Arbeitsblatt Prüfungsprogramm

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Arbeitsblatt Prüfungsprogramm

Beitrag von judoka50 »

Hallo - bin schon von mehreren angerufen worden, daher möchte ich euch hier auch das Arbeitsblatt zur Verfügung stellen.
Zu finden ist meine Homepage über: http://www.nwdk.de - dann über Kreise den Kreis Unna-Hamm auswählen. Damit ihr ein wenig den offiziellen Charakter der Seite vorab erfahrt.
Nächste Möglichkeit ist der direkte Aufruf:
http://www.nwdk.de/kreise/hamm-unna/home.htm
Dort könnt Ihr suchen und stöbern. Es gibt dort farbige Arbeitsblätter oder Aushänge zum Herunterladen und Ausdrucken in allen Größen. Die Prüfungsprogramme sind alle mit animierten Gif unterlegt. Weiter bekommt ihr im Bereich Kata und Technik Infos zu allen Würfen, innerhalb und außerhalb der Go-Kyu. Selbstsverständlich alles mit Bildern pp.
Dort sind mit Sicherheit viele Antworten, die in den Foren gesucht wurden, zu finden.
Ich möchte darauf hinweisen, dass sämltiche Informationen, Arbeitsblätter usw. alle entsprechend den Hinweisen genutzt werden dürfen.
Haltet es aber bitte so wie ich - denn ich habe die Seite erstellt, bzw. die
Unterlagen gesammelt und für alle zugänglich ins Netz gestellt, weil ich damit, nicht wie viele andere, Geld verdienen möchte. Daher möchte ich auch nicht, dass damit Geschäfte gemacht werden.
Viele Grüße
U d o
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Vielen Dank. Sehr umfangreiche Seite.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Wirklich recht informativ die Seite.

Aber jetzt einmal eine andere Frage. DJB und DDK gehen ja nun schon seit einiger Zeit getrennte Wege. Ist das im NWJV nicht so?
Anders kann ich mir nicht erklären, wieso das NWDK Mitglied im NWJV ist?

Habe ich da etwas nicht mitbekommen?
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Das NWDK arbeitet schon seit Jahren erfolgreich mit dem NWJV und damit auch mit dem DJB zusammen.
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

wie ist das organsisiert?
Aus der Satzung habe ich es spontan nicht rauslesen können.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Ich tippe mal, daß wir das Thema DDK - DJB innerhalb des Forum besser beenden.
Es hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass all die neuen oder besser alten Debatten zu diesem Thema, dann, wenn sie ausgeweitet wurden, für keine Seite mehr zufriedenstellend waren. Und ich glaube, das sollten wir im Sinne des Judosportes auch so belassen und nicht wieder auffrischen.
Möchte Dir damit nicht das Wort abschneiden. Aber außerhalb des Forums kannst Du mich ja auch erreichen.
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 438
Registriert: 30.07.2006, 20:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Clonk »

Hey -
eine echt umfangreiche Seite! Werde dann auch noch weiterstöbern, ist gut gemacht!
Gruß,
Clonk
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Kleine Ergänzung:
Die Arbeitsblätter sind im *.pdf Format auf Seitengröße. Dadurch kann man sie in jedem Format ausdrucken.
Viele Prüfer nutzen die doppelseitige Version in DIN A4 einlaminiert als Arbeitsblatt für Prüfer am Tisch.
Ich selber nutze die gleiche Version im Format A3 ebenfalls laminiert während des Trainings als Arbeitsunterlage für die Kinder. Wenn sie gruppenweise üben, kann eine laminierte Version neben die Matte gelegt werden.
Kosten für A4 in Farbe und laminiert dürfte so bei 2,00 - 2,50 EUR liegen. Das gleiche in A3 ist unwesentlich teurer. Erst danach wird es sehr teuer, sei es für Druck oder auch Laminieren.
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Doch noch einmal etwas zum Bereich DJB - DDK - um die an mich gestellte Frage nicht gänzlich unbeantwortet zu lassen.

Hier im Forum wird beides sehr oft zusammen benannt, obwohl es nichts miteinander zu tun hat und vollkommen unterschiedlich ist.

Ich gehe davon aus, dass dies aus Unkenntnis geschieht.
Beide Gruppierungen sind, wie gesagt, von grundlegend unterschiedlicher Bedeutung und Zielrichtung.

Der DJB ist das "offizielle Fachorgan" für den Judo Sport. Die dazu gehörenden Landesverbände gehören mit ihren Bereichen den Landes-Sportverbänden an und letztendlich auch dem DJB. Dadurch ist es möglich, einfach erklärt, weltweit an "offiziellen" Meisterschaften bis hin zur Olympiade über diese Mitgliedschaft teilzunehmen. Die vom DJB aufgestellten Prüfungsrichtlinien greifen ebenso in diesem Bereich, so dass auch nur Prüfungen aus anderen Ländern, die ebenfalls über ihre Verbände am "offiziellen" Sportbetrieb teilnehmen, gegenseitig Anerkennung finden.

Das DDK - in dem ich seinerzeit auch war, hat sich insoweit vom DJB getrennt und ist eine Vereinigung von Budo Sport betreibenden Meistern und Lehrern, die ebenfalls Prüfungen abnehmen und DAN Grade verleihen.
Sie nehmen nicht am sogenannten offiziellen Sportbetrieb der Landessportbünde teil. Daher können Mitglieder dieses Bereiches auch nicht an den in der Öffentlichkeit allgemein bekannten Weltmeisterschaften oder Olympiaden teilnehmen.

Mitglieder in diesem Verband haben teilweise einen höheren Kenntnisstand als der eine oder andere Judoka im Bereich des DJB. Das möchte ich keinesfalls in Frage stellen. Ebenso auch nicht die Tatsache, dass sie für den Judo-Sport beide gleich bemüht sind.
Selbstverständlich werden in diesen Bereichen auch Turniere und Meisterschaft durchgeführt, jedoch haben diese "international" gesehen eher einen - wie soll ich beschreiben - privaten Charakter, wie eine Sportschule.
Das hat leider zur Folge, dass Judoka, die nach ihrer sicher guten Ausbildung in einer Schule, diesen Gürtel bei einem Wechsel zu einem - habe leider keine andere Erklärung - "offiziell am Sportverkehr" teilnehmenden Verband nicht ohne weiteres anerkannt bekommen.
Mitglieder des DJB haben - rein prüfungsmäßig gesehen - den gleichen Kenntnisstand wie jeder andere Judo in einem anderen Land, dessen Verein, Verband auch von der IJF anerkannt ist.
Das liegt halt daran, dass die Verbände untereinander in etwa die gleichen Ausbildungsrichtlinien haben.
Daher können auch Judoka aus anderen Ländern eher, bzw. einfacher ihre Gürtel anerkannt bekommen, als Judoka aus "privaten" Schulungsbereichen. Bei diesen ist dies in der Regel durch das Ablegen einer Prüfung zur Ermittlung ihres tatsächlichen Kenntnisstandes möglich.
(Sie müssen also nicht bei weiss/gelb anfangen und alles andere war für die Katz). Dafür haben sie sich in den Schulen genau so angestrengt wie die Judoka in den Vereinen. Erst durch diese Bestätigung ihres derzeitigen Kenntnisstandes können sie den entsprechenden Gürtel mit "internationaler" Bedeutung tragen.

Wichtig:
Ich lege Wert darauf, dies nur als Information geschrieben zu haben und nicht als qualitative Wertung in der einen oder anderen Richtung!!
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Blackcat
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 114
Registriert: 18.02.2004, 11:46
Bundesland: Bayern
Verein: TUS Töging

Beitrag von Blackcat »

Danke für Die gute arbeit :D
Stephane
Thüringer Landesmeister 2018

1.Dan Judo
Kampfrichter
Trainer C Leistungssport
Kämpfer + Trainer TUS Töging
Ehem.Abteilungsleiter und Gründer Kodokan Helfendorf
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Ronin hat geschrieben:Aber jetzt einmal eine andere Frage. DJB und DDK gehen ja nun schon seit einiger Zeit getrennte Wege. Ist das im NWJV nicht so?
Anders kann ich mir nicht erklären, wieso das NWDK Mitglied im NWJV ist?

Habe ich da etwas nicht mitbekommen?
In kenn mich in dieser Thematik nur wenig aus, weil das meiste da vor meiner Zeit in diesem Bereich war.

Aber:
So wie ich das verstanden habe, dachte Ronin das NWDK (Nordrhein-Westfälisches-Dankollegium) sei ein Teil des DDK.
Das ist aber nicht so. So weit ich weiß, ist das NWDK sozusagen die Nachfolgeorganisation unter dem Dach des NWJV, die für den Prüfungsbetrieb zuständig ist.
Ich dachte bisher in anderen Landesverbänden währe es ähnlich organisiert, ist es da nicht so? Liegt da das Prüfungswesen auch direkt beim Landesverband?
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

über das NWDK / DDK wurde in den letzten Tagen viel geschrieben unter: Alles zum Thema Judo -> Jûdô Inyo Ryu?
u.a. mein Bericht vom: 22.12.2006, 20:43 - Seite 7 -

http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... &start=120
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

@Ippon
Also in Niedersachsen sind wir alle dem NJV "hörig" :ironie3
Der ist für den Wettkampf und die Prüfungen zuständig.

Es gibt zwar noch ein NDK, aber die gehören dann zum "aktuellem" DDK.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Änderungen!

Beitrag von judoka50 »

Das Arbeitsblatt, sowie die Aushänge usw. sind derzeit nicht mehr direkt über das NWDK abrufbar, da sich der Internetauftritt des NWDK geändert hat.
Die neue Internetseite lautet zwar weiterhin:
http://www.nwdk.de/
Jedoch sind darüber nicht mehr die Downloads möglich.
Sobald dies wieder möglich ist, stelle ich die passen Verweise wieder ins Inet.

In der Zwischenzeit ist nur noch der direkte Aufruf des Inhaltsverzeichnisses möglich:
http://www.nwdk.de/kreise/hamm-unna/inhalt.htm

Oder halt die Aushänge und Arbeitsblätter direkt im Bereich Download:
http://www.nwdk.de/kreise/hamm-unna/download.htm
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Beitrag von kastow »

Hallo Udo,

bleibt deine Seite denn erst mal so strukturiert? Bin nämlich seit gestern dabei, die Verlinkungen unserer Vereinsseite zum NWDK zu aktualisieren. Da hat sich ja alles geändert. Den Bereich Hamm-Unna habe ich dabei ausgespart, da er anscheinend noch funktioniert.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

Kann ich Dir noch nicht genau sagen.
Ziel ist zunächst erst einmal, einen einheitlichen Auftritt für das NWDK mit den angeschlossenen Kreisen zu verwirklichen.
Wie ich meinen ganzen Technikbereich dort hinein bekomme, muss noch abgeklärt werden, gehe aber davon aus, dass in der Zwischenzeit der Aufruf über den obigen direkten Link so lange erhalten bleibt.
Ich halte euch aber auf dem Laufenden, da es ja anscheinend für viele eine Hilfe war.
Nicht nur im Bezug auf die Aushänge und Arbeitsblätter, sondern auch auf die mit Animationen unterlegten Prüfungsprogramme und die Techniksammlung der Würfe pp. mit ihren bewegten Zeichnungen.
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von judoka50 »

So - ein Teil des Technik Bereiches ist wieder provisorisch mit der neuen NWDK Seite verbunden und kann dort noch weiter aufgerufen werden:
http://nwdk.de/content/view/246/284/


Wichtiger aber ist, daß man die bebilderten Arbeitsblätter wieder nutzen und herunterladen kann.

Für diejenigen Judoka, die sie noch nicht kennen: Es sind Arbeitsblätter für Prüfer, Übungsleiter und alle, die eine gesamte, bebilderte Übersicht über das Kyu Prüfungsprogram des DJB haben möchten.
Die Blätter können auch in größeren Formaten ausgedruckt werden. Für Prüfer bietet sich ein farbiger Ausdruck in DIN A4 (Vor- und Rückseite) an, die man preiswert einlaminieren kann. Kosten für farbigen Ausdruck mit Laminat dürften bei ca. 2,00 - 2,50 EUR liegen. (Ich nutze es als zweiseitigen, laminierten Ausdruck (Vor- und Rückseite) im Format DIN A3 auch während des Trainings. Einlaminiert ist es recht stabil und man kann es auch mal den Kindern mit auf die Matte geben. (Kosten in A3 ca.3,00 - 4,00 EUR).

http://nwdk.de/content/view/247/284/
Viele Grüße
U d o
Antworten