Vorkenntnis

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Vorkenntnis

Beitrag von Fritz »

yag hat geschrieben:hier muß man differenzieren. Kinder die eine Motivation brauchen, ohne die es bekanntlich nicht geht und Danträger. Als Danträger sollte man die Grundschule und darüberhinaus schon beherrschen. Aber Kinder möchten nur eine Kyuprüfung bestehen und ein wenig Lampenfieber gehört dazu, das ist doch normal.
Ja, Kinder möchten die Prüfung bestehen, Dan-Inhaber sollen die Grundschule beherrschen
(sonst wären sie ja keine Dan-Inhaber).
Und wenn zum Bestehen der Prüfung das Beherrschen des vorherigen Stoffes dazu gehört,
dann werden die Kinder diesen auch üben - um motiviert die Prüfung zu bestehen.
Wenn dann aber "lasch" geprüft wird, also wenn die Kinder dann merken, daß das Vorwissen ja gar nicht
zu zeigen ist (weil der Rest toll war) dann halte ich es für sehr demotivierend.
Und beim nächsten Mal wird beim Üben des Vorwissen fürstlich geschludert (kommt ja eh nicht
dran, wenn ich den Rest gut kann) ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
yag

Re: Vorkenntnis

Beitrag von yag »

Man sollte die Kirche aber auch im Dorf lassen, findest Du nicht?
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vorkenntnis

Beitrag von Ronin »

Lieber Yag,
Motivation und Kinder. Ja klar brauchen die Motivation, aber zu welchem Preis? Zu dem, dass wir so langsam jedes qualitative Ziel aufgeben müssen, nur um die Kinder bei Laune zu halten? Oder um es mal ganz deutlich zu sagen: Kinder die nur bleiben, weil ich ihnen neue Gürtelfarben in den Hintern schiebe, will ich gar nicht.

Klare Vereinspolitik bei mir: lieber habe ich nur 10 Kinder im Verein, die Judo können (mit dem entsprechend reduzierten Aufwand) als 100 Kinder (mit dem entsprechend grösseren Aufwand) für die ich nur Beschäftigungstherapie mache. Alles andere ist ja aus Judosicht eigentlich Mumpitz und bei der Jagd nach Mitgliedern verrennen wir uns da allzu oft in solchen Nonsens.
In unserer Vereinssatzung steht ja auch klar, wir fördern Judo. Da steht nicht wir fördern und motivieren Menschen und sind besonders nett zu allen.

Der Danträger Punkt: Es geht hier um eins, du bist 65 und kannst Uchi-mata noch (selbstredend sieht ein Uchi-mata bei einem 65jährigen andres aus als bei einem 20jährigen, aber da ist nicht der Punkt (aber wegen dieser Schwachsinnsargumentation scheut sich jeder, das politisch mal anzugehen). Es geht mir um den, der mir bei seiner Prüfung zum 4ten Dan nicht (mehr) erklären kann, wo der Unterschied von O-Uchi-Gari und O-Uchi-Barai liegt. Die sollten weder den neuen Gürtel bekommen noch den aktuellen behalten. Und wenn du (von mir aus altersbedingt) nicht mehr performen kannst, dann gehst du wohl mit mir konform, dass du dann keine Prüfung mehr ablegen musst -> für was auch.
yag

Re: Vorkenntnis

Beitrag von yag »

Ich habe das Glück gesund zu sein, kann mich noch relativ gut bewegen. Bin sehr aktiv, nicht nur in der Gemeinde sondern
auch im Seniorensport. Ein 5. Dan könnte noch erreichbar sein, auch wenn mir der Unterschied O-Uchi-Gari zum O-Uchi-Barai
auf die Schnelle nicht einfällt.
:ironie3

Lieber Ronin,
Du hast Deinen Standpunkt verständlich erläutert. Wenn ihr das so in eurem Heimatverein handhabt, ist das doch in Ordnung.
Bauchschmerzen habe ich nur, wenn man durch allzu viel Strenge jegliches Maß verliert und auch der Blick für die Realität langsam abhanden kommt.

Konform auf jeden Fall in diesem Punkt:
"Und wenn du (von mir aus altersbedingt) nicht mehr performen kannst, dann gehst du wohl mit mir konform, dass du dann keine Prüfung mehr ablegen musst -> für was auch."

Für was auch? Stimmt. Zu dieser Einsicht kommt nicht jeder Judosenior, das kann ich Dir verraten. Aber mal ehrlich, Butter bei die Fische, seid ihr 30jährigen denn besser?
Oliver S

Re: Vorkenntnis

Beitrag von Oliver S »

Die meisten Antworten habe ich nicht verstanden, fände es besser auf uns Kinder auch einzugehen.
Ronin,
Du bist gemein. Warum glaubst Du ich kann nichts?
So waren z.B. alle LV verpflichtet vor in Kraft setzen der PO einen Referenten nach Köln zu einer speziellen Kata-Schulung (durchgeführt übrigens von Wolfgang Dax-Romswinkel) zu schicken, um sicherzustellen, dass a) Kata so geprüft wird, wie es auch gemeint war und b) auch eine Schulung zur methodischen Vermittlung erhielten.
Heißt das nur der Wolfgang kann Kata richtig oder ist er der Ausbilder von unseren Prüfern?

Ist ja auch egal, trotzdem vielen Dank für die teils netten Antworten.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Vorkenntnis

Beitrag von tutor! »

Oliver S hat geschrieben:Heißt das nur der Wolfgang kann Kata richtig oder ist er der Ausbilder von unseren Prüfern?
Weder noch - aber zum Teil doch! Die Frage war damals nicht, wie die Kata geht, sondern nach welchen Maßstäben sie geprüft werden soll, also was man von 12, 13 oder 14jährigen erwarten darf und was nicht. Außerdem ging es darum, wie man Jugendlichen die Kata beibringen kann.

Teilnehmer waren damals diejenigen, die in den Landesverbänden die Prüfer aus- bzw. fortbilden. NRW ist aber sehr groß und der direkte Ausbilder Deiner Prüfer ist der Kreis-Danvorsitzende in Deinem Kreis.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vorkenntnis

Beitrag von Ronin »

@yag
Richtig, man muss als Prüfer immer kritisch selbst reflektieren, wo die Grenze liegt und wann man in zuviel Strenge abdriftet. Dummerweise kann das der Prüfer immer nur bei sich selber feststellen. Das wiederum setzt vorraus, dass der Prüfer sich intensiv mit dem zu prüfenden Grad und seinen Anforderungen beschäftigt (und die Inhlate auch selbst beherrscht).
Der Unterschied zwischen Gari und Barai.... sicheln und fegen! Das sind zwei unterschiedliche Prinzipien. Oder ganz simpel ausgedrückt: beim Gari sichelst du das Standbein weg und beim Barai das Spielbein. Mit den entsprechenden Konsequenzen für das Kuzushi selbstverständlich. Das sollte für einen 4ten Dan aber Grundlagenwissen sein.

@ Oliver S:
Ich glaube gar nicht, dass du nix kannst. Ich glaube nur dass jeder Prüfling einer Prüfung beweisen muss, dass er was kann. Und vor allem, dass er mehr kann, als ein weniger graduierter Prüfling (und nicht bloß etwas anderes). Oder einfacher gesprochen: Als Höhergraduierter solltest du jederzeit einem niedriger Graduierten helfen können, seine Probleme mit den Techniken zu lösen. Wenn das gemein ist, dann die Gegenfrage: Stellen wir uns vor, es wäre nicht so, welchen Grund gäbe es dann, einen neuen Gürtel zu machen (mit dem entsprechend gestiegenen Ansehen...)?
yag

Re: Vorkenntnis

Beitrag von yag »

Lieber Ronin,
die Realität sieht doch ein klein wenig anders aus. Wäre es so wie Du schreibst, verstünde ich die Klagen der meisten Trainer nicht. Als ich noch in der Ausbildung tätig war, musste ein 1. Kyu noch richtig fallen können, 20 Wurftechniken der Go-Kyo beherrschen, Bewegungsaufgaben erfüllen, sich aus allen Haltegriffen befreien können,... siehe Weinmann das Judo Brevier!
Mal Hand aufs Herz, heutzutage können die wenigsten Judokämpfer noch richtig werfen, geschweige denn im Bodenkampf bestehen.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Vorkenntnis

Beitrag von tutor! »

yag hat geschrieben:Lieber Ronin,
die Realität sieht doch ein klein wenig anders aus. Wäre es so wie Du schreibst, verstünde ich die Klagen der meisten Trainer nicht. Als ich noch in der Ausbildung tätig war, musste ein 1. Kyu noch richtig fallen können, 20 Wurftechniken der Go-Kyo beherrschen, Bewegungsaufgaben erfüllen, sich aus allen Haltegriffen befreien können,... siehe Weinmann das Judo Brevier!
Mal Hand aufs Herz, heutzutage können die wenigsten Judokämpfer noch richtig werfen, geschweige denn im Bodenkampf bestehen.
Worauf gründest Du eigentlich Deine Weisheiten. Du schreibst etwas über eine Uralt-Prüfungsordnung (seit 15 Jahren im DJB nicht mehr gültig), etwas von einer "Kawaishi"-Nage-no-Kata (die es nie gab), und davon, dass heute mit meisten "Judokämpfer" weder Bodenkampf noch werfen können. Dabei kennst Du die neuen PO noch nicht einmal ansatzweise (siehe Randoriaufgaben oder o-uchi-barei)

Frage - und die ist ernst gemeint: Betreibst Du eigentlich selbst (noch) Judo? Wenn ja, in welchem Verband, weil im DJB wohl dem Anschein nach nicht, oder schon sehr lange nicht mehr.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
yag

Re: Vorkenntnis

Beitrag von yag »

Tutor hat geschrieben:Betreibst Du eigentlich selbst (noch) Judo? Wenn ja, in welchem Verband, weil im DJB wohl dem Anschein nach nicht, oder schon sehr lange nicht mehr.
Ich bin zwar gebürtiger Recklinghausener, ja, wohne allerdings schon seit 37 Jahren in Hildesheim und dort betreibe ich in einem ordentlichen Verein gelegentlich noch Judo. Ob unser Verein dem DJB angehört, weiß ich nicht, muß er wohl, da ich regelmäßig meine Marke klebe.

Unverschämtheit.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vorkenntnis

Beitrag von Ronin »

Hallo Dieter,
genau diese Probleme habe ich in meinem Verein lange nicht so dramatisch, wie viele andere (auch wenn ich sie noch nicht ganz ausgemerzt habe)

Der Schlüssel dazu sind strenge (aber gerechte) Prüfungen. Und intensive Abfrage der Vorkenntnisse - die aktuelle PO gibt es zwar "als Sollvorschrift" an, aber wir prüfen es trotzdem und es schadet auch keinem. Aber die Schüler geben sich mehr Mühe.

Bei den Danprüfungen schneiden unsere dann regelmäßig als herausragend ab (das ist auch das Ziel und gleichzeitig mein Indikator an der Schraube zu drehen oder auch nicht)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Vorkenntnis

Beitrag von Fritz »

yag hat geschrieben:Ein 5. Dan könnte noch erreichbar sein, auch wenn mir der Unterschied O-Uchi-Gari zum O-Uchi-Barai
auf die Schnelle nicht einfällt.
und
Ronin hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Gari und Barai.... sicheln und fegen! Das sind zwei unterschiedliche Prinzipien. Oder ganz simpel ausgedrückt: beim Gari sichelst du das Standbein weg und beim Barai das Spielbein.
Zusätzlich sollte man aber auch wissen, daß das, was in der Prüfungsordnung als
O/Ko-Uchi-Barai gefordert wird, in Japan schlicht als O/Ko-Uchi-Gari zählt,
daß Geesink sich diese Namen (O/Ko-Uchi-Barai) ausgedacht hat, weil er auf diese eben erwähnten
Prinzipien anspielen wollte, aber die Japaner wohl schlichtweg mehr die Bewegung/Haltung
des fegenden / sichelnden / einhängenden Beines im Sinn haben, wenn es um Barai, Gari, Gake geht.

For alle, welche etwas Zeit haben und gern Englisch lesen, hier zwei Fäden die sich im "Dunstkreis"
dieser Problematik bewegen:
http://judoforum.com/index.php?showtopic=37056
http://judoforum.com/index.php?showtopic=35991
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: Vorkenntnis

Beitrag von Reaktivator »

Fritz hat geschrieben:Zusätzlich sollte man aber auch wissen, daß das, was in der Prüfungsordnung als
O/Ko-Uchi-Barai gefordert wird, in Japan schlicht als O/Ko-Uchi-Gari zählt,
daß Geesink sich diese Namen (O/Ko-Uchi-Barai) ausgedacht hat, weil er auf diese eben erwähnten
Prinzipien anspielen wollte, aber die Japaner wohl schlichtweg mehr die Bewegung/Haltung
des fegenden / sichelnden / einhängenden Beines im Sinn haben, wenn es um Barai, Gari, Gake geht.
Jetzt ist "Fritz" mir zuvor gekommen:
Genau so ist es! Wir hatten diesen Punkt ja auch schon mehrfach hier bei uns im Forum angesprochen.

Wobei ich für meinen Teil auch kein Problem damit habe, dies - gegenüber wem auch immer - argumentativ zu begründen und zu vertreten. Ob allerdings ein Prüfling auch immer gut beraten ist, dies zu tun, darf bezweifelt werden..... ;-)
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Vorkenntnis

Beitrag von Fritz »

Damit kein falsches Verständnis aufkommt, ich behaupte nicht, daß
Geesink sich Murks ausgedacht hat, wenn er versucht, Techniken nach
bestimmten biomechanischen Prinzipien zu sortieren.
Das ist sicherlich berechtigt u. sinnvoll.

Nur Kano wollte mit Judo auch was für den einfachen Menschen schaffen, und
der stellt(e) sich eben in Japan unter Harai/Gari eben halt einfache, praktische Dinge vor:
Fegen (mit 'nem Besen), Sicheln (mit ner Sichel) und eben nicht biomechanische Prinzipien...

Interessanterweise geht "man" ja mit dem "Vorschul-Kinder-Judo"-Programm genauso vor:
Den Kindern werden da ja auch über ihnen verständliche Begriffe
(z.B. aus der Tierwelt) Bewegungen vermittelt...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vorkenntnis

Beitrag von Ronin »

nur damit wir jetzt nicht vom Thema wegkommen. Die gari/barai Sache war ein Beispiel von einer Danprüfung vom 4ten auf den 5ten Dan, das ich einmal beobachten durfte. Da ist so was von Bedeutung und man darf dort erwarten, dass die Leute das wissen, wenn sie den 5ten haben wollen.

Bei einem Grüngurt freue ich mich, wenn er es weiß, mache das aber nicht zur Bedingung für die Prüfung. In der Regel frage ich nicht einmal danach, es sei denn ich hätte da einen totalen Crack vor mir. Da kann man dann auch mal ein bisschen Bohren, um ihm einfach zu zeigen, dass er noch nicht alles weiß. Man muss nur sehen, das solche Ausflüge dann nicht mehr bewertungsrelevant sind (aber ungeheuren Respekt erzeugen vor der nächsten Prüfung).
yag

Re: Vorkenntnis

Beitrag von yag »

Ein Fünfter Dan muß den Unterschied zwischen Fege und Sicheltechniken kennen und stichhaltig demonstrieren können.

Lieber Ronin,
Deine Beschreibungen klingen hoffnungsvoll. Du hast bestimmt eine gute Mannschaft um dich herum, ich finde aber, Du bist etwas streng. Warum willst Du einem Kind in der Prüfung wirklich Angst einjagen?

Fritz schrieb doch, die Japaner kennen keine Technik Namens O-Uchi-Barai. Ob Anton Geesink, den ich sehr verehre, richtig liegt, weiß nur der Himmel. Schlußendlich zählt nur der Erfolg in Ipponform.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Vorkenntnis

Beitrag von tutor! »

yag hat geschrieben:Unverschämtheit.
Ups.... Also, Du schriebst:
yag hat geschrieben:heutzutage können die wenigsten Judokämpfer noch richtig werfen, geschweige denn im Bodenkampf bestehen.
Nun ja, ziemlich starker Tobak, da stellt sich mir die Frage, auf welcher Grundlage, Du Dir so ein Urteil zutraust. Denn gleichzeitig stelle ich an Deinen Fragen fest, dass Du viele Entwicklungen im DJB der letzten mindestens 10 Jahre nicht mitbekommen hast. Also wie dicht bist Du dran am Judo (im DJB)? Also frage ich:
Frage - und die ist ernst gemeint: Betreibst Du eigentlich selbst (noch) Judo? Wenn ja, in welchem Verband, weil im DJB wohl dem Anschein nach nicht, oder schon sehr lange nicht mehr.
Das ist eine ernst gemeinte Frage im Kontext Deines pauschalen Urteils, das z.B. auch mich persönlich mit einschließt.

Auf der anderen Seite lese ich:
yag hat geschrieben:warum nicht gleich so?
nachdem ich mir Zeit genommen habe, zum x-ten Mal dieselben Sachen hier reinzuschreiben.

Lieber "yag", Du solltest Deine Eigenwahrnehmung und Deinen Kommunikationsstil einmal auf den Prüfstand stellen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vorkenntnis

Beitrag von Ronin »

yag hat geschrieben:Ein Fünfter Dan muß den Unterschied zwischen Fege und Sicheltechniken kennen und stichhaltig demonstrieren können.
da sind wir uns einig, wenn nicht der, wer dann.
yag hat geschrieben:ich finde aber Du bist etwas streng. Warum willst Du einem Kind in der Prüfung wirklich Angst einjagen?.
stimmt, das bin ich. Warum? deswegen:
yag hat geschrieben:Du hast bestimmt eine gute Mannschaft um dich herum,.
damit das auch so bleibt. Im übrigen jage ich Kindern keine Angst ein, ich zeige Ihnen Grenzen auf. Wer seine Grenzen nicht kennt, hat keine Ahnung, welche Möglichkeiten er hat.

Im übrigen denke ich, dass die Kuschelpädagogik uns in ein Fahrwasser geführt hat, alle immer nur zu schonen und zu loben und zu hätscheln. Die Welt ist leider eine andere. Nur wer sich auskennt hat Erfolg, das gilt im Wettkampf wie im richtigen Leben. Einen Fehler auszugleichen ist oft schwer möglich. Ich glaube, dass heranwachsende (manchmal auch Erwachsene) das unbedingt lernen müssen. Wenn die Enttäuschung dann "nur" bei mir auf der Matte stattfindet, ist doch gar nichts passiert.
Und dann ist es halt auch so, dass die Schüler von heute die Trainer von morgen sind. Spätestens dann müssen sie es wissen, also kann ich es Ihnen auch gleich beibringen.
yag hat geschrieben:Fritz schrieb doch, die Japaner kennen keine Technik Namens O-Uchi-Barai. Ob Anton Geesink, den ich sehr verehre, richtig liegt, weiß nur der Himmel. Schlußendlich zählt nur der Erfolg in Ipponform.
Wir haben die Unterscheidung im Prüfungsprogramm aber drin, also müssen sie das bei uns auch wissen. Zusätzliches Wissen schadet wohl nie.
Oder einfach gesagt, wer klug ist, kann sich auch dumm stellen. Andersherum ist das meist sehr viel schwieriger.

Du spürst wie ich denke?
bazzdardh
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2009, 14:19

Re: Vorkenntnis

Beitrag von bazzdardh »

Oliver S hat geschrieben:Hallo Leute,
ich bin neu hier und das wird mein erstes Thema.
ich auch ... und das ist mein erster Post :D
Oliver S hat geschrieben: Wie geht ihr so mit Prüfungsangst um? Kann bestimmt nicht richtig gut schlafen vorher.
Danke für eure Antworten.
Ich habe die letzte eigene Prüfung vor ungefähr 15 Jahren gemacht und habe seit dem den 3.Kyu. Mit der Einführung neuerer Prüfungsregeln zum damaligen Zeitpunkt hatte ich keine Lust mehr an Gürtelprüfungen teilzunehmen. Mit dem grünen Gürtel konnte ich bisher eigentlich überall starten, gibt wenige Ausnahmen. An Prüfungsvorbereitungen habe ich allerdings mehrfach und gerne teilgenommen und einen fallwütigen Uke gespielt (das kann sogar richtig Spaß machen). Wichtig ist dabei, daß der Tori mit dem Uke zusammenarbeitet und den nicht grundlos vermöbeln möchte in der Prüfung. Das sieht nachher aus wie in einem Theaterstück. Mit mir ist noch keiner durchgefallen :D ...
yag

Re: Vorkenntnis

Beitrag von yag »

Ronin hat geschrieben:Du spürst wie ich denke?
Ja, und das finde ich auch anständig. Von Anfang an richtig, eine klare Linie durchziehen. Ohne Angst ;) mit Freude.
Tutor hat geschrieben:Das ist eine ernst gemeinte Frage im Kontext Deines pauschalen Urteils, das z.B. auch mich persönlich mit einschließt.
Offensichtlich bist Du einer von den wenigen Sportlern die es können.
Bis auf ein paar Landesmeisterschaften kann ich nicht mithalten, muß ich auch nicht, heute schon gar nicht mehr. Du scheinst ein wichtiger Funktionär oder ehemaliger Spitzenkämpfer zu sein.
Reaktivator hat geschrieben:Von daher solltest Du dankbar sein, wenn jemand wie "tutor!" sich trotzdem nicht aus der Ruhe bringen läßt und auch zum wiederholten Male die gleichen Fragen - freundlich und sachlich - beantwortet.
Entschuldigung das ich dumm gefragt habe. Die Wiederholung ist nicht meine Schuld, woher sollte ich wissen das jede aufkommende Frage erst mit der Suchfunktion abgetastet werden muß.
Zuletzt geändert von Fritz am 16.06.2009, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 2 Beiträge vereint
Antworten