QuelleVfK Bau Rostock 94 e.V. hat geschrieben: Europameistschaftsmedaillengewinnerin Annika Würfel ist die erste Sportlerin im Landesverband Mecklenburg- Vorpommern überhaupt, die bei einer Europameisterschaft eine Medaille erkämpft hat. Als Anerkennung für diese herausragende Leistung wurde Annika der 1. Dan verliehen.
QuelleDJB-PO-Grundsatzordnung hat geschrieben:4. Verleihung von Kyu- und Dan-Graden
Der 1. Dan kann nur durch Prüfung erworben werden.
Ich habe kein Problem damit, dass die herausragenden sportlichen Leistungen gewürdigt werden und ohne Frage hätte sich Annika Würfel mit diesen Leistungen in anderen Ländern diesen Gürteln sowieso längst erkämpft. Womit ich aber ein Problem habe, dass hier offensichtlich von den festgeschriebenen Regeln abgewichen wird. Ich bin der Meinung diese sollten für alle gelten. Klar ist es hier erst einmal nur eine Dan-Verleihung, aber wenn einmal Ausnahmen in einem Bereich gemacht werden, wer weiß, wo sich das weiterzieht.
Sie hat den schwarzen Gürtel ohne Frage verdient, aber ob das auf dem Wege richtig ist, wage ich zu bezweifeln.