Alte Gürtel noch gültig?

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
locke71
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2008, 19:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: Alte Gürtel noch gültig?

Beitrag von locke71 »

@Niedersachsenjudoka: keine Ahnung, Bezirk??, jedenfalls eher im Westen. und äh: Danke! 10 Einheiten. Bibber.
@BadenIkkyu: Orange, Blau??? Dachte, das ist dann vergleichbar mit dem gelben heute. Und ähm ich weiß nimmer viel. Kann vielleicht noch fallen. Das wars. Danke Dir aber auch!

:danke :danke :danke
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Alte Gürtel noch gültig?

Beitrag von Hofi »

@locke: Da kommst Du normal schnell wieder rein und was die Vergleichbarkeit der POen angeht, da wurden in den letzten 15 Jahren immer mal wieder die Techniken durcheinander gewirbelt, was wo gefragt wird und eine Go-Kyo-Orange bedeutet ja, dass man bis zu 16 Standtechniken traininert haben sollte. Das reicht für das jetzige Orange-Niveau locker.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Niedersachsenjudoka
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 959
Registriert: 03.05.2007, 17:55

Re: Alte Gürtel noch gültig?

Beitrag von Niedersachsenjudoka »

Also im NJV gibt es folgende Bezirke:

Weser-Ems
Braunschweig
Region Hannover
Lüneburg- Stade
Gruß
niedersachsenjudoka

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
BadenIkkyu

Re: Alte Gürtel noch gültig?

Beitrag von BadenIkkyu »

Locke,hier ein Auszug aus der bundesweit gültigen Kyu - Prüfungsordnung im Vergleich zur Gokyo

Grundform der Bodentechniken:
Technik PO heute Gokyo
Juji-Jime Blau Orange
Hadaka-jime Blau Orange
Okuri-eri Jime Blau Orange
Standtechniken
Tai-Otoshi gelb-Orange Orange
Kosotogari gelb-orange Orange
De-Ashi-Barai gelb-orange Gelb
Ko- uchi-gari gelb-orange Orange
Ippon-seio-nage gelb-Orange Gelb
Uchi mata(Koshi) Orange-grün Orange

Wenn ich was vergessen habe und/oder noch jemand etwas einfällt, (mit Gartenzaun Richtung Hofi wink^^ :hello ) was ein Gokyo-4.Kyu kann im Vergleich zu heutigen Graden... Feel free to edit...
locke71
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2008, 19:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: Alte Gürtel noch gültig?

Beitrag von locke71 »

@alle: ich habs getan und ich werde es wieder tun. Es war klasse. (ja ich spreche vom Judotraining)
@alle, die noch mit dem Schweinehund kämpfen. He, er ist euer Trainingspartner!! :P (NUR MUT)

@euch zwei: blicke voll durch ( ;) , na kommt noch)

@niedersachsenjudoka: Weser-Ems

:danke
locke71
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2008, 19:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: Alte Gürtel noch gültig?

Beitrag von locke71 »

:danke
Melli
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2009, 04:44

Re: Alte Gürtel noch gültig?

Beitrag von Melli »

Hallo ihr Lieben!

Ich hab damals in der Schule mit Leidenschaft Judo gemacht, war dann allerdings einige Zeit raus. Ich würde jetzt gerne wieder einsteigen.

Ich hab 1997 den Weiß-Gelben-Gürtel gemacht und 1998 den Gelben. In den Urkunden stand ja: "... mit der Bereichtigung und Verpflichtung den Gelben Gürtel zu tragen..."

Also heisst das ja, das ich nicht "degradiert" werde, auch wenn ich 11 Jahre kein Judo mehr gemacht habe, oder? Das ist doch ein Rang fürs Leben, oder?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alte Gürtel noch gültig?

Beitrag von Trax »

Hallo Melli,
erstmal herzlich Willkomen hier im Forum :D
Wenn du 1998 den gelben Gürtel gemacht hast, ist er auch heute noch gültig. Die Kyugrade haben kein 'Verfallsdatum'. Da du diese Gürtel damals in der Schule gemacht hast, kann es aber kompliziert sein die Grade anerkannt zu bekommen. Das hängt davon ab wer dich damals geprüft hat und somit die Urkunden unterschrieben und gestempelt hat.
Benutzeravatar
der_dude
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2008, 21:44
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Alte Gürtel noch gültig?

Beitrag von der_dude »

Ich hab neulich meinen alten Judopass gefunden, in dem die Gürtelprüfungen verzeichnet sind, mit Stempel, Sichtmarke und Unterschrift des Prüfers. Reicht das als Nachweis für den Kyugrad? Die Urkunden sind nämlich allesamt nicht mehr aufzufinden... :BangHead
hoerby02
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 14.12.2008, 16:40
Bundesland: Hamburg

Re: Alte Gürtel noch gültig?

Beitrag von hoerby02 »

Der Judo-Pass ist sogar beinahe noch "wertvoller" als die Urkunden. Ein DJB-Pass verliert seine Gültigkeit nicht, d.h. wenn da eine neue Jahressichtmarke reinkommt, bist wieder voll startberechtigt.

Was Kyu-Grade an Schulen angeht, habe ich bisher noch nie Probleme mit der Anerkennung gehabt, In der Grundsatzordnung für das Prüfungswesen steht auch irgendwo drin, dass Schüler allgemein- oder berufsbildender Schulen keinen Judopass benötigen. (genaueres müsste ich jetzt nachlesen). Dürfte also kein großes Problem werden.
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Alte Gürtel noch gültig?

Beitrag von Jupp »

Lieber BadenIkkyu,
da solltest Du mit Deinen Hinweisen schon etwas genauer sein.
Also:
wenn Locke 71 z.B. 1971 seine Orangegurtprüfung gemacht hätte, dann hätte er
für den 4. Kyu nur 6 Würfe nach eigener Wahl aus der 1. und 2. Stufe der Gokyo machen müssen, also z.B. Uki-goshi, O-goshi, O-uchi-gari, Ko-uchi-gari, O-goshi und Seoi-nage. Die hätte er nach der derzeit gültigen Kyu-Po 2009 schon alle bis zum 6. Kyu (gelb-orange) zeigen müssen.

wenn Locke 71 jedoch z.B. erst 1984 seinen Orangegurt gemacht hta, dann hätte er "8 Wurftechniken nach eigener Wahl, mindestens je eine Technik aus der Gruppe Te-waza, Ashi-waza, Koshi-waza, z.B. aus dem 5. und 4. Kyu" zeigen müssen. Zum Bestehen dieser Prüfung würden nach jetzt gültiger Kyu-PO ebenfalls die Wurftechniken aus dem 6. Kyu, also dem orange-grünen Gürtel ausreichen.

War vielleicht "früher" doch nicht alles besser und anspruchsvoller? Man vergisst leicht mit der Zeit, wie es wirklich war - denn früher war es ganz offensichtlich z.B. mit der Kyu-Prüfung tatsächlich nicht schwerer!

P.S. Natürlich hätte sich ein Orangegurtkandidat auch folgende 6 bzw. 8 Würfe aussuchen können: De-ashi-barai, Sasae-tsuri-komi-ashi, O-soto-gari, Tsuri-komi-goshi, Okuri-ashi-barai, Hiza-guruma sowie Tai-otoshi und Uchi-mata.

Aber wer hat das schon getan? Du etwa BadenIkkyu?

fragt

Jupp

P.S. Alte Gürtelprüfungen gelten immer weiter - sogar, wenn sie von anderen Verbänden der EJU/IJF kommen.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Alte Gürtel noch gültig?

Beitrag von tutor! »

Ergänzung zu Jupps Beitrag: die Angaben gelten für Westdeutschland
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Melli
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2009, 04:44

Re: Alte Gürtel noch gültig?

Beitrag von Melli »

Trax hat geschrieben:Hallo Melli,
erstmal herzlich Willkomen hier im Forum :D
Wenn du 1998 den gelben Gürtel gemacht hast, ist er auch heute noch gültig. Die Kyugrade haben kein 'Verfallsdatum'. Da du diese Gürtel damals in der Schule gemacht hast, kann es aber kompliziert sein die Grade anerkannt zu bekommen. Das hängt davon ab wer dich damals geprüft hat und somit die Urkunden unterschrieben und gestempelt hat.
Hi Trax und ganz herzlichen Dank für dein liebes "Willkommen"! :D

Unser Prüfer war damals vom Deutschen Dan-Kollegium. Die Urkunde war damals ganz offiziell mit der regulären Urkunde, die jeder kennt (die mit dem Gürtel) und hatte auch die "Marke" vom Deutschen Judo Bund. Hört sich doch nicht schlecht an, oder?
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Alte Gürtel noch gültig?

Beitrag von Hofi »

Hi!
Solange kein DDk-Stempel drauf ist, sondern der des örtlichen Prüfungsreferenten/stempelberechtigten Prüfers des DJB, sollte alles klar gehen. Aber das wäre ja auch ziemlicher Unsinn, erst die offiziellen Sachen beim DJB (bzw. dessen Landesverband) zu ordern und dann letztlich sehenden Auges das ungültig zu stempeln.
Ich würde da jetzt erst mal keine Probleme erwarten.
Bis dann
Hofi
P.S.: Bei einem vernünftigen Prüfungsreferenten sollte es auch bei Fehlern auf der Urkunde spätestens nach einem Training bei ihm klar gehen.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
BadenIkkyu

Re: Alte Gürtel noch gültig?

Beitrag von BadenIkkyu »

Hofi hat geschrieben:Solange kein DDk-Stempel drauf ist, sondern der des örtlichen Prüfungsreferenten/stempelberechtigten Prüfers des DJB, sollte alles klar gehen.
Das kommt drauf an, Wann diese DDK Prüfung war... VOR der Trennung DJB/DDK = gültig (weil das DDK damals Prüfungs"behörde" war). Danach = ungültig (das muss so ´91 gewesen sein)
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Alte Gürtel noch gültig?

Beitrag von Hofi »

Hi Frank,
Melli schreibt von einer 1998er Prüfung.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Antworten