Prüfung zum 1. Dan - Judo SV

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
Benutzeravatar
Sancho
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 29
Registriert: 09.11.2008, 10:43
Bundesland: Saarland

Prüfung zum 1. Dan - Judo SV

Beitrag von Sancho »

Hallo,

ich habe mich bzgl. meiner Dan-Prüfung entschlossen, anstatt des methodisch-taktischen Teils, judobezogene SV abzulegen.
Ich besuche auch schon seit einiger Zeit einen SV-Kurs, bei dem der Trainer auch einschlägige und sehr gute Judokenntnisse hat.

Leider konnte ich bis jetzt trotzdem nicht rausfinden, wie dieser Judo-SV-Teil exakt aufgebaut sein soll. Wie mir scheint, handhabt das jeder LV unterschiedlich.

Soweit ich mitbekommen habe, orientiert sich dieser Teil an der Goshin-Jitsu-No-Kata (GJNK). Aber:

- Welche Angriffe (aus welcher Gruppe der GJNK) sollen abgewehrt werden?
- Wie viele Verteidigungen je Angriffsart sollen gezeigt werden?
- Muss die Grundverteidigung gem. GJNK gezeigt werden oder nur selbst abgeleitete Verteidigungen, oder beides?

Weiss jemand, wie das im saarländischen LV gefordert ist?

Gruss

Bernd
頑張って
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Prüfung zum 1. Dan - Judo SV

Beitrag von tutor! »

Du hast recht: NOCH macht das jeder Landesverband in eigener Zuständigkeit und auch nach eigenen Vorgaben. Für die Zukunft wird das aber vereinheitlicht werden, wobei die SV-Aufgaben wahrscheinlich erst ein Jahr nach Inkrafttreten der neuen Dan-PO verfügbar sein werden.

Am besten wendest Du dich direkt an den Prüfungsbeauftragten Deines Verbandes. Der kann Dir auch sicher die entsprechenden Details erläutern.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
blackbelt
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 07.11.2008, 12:10
Bundesland: Brandenburg
Verein: Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V.
Kontaktdaten:

Re: Prüfung zum 1. Dan - Judo SV

Beitrag von blackbelt »

Bei meiner letzten Trainer-C Weiterbildung, vor 3 Jahren, wurde die Judo SV für DAN-Prüfungen, im Brandenburgischen JV, strikt abgelehnt! :evil:
Warum kann ich auch nicht sagen. Vielleicht wegen eigener Unkenntnis!!!!?????
blackbelt
http://www.goeritzjudo.beep.de
"Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V."
"Dan sein heißt Vorbild sein. (Alfred Rhode)"
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Prüfung zum 1. Dan - Judo SV

Beitrag von Fritz »

@blackbelt: Kann aber durchaus gemacht werden, nach den alten "DDR-Vorgaben"
(also "AWUAT-SM") - nur haben sie darüber hinaus nicht viel mehr zu bieten und es wäre sicherlich
sinnlos, vom 1. bis zum 3. Dan immer das gleiche zu zeigen... ;-)
Aber ich denke, im Zweifelsfall kann man mit dem Prüfungsreferenten auch diesbzgl. individuelle
Absprechen treffen.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
blackbelt
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 07.11.2008, 12:10
Bundesland: Brandenburg
Verein: Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V.
Kontaktdaten:

Re: Prüfung zum 1. Dan - Judo SV

Beitrag von blackbelt »

Hallo Fritz, es war damals der Vorsitzende des Prüfungswesens der diese Aussage traf und keine SV duldete. AWUAT-SM ist garnicht so verkehrt und die Anzahl der Techniken kann ja jeweils erhöht werden. Ausserdem muss es doch keine REINE Judo-SV sein. Judo stammt ja immerhin aus dem Jiu Jitsu. Ich unterrichte bei meinen Jugendlichen sehr viel SV. Wir sind eh keine Wettkampfabteilung. Deshalb lege ich auch bei den Prüfungen Wert auf SV.
blackbelt
http://www.goeritzjudo.beep.de
"Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V."
"Dan sein heißt Vorbild sein. (Alfred Rhode)"
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Prüfung zum 1. Dan - Judo SV

Beitrag von Fritz »

Laut Prüfungsordnung ist es machbar und ich denke seine Aussage ist dahingehend
zu verstehen gewesen, daß mal doch lieber von dieser Option keinen Gebrauch machen
sollte. Wenn Du es gut begründen kannst (mit der Ausrichtung Deines Vereins kannst Du
es), dann denke ich, wird Martin Dir auch ein offenes Ohr schenken...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Prüfung zum 1. Dan - Judo SV

Beitrag von kastow »

Könnt ihr "AWUAT-SM" für die Wessis kurz erläutern? Danke!

Edit: steht hier: viewtopic.php?f=20&t=1879&p=21357&hilit=AWUAT+SM#p21357

Schläge und Tritte unter Anrempeleien - naja

A temi,
W ürgeabwehren,
U mklammerungsabwehren und Armbefreiungen, Abwehr von
A nrepeleien und Belästigungen,
T ransportgriffe
S tock u.
M esserabwehr

wäre vielleicht zeitgemäßer ;)
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Prüfung zum 1. Dan - Judo SV

Beitrag von Lin Chung »

M esserabwehr
...da wäre ich vorsichtiger. Wenn überhaupt, dann mit diesen Farbmessern, wegen dem Aha-Effekt.
Gegen einen Profi funktioniert der meiste Kram nicht.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Prüfung zum 1. Dan - Judo SV

Beitrag von katana »

Hi Lin Chung,
was sind diese "Farbmesser" denn für Dinger ?

Wo gibts sowas ?
Versaut man sich damit den Kittel ?
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Prüfung zum 1. Dan - Judo SV

Beitrag von Syniad »

Ich habe mal an einem Krav-Maga-Workshop teilgenommen, da haben wir kostengünstig einfach die ohnehin vorhandenen Holzmesser mit Lippenstift eingeschmiert. Das versaut allerdings tatsächlich die Kleidung. ;) Meinen Gi habe ich da aber eh nicht getragen.
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Prüfung zum 1. Dan - Judo SV

Beitrag von Fritz »

Hab mir mal ein paar Übungsmesser aus breiten Aluminium-Streifen gebastelt,
da kann man gut die Tinte auftragen (braucht nicht viel zu sein), welche für diese Stifte, die
auf diesen weißen Tafeln schreiben sollen, geeignet ist. Diese bekommt man
anschließend wieder recht gut von der Haut runter und aus dem Stoff raus...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Antworten