Weinmann, Die Judo-Wurftechnik

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
Sandra

Weinmann, Die Judo-Wurftechnik

Beitrag von Sandra »

Ich bin gerade mitten in der Vorbereitung zum 3. Dan und auf der Suche nach einem gescheiten Buch, in dem die Varianten der bekannten Würfe aus der Gokyo abgebildet sind. Meiner Erfahrung nach waren die Weinmann-Bücher immer sehr gut und bestens geeignet, ich weiß allerdings nicht, ob das Buch "Die Judo-Wurftechnik" die Varianten auch zeigt und benennt. Vielleicht kann mir das jemand von euch verraten, ich bin sicher, einige von euch werden das Buch zu hause haben.
Grüße aus dem Saarland
Sandra
Benutzeravatar
LenDa
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 02.08.2005, 15:22
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Post SV Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LenDa »

In dem Buch sind die Varianten nicht expliziert aufgeführt. Aber, wenn du dir bewußt machst, wie Variante definiert wird, dann brauchst du bestimmt kein Buch.

Variante bedeutet:
- anderer Griff
- anderer Wurfeingang
- andere Kontaktpunkte
- andere Wurfrichtung

Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Benutzeravatar
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 791
Registriert: 29.11.2004, 13:05
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von Lippe »

Gut, ein auf den Knien ausgeführter Kata-guruma ist eine Variante des "schulmäßigen" Kata-guruma. Ebenso, wenn ich den von außen eindrehe.
Gilt Sode-tsuri-komi-goshi als Variante zu Tsuri-komi-goshi oder ist das wiederum ein anderer Wurf?
Sind Ashi-, Koshi- und Ken-ken-uchi-mata drei Varianten einer Technik?
Wie sieht es mit Ippon-, Morote und Eri-seoi-nage aus?

Fragen über Fragen...
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Ich im Programm für den 3. Dan nicht so firm. HEißt es da Varianten oder Variationen.

Varianten wären die Themen, die LenDa aufgeführt hat, Lippe hat Variationen genannt. Zu Variationen fallen mir nämlich auch noch einige ein.

Für LenDa: z.B. der Tomoe-wakare oder der Tomoe-gaeshi, die ich am Forumstreffen gezeigt habe.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5170
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

So wie ich es immer gehört habe, hatte
Lenda erstmal grundsätzlich recht und die Beispiele von Lippe
sind auch ok.

Aber es ist gut möglich, daß sowas wieder von
Landesverband zu Landesverband unterschiedlich gehandhabt wird... ;-)

@Der Müller: Ich glaube eine Unterscheidung zwischen Variante und
Variation führt nur zu begrifflichen Spitzfindigkeiten...

Interessanter ist z.B. Frage,
ob O/Ko-Uchi-Barai als Variante des O/K-U-Gari angesehen wird?
Dafür spricht, daß das Kodokan keinen O/K-U-Barai kennt.
Dagegen spricht, daß das Wurfprinzip "Fegen" ein anderes ist als "Wegreißen/Sicheln"...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 336
Registriert: 16.02.2005, 00:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Ich habe auch gerade mit der Vorbereitung für den 3. Dan angefangen. Die gleiche Frage ist bei uns auch aufgetaucht: Was ist eine Variante?

Wir sind auch, zusammen mit mehreren Danprüfern, zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Variante fast alles sein kann also auch:
Variante bedeutet:
- anderer Griff
- anderer Wurfeingang
- andere Kontaktpunkte
- andere Wurfrichtung
Aber uns wurde eben auch immer gesagt, dass jeder Prüfer das anders sieht. Der eine sagt mal "der andere Eingang ist noch keine Variante", der andere sagt "diese Technik ist schon ein anderer Wurf und keine Variante mehr". Also sollte man am besten mehrere Möglichkeiten drauf haben.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Also über die Definition von Varianten haben die DAN Prüfer in Baden immer so ungefähr die meinung vertreten das alles was irgendwie anders ist, eine Variante/Variation (die Unterscheidung ist wirklich spitzfindig und nicht zweckdienlich) ist. Allerdings würde ich persönlich da nicht mit anderen Eingängen arbeiten...

Literaturtipps: Alle Ipopon Books, da findet sich immer für einen Wurf ein ganzes Buch mit jeder Menge Varianten. Ist aber ne teure Lösung
Benutzeravatar
MCS
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 26.01.2004, 15:28
Bundesland: Berlin
Verein: DJK Süd Berlin e.V.
Kontaktdaten:

Beitrag von MCS »

Also zumindest für Berlin kann ich sagen, dass veschiedene Eingänge, andere Griffe usw. als Varianten gelten. Es ist immer gut eine gesunde Mischung aus allem zu haben. Also auch "echte" Wurfvarianten (z.B. Tsuri-komi-goshi und Sode-tsuri-komi-goshi...)

Kein Buch, aber eine DVD (unter anderem auch mit Varianten) kann unter
http://www.judo-verband-berlin.de/Medie ... l#dvd_nage
bestellt werden.

Gruß,
MCS
Ein gesunder Geist lebt auch in einem gesunden Körper!
Sven Keidel

Beitrag von Sven Keidel »

Das beste Buch zu diesem Thema (und eines der besten Judobücher auf dem Markt) ist folgendes:
Kodokan Throwing Techniques
von Toshiro Daigo
Kodansha International Ltd - Tokyo 2005
ISBN 4-7700-2330-8
ca. 40,- US $

67 vom Kodokan klassifizierte Wurftechniken mit jeweils 3-4 Varianten beschrieben. Hervorragende Beschreibungen und Fotos.

Gruß
Sven Keidel
Benutzeravatar
Oberon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 303
Registriert: 29.09.2004, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberon »

Ich möchte die Frage nochmals abschließend beantworten.

Wie bereits gesagt, werden bei Weinmann keine Varianten beschrieben.
Die 4 aufgezeichneten Variationsmöglichkeiten finde ich so sehr hilfreich.

Das oben beschriebene Buch von Daigo ist auch meines Wissens das beste Buch, dass sich mit Wurftechniken und den Varianten beschäftigt. Etwas Detaillierteres und Ausführlicheres (Bild und Text) kenne ich nicht.

Weinmann habe ich meist in meiner Judotasche. Daigo lese ich zu Hause.

Gruß Oberon
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

judo-wurftechnik

Beitrag von tom herold »

Hallo Sandra,
als Grundlagen-Buch sehr zu empfehlen: F. van Haesendonck "Das praktische Handbuch der Judotechniken", allerdings wenig Varianten enthalten. Didaktisch sehr gut sind die Lehrmaterialien des DJV der DDR zum 3. Dan - da ging es in der Prüfung schwerpunktmäßig vor allem um Varianten (damals vor allem als Eingangs-Varianten und aus verschiedenen Bewegungsmustern heraus gelehrt). Die Varianten (=Henkawaza), die du meinst, also die durch Änderungen der Faßart erzielten, findet man wohl vorrangig auf Seminaren. (Das Buch von Daigo wurde ja schon erwähnt). Wir bieten solche Seminare immer mal wieder an (das nächste dazu findet voraussichtlich im Herbst statt), dürfte aber für dich zu spät kommen, denke ich :alright
Bei Interesse deinerseits kannst du dich ja mit mir / uns in Verbindung setzen oder zu dem von mir angebotenen Workshop "Wurftechniken" kommen, falls du möchtest und Zeit hast (schau dazu hier mal unter Termine).
MfG
tom
Antworten