Prüfung 1.Dan Judobezogene SV

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Benutzeravatar
DerWürger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2009, 11:25
Bundesland: Niedersachsen
Verein: TsV Achim 1860e.v.

Prüfung 1.Dan Judobezogene SV

Beitrag von DerWürger »

Hallo

Ich habe nun den Entschluss gefasst, meine Prüfung zum ersten Dan abzulegen. Nun habe ich mir gedacht, ich möchte meinen kleinen Vortrag, den ich halten muss, mit dem Thema "Judobezogene SV" ausfüllen.
Hat da wer Erfahrung drin oder in seiner Prüfung selbst so gemacht? Ist ja doch ehr selten. Wenn ihr da mal ein Paar Tips oder Quellen habt, wo man sich sowas anschauen kann, dann wäre ich sehr dankbar.

Schonmal ein dickes Danke
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Prüfung 1.Dan Judobezogene SV

Beitrag von Fritz »

Die Frage ist doch: Inwieweit hast Du Dich schon selbst mit SV beschäftigt?
Also, hast Du schon "auf der Straße" erfolgreich gekämpft,
wie ist bei Euch die SV ins Training integriert,
hat Dein Trainer/ÜL/Ausbilder o.ä. schon praktische Erfahrungen gemacht usw. usf.?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
DerWürger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2009, 11:25
Bundesland: Niedersachsen
Verein: TsV Achim 1860e.v.

Re: Prüfung 1.Dan Judobezogene SV

Beitrag von DerWürger »

HI
Ich kann behaupten, daß ich mich körperlich auf der Strasse noch nicht behaupten musste. Genauso kann ich das von meinem Trainer sagen. Im Training machen wir ab und an mal etwas, z.B. Schlag blocken - Wurf, Griff lösen - Handhebel und weg. Und da mich das interessiert und ich denke, daß das relativ vernachlässigt wird, wollte ich mich zur Prüfung mal mit beschäftigen und suche nun mal Leute, die damit Erfahrung haben.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Prüfung 1.Dan Judobezogene SV

Beitrag von Ronin »

Mein dringender Rat:
Beschäftige dich mit etwas für deine Dan-Prüfung, mit dem du dich auskennst.

Wenn das dann erfolgreich gelaufen ist, kannst du gerne SV-Spezialist werden.
Fang dann damit an, dass du dir einen Trainer suchst, der das kann (oder zumindest vernünftige Lehrgänge)
Benutzeravatar
blackbelt
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 07.11.2008, 12:10
Bundesland: Brandenburg
Verein: Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V.
Kontaktdaten:

Re: Prüfung 1.Dan Judobezogene SV

Beitrag von blackbelt »

Das Buch "Judo Selbstverteidigung" von Horst Wolf wäre mal ein sehr guter Anfang. Und üben, üben, üben...........
Vielleicht auch mal beim Jiu Jitsu, Ju Jutsu o.ä. reinschnuppern. Wenn Du jetzt nicht damit anfängst wann denn dann???
SV gehört bei uns zum Training dazu!

blackbelt
blackbelt
http://www.goeritzjudo.beep.de
"Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V."
"Dan sein heißt Vorbild sein. (Alfred Rhode)"
Benutzeravatar
DerWürger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2009, 11:25
Bundesland: Niedersachsen
Verein: TsV Achim 1860e.v.

Re: Prüfung 1.Dan Judobezogene SV

Beitrag von DerWürger »

Die Prüfung würde ich gerne im Sommer 2010 ablegen, bis dahin ist noch ein wenig Zeit sich genauer mit dem Thema zu beschäftigen und ob ich mir jetzt einen Wurf raussuche und den in tausend Einzelteile zerlege oder ob ich mir eine sinnvolle SV rauspicke und diese mit Varianten etc. lerne könnte letztendlich egal sein (zeitlich gesehen).
blackbelt hat geschrieben:Das Buch "Judo Selbstverteidigung" von Horst Wolf wäre mal ein sehr guter Anfang
Das werde ich mir dann mal besorgen, Dank dir.
Ronin hat geschrieben:Fang dann damit an, dass du dir einen Trainer suchst, der das kann
Wie gut mein Trainer nun ist kann ich dir nicht sagen, da fehlt mir der Vergleich. 8). Einiges kann man bestimmt anders und besser machen, klar, wäre ja blöd, wenn jeder mit allem einverstanden ist.
Nun habe ich aber auch das Gefühl, daß das Thema SV hier bei uns im Verein irgendwie in den Wolken verpufft. Ich werde dann wohl mal wo anders reinschnuppern müssen.
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Prüfung 1.Dan Judobezogene SV

Beitrag von Patrick »

Ich kann auch nur empfehlen, die SV-Komponente nur dann zu wählen, wenn man sich auch wirklich intensiv mit dem Thema befasst hat.
Selbst bin ich zwar bisher immer gut damit gefahren, aber ich habe auch schon einige SV-Vorführungen im Rahmen von Danprüfungen erlebt, die mehr an eine Slapstick-Nummer mit Stan und Ollie erinnert haben... :?
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
DerWürger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 9
Registriert: 23.06.2009, 11:25
Bundesland: Niedersachsen
Verein: TsV Achim 1860e.v.

Re: Prüfung 1.Dan Judobezogene SV

Beitrag von DerWürger »

Na dann werde ich mir das mal ernsthaft überlegen, aber das Buch kauf ich mir trotzdem :dontknow
Benutzeravatar
Sancho
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 29
Registriert: 09.11.2008, 10:43
Bundesland: Saarland

Re: Prüfung 1.Dan Judobezogene SV

Beitrag von Sancho »

Hi,

aus eigenem Interesse mal die Frage, ob Du, "Würger", zwischenzeitlich die Prüfung gemacht hast.

Hast Du nach neuer oder alter PO die Prüfung gemacht? SV- oder wettkampfbezogen?

VG

Bernd
頑張って
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 13.03.2008, 07:37

Re: Prüfung 1.Dan Judobezogene SV

Beitrag von Jobi »

DerWürger hat geschrieben:Die Prüfung würde ich gerne im Sommer 2010 ablegen, bis dahin ist noch ein wenig Zeit sich genauer mit dem Thema zu beschäftigen und ob ich mir jetzt einen Wurf raussuche und den in tausend Einzelteile zerlege oder ob ich mir eine sinnvolle SV rauspicke und diese mit Varianten etc. lerne könnte letztendlich egal sein (zeitlich gesehen).
blackbelt hat geschrieben:Das Buch "Judo Selbstverteidigung" von Horst Wolf wäre mal ein sehr guter Anfang
Das werde ich mir dann mal besorgen, Dank dir.
Ronin hat geschrieben:Fang dann damit an, dass du dir einen Trainer suchst, der das kann
Wie gut mein Trainer nun ist kann ich dir nicht sagen, da fehlt mir der Vergleich. 8). Einiges kann man bestimmt anders und besser machen, klar, wäre ja blöd, wenn jeder mit allem einverstanden ist.
Nun habe ich aber auch das Gefühl, daß das Thema SV hier bei uns im Verein irgendwie in den Wolken verpufft. Ich werde dann wohl mal wo anders reinschnuppern müssen.
Sommer 2010?
Da wird`s aber eng!
Und noch was: es gibt keine " Judobezogene Selbstverteidigung", das Wort alleine schon ist vollkommener Schwachsinn. IMHO könnte man es entweder Goshin Jitsu nennen oder in der realistischeren Form würde man von Straßenkampf sprechen. Straßenkampf ist aber so eine Sache, das ist das, was der Tom Herold macht. Ich denke, daß es in Deinem Fall sinnvoller wäre, sich mit Kodokan Goshin Jitsu (als Kata) sowie Ebo no Kata zu beschäftigen, das wäre für eine Danprüfung im DJB schon ne ziemliche Hausnummer.
Das Wolf- Buch hab ich auch, sind auch Sachen dabei, die ziemlich Mist sind (zB. Messerabwehr), aber wenn Du nur aus dem Buch lernen würdest, ohne Übungsleiter, die da wirklich fit sind, machst Du Dich nur lächerlich.
Ich kann Dir auch nur raten, such Dir einen, der sich damit wirklich auskennt, der auch wirklich entsprechende Reputationen hat.



Upppps, hab`s Datum übersehn, dachte, wär Aktuell. Sorry
Mit freundlichen Grüßen
Jobi


Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Prüfung 1.Dan Judobezogene SV

Beitrag von tom herold »

Ich denke, daß es in Deinem Fall sinnvoller wäre, sich mit Kodokan Goshin Jitsu (als Kata) sowie Ebo no Kata zu beschäftigen, das wäre für eine Danprüfung im DJB schon ne ziemliche Hausnummer.
Moooment ...
"Ebo no Kata"???

Das Ding hier ...?



:rofl :rofl :rofl

"Eine ziemliche Hausnummer"??
Dieser Blödsinn?

Da hat wieder mal jemand einfach eine Technik an die andere gehängt und das dann mit dem Etikett "SV" garniert ... ach du Heimatland.
Völlig beknackte, unrealistische Angriffe ... von den "Abwehren" wollen wir gar nicht erst anfangen. Nur TECHNIKEN (deren Realitätsgehalt gegen NULL tendiert) und keinerlei Prinzipien.
Kata ...?
Nee, ganz sicher nicht.
Für die "SV" etwa so nützlich wie ein halb aufgegessenes Gummibärchen.
Ein grünes.

Ooops .. habe ich schon wieder den "Großen General-Konsens" verletzt?
;)
:alright

FG
Tom
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Prüfung 1.Dan Judobezogene SV

Beitrag von Hofi »

Hi!
Auch wenn mein"Türsteher"-Zeiten (bei diversen Festen bis ca. 1500 Leute) seit ca. einem Jahrzehnt rum sind und bis auf ein oder zwei Gelegenheiten unsere Anwesenheit gereicht hat, es sich also oft auf Ausweiskontrolle und um Mitternacht Minderjährige einsammeln und rausbringen beschränkt hat, das was da in der Ebo-no-kata gezeigt wird, wirkt nicht besonders toll auf mich.
Die Angriffe wirken keineswegs realistisch.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 13.03.2008, 07:37

Re: Prüfung 1.Dan Judobezogene SV

Beitrag von Jobi »

böser tom hat geschrieben:
Ich denke, daß es in Deinem Fall sinnvoller wäre, sich mit Kodokan Goshin Jitsu (als Kata) sowie Ebo no Kata zu beschäftigen, das wäre für eine Danprüfung im DJB schon ne ziemliche Hausnummer.
Moooment ...
"Ebo no Kata"???

Das Ding hier ...?



:rofl :rofl :rofl

"Eine ziemliche Hausnummer"??
Dieser Blödsinn?

Da hat wieder mal jemand einfach eine Technik an die andere gehängt und das dann mit dem Etikett "SV" garniert ... ach du Heimatland.
Völlig beknackte, unrealistische Angriffe ... von den "Abwehren" wollen wir gar nicht erst anfangen. Nur TECHNIKEN (deren Realitätsgehalt gegen NULL tendiert) und keinerlei Prinzipien.
Kata ...?
Nee, ganz sicher nicht.
Für die "SV" etwa so nützlich wie ein halb aufgegessenes Gummibärchen.
Ein grünes.

Ooops .. habe ich schon wieder den "Großen General-Konsens" verletzt?
;)
:alright

FG
Tom
Womit wir wieder beim Thema wären, was denn eigentlich SV ist. Oder was es nicht ist.

Ich habe diese Form schon erheblich besser demonstriert gesehen als auf diesem Video, aber darum, wie man etwas vorführt, geht es mir hier gar nicht.
Es geht mir darum, daß es interessante Übungsformen gibt, und nichts anderes ist Kodokan Goshin Jitsu (no Kata) und eben auch E-Bo no Kata (eigentlich besser "E-Bo no Ho oder Shiki). Diese Übungsform stammt übrigens von den beiden Niederländern Edel und Boersma (wovon sich auch der Name E-Bo ableidet), die, anders als bei den meisten orginalen Kodokan-Kata, nicht von der Verteidigung, sondern vom Angriff ausgehen. Also je 5x Fassen, Schlagen und Treten, Umklammern und Würgen sowie Waffenangriffe.
Insofern kann ich Tom`s Unverständniss überhaupt nicht nachvollziehen, da man sich auf die jeweiligen Angriffe auch eigene Verteidigungen ausdenken und üben könnte, wie man es auf die KGJ ja auch machen kann.
Mir gefällt der Ausdruck "Judobezogene Selbstverteidigung" nicht, denn das ist wirklich Quatsch!
Und wie gesagt, echter Straßenkampf ist Geschmackssache, der eine mag es, der andere nicht. Um aber Kodokan-Techniken wie Hebel, Würfe, Atemi usw. nach entsprechenden Angriffen zu üben und dann bei einer Danprüfung des DJB vorzuführen, halte ich beide von mir oben genannten Formen mit den jeweiligen Techniken für geeignet.
An dieser Stelle ist der "echte Straßenkampf", so wie von Tom beschrieben, für eine Prüfungsvorführung wohl fehl am Platz, auch wenn er auf der Straße natürlich das geeignetere Mittel darstellen mag.
Mit freundlichen Grüßen
Jobi


Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Prüfung 1.Dan Judobezogene SV

Beitrag von Hofi »

Hi!
Nun, ich kann Toms Unverständnis schon nachvollziehen, zumindest bei dem was ich auf dem Video gesehen hab (bis zum Ende hab ich es mir nicht angeschaut).
Die von Uke gezeigten Angriffe sind in meinen Augen weder tatsächlich realistisch noch geeignet zumindest das Prinzip eine realen Angriffs nachzubilden.
Was soll eine Kata, die sich mit SV beschäftigt tun? Sie soll Grundformen für Verteidigungen gegen realistische Angriffe bieten. Hierbei kann auch der Angriff auf ein Prinzip "herunterreduziert" werden z.B. der Stich mit dem Messer wird durch einen Stich mit den Fingern dargestellt o.ä.
Das sehe ich bei dem von Tom verlinkten Video persönlich nicht und kann daher sein Unverständnis nachvollziehen. Auch wäre ich sehr vorsichtig, im Bereich von Selbstverteidung mit Sutemi-waza, wie hier geschehen, zu arbeiten.

Ein anderer Punkt ist dann die Umsetzung dieser erlernten Grundformen in reale Situationen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Prüfung 1.Dan Judobezogene SV

Beitrag von tom herold »

Mir ist völlig egal, welche Hanseln sich diesen Unfug ausgedacht haben.
Ob das nun Niederländer waren oder Yetis aus dem Himalaya - erstens werden KEINERLEI Prinzipien vermittelt, sondern es wird mit "konkreten Techniken" und einem abolut kooperativen Uke rumgestümpert.
"Kata ist eine Aneinanderreihung von Techniken" - so etwa, ja?
:rofl

Zweitens sind die Angriffe völlig unrealistisch (das alte Problem ALL DESSEN, was sich in Deutschland "Jiu Jitsu/Ju Jitsu/Jiu Jutsu/Ju Jutsu" mit und ohne Bindestrich nennt).
Es mag ja sein, daß man sowas im Dôjô übt und sich dabei toll vorkommt ...
Aber ich kann nur nochmal anbieten, meine Jungs und mich doch mal ein, zwei Abende lang im Einlaßdienst zu begleiten ... und dann, wenn's knallt (und in manche "Etablissements" knallt es eigentlich immer) mit dem Krempel der "Ebo no Kata" zu reagieren.
Ich besuche den, der es versucht, danach auch gern im Krankenhaus und lasse mir von ihm (sobald er wieder sprechen kann) auch gern erklären, warum es aber eigentlich dann doch eine tolle Kata und "'ne ziemliche Hausnummer" ist.
Alternativ biete ich mich, meine Jungs und einige mir bestens bekannte Hools als "Uke" an.

"Ebo no Kata" ...?
Was für ein Blödsinn.
In dieser albernen Zusammenstellung ineffektiver Bewegungen machen Leute, die nicht schlagen, nicht treten und nicht werfen können (und Hebel bekommen sie auch nicht hin) DAS, was sie sich so unter "SV" VORSTELLEN.
Schäfchen-Schubsen ... ich schrieb es ja schon in einem anderen Faden.
Aber wer halt gern davon träumt, mit derlei Gehopse und Gestöhne und derlei "martialischen Posen" echte Schläger zu beeindrucken oder gar zu "besiegen", dem sei es gegönnt.
Ich werde einem solchen rosaroten Delirium gewiß nicht im Wege stehen ...

FG
Tom
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Prüfung 1.Dan Judobezogene SV

Beitrag von tutor! »

Ich bitte freundlich um sprachliche Mäßigung.
Danke
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 13.03.2008, 07:37

Re: Prüfung 1.Dan Judobezogene SV

Beitrag von Jobi »

Servus Tom,
mir ist schon vollkommen klar, worauf Du hinaus willst, schließlich ist ja der ganze SV-Faden gut mit Deinen Texten gefüllt, in denen Du Deine Aussagen ja regelmäßig untermauerst.
Ich gebe Dir in Bezug auf "draußen auf der Straße" auch zu 99% recht, ich bin da wirklich vollkommen Deiner Meinung!
ABER:
tom herold hat geschrieben: Aber ich kann nur nochmal anbieten, meine Jungs und mich doch mal ein, zwei Abende lang im Einlaßdienst zu begleiten ... und dann, wenn's knallt (und in manche "Etablissements" knallt es eigentlich immer) mit dem Krempel der "Ebo no Kata" zu reagieren.
Ich besuche den, der es versucht, danach auch gern im Krankenhaus und lasse mir von ihm (sobald er wieder sprechen kann) auch gern erklären, warum es aber eigentlich dann doch eine tolle Kata und "'ne ziemliche Hausnummer" ist.
Alternativ biete ich mich, meine Jungs und einige mir bestens bekannte Hools als "Uke" an.
FG
Tom
Ich mach mit Dir eine Wette:
Jeder, der seine Danprüfung, wohlgemerkt beim DJB(!!!) wie "Der Würger" im Einganspost, so wie von Dir beschrieben, ablegt, fliegt durch! Denn: Ziel verfehlt, Fünf setzen.
Zweitens sind die Angriffe völlig unrealistisch (das alte Problem ALL DESSEN, was sich in Deutschland "Jiu Jitsu/Ju Jitsu/Jiu Jutsu/Ju Jutsu" mit und ohne Bindestrich nennt).
Und weißt Du auch, woher dieses Problem herrührt?
Ich kann Dir eine Erklärung dafür liefern: Das liegt an der Art, wie den Anfängern Atemi-Waza beigebracht werden, nämlich (zumindest ab Hüfte aufwärts!!!) mit den Kihon des Shotokan Karate. Daraus entwickelt sich dann das, was wir als "Reckstangen-Jujutsu" bezeichnen, weil die Schlaghand stehn` bleibt und die zurückgezogene an der Hüfte. Das sieht man aber auch in vielen japanischen (Judo- und Gendai-jujutsu-) Dojos. Die Ursache liegt darin, daß mißverstanden wird, daß Shotokan-Karate-Do in Japan im Schülerbereich (bis ca. 3. Dan) eigentlich als Körperertüchtigung (so wie in China Tai Chi Chuan), aber kaum oder gar nicht als Kampfkunst im eigentlichen Sinne geübt wird. Da ist es dann egal, ob die Hand stehen bleibt.

Und noch eins, Tom. Wo sind denn bitteschön die "Prinzipien" bei der Kodokan Goschin Jitsu no Kata von 1956, wie sehen dort denn die Angriffe aus? Etwa besser? Kann ich mit diesen Techniken bei Dir als Türsteher bestehen, wenn ich die Kata so übe, wie sie zu (DJB-)Prüfungen oder zu Kata-Meisterschaften, oder, jetzt bin ich mal ganz frech: auf dem offiziellen Kotokan Video, gezeigt wird???????

DOCH WOHL KAUM!

Verstehst Du jetzt langsam, worauf ich hinaus will? Es geht um eine Dan-Prüfung im DJB. Nicht um das, was Du SV nennst und ich "Straßenkampf", es sind 2 verschiedene Sachen.
Straßenkampf muß man anders trainieren, mit speziellen Drills ect., aber das brauch ich Dir ja wirklich nicht zu erklären.
Mit freundlichen Grüßen
Jobi


Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Prüfung 1.Dan Judobezogene SV

Beitrag von tutor! »

Jobi hat geschrieben:Jeder, der seine Danprüfung, wohlgemerkt beim DJB(!!!) .....
Jetzt wird es schwierig. Beim DJB macht niemand eine Dan-Prüfung. Das muss ich jetzt an dieser Stelle einmal richtig stellen. Für Dan-Prüfungen sind die Landesverbände zuständig. Das mag sich jetzt zwar ein wenig wie Haarspalterei anhören/lesen, ist es aber nicht. Denn der Bereich der "SV" ist nach der "alten" Dan-PO in alleiniger Hand des Landesverbände. Sie definieren die Anforderungen. Insofern kann das von LV zu LV grundverschieden sein. Erst mit der neuen Dan-PO macht der DJB Vorgaben, aber diese sind noch nicht beschlossen.

Mit dem, was ich auf dem Video gesehen habe, würde ich BTW niemanden eine Dan-Prüfung bestehen lassen. Aber das ist eine vollkommen andere Frage....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 13.03.2008, 07:37

Re: Prüfung 1.Dan Judobezogene SV

Beitrag von Jobi »

tutor! hat geschrieben:
Jobi hat geschrieben:Jeder, der seine Danprüfung, wohlgemerkt beim DJB(!!!) .....
Jetzt wird es schwierig. Beim DJB macht niemand eine Dan-Prüfung. Das muss ich jetzt an dieser Stelle einmal richtig stellen. Für Dan-Prüfungen sind die Landesverbände zuständig. Das mag sich jetzt zwar ein wenig wie Haarspalterei anhören/lesen, ist es aber nicht. Denn der Bereich der "SV" ist nach der "alten" Dan-PO in alleiniger Hand des Landesverbände. Sie definieren die Anforderungen. Insofern kann das von LV zu LV grundverschieden sein. Erst mit der neuen Dan-PO macht der DJB Vorgaben, aber diese sind noch nicht beschlossen.

Mit dem, was ich auf dem Video gesehen habe, würde ich BTW niemanden eine Dan-Prüfung bestehen lassen. Aber das ist eine vollkommen andere Frage....
Landesverbände, die dem DJB angeschlossen sind.
Und bei Youtube kann jeder Hinz und Kunz sein Zeug reinstell`n. Man findet dort alle möglichen Kata in allen möglichen Qualitäten, dieses Video habe nicht ich, sondern Tom reingestellt!

Eigentlich wollte ich meinen aller ersten Beitrag in diesem Faden schon löschen, da ich übersehen hatte, daß es nicht aktuell ist. Nun hab ich den Salat!
Mit freundlichen Grüßen
Jobi


Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Prüfung 1.Dan Judobezogene SV

Beitrag von tutor! »

Jobi hat geschrieben: dieses Video habe nicht ich, sondern Tom reingestellt!
Das ist schon klar. Ich wollte jedoch nur auf den Umstand aufmerksam machen, dass es derzeit praktisch unmöglich ist, eine Empfehlung für die Dan-Prüfung im Bereich "SV" zu geben, weil die Vorgaben dazu ausschließlich von den Landesverbänden kommen. Es gibt LVe, in denen soll z.B. ein Teil der Kodokan Goshinjutsu zum ersten Dan gezeigt werden soll, während es andere LVe gibt, in denen "SV" gar nicht gemacht werden kann.

Natürlich gibt es auch einen Unterschied zwischen "schlecht gemacht" und "schlecht konzipiert". Allerdings bezog sich meine Äußerung zum verlinkten Video auf das "gemacht", nicht auf das "konzipiert". Und für das "gemacht" gäbe es bei mir sicher keinen höheren Dan-Grad....

Wenn aber das Konzept/Gerüst dieser Übungsfolge in die Vorgaben eines Landesverbandes passen sollte - was ich nicht beurteilen kann, da ich nicht alle Vorgaben kenne - dann wäre von den Prüfern für eine konkrete Vorführung zu entscheiden, ob diese qualitativ für einen höheren Dan-Grad ausreicht oder nicht.

Die Frage, was eine Übung/Übungsfolge zu einer Kata macht, ist dabei übrigens so lange vollkommen irrelevant, so lange nicht explizit eine "SV-Kata" demonstriert werden soll.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten