashi-uchi-mata
Utsuri-goshi
Yoko-gake (beidseitig)
Kata-ashi-dori oder Kuchiki-taoshi *
Anwendungs- aufgabe Stand (6 Aktionen)
• 3 der oben genannten Techniken aus je 2 verschiedenen Situationen werfen
Abkürzungen: GF: Grundform, Aa: Anwendungsaufggabe

Lösung:

Yoko-otoshi
- Seitwärts [GF] beidseitig
- Im Kreis, Drehung im Uhrzeigersinn [Aa.] (hier beidseitig?!)

Ashi-uchi-mata
- Im Kreis, Drehung gegen den Uhrzeigersinn [GF]
- Rückwärts (Tori zieht), Uke geht im Kampf auf die Knie, steht wieder auf (linkes Bein zuerst), Im Aufstehen werfe ich ihn. [Aa]

Utsuri-goshi
- Uke dreht Koshi-guruma ein [GF]

Yoko-gake
- Kreisbewegung, gegen den Uhrzeigersinn. Beidseitig (bei linker Ausführung andere Drehrichtung) [GF]
Wie sollte man hierbei greifen???

Kata-ashi-dori
- Kreisbewegung, gegen den Uhrzeigersinn [GF]

Kuchiki-taoshi
- Kreisbewegung, im Uhrzeigersinn [Aa]
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: 2. Kyu - Aufgaben Stand

Beitrag von kastow »

Hallo Teiwaz14,

Willkommen hier im Forum. Deine Ideen klingen so weit vernünftig. Die Ausführungsqualität kann natürlich nur auf der Matte beurteilt werden. Da solltest du deiner Übungsleitung vor Ort vertrauen.

Zu deiner Frage:
teiwaz14 hat geschrieben:Yoko-gake
- Kreisbewegung, gegen den Uhrzeigersinn. Beidseitig (bei linker Ausführung andere Drehrichtung) [GF]
Wie sollte man hierbei greifen???
Bei Linksausführung empfiehlt sich hier wie in den meisten anderen Fällen, analog auch die Bewegungsrichtung umzudrehen.
Falls du bisher keine andere Griffart zu Yoko-gake gelernt hast, bleibe eine Woche vor der Prüfung am Besten bei einem Standart-Revers-Ärmel-Griff.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: 2. Kyu - Aufgaben Stand

Beitrag von Fritz »

Yoko-Otoshi: Uke stemmt sich mit dem Fuß etwas ein bei einem Wurfversuch nach vorn
oder einfach nur gegen eine entsprechende Vorwärtsbewegung, dann läßt er sich gut zur Seite kippen...

Yoko-Gake: Läßt sich prinzipiell bei vielen Situationen machen, wo De-Ashi-Barai oder Ko-Soto-Gari
möglich wären, diese Uke aber durch zu starke Belastung des Fußes vereiteln möchte...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
teiwaz14
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2010, 13:10
Verein: DJVgg
Kontaktdaten:

Re: 2. Kyu - Aufgaben Stand

Beitrag von teiwaz14 »

kastow hat geschrieben: Bei Linksausführung empfiehlt sich hier wie in den meisten anderen Fällen, analog auch die Bewegungsrichtung umzudrehen.
Schon klar.
kastow hat geschrieben: Falls du bisher keine andere Griffart zu Yoko-gake gelernt hast, bleibe eine Woche vor der Prüfung am Besten bei einem Standart-Revers-Ärmel-Griff.
Naja bin ja kein Anfänger. Dieser "Standard"-Griff hat für Yoko-gake ja auch seine Vorteile (Kontrolle über den Ellenbogen -> Gleichgewichtsbruch, Drehung). Ein Trainer hat auch vorgeschlagen, rechts ans Revers links über die Schulter zu greifen, um besser nach unten ziehen zu können.
Deshalb frage ich nach Tipps bzw. Begründungen für eine Griffart.
Yoko-Otoshi: Uke stemmt sich mit dem Fuß etwas ein bei einem Wurfversuch nach vorn
oder einfach nur gegen eine entsprechende Vorwärtsbewegung, dann läßt er sich gut zur Seite kippen...
Naja, da finde ich die seitlichen Bewegungen besser, weil Ukes Impuls eben schon in die richtige Richtung (Yoko) gerichtet ist und Vorwärtsbewegungen immer das Risiko bringen, dass Uke über den Spann fällt.
Yoko-Gake: Läßt sich prinzipiell bei vielen Situationen machen, wo De-Ashi-Barai oder Ko-Soto-Gari
möglich wären,
Solche wären?

:danke
Benutzeravatar
Meck
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 5
Registriert: 11.03.2010, 13:21
Bundesland: Hessen
Verein: Taunus Judoclub Wallrabenstein

Re: 2. Kyu - Aufgaben Stand

Beitrag von Meck »

Beispiel:
De-ashi-barai:

Uke leitet die rückwärtige Bewegung ein und setzt De-ashi-barai an. Tori steigt über und setzt Direkt an den Fuß der von Uke in der Luft ist Yoko-gake an.

Du kannst es auch umdrehen: Tori leitet die rückwärtige Bewegung ein und setzt im Augenblick, wo Uke den Fuß teilweise belastet Yoko-gake an. Versuch einfach mal ein paar Situationen durchzugehen, wo du De-ashi-barai/Ko-soto-gari werfen kannst und ersetze die Technik gegen Yoko-gake.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: 2. Kyu - Aufgaben Stand

Beitrag von Fritz »

@Meck: Schau mal auf das Datum der Anfrage. Mittlerweile müßte teiwaz14 seine
Prüfung gehabt haben. "Natürlich" fehlt von ihm ein Rücklauf bzgl. des Ergebnisses (ok, im Profil steht
jetzt zumindest 2.Kyu ;-)) bzw. dessen, was er nun tatsächlich gezeigt hat...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
teiwaz14
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2010, 13:10
Verein: DJVgg
Kontaktdaten:

Re: 2. Kyu - Aufgaben Stand

Beitrag von teiwaz14 »

Ja Prüfung (quasi wie oben beschrieben) war gut. Probleme gabs nur bei der Yoko-otoshi Variante seitwärts. Dabei habe ich das "Yoko" nicht deutlich genug gezeigt.
Antworten