Alte Gürtel noch gültig?

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
locke71
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2008, 19:01
Bundesland: Niedersachsen

Alte Gürtel noch gültig?

Beitrag von locke71 »

Hi,
überlege gerade, wieder mit Judo anzufangen, ja weiß OMA, aber hätte echt Lust. Weiß jemand von Euch, ob die alten Gürtel noch gültig sind??

LG locke
BadenIkkyu

Re: alte gürtel noch gültig?

Beitrag von BadenIkkyu »

im Prinzip kannste mit dem Gürtel auf die Matte, den du mal gemacht hast...
und den solltest du auch tragen... Das du wieder auffrischen musst, ist klar... Aber red am besten mit dem zuständigen Trainer/Abteilungsleiter/Vereinschef...
locke71
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2008, 19:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: alte gürtel noch gültig?

Beitrag von locke71 »

He, danke, das war ja mal supischnell. Ja, mach ich!
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: alte gürtel noch gültig?

Beitrag von Christian »

Hi,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum :-)

Welchen Gürtel hast du denn und wie lange hast du pausiert?
schöne Grüße
Christian
locke71
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2008, 19:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: alte gürtel noch gültig?

Beitrag von locke71 »

mind orange, weiß gar net mehr, ob ich nicht auch noch den grünen gemacht hab, ist schon einige Jahre her (18) ließe sich aber im Pass (muss ich suchen) nachgucken
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: alte gürtel noch gültig?

Beitrag von Lin Chung »

Also nachgucken und mit der entsprechenden Kordel (ähem Gürtel) auflaufen :D
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
locke71
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2008, 19:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: alte gürtel noch gültig?

Beitrag von locke71 »

oh ja war orange, danke lin chung, mag das fast gar net tun, aber mal sehen, werd es schon wieder lernen. muss nun mal Anzug suchen, hab meinen leider mal verkauft. Grüße
easy
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2008, 21:37
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: alte gürtel noch gültig?

Beitrag von easy »

Hmm, ich habe das gleiche "Problem". Ich habe im Teenager-Alter mit dem Judo aufgehört und hatte damals den 3. Kyu. Naja, und jetzt würde ich gern wieder anfangen...

Nun hätte ich zwei Fragen:
Ist der Gürtel noch gültig oder werde ich da schief angeschaut, wenn ich damit ankomme?
Wenn ja, ist der Gürtel auch noch gültig, wenn er in der damaligen DDR erlangt wurde? Mein Startbuch, in dem der 3. Kyu bestätigt wird, habe ich noch.

Muss ich da etwas umscheiben lassen und wo kann ich das machen lassen.

Vielen Dank für die Auskünfte im Voraus.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: alte gürtel noch gültig?

Beitrag von judoka50 »

Prüfungen die in Vereinen abgelegt wurden, die am öffentlichen Sportverkehr teilnehmen (EJU / IJF) behalten ihre Gültigkeit.
Es werden auch nachgewiesene Graduierungen aus dem Ausland anerkannt, dann logischerweise auch aus der damaligen DDR.
Setzt Dich insoweit mal mit dem in Deinem Landesverband zuständigen Prüfungsbeauftragten auseinander. Da Du gültige "offizielle" Nachweise anhand einer Urkunde, und das ist in diesem Fall das Startbuch, da dort die Prüfungen eingetragen wurden, dürfte es keine Probleme geben.
Nur zur Auffrischung: Selbst bei, einer in einem "fremden" Verband (private Schulen) usw. abgelegten Prüfung, ist eine Anerkennung der Graduierung im Rahmen einer "Überprüfung" des Kenntnisstandes möglich. Es braucht also niemand bei w/g wieder anzufangen.
Viele Grüße
U d o
easy
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2008, 21:37
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: alte gürtel noch gültig?

Beitrag von easy »

:danke für die schnelle und umfangreiche Antwort...

Schönen Restsonntag noch
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Alte Gürtel noch gültig?

Beitrag von Lin Chung »

Es werden auch nachgewiesene Graduierungen aus dem Ausland anerkannt, dann logischerweise auch aus der damaligen DDR.
Nur zur Auffrischung: Selbst bei, einer in einem "fremden" Verband (private Schulen) usw. abgelegten Prüfung, ist eine Anerkennung der Graduierung im Rahmen einer "Überprüfung" des Kenntnisstandes möglich.
...wieder so ein Späßchen. Wieso wird da heute noch lange diskutiert und geprüft? Die Sprechen unsere Sprache.
Ach ja, die gehörtem keinen Westdeutschen Verband an.
Die haben genauso gut das Judo gelernt wie wir. Wenn man da jetzt anfängt, den Kenntnisstand zu überprüfen,
dann könnt man das gerechtiger Weise auch bei denen tun, die hier geboren sind.
Meine Meinung.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Alte Gürtel noch gültig?

Beitrag von Hofi »

Ich denke nicht, dass der offizielle Verband der DDR als fremder Verband angesehen wird. Und über das mit der Sprache könnte man diskutieren :ironie3
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Alte Gürtel noch gültig?

Beitrag von judoka50 »

Nobby - das hast Du falsch verstanden.
Selbstverständlich werden Graduierungen aus, muss leider immer wieder so formulieren, "offiziellen Verbänden, bzw. Vereinen
(mit Hintergrund EJU/IJF) ohne Prüfung übernommen.
Die Prüfung auf den Kenntnisstand ist nur für "private", da die Prüfungsordnung, bzw. die Gürtelstufen manchmal seltsame Blüten treiten. Um den Kindern den Spaß am Judo nicht durch solche Formalien zu nehmen, wird im Rahmen einer normalen Gürtelprüfung entweder der bestehende Gürtel bestätigt, oder ein, zu Ihrer Kenntnis passender. Da kann es natürlich leider manchmal auch vorkommen, dass sie ein / zwei Grade nach unten rutschen. Das liegt dann aber leider nicht an uns, sondern an dem "Verschenken" der Gürtel in einigen Schulen. Es hilft dann ja mit Sicherheit niemandem, wenn er als Blaugurt im Training schon laufend gegen Orangegurte Probleme hat, bzw. den Stoff überhaupt nicht umsetzen kann. Oft ist aber auch schon das Problem allein durch das "Mindestalter" aufgeworfen. Da kann ich leider auch keinem 9 jährigen einen blauen oder grünen Gürtel bestätigen.
OK, das mit der Sprache der DDR kann ich nachvollziehen, kommt hier recht eindrucksvoll rüber:
http://www.clipfish.de/player.php?video ... NjQ0Mzk%3D
Viele Grüße
U d o
easy
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2008, 21:37
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Alte Gürtel noch gültig?

Beitrag von easy »

okay, auf meine Frage habe ich jetzt eine umfassende Antwort, aber ich habe jetzt mitbekommen, dass es da einige Schwächen bei euch hinsichtlich "Ostdeutsch" gibt. Aber vielleicht kann ich da ja ein wenig behilflich sein.

Nicht in allen "neuen" Bundesländern wird das gesprochen, was in den "gebrauchten" Bundesländern in die Rubrik "Ostdeutsch" fällt sondern nur in den beiden südlichen Freistaaten der ehemaligen SBZ. Ich waage mal zu behaupten, dass wohl jeder die Dialekte aus Thüringen und Sachsen als Dialekte der ehemaligen DäDäRä erkennt, aber die Dialekte die in MekPom, Brandenburg und Sachsen Anhalt gesprochen werden nicht zweifelsfrei den Ossis zuordnen kann. Ob jetzt jemand aus Lübeck oder Wismar kommt, werden wohl die wenigsten raushören

Aber grundsätzlich weiß ich ja, was und wie es gemeint ist... 8)

Ich kriege auch immer ein Schmunzeln im Gesicht, wenn es mal wieder in Leipzig oder Dresden bin... :D
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Alte Gürtel noch gültig?

Beitrag von Lin Chung »

aber die Dialekte die in MekPom, Brandenburg und Sachsen Anhalt gesprochen werden nicht zweifelsfrei den Ossis zuordnen kann.
...da hatte ich nie Probleme mit, da ich dort Verwandschaft habe und die Sprechen genauso gut hochdeutsch wie wir. Wenn es nur um den Dialekt geht, dann könntet ihr wieder Bayern und Preussen einführen. :ironie3
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
locke71
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2008, 19:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: Alte Gürtel noch gültig?

Beitrag von locke71 »

muss ich wieder mal fragen: sind die gürtel dann nimmer orange wie bei mir sondern dann (rechne ) gelb, weil ja neue hinzugekommen sind (halbe), oder sind die zwischengeschoben und ich soll tatsächlich (gulp) mit orange auflaufen. Liebes Grüßchen Locke
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Re: Alte Gürtel noch gültig?

Beitrag von Lippe »

Hallo locke71, die sind "zwischengeschoben", du darfst also mit Fug und Recht den orangenen Gürtel umbinden.
locke71
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2008, 19:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: Alte Gürtel noch gültig?

Beitrag von locke71 »

jetzt krieg ich aber doch Muffensausen wo ich doch tuten und ... keine Ahnung mehr hab
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Alte Gürtel noch gültig?

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Keine Panik!

Nach 10 Unterrichtseinheiten bist du da wo du hingehörst: Auf dem Leistungsstand eines orangenen Gürtel :D

Darf ich fragen, aus welchem Bezirk des NJVs du bist?
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
BadenIkkyu

Re: Alte Gürtel noch gültig?

Beitrag von BadenIkkyu »

@Locke71 :Das mit den zwischengeschobenen Gürteln ist so :
Du als Gokyo-Orangegurt kannst schon einiges, was heute erst mit Blau ! gelehrt wird. Also keine Bange.
Antworten