Neue Dan-PO?

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Fritz »

Fortführung des teils erfolglosen eigenen Angriffs find ich auch ne tolle SV-Idee.
Das finde ich richtig gut. Da klingt durch: "Angriff ist die beste Verteidigung!".
Mit freundlichem Gruß

Fritz
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1054
Registriert: 15.01.2009, 21:44

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von katana »

Na klar,
wenns ein aggressives Angriffsjudo gibt,
warum nicht eine
aggressive Angriffs-SV ? :dontknow
Konsequenz muß schon sein ! :D
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von kastow »

Wie ist denn in NRW die Übergangsregelung zu verstehen? Auf der NWDK-Seite steht nur:
Zum 01.01.2010 tritt mit einer Übergangszeit von zwei Jahren die neue Dan-Prüfungsordnung im Bereich des DJB in Kraft.
[…]
Unter den Punkten 1.-5. Dan (siehe links) sind die Inhalte der noch bis zum 31.12.2011 gültigen alten Dan-Prüfungsordnung zu finden.
Quelle: http://nwdk.de/j15/index.php?option=com ... mid=100099

Bedeutet dies, bis zum 31.12.2011 sind beide PO gültig (siehe erster Absatz), oder heißt das, die neue PO gilt erst ab 01.01.2012? Weiß hier jemand Konkreteres?
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Hofi »

Hi!
Die neue PO ist ab 1.1.2010 gültig, heißt ab diesem Zeitpunkt kann nach der neuen PO Prüfung gemacht werden. Die alten, länderspezifischen POen können jedoch während einer Übergangsphase von 2 Jahren noch verwendet werden. Für Bayern würde ich das aber nicht unbedingt empfehlen, insbesondere beim 2. Dan :D
Gruß
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von kastow »

@hofi: :danke
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Patrick »

Hat jemand Informationen zu den hier angekündigten Zusatzmaterialien?
Zusätzlich Materialien, wie Fragenkatalog oder Demo-DVD´s zu ausgesuchten Prüfungsinhlten sollen im Frühjahr 2010 folgen.
Frühjahr 2010 ist ja nun schon ein paar Tage her. ;)
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von kastow »

Ist eigentlich der SV-Teil ab 2011 nun beschlossene Sache? Trotz der vielen auf der DJB-Seite veröffentlichten angeblich wichtigsten Beschlüsse der Mitgliederversammlung finde ich bisher keine Info hierzu.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 574
Registriert: 12.08.2004, 10:58
Bundesland: Bayern
Verein: 1. SC Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Nick »

Patrick hat geschrieben:Hat jemand Informationen zu den hier angekündigten Zusatzmaterialien?
Zusätzlich Materialien, wie Fragenkatalog oder Demo-DVD´s zu ausgesuchten Prüfungsinhlten sollen im Frühjahr 2010 folgen.
Frühjahr 2010 ist ja nun schon ein paar Tage her. ;)
Dafür ist keine Zeit. Alle sind mit den Arbeiten an Wettkampflizenz und Vereinsportal beschäftigt.
:ironie3
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Jupp »

Ich weiß wirklich nicht, wie sich "Hinz und Kunz" und Nick die Arbeit im DJB vorstellen.

Dass sich alle ehrenamtlichen Mitarbeiter im Lehrwesen bzw. in den Experten-Ausschüssen des DJB nun plötzlich mit Wettkampflizenzen und Vereinsportalen (beides eher organisatorische Bereiche der Geschäftsstelle) beschäftigen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Dass der hauptamtliche Lehrwart neben seinen Lehrgängen, Sitzungen und der Ausarbeitung von Kyu- und Dan-Prüfungsordnungen nun auch noch den SV-Bereich inhaltlich in Schriftform oder Bildform gestaltet, glaube ich auch kaum.

Allerdings habe ich gehört, dass sich qualifizierte Fachleute mit der Produktion einer DVD zum Thema SV in den Danprüfungen beschäftigen - sowohl ein wirklich qualifizierter Fachmann der Polizei, der weiß, wovon er spricht bzw. weiß, was er wie zeigt, als auch ein qualifizierter Fachmann für Aufnahmetechnik.

Beide haben sich zusammengesetzt und sich über einen längeren Zeitraum beraten, denn beide sind nicht hauptberufliche SV-DVD-Produzenten, sondern machen dies zwar nicht ehrenamtlich, aber nebenberuflich.

Übrigens auf ganz eigenes finanzielles Risiko, denn solche Produktionen kosten richtig Geld, wenn sie qualitativ anspruchsvoll sein sollen.

Und manchmal kosten sie eben auch Zeit - genau wie das Produzieren von Büchern übrigens!

Mich würde interessieren, ob alle diejenigen, die hier im Forum so vollmundig nach den entsprechenden Materialien rufen, diese dann später auch kaufen, bzw. ähnliche DVDs oder Judobücher schon vorher gekauft haben?


Oder warten alle auf eine kostenlose Bereitstellung dieser Materialien für ihre Danprüfungen durch den DJB - eventuell online?

Jupp

P.S: Die Tendenz zum "Judo-Zweitbuch" und zur "Zweit-Judo-DVD" ist in Judokreisen nämlich nicht wirklich besondes ausgeprägt!
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Kumamoto »

Frage: Wäre es nicht einfacher für den DJB, Materialen aus anderen Ländern als Materialien zu empfehlen statt eigene zu erstellen? Das klappt ja mit der Nage- No- Kata- DVD des Kodokan recht gut.
Ich verstehe Jupp und seine Verärgerung: Viele erwarten Komplettlösungen, die es aber (noch) nicht gibt, machen sich es zu einfach, sind bequem.
Andererseits würde ich mir wünschen, dass der DJB solange die eigenen Materialien noch nicht vorliegen, Literaturlisten online stellen, die die Quellen nennen, auf die sich die Väter der neuen PO berufen bzw. auf die sie sich beziehen und die ihren Vorstellungen entsprechen.
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von kastow »

@Jupp: Wurde denn der SV-Teil bei der Mitgliederversammlung überhaupt bestätigt? Dazu fehlt bisher leider jegliche noch so kurze Aussage auf der DJB-Seite. Falls der SV-Teil bestätigt wurde, könnten in immerhin knapp 50 Tagen (1.1.2011) die ersten Prüflinge ab dem dritten Kyu diesen Teil demonstrieren. Falls nicht, wird naturgemäß auch die Zielgruppe für den Kauf entsprechender Lehrmaterialien erheblich geringer ausfallen.
Judo SV
Als alternative Wahlmöglichkeit zu den wettkampfnahen Anwendungsaufgaben können in Zukunft auch Anwendungsaufgaben aus der Judo-Selbstverteidigung demonstriert werden. Dieses Programm wurde dem Fachgremium (Lehr- und Prüfungsreferententagung am 06.02.2010) zur Abstimmung vorgelegt und dort einstimmig verabschiedet. Es wird, vorausgesetzt die Mitgliederversammlung des Deutschen Judo Bundes bestätigt die Empfehlung der Lehr- und Prüfungsreferenten, ab Januar 2011 in Kraft treten. Dieses Programm wurde bis zum 3.Kyu nach unten weiterentwickelt und soll ebenfalls, als alternative Wahlmöglichkeit zur Anwendungsaufgabe Stand/Boden für Judoka ab 14 Jahre, 2011 eingeführt werden.
Quelle: Begleitmaterial zur Dan-PO (Hervorhebung von mir)

*Edit: Rechtschreibung korrigiert.
Zuletzt geändert von kastow am 08.11.2010, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Fritz »

Jupp hat geschrieben:Oder warten alle auf eine kostenlose Bereitstellung dieser Materialien für ihre Danprüfungen durch den DJB - eventuell online?
Aber selbstverständlich. Dafür bezahlen wir doch mit unserer Sichtmarke u. Prüfungsgebühren :-)
Der DJB sollte schon qualitativ gutes Material auf seiner Seite bereitstellen.
Dieses sollte gegebenenfalls auch regelmäßig korrigiert und überarbeitet werden. So denn Fehler gefunden werden usw.

Möchte jemand Material verkaufen, muß er eben "noch einen draufsetzen" hinsichtlich Qualität, Inhalt u. Umfang.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Jupp »

Hallo Fritz,

der DJB Deutsche Judo-Bund sind wir!

Also: nichts wie ran, erstellt Materialien, korrigiert Materialien, arbeitet mit!

Jeder wird gebraucht und ist gerne gesehen, der macht anstatt zu meckern!

Jupp
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Ronin »

Und wo waren "wir", als sich diese Prüfungsordnung ausgedacht worden ist?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Fritz »

Ronin hat geschrieben:Und wo waren "wir", als sich diese Prüfungsordnung ausgedacht worden ist?
Gute Frage...

Alle sind wir "Wir", aber einige sind halt "wirer" als wir ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Hofi »

Hi!
Das Problem ist, wenn die Sache zum 1.1.2011 Gültigkeit haben soll, dann muss zumindest grundlegendes Material bereitgestellt werden, sprich - man sollte sich in Ansätzen informieren können, was sich diejenigen, die die PO ausgearbeitet haben, unter dem was drinsteht, vorstellen. Schließlich sollte man eigentlich jetzt schon darauf trainieren, wenn man einen frühen 2011 Termin wahrnehmen möchte.
Erst dann könnte man der Aufforderung von Jupp nachkommen und Material dazu erstellen und/oder verbessern.
Aber bisher ist ja anscheinend noch nicht einmal kommuniziert worden, ob das ganze überhaupt abgesegnet ist.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Patrick »

Lieber Jupp,
Jupp hat geschrieben:Und manchmal kosten sie eben auch Zeit - genau wie das Produzieren von Büchern übrigens!
Meine Frage rührte daher, dass der DJB den Termin selbst auf seiner offiziellen Homepage publiziert hatte.
Jupp hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob alle diejenigen, die hier im Forum so vollmundig nach den entsprechenden Materialien rufen, diese dann später auch kaufen, bzw. ähnliche DVDs oder Judobücher schon vorher gekauft haben?
Hier kann ich nur für mich sprechen; ja, ich würde entsprechende Materialien kaufen, wenn sie für mich nützlich erscheinen.
Jupp hat geschrieben:Oder warten alle auf eine kostenlose Bereitstellung dieser Materialien für ihre Danprüfungen durch den DJB - eventuell online?
Nein, ich erwarte eigentlich eine Bereitstellung der Materialien auf der kostenpflichtigen Judo-Plattform des DJB (>klick<), ohne zusätzliche Kosten für die Vereine.
;)

Gruß
Patrick
Judo - just for fun!
Antworten