NJV: News zum Jahreswechsel 2011-2012

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: NJV: News zum Jahreswechsel 2011-2012

Beitrag von Hofi »

Hi!
Ich halte Berichte von Teilnehmern, insbesondere solchen, die nicht erfolgreich waren, bei allen Gelegenheiten für relativ schwierig.
Kann ein Uke zu kooperativ sein? Natürlich, nämlich dann, wenn es von außen so aussieht, als wäre nicht geworfen worden. Sollte das einem 3. Dan passieren? Wahrscheinlich nicht.
Nachsehen von Schwächen im Theoriebereich? Vielleicht war es so, dass man gesagt hat, man ist nicht wirklich glücklich mit den Sachen, aber nur deswegen durchfallen lassen, der Rest auf der Matte ist gut, also geben wir in dem schwachen Fach ein so gerade noch ausreichend (sozusagen eine 4- -), bei anderen, die ohnehin andere Fächer wiederholen müssen, sagt man in der gleichen Situation evtl., dann sollen die sich in dem Bereich bitte auch noch zusätzlich vorbereiten.
Nur aus der "erzählten Erzählung" zu beurteilen, wie es war, ist nicht möglich.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
HBt.

Heikel

Beitrag von HBt. »

Hallo Hofi,
ich muss Dir zustimmen. Es ist sehr spekulativ.

Einem 3. Dan darf so etwas nicht passieren, es gab anschließend bzgl. dieser Thematik wohl auch eine Aussprache. Wenn es sich so tatsächlich verhalten hat, naja ... ich halte diese Aussage allerdings für glaubwürdig.
(..)
Nur aus der "erzählten Erzählung" zu beurteilen, wie es war, ist nicht möglich.
Das stimmt natürlich.

Die NJV-Meldung ist einfach Kacke, siehe mein Eröffnungsbeitrag. Möglicherweise lässt sich alles auf 'mangelndes Interesse und Engagement' auf der Prüflingsseite reduzieren, die daraus resultierende Enttäuschung der Prüfer kann ich verstehen. Es ist oftmals nicht leicht.
HBt.

Nachprüfungen

Beitrag von HBt. »

Wieso darf man eigentlich nicht einfach "klassisch" durchfallen? Eine Nachschulung reicht aus? Man übt noch ein bisschen, unter den Augen und Anleitung der Prüfer, zeigt das Ergebnis vor und fertig ???

Eindeutig, erneut ein falsches Signal.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: NJV: News zum Jahreswechsel 2011-2012

Beitrag von Hofi »

Hi!
Es ist doch möglich, einfach klassisch durchzufallen. Man übt nochmal, besucht vielleicht nochmal einen Lehrgang und beim nächsten Termin tritt man wieder an und wenn das Üben was gebracht hat, ist es das nächste Mal besser und man besteht.
Aber ich hab durchaus Verständnis, wenn ein Prüfer sagt, das auf der Matte hat mir recht gut gefallen, naja die Theorie war jetzt nicht das Gelbe vom Ei oder sogar grenzwertig. Jetzt lassen wir ihn mal bestehen und dann klären wir das in der Nachbesprechung.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Antworten