Vorkenntnis

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vorkenntnis

Beitrag von Ronin »

Nun, zunächt einmal Dank an die Community für die freundliche Zusprache.

Zu den Vorkenntnissen:
Es macht Sinn, zusätzlich zum Kyu-Prüfungsprogramm auch die grundlegenden Wurfprinzipien verstanden zu haben. Zumindest in unserem Landesverband fragen Prüfer sehr gerne nach den dem Wurf zugrunde liegenden Prinzipien. Oder eben selbiges bei den Bodentechniken.
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Vorkenntnis

Beitrag von kastow »

Fritz Verfasst: 01.07.2009, 11:24 hat geschrieben:"Vorkenntnisse" bei Shodan-Prüfungen? Gibt es als eigenständiges Prüfungsfach eigentlich ja gar nicht...
In NRW ist es so, dass das Fach "Vorkenntnisse" existiert. Es wird allerdings nur abgefragt, falls es nicht ausreichende Leistungen eines anderen Prüfungsfachs ausgleichen könnte. (Ob es dann wirklich Sinn macht, den nächsten Dan tragen zu dürfen, steht auf einem anderen Blatt.)
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Chrüs
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2009, 17:10
Verein: Flensburger Budo Club

Re: Vorkenntnis

Beitrag von Chrüs »

naja, is nu auch wurscht, Prüfung ist gelaufen und hab bestanden....
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Vorkenntnis

Beitrag von tutor! »

Glückwunsch - und was haben sie nun unter "Vorkenntnisse" gefragt?
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Chrüs
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2009, 17:10
Verein: Flensburger Budo Club

Re: Vorkenntnis

Beitrag von Chrüs »

Dank dir!

So wie ich es aus den Modulen gewohnt war. Sie haben alle auf die Matte geholt und jeder hat sich n Partner gesucht und man sollte zeigen, was man im Boden kann. Naja, dann kam einer der Prüfer und hat mich mal so nach "Sode Guruma" gefragt. Naja kannte ich nicht xD, Aber als ich ihm dann prima den Sankaku vorgezeigt hab, war er zufrieden. Im Stand genau das gleiche bloß mit Rotieren (also nach ner Minute n neuen Partner suchen). Da konnte ich dann wieder punkten, weil ich eher Stand- als Bodenkämpfer früher war.

War nett. Unserm Uke wurde dann noch der 3. Kyu verliehen. (Ja wir sind mit dem Orangegurt da angetanzt. Ihr hättet mal die Gesichter sehen sollen)
Alles in allem war es eine tolle Prüfung.

[edit]
Welche Gürtelmarke könnt ihr empfehlen? Ich tendiere ja zu Mizuno....
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Re: Vorkenntnis

Beitrag von Der Müller »

Chrüs hat geschrieben:Naja, dann kam einer der Prüfer und hat mich mal so nach "Sode Guruma" gefragt. Naja kannte ich nicht xD, Aber als ich ihm dann prima den Sankaku vorgezeigt hab, war er zufrieden.
:D Ist ja auch kaum ein Unterschied :D

Sode-guruma ist eine Juji-jime-Variante

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Gruß
Jochen
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vorkenntnis

Beitrag von Lin Chung »

Unserm Uke wurd dann noch der 3. Kyu verliehen. (Ja wir sind mit dem Orangegurt da angetanzt. Ihr hättet mal die Gesichter sehen sollen)
...finde ich jetzt aber nicht okay. Wenn er ihn aufgrund besonderer Erfolge verliehen bekam (westdeutsche Meisterschaft und darüber), dann ja.

Was jetzt nicht heisst, dass ich ihm das nicht gönne.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Chrüs
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2009, 17:10
Verein: Flensburger Budo Club

Re: Vorkenntnis

Beitrag von Chrüs »

Ja, das sind ja um und bei 30 Würger, wovon ich naja.. vielleicht die Hälfte kann .. aber ich lern ja auch noch :) Boden war nie so mein Ding, weil ich auch als Wettkämpfer fast nie im Boden gekämpft hab. Naja ich werd mir das alles nochmal angucken.

Vielen Dank für die Glückwünsche

Christoph
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 790
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Vorkenntnis

Beitrag von Lippe »

Lin Chung hat geschrieben:
Unserm Uke wurd dann noch der 3. Kyu verliehen. (Ja wir sind mit dem Orangegurt da angetanzt. Ihr hättet mal die Gesichter sehen sollen)
...finde ich jetzt aber nicht okay.
Naja, das finde ich persönlich nicht so wild. Da kommt ein Orangegurt (!) an und stellt sich als Uke bei einer Dan-Prüfung zur Verfügung, und macht seine Sache offensichtlich gut genug, dass die Prüfung bestanden wird. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dieser Partner in den letzten Wochen und Monaten kräftig das Dan-Programm mittrainiert hat.
(In vielen Landesverbänden muss der Dan-Prüfling ja nicht nur die Rolle Toris, sondern auch Ukes übernehmen. Keine Ahnung, ob das auch im JVSH so ist, aber dann müsste der Orangegurt ja auch die Nage-no-Kata werfen können.)
Warum sollen hochrangige Prüfer (die Dan-Prüfungskommission) diesen Judoka dann nicht auf der Matte in Augenschein nehmen und sagen, das, was wir gesehen haben, reicht, um den nächsten Kyu-Grad zu vergeben? Auch wenn das nicht genau das war, was im Prüfungsprogramm aufgeführt ist. Ob es dann allerdings gleich ein Sprung von zwei Graden (5. -> 3. Kyu) sein muss...?
Chrüs
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2009, 17:10
Verein: Flensburger Budo Club

Re: Vorkenntnis

Beitrag von Chrüs »

Ihr müsst dazu wissen, dass auch mein Vater ihn als Uke hatte... was heißt, dass er zweimal soviel geworfen wurde und gefallen ist, wie bei einem :) ne, das war völlig in Ordnung. Wir haben uns ein Jahr mit ihm vorbereitet, er war mit auf Katalehrgägngen und ist so super gefallen.

Finde ma bitte einen, der so engagiert ist, dass er für zwei Toris die Kata trainiert....
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vorkenntnis

Beitrag von Lin Chung »

In einigen Kksten ist es gang und gäbe, dass man seinen Partner mitbringen kann zur Dan-Prüfung, auch wenn dieser noch nicht soweit ist. Aber eine neue Graduierung haben die bisher nicht bekommen, soweit ich das bisher gesehen habe. Anscheinend ist das hier wieder die berühmte Ausnahme.

Gönnen tue ich es ihm trotzdem.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Chrüs
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2009, 17:10
Verein: Flensburger Budo Club

Re: Vorkenntnis

Beitrag von Chrüs »

Ist ja auch ok.. so hat jeder seine Meinung.. ich find das geht dem Judoprinzip schon ganz nahe, dass er den bekommen hat. Jita-kyoei haben zwar eher die Prüfer übernommen, aber wir hätten ihm sonst auch in der nächsten Zeit den nächsten Kyugrad verliehen oder zumindest im Einzeltraining darauf hintrainiert... von daher...

Ich fands ne tolle Geste der Prüfer, keiner der Anwesenden hat auch nur einen Moment was anderes gesagt.. ganz im Gegenteil, er hat zwischendurch andauernd Komplimente bekommen, wie toll er doch fallen würde. Hat die Stimmung echt nochmal angehoben.

Naja, muss ja nu nicht inner Auseinandersetzung hier enden, denk ich. Wenn du eher wettkampforientiert bist, denke ich mal, dass du darin mehr Sinn siehst, wenn dort jemand etwas verliehen bekommt... die traditionellere Seite oder die, nicht "nur" den Wettkampf in den Vordergrund stellen, können das, glaub ich, ganz gut nachvollziehen.

sorry für Groß- und Kleinschreibung, musste schnell gehen
Zuletzt geändert von Fritz am 06.07.2009, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ;-) Großschreibung eingebaut.
Antworten