Neue Dan-PO?

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Neue Dan-PO?

Beitrag von Fritz »

In einem anderen Faden hat judoka50 so beiläufig
von der neuen DJB-einheitlichen DAN-Prüfungsordnung
geredet, die gerade erarbeitet wird.

Fragen (@judoka50):

Gibt es bereits Entwürfe - wenn ja, wie sehen die aus?
Wer ist mit der Erstellung beauftragt?
Wo haben wir Judoka die Möglichkeit,
die Entwürfe zu diskutieren, bzw. Einfluß zu nehmen?
Wie sieht der Zeitplan zur Einführung aus?

Also mit anderen Worten, wenn Du was weißt,
dann bitte schreibe bitte ruhig mal ein paar weitergehende Infos dazu ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Habt Verständnis dafür, dass ich hier auch nur das weitergebe, was auch verabschiedet und veröffentlicht ist.
Tatsache ist, das jeder Landesverband bereits seit langem seine Ideen mit einbringt und darüber immer enger verhandelt wird. Es dauert halt leider - wie schon erläutert - auch in der Politik halt ein wenig. Das liegt halt daran, dass man "alle" Vorstellungen und Meinungen sichten und nach Möglichkeit verwirklichen möchte.
Und die sind sehr vielfältig, wie man ja schon hier im Forum erkennen kann.
In der Zwischenzeit hilft da leider nur ein Blick auf die entsprechen Verbandsseiten.
Für NRW wäre das: NWDK.de oder halt, wer nicht lange suchen möchte, über einen Link auf meiner Kreis Homepage, die beim NWDK integriert ist.

Die Mitarbeit an solchen Entscheidungen geht nicht, wie manche meinen von oben nach unten.
Nein die Referenten leben von den Erfahrungen und der Resonanz auf den Lehrgängen. Darum werden auf vielen Lehrgängen auch zum Schluß Bögen ausgegeben, auf denen der Referent, der Lehrgangsinhalt und auch Wünsche und Vorstellungen oder Vorschläge eingebracht werden.
Diese Bögen sind nicht nur Nachweis für den Referenten, dass er seine Stunden abgesessen hat, sie landen auch nicht im Papierkorb. Sie werden ausgewertet und in die nächsten Planungen mit einbezogen.
So hat tatsächlich jeder die Möglichkeit von unten nach oben mit zu arbeiten indem der die Lehrgänge der Landesverbände besucht.
Das hört sich nach Werbung an, soll es auch sein, denn die Verbände sind es, die flächendeckend, und das ist wichtig, mit gegenseitiger Akzeptanz den Judosport verbreiten.
Das ist aber die aktive Mitarbeit an der sich jeder beteiligen kann.

Beispiel "Kata Meisterschaften": Hat jedes Land auch kleine Abweichungen in der Dan Prüfungsordnung, so ist man aber schon mal auf diesem Gebiet so weit, dass es dort feste Bewertungskriterien gibt. Auch wenn in den Anfängen jedes Land andere Vorstellungen hat, so haben wir in diesem Jahr eine Europäische Kata Meisterschaft gehabt.
Klar werden da die Bewertungskriterien immer wieder angepasst, aber nicht, weil - wie es im Forum oft den Anschein hat - irgendein Besserwisser es so vermitteln möchte, nein weil man eine einheitliche Richtung haben möchte um gerecht zu urteilen und zu entscheiden.
Wer sich einmal damit beschäftigt, wird niemals auf einer Dan Prüfung, egal in welchem Bundesland er die Prüfung ablegt, Probleme haben.

Ich habe das Thema vor allem aufgegriffen, da hier im Forum aus allen Landesteilen Fragen auftauchen.
So habe ich die Gelegenheit alle zunächst einmal auf die Seite ihres Landesverbandes zu verweisen, wobei ich davon ausgehe, dass der überwiegende Teil Judo in einem dem LSB angeschlossenen Verband betreibt.
Die darüber hinausgehenden - mit Sicherheit inhaltlich wie fachlich gut geschriebenen Artikel über Möglichkeiten, Änderungen, oder halt Verbesserungen bis hin zu Werbung für eigene Programme, irritieren halt die Basis.

Mir geht es einfach nur darum, die fragenden Judoka mit festen Inhalten zu informieren, damit nicht bei einem Wechsel zu einem anderen "Verein" zunächst unüberwindbar erscheinende Probleme auftauchen.
Damit meine ich insbesondere die nicht zutreffenden Äußerungen, dass der DJB keine anderen Gürtel anerkennt oder akzeptiert.

Anmerkung:
Aus diesem Grund habe ich neben meinem Namen judoka50 auch meinen aktuellen Dan-Grad eingeblendet. Auch wenn das schon in einer eMail an mich kritisiert wurde. Das hat nichts mit Angeberei oder Wichtigtuerei zu tun. Auch möchte ich damit kein respektvolles zu mir Aufschauen erreichen. Mir ist es lieber, ich habe ein Bild von meinem Gegenüber, dann brauche ich nicht unsicher über dessen Identität sein, sondern kann offen und ehrlich mit ihm reden.
Zudem bin ich stolz darauf, sämtliche Prüfungen selber abgelegt zu haben und möchte damit klarstellen, dass man beim DJB keine Gürtel geschenkt bekommt.
Es gibt für die Verleihung klare Richtlinien in der Ehrenordnung des DJB.
Diese Richtlinien setzten "Tätigkeiten" auf höheren Ebenen voraus und werden nicht dafür verliehen, dass sich jemand wartend den "Hintern platt sitzt".
Ich glaube jeder der sich damit schon einmal ernsthaft beschäftigt hat, kann beurteilen, wie schwer sich der DJB damit tut, jemand den 9. DAN zu verleihen. Das liegt halt daran, dass man bei solch hohen DAN Graden immer das Problem, die Leistungen des zu Ehrenden mit der Leistung eines anderen der "weltweit" anerkannten großen Meister zu vergleichen.
Ich persönlich habe mich über die Verleihung des 9. DAN Grades, Anfang 2006, an Keiko Fukuda gefreut und sehe so etwas als Maßstab.
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Die Mitarbeit an solchen Entscheidungen geht nicht, wie manche meinen von oben nach unten.
Nein die Referenten leben von den Erfahrungen und der Resonanz auf den Lehrgängen. Darum werden auf vielen Lehrgängen auch zum Schluß Bögen ausgegeben, auf denen der Referent, der Lehrgangsinhalt und auch Wünsche und Vorstellungen oder Vorschläge eingebracht werden.
Diese Bögen sind nicht nur Nachweis für den Referenten, dass er seine Stunden abgesessen hat, sie landen auch nicht im Papierkorb. Sie werden ausgewertet und in die nächsten Planungen mit einbezogen.
So hat tatsächlich jeder die Möglichkeit von unten nach oben mit zu arbeiten indem der die Lehrgänge der Landesverbände besucht.
Das hört sich nach Werbung an, soll es auch sein, denn die Verbände sind es, die flächendeckend, und das ist wichtig, mit gegenseitiger Akzeptanz den Judosport verbreiten.
Das ist aber die aktive Mitarbeit an der sich jeder beteiligen kann.
Jetzt bin ich etwas irritiert...

Also ich müßte zu einem x-beliebigen Lehrgang meines Landesverbandes
gehen (denn einen Lehrgang zur Neuerstellung der DAN-PO habe
ich noch nirgends in meinem Umkreis gesehen)
und dort meine Vorstellungen/Anregungen
zur DAN-PO auf einem Zettel am Ende des Lehrgangs aufschreiben
(natürlich ohne den aktuellen Stand der Arbeit an dieser neuen DAN-PO
zu kennen) und irgendjemand trägt dann Sorge, daß die
mit der Erarbeitung betrauten Personen diesen meinen
Zettel auch lesen?
:BangHead

Also wenn Du etwas Substantielles
bzgl. der Neufassung der neuen DAN-PO
hier schreiben kannst, dann bitte mach es, anderenfalls hätte ein schlichtes "Keine Ahnung, was vorgeht", auch gereicht ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Logisch, dass für Neuerstellung von Arbeitsmaterial Arbeitsgruppen zusammengestellt werden.
Wovon leben denn diese, von ihren eigenen Ideen? Nein die Leute kommen auch von der Basis und leben von Rückmeldungen.
Gerade diese Rückmeldungen nehmen die Referenten aus allen Lehrgangsinhalten mit in die Entscheidungsgremien.
Ebenso stehen positive wie negative Erfahren mit den Prüfungsrichtlinien bei zahlreichen Arbeitstagungen laufend auf den Tagesordnungen.
Dies hat in der Vergangenheit ja auch (teils leider) zu Änderungen, ich schreibe absichtlich nicht Verbesserungen, geführt.

Das sich Änderungen vollziehen, sieht man neben der neuen Kyu Ordnung auch an der Grundsatzordnung. Alles gleichzeitig geht natürlich nicht.

Es wäre ja wohl undenkbar, dass der DJB eine Umfrage bei 200.000 Mitgliedern macht, was jeder, der gerade einmal eine Idee hat, sich wünscht.
Das geht halt nur über Mithilfe und Mitarbeit im Verband - und die ist nicht nur mit einem Lehrgang erledigt. Der Weg dann weiter zur Mitbestimmung ist dann halt noch länger.
Dieser Weg allerdings steht jedem - auch dem größten Kritiker - offen.
Wofür denn sonst gibt es, von der Schule angefangen Schülersprecher, Personalvertretungen, Ausschüsse. Wer also Mitreden möchte, muss seinen H..... heben und nicht nur kritisieren und sich alles auf den Tisch legen lassen.

Wenn es zunächst einmal um Kata Lehrgänge geht, die sind durch die vorher erwähnten Aktivitäten, sprich Meisterschaften, immer aktuell.
Viele Grüße
U d o
Walter Groß
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 37
Registriert: 16.01.2007, 12:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Groß »

Fast jeder Landes-Verband hat seine eigene Dan-Prüfungsordnung.

Zur Dan-Vorbereitung werden bei uns im Badischen JV 3 Tages-Lehrgänge für 1. bis 3. Dan und ebenso für den 4. und 5. Dan angeboten.

Der DJB hat Erläuterungen zur neuen Dan-Prüfungsordnung verfasst.
Die vom 13.09.95 immerhin 19 Seiten habe ich im Internet unter folgender Adresse gefunden:
http://www.judo-verband-berlin.de/Pruef ... an_DJB.pdf

Es gibt auch eine erweiterte Fassung dieser Erläuterungen vom 15.08.97 mit immerhin 32 Seiten.

Die in den Skripten enthaltenen Begriffserklärungen wären für alle Dananwärter von Interesse. Es werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt wie "Was versteht man unter Handlungskomplex, Handlungsrepertoire, Verkettungen, Wurfvariante, Kombination, Finte, Übergang Stand-Boden, Wurfprinzipien, Technikgruppen, Standardsituationen usw.

Leider stehen diese Begriffserklärungen nicht allen zur Verfügung, obwohl diese Begriffe meist in den DAN-POs vieler Landesverbände zu finden sind.

Wenn der DJB und die LV sich nicht auf eine einheitliche Dan-PO einigen können, so hätte man diese "Erläuterungen" trotzdem schon seit 12 Jahren als Entwurf, Vorschlag oder Arbeitspapier allen interessierten Mitgliedern zur Vefügung stellen können.

Erst wenn Unterlagen bekannt sind, können auch Rückmeldungen kommen.

Hoffentlich dauert es nicht noch einmal 12 Jahre im DJB bis eine einheitliche Dan-PO kommt.
wg
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

@Walter Groß: Danke für die Infos und den Link-Tip.

Ich wußte bislang gar nicht, daß die Dan-POs von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind.

Nachdem dank Hilfe des Forums sich heute schon geklärt hat, daß für mich das NWDK zuständig ist, habe ich heute direkt einmal auf deren Homepage gesehen und mir die aktuelle Prüfungsordnung angesehen - vielleicht noch etwas zu voreilig, aber andererseits will man ja wissen, auf was man hinarbeiten muß ;)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Reaktivator

dann ist für dich Judoka50 zuständig. ;)
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

@ Lin Chung:
Nein, "Judoka50" ist nicht zuständig, da ein anderer Kreis. Ich bekomme aber in Kürze Info- bzw. Anmeldeunterlagen von dem hier zuständigen Kreis-Dan-Beauftragten.
Deshalb zunächst vielen Dank an Alle für die Hinweise!
Walter Groß
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 37
Registriert: 16.01.2007, 12:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Groß »

Für alle die nach der neuen DJB-einheitlichen Kyu-PO sich für eine neue einheitliche DAN-PO interessieren:

Info von der DJB Lehr-und Prüfungsreferententagung in Ingoldstadt:

Die Dan-PO soll bis 01.01.2009 überarbeitet und an die neue Kyu-PO angepasst werden.
wg
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Fritz »

Dann will ich mal diesen Faden wiedererwecken :-)

Ich war am Wochenende bei unser jährlichen Prüferweiterbildung, und
durfte einen Blick auf den aktuellen Entwurf der neuen Dan-PO nehmen.

Der Zeitplan zur Einführung sieht wohl so aus, daß 2009 der Entwurf seinen Endversion
annehmen wird und dann beschlossen wird - 2010 wird dann voraussichtlich ein Übergangsjahr, mit
alter und neuer Dan-PO und ab 2011 gilt dann die neue.

Was ist mir in Erinnerung geblieben:

Offensichtlich lehnt sich die neue PO für den 1. u. 2. Dan stark an den Aufbau der Kyu-Grade an.
Vom _Begriff_ Gokyo will man sich offensichtlich im DJB "verabschieden" :-(
Für den 1. Dan werden allerdings einige (alle?) der fehlenden Gokyo-Techniken als zu demonstrierende
Würfe verlangt, für den 2.Dan gibt es dann noch ein paar Würfe "außerhalb" der Gokyo.
Jupp kann da sicher näheres ausführen, er ist in der Expertengruppe wohl
für diese Techniken zuständig.

Es gibt ein Fach "Vorkenntnisse" - hier sollen die Techniken der vorherigen Kyu u. Danprogramme
überprüft, stichprobenartig denke ich...
Es sieht so aus, als ob Selbstverteidigung (als Wahlfach) in die PO erhalten bleibt - das empfinde
ich persönlich erstmal als sehr positiv,
allerdings wird da noch auf eine Zuarbeit von ner Diplomtrainer-Arbeit o.ä. gewartet und ob diese Zuarbeit dann umgesetzt wird, ist dann auch
noch fraglich. Das ist dann m.M.n doch etwas bedenklich... :eusa_think

Im 2. Dan wird der Prüfling die Katame-No-Kata durch die "Rensa-No-Kata" (im "Volksmund "Bayern-Kata" genannt ;-) ) ersetzen können.
Für den 3. Dan wird wohl die Wahlmöglichkeit zwischen Gonosen-No-Kata u. Kime-No-Kata
bestehen, allerdings schlägt diese Wahl dann auf den 5.Dan durch, dort gilt es in jedem Fall
Itsutsu-No-Kata zu zeigen und außerdem Koshiki-no-Kata oder Kime-No-Kata/Gonosen-No-Kata (also
die, welche nicht für den 3. gezeigt wurde).
Für den 4. Dan besteht wohl die Wahl zwischen Kodokan-Goshin-Jutsu und Ju-No-Kata.
Außerdem muß zum 5. Dan (glaube ich) der Prüfling sich eine eigene Kata mit 15 Techniken ausdenken...

Ansonsten sind die Dan-Grad mit dem üblichen "Kleinkram" angereichert, wie es auch jetzt schon
ist, allerdings nicht so umfangreich, ein Ziel ist wohl auch, das Gewicht von der
Quantität zugunsten von Qualität zu verschieben.

Bedenklich stimmt mich auch die Bezeichnung "Spezialtechnik" (Tokui-Waza), welche im PO-Entwurf
ab und zu auftaucht... Auch habe ich etwas wie Uchi-Komi-Geiko usw. da lesen müssen.
Hier stellt sich mir die Frage, ob es tatsächlich nötig ist, in einer Prüfung
Spezialtechniken und deren Trainingsformen eines Judoka abzufragen...

So - an mehr kann ich mich nicht erinnern (also ich übernehme keinerlei Verantwortung
für Richtigkeit u. Vollständigkeit ;-) ), es ist auch alles noch im Entwurfsstadium...

Meine Meinung nach sollten die Ansätze mit den Kata-Wahlmöglichkeiten konsequenter zu Ende gedacht werden,
und die im Programm fehlenden Kodokan-Kata:

- Go-No-Kata,
- Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku ( vollständig, also mit den Partnerübungen)
- Joshi-Judo-Goshinho (Frauen-Selbstverteidung) usw.

genauso wie einige "Nicht-Kodokan" Kata wie z.B.
- Mifunes Nage-waza-ura-no-Kata
- Hirano-no-Kata

mit aufgenommen werden.

Weiterhin würde ich begrüßen, wenn ein Darstellung gefunden werden würde,
bei denen es klare Abgrenzungen zwischen ÜL/Trainer-Ausbildungen u. Dan-Anforderungen gibt.
Mein Eindruck drängt sich auf, daß es da unnötige Überlappungen gibt... (auch in der bisherigen PO)

Ich denke, ich spreche hier auch in Christians Namen: Wir würden es begrüßen,
wenn "die Expertengruppe" sich durchringen würde, den jeweils aktuellen Entwurf (gegebenenfalls
auch Alternativentwürfe) ins Forum zur Diskussion zu stellen.
Wir könnten dafür auch eine moderierte Diskussionplattform (Unterforum, in dem Beiträge
erst nach Durchsicht durch einen Moderator/Administrator sichtbar werden usw.) einrichten,
um "allzu hitzige Abschweifungen" schon im Vorfeld zu unterbinden.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von tutor! »

Das liest sich alles wie kleinere kosmetische Korrekturen bzw. Veränderungen. Ob diese Änderungen den dafür nötigen Mitteleinsatz (Arbeitszeit und Geld) wert sind?

Der DJB hat ein Problem mit Graduierungen ab dem 6. Dan und den hierfür notwendigen "Verdiensten". Der DJB gibt niemandem die Chance auf der Matte zu zeigen, dass er "mehr" kann als ein 5. Dan - sich also weiterentwickelt hat - während er gleichzeitig von einem 6./7./8. Dan aber auch keine sportliche Weiterentwicklung mehr einfordert.

Ob hier immer die "richtigen" Leute graduiert werden? Rot-weiß ersetzt Ehrennadeln immer mehr und ich bezweifle, dass das der richtige Weg ist. Die Verleihung für verdienstvolle Tätigkeiten sollte zur Ausnahme werden und stattdessen das Judokönnen mehr in den Vordergrund rücken.

Ich persönlich würde für Prüfungsmöglichkeiten bis zum 8. Dan plädieren - Prüfungsstoff gibt es genug!

Zum Beispiel Kata!

In der derzeitigen und wohl auch künftigen PO wird in der Regel jede Kata nur einmal bei einer Prüfung gemacht. Es wird also definitiv keinen Lernprogression im Bereich Kata abgeprüft. Eine "Einsteigerqualität" reicht auf jeder Stufe aus. Warum nicht:

Nage-no-Kata für 1. + 2. + 3. Dan
Katame-no-Kata für 2. + 3. + 4. Dan
Ju-no-Kata für 3. + 4 + 5. Dan
Kime-no-Kata oder Kodokan goshin-jitsu für 4. + 5. + 6. Dan
Itsustu-no-Kata für 5. + 6. + 7. Dan
Koshiki-no-Kata für 6. + 7. + 8. Dan

usw. Das Beispiel ist natürlich jetzt arg aus der Hüfte geschossen (und weit davon entfernt ein echter Vorschlag zu sein), aber ich möchte eigentlich nur verdeutlichen, dass es Möglichkeiten gibt, eine intensivere Beschäftigung mit Kata zu initiieren. Immer wieder und wieder wird mit Recht darüber geklagt, dass die Kata nur für EINE Dan-Prüfung einstudiert und dann wieder vergessen wird. Also: warum ändert man es dann nicht? Man müsste lediglich auch Könnensstufen beschreiben - was aber doch keine unlösbare Aufgabe für echte Experten sein sollte.

Andere Kata, auch eigene, könnte man unter einem Wahlfach Kata - im Gegensatz zu den obigen Kata - fassen.

Zum Rest kann man natürlich noch nichts sagen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Lin Chung »

Da ich gerne Formen laufe, bin ich mehr für,

1. Dan: Nage-no-Kata
2. Dan: Nage-no-Kata + Katame-no-Kata
3. Dan: Ju-no-Kata + ausgelost Nage-no-Kata oder Katame-no-Kata
4. Dan: Kime-no-Kata oder Kodokan-goshin-jutsu + ausgelost Ju-no-Kata / Nage-no-Kata oder Katame-no-Kata
5. Dan: Itsutsu-no-Kata + ausgelost Kime-no-Kata oder Kodokan-goshin-jutsu + ausgelost Ju-no-Kata / Nage-no-Kata oder Katame-no-Kata
usw.

Nur meine Meinung.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
HBt

Auslosen

Beitrag von HBt »

Hallo Norbert,
die Idee des Losverfahren (Pool) ist super - ich bin dafür. Das Program sollte aber noch um die Go-no-sen no kata, ... ;) ergänzt werden. Im Gegensatz zu Fritz finde ich den TT-Komplex spitze, er gehört in jede DAN-Prüfung (1. - 3: Tokuwaza).
Hier kann sich der/die Judoka richtig austoben und Judoverständnis, Methodik, ... darstellen, erläutern - aus Sicht des Judosport und mit Sicherheit auch aus Sicht der Kampfkunst Judo.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Lin Chung »

die Idee des Losverfahren (Pool) ist super - ich bin dafür.
...danke, fiel mir heute so ein, da ich am Samstag meine Prüfung zum 1.Dan im Taekwondo bestanden habe. Dort werden die Form der vorigen Prüfung und die Prüfungsform verlangt.
Anschließend musste man ein Los ziehen, mit dem man sich dann eine der 8 Vorgängerformen
aussuchte, wobei es vorkam, das man die Form der vorigen Prüfung nochmal machen musste.

[Fritz: Gratulationen können hier ausgesprochen werden ;-)]
Zuletzt geändert von Lin Chung am 11.12.2008, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Steffl
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2009, 09:47
Bundesland: Bayern
Verein: SC Worzeldorf
Kontaktdaten:

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Steffl »

Hallo zusammen!

Erstmal vorweg, ich bin zwar schon lange am mitlesen, aber nun angemeldet.
Mein Name ist Stefan und komme aus Nürnberg, aber hören tu ich auf Steffl. Alles weitere könnt ihr ja im Profil sehen.

So! nun zum eigentlichen:

http://www.judobund.de/aktuelles/details/787

Es ist also soweit. Es gibt also ne neue PO. Wer weiß mehr und würde dies auch posten?
_______________________________________________________________

Viele Grüße, Steffl

Alles wird gut! ;-)

Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an. (Marc Aurel)
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von Ronin »

in Baden wird es am 3. Mai den alljährlichen Dan-Tag geben. Dort steht die neue Dan PO auch auf dem Programm.
bin gespannt
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von judoka50 »

am 7.Februar die Ergebnisse der Arbeitsgruppe Dan-PO in Cochem an der Mosel vorgestellt. Das Fachgremium war mit den Inhalten nach intensivem Gedankenaustausch durchweg zufrieden und empfiehlt einstimmig diese Prüfungsinhalte der Mitgliederversammlung zur Abstimmung vorzulegen.
Insoweit ist zumindest ein grober Rahmen vorgegeben:

vorgestellt am - 7. 2. 09
Mitgliederversammlung - 31.10.-01.11.09

Bleibt danach abzuwarten, ob die einzelnen Länder,
wenn die Annahme durch die Mitgliederversammlung erfolgt ist,
die Prüfungsinhalte direkt übernehmen, oder wie bei der Kyu PO,
sie als Grundlage zu nehmen und "kleine Veränderungen" einbauen.
(Wobei ich nicht unerwähnt lassen möchte, dass Veränderungen
nur in Richtung "zusätzlich" und nicht minimierend erfolgen können,
wenn eine Grundsatzordnung des DJB vorgegeben ist.)
Dies würde dann wiederum zu einer Verzögerung auf Länderebene führen.
Viele Grüße
U d o
sakura
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2009, 19:13
Bundesland: Bayern

Inhalte zur neuen Dan-Prüfungsordung ab 01.01.2010

Beitrag von sakura »

Hallo,

habe gestern erfahren, ab dem 01.01.2010 soll es eine neue Dan-Prüfungsordnung geben. Was ich besonders in der neuen Ordnung für gut finde, es soll ein Fach "Theorie" geben. Wo alles rund ums Judo (Geschichte, Einordunung der Techniken usw. ) gefragt werden kann.

Habt ihr noch mehr Infos??

Gruß
Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Gibt es denn inzwischen irgendwo den Entwurf der neuen PO zum Ansehen?
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Neue Dan-PO?

Beitrag von judoka50 »

Es gibt bisher keinen Entwurf - ein Entwurf würde bedeuten, dass man sich schon "sehr, sehr" weit geeinigt hat.
Bisher gibt es eine "Arbeitsgrundlage" bestehend aus Planungen der Arbeitsgruppe. Hier wurden die Vorstellungen aller Mitglieder der Arbeitsgruppe ausgewertet und man einigte sich auf einen - sagen wir mal Vorentwurf. Dieser wird nun mit den verantwortlichen Gremien weiter durchgesprochen und kann sich noch ändern.
Diese Planungen wurden auch schon verschiedentlich mit dem Hinweis, dass es noch kein fertiger Entwurf ist, vorgestellt.
Viele Grüße
U d o
Antworten