Kyu-System in anderen Ländern

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
judo_49
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 80
Registriert: 03.10.2006, 20:15

Kyu-System in anderen Ländern

Beitrag von judo_49 »

Hallo

Welche Länder ham den neben uns auch das selbe Kyu-System und wie wird es in anderen Ländern geregelt??

Würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiter helfen könnt.
In Japan weiß ich es!!!

MDF
BadenIkkyu

Kyusystem in anderen Ländern

Beitrag von BadenIkkyu »

gab es zwar schonmal glaub ich aber trotzdem.

In Kanada gibts fast das gleiche System wie hier nur mit dem unterschied dass es da noch die Gürtel grünblau und blaubraun dazwischen gibt.
Für Braun muss man 10 Kampfpunkte haben um überhaupt zur Prüfung zugelassen zu werden.Guckst Du hier:
http://www.judocanada.org/doc/doc/00000534_KyuSylE.pdf
Edit 1 :Ergänzung
Alzheimer ^^ muss mich korrigieren. Das Halb- Gürtel-System gilt in Kanada überwiegend nur für Kinder&Jugendliche.Wir "Seniors" tragen die üblichen 5 vollfarbigen Gürtel, können uns aber auch entscheiden die "Jugendgürtel" zu tragen - die allgemein eingeführt werden sollen
Edit 2 :@Ann-Kathrin
Steht alles oben drin(siehe Link)
Zuletzt geändert von BadenIkkyu am 04.04.2007, 10:29, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 76
Registriert: 09.12.2006, 23:08
Bundesland: Hessen
Verein: Kodokan Neuhof
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Mal so eine frage ! Wie ist das denn wenn ich in Kanada Prüfung machen will , als deutscher judoka , darf man das oder eher nicht ???
Ich hab in dem anderen thema schon gelesen , das die prüfungen hier nicht anerkannt werden, die man in kanada abgelegt hat! Aber wie oben schon gesagt , ich will wissen ob die kanadier uns überhaupt machen lassen dürfen :? *heute ein wenig umständlich is*

Ann :?
Jemand
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 30
Registriert: 29.12.2006, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Jemand »

Ich kann mich irren aber ich glaube, dass auch die Kanadier in der IJF sind.
Somit sollte es damit eigentlich keine sooo großen Probleme geben.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Die Kanadier sind in der IJF :D
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Trax »

Hierhaben einige Leute das Kyugrad-System ihrer Länder beschrieben.
Mir fällt dabei auf, dass in vielen Ländern ähnlich aussieht wie in Deutschland, nur mit mehr oder weniger Zwischengurten.
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber irgendwo im englischen Judoforum steht auch, dass die Kinder in einigen Ländern andere und/oder mehr Kyugrade haben als die Erwachsenen und sie mit erreichen bestimmter Altersgrenzen bzw. beim Übergang von Kinder- zu Erwachsenenkyugraden zurückgestuft werden.

Grüße
Tobias
Wer andere neben sich klein macht, ist selbst nicht groß.
BadenIkkyu

noch eine Ergänzung hab

Beitrag von BadenIkkyu »

Schweden: Hat das 6-Kyu-System mit Halbgürteln, wobei der "halbe " keine eigene Nummer hat, sondern zum vollfarbigen dazugehört.
Guckstu da: http://83.227.133.150/

Ein anderes nordisches Land fügt den Farbgürteln bei Kindern noch 3 rote Streifen hinzu, für die eigene klubinterne Mini-Prüfungen nötig sind (ich kriegs aber nicht mehr zusammen, wo das war, ich habe es aber hier gelesen - so einen Faden gab es schon mal.)
iceman00
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2010, 22:08

Re: Kyu-System in anderen Ländern

Beitrag von iceman00 »

Weiß jemand von euch wie es den mit Kyu System in Österreich auschaut? Ist das mit dem deutschen identisch oder gibt dort auch ein paar Unterschiede? Das würde mich schon irgendwie interssieren, auch wenn noch weit von meiner ersten Prüfung entfernt bin. Bin ja erst seit 2 Monaten dabei.
Zuletzt geändert von iceman00 am 14.05.2010, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Delta
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 41
Registriert: 26.11.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Kyu-System in anderen Ländern

Beitrag von Delta »

Kyu wie in Deutschland.

Zusätlich Grün-Blau und Blau-Braun.

Gruß

Delta
iceman00
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 44
Registriert: 21.02.2010, 22:08

Re: Kyu-System in anderen Ländern

Beitrag von iceman00 »

Ok verstehe. Danke für die Infos. :danke
Antworten