Dan 9 und 10

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Guardian0706
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 29.04.2010, 19:39

Dan 9 und 10

Beitrag von Guardian0706 »

So ich meld mich mal wieder wegen meiner Projektprüfung in der Schule... um meinen Mentoren etwas näher zu erklären, was es mit den Gürteln auf sich hat, muss ich auch wissen, was man dafür können muss....

Die anderen Gürtelgrade habe ich soweit fertig, nur zu Dan 9 und 10 habe ich fast nichts gefunden, da es anscheinlich sehr selten außerhalb Japans ist, dass so eine Prüfung abgelegt wird.

Hoffe, ihr könnt mir wieder einmal helfen, ihr könnt auch mit Fachbegriffen um euch werfen, macht mir nichts aus (hab jetzt auch schon ein paar Kenntnisse) :ironie3

Greetz
Guardian
Zuletzt geändert von Fritz am 06.06.2010, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung korrigiert :-(
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Dan 9 und 10

Beitrag von tutor! »

Oh, das ist ganz einfach. Nirgendwo in der Welt gibt es m.W. die Möglichkeit, eine Prüfung zum 9. oder 10. Dan zu machen. Diese Grade werden an ganz besondere Persönlichkeiten verliehen, wobei die Frage natürlich immer ist, wer eine solche Entscheidung trifft,

Der Judo-Bund hat an vier Personen den 9. Dan verliehen: H. Hempel, Han Ho San, Matthias Schießleder und Willi Lohrbeer.

Das DDK hat das ebenfalls viermal gemacht: R. Wegener, D. Teige, Frank Thiele und Klaus Glahn, wobei die beiden Letztgenannten später aus dem DDK ausgeschlossen wurden und nach deren Satzung die Graduierungen verfallen. Das DDK erkennt also nur zwei Träger des 9. Dan an.

Einen deutschen 10. Dan Judo gab es noch nie - jedenfalls nicht von einer halbwegs seriösen Judo-Organisation.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Dan 9 und 10

Beitrag von tom herold »

Es ist unerheblich, ob das DDK bspw. Frank Thieles 9. Dan versucht hat "abzuerkennen".
Was soll man von der "Seriosität" einer Organisation halten, die Frank erst massiv bedrängt, die Graduierung anzunehmen - und die dann, nachdem er an den Zuständen dort Kritik geübt hat, ihn vergrault, zum Austritt nötigt ... und hinterher verkündet, ihm diese Graduierung wieder "wegnehmen" zu wollen ...?
Da bekommt der Ausdruck "Verleihung" von Dan-Graden doch eine sehr ... eigene Bedeutung.
:irre

Man lese, was die "Seriosität" von Dan-Graden allgemein angeht, den von Tutor verlinkten Faden aus dem amerikanischen Judoforum (Unterforum "Alles zum Thema Judo", Faden: "The Integrity of Dan-Ranks ...")

Wie sagte doch DDK-Präsident Dieter Teige auf der denkwürdigen Versammlung in Ingelheim im Jahre 2003 vor Dutzenden von Zeugen?

"Die Verleihung von Dan-Graden hat nichts mit dem Können des so Geehrten zu tun. Dan-Grade sind nichts anderes als ein Mittel zur Durchsetzung politischer Interessen."

Wie gesagt, dafür gibt es etliche Zeugen.

Jita Kyoei ... ?
"Geist des Jûdô" ...?


Klar doch ...
:eusa_clap
roweg
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 04.04.2010, 20:33

Re: Dan 9 und 10

Beitrag von roweg »

Hallo "böser"Tom,
wie man nachlesen kann, sind Dan-Grade ab 6. Dan im
DDK Ehrendan-Grade, die auch nach unfreundlichem Ausscheiden
aberkannt werden können.
Dies sollte den höheren Dan-Trägern bekannt sein.

Bei Deinen Beiträgen muß man das "Seriöse" außer Kraft setzen
s. Geschichte von 2003.

Von Aufnötigen des nächst höheren Dan-Grades kann man auch nicht sprechen, da es sich nach meiner Kenntnis bei Dir und F. Thiele anders verhielt.
Legendenbildung sollten einen seriösen Hintergrund haben.
MfG
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Dan 9 und 10

Beitrag von tom herold »

Lustig ist dabei doch, daß genau diese Satzungsänderung (die mit dem "Aberkennen" bei Ausscheiden) erst etwa zwei Jahre NACH unserem Ausscheiden aus dem DDK beschlossen wurde.
:rofl

Aber unabhängig davon: ENTWEDER man verleiht als "Jûdô-Organisation XY" jemandem den 9. Dan (was man ja nicht mal eben so nebenbei macht) - und denkt sich etwas dabei.
Dann KANN man so etwas nicht mehr zurücknehmen, finde ich (nicht, daß wir irgend einen Wert auf die DDK-Grade legen würden).
ODER man nimmt sie demjenigen wieder "weg", wenn er dem Herrn Präsi nicht mehr wohlgefällig ist ... und desavouiert sich als Organisation dadurch selbst.
Wie gesagt, seriös geht anders.

Wenn man jemanden erst für "würdig" befindet, ihm den 9. Dan umzuhängen und ihn längere Zeit äußerst massiv bedrängt, diese Graduierung auch ja anzunehmen - und sie ihm dann bei Unstimmigkeiten wieder "aberkennt" ... also dann ist entweder die Verleihung nicht ernstzunehmen oder die "Aberkennung" ...
So oder so möchte man doch wohl von einer solchen Organisation keine Graduierungen haben.
:irre

Nebenbei - die "Aberkennung" des 9. (!) Dan ist ein juristisches Nullum.
Vor allem deshalb, weil der Betreffende der entsprechenden Organisation schon längere Zeit gar nicht mehr angehörte, als diverse "Aberkennungs-Beschlüsse" gefaßt wurden.
Insgesamt also eher 'ne Lachnummer ...
:rofl

Oder erwarten die jetzt, das Frank Thiele wieder mit einem weißen Gürtel auf die Matte geht ...?
Ist er mit der "Aberkennung" dieses "magischen Gürtelchens" auch all seiner Kenntnisse verlustig gegangen?
Muß wohl so sein ...
:rofl

Wie arm, wie nachtragend, wie kleingeistig muß man eigentlich sein, um diese ganze "Aberkennungs-Nummer" durchzuziehen ...? :dontknow
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Dan 9 und 10

Beitrag von tom herold »

@roweg:

Quatsch mit Soße.
Ich hatte den 6. Dan bereits, als ich ins DDK eintrat.
Ich hab nicht drum gebeten, daß mir das Ding von Teige NOCHMAL umgehängt wurde.
Soll ich dir die Urkunde mit seiner eigenhändigen Unterschrift zeigen?
Frag mal den damaligen Bundesgeschäftsführer Stephan Gregor, wie das ablief - der war dabei.
Und einige andere Zeugen auch.
Aber ich streite mich garantiert nicht mit dir hier herum.
Du hast ja noch nichtmal den Mut, unter deinem wahren Namen zu schreiben, lieber ***********.
:alright

Hier das DDK und dessen zweifelhafte Praktiken zu verteidigen wird dir nichts nützen.
Und dem DDK auch nicht.
Und verbal auf mich einzuprügeln, (weil's zu mehr nicht reicht) haben schon bessere als du versucht.
Mach dir nichts draus.
Bist doch jetzt auch *. Dan, und das ist doch fein.
:rofl

edit tutor!-----
Klarname entfernt. Ich bitte Dich, die Regeln des Forums, die das Schreiben unter einem Nickmanen erlauben, zu respktieren und nicht andere User dafür anzugreifen, dass Sie sich im Rahmen der Regeln dafür entschieden haben, nur unter einem Nick zu schreiben.
---- edit Ende----
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Dan 9 und 10

Beitrag von tom herold »

Ich hab da noch ne Frage ...
Sag mal, Ro.. Weg...., dein Präsident und du ... ihr habt euch doch nun gegenseitig den *. dan umgehängt.
Wenn du dich nun irgendwann mal mit ihm verkrachst - mußt deinen *. Dan dann auch wieder abgeben ...?
:rofl :rofl :rofl

edit: tutor!
Dangrad durch * ersetzt
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Dan 9 und 10

Beitrag von tom herold »

@Tutor:

Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Natürlich lag es mir fern, die Anonymität des Users Ro.. Weg.... irgendwie zu ... beschädigen.
Und natürlich wollte ich ihn keineswegs dafür "angreifen".
Ich lasse mir nur nicht gern Dinge unterstellen, die schlichtweg nicht wahr sind.
Aber das Ganze ist inzwischen sehr, sehr OT.
Ich bin raus ...

FG
Tom Herold
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Dan 9 und 10

Beitrag von tutor! »

oller ganz böser tom hat geschrieben:@Tutor:

Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Natürlich lag es mir fern, die Anonymität des Users Ro.. Weg.... irgendwie zu ... beschädigen.
Die Anonymität ist so eine Sache und hängt auch davon ab, wie man einen Nick wählt. Mir ging es darum, dass wir andere User immer mit Nick ansprechen, selbst wenn die Identität uns selbst oder vielleicht auch den meisten anderen Usern bekannt ist.

Jedoch werden die Beiträge im Forum z.B. auch von Suchmaschinen oder von nicht registrierten Lesern besucht und da sollten dann Klarnamen nur dann in den Beiträgen stehen, wenn dies vom User ausdrücklich selbst so gewollt ist.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Dan 9 und 10

Beitrag von tom herold »

@Tutor.

Hast Recht.
Kein Thema ...
Abgesehen davon hab ich mich wieder mal hinreißen lassen ... ich werde das aber nicht vertiefen, es bringt nichts.
Von meiner Seite aus ist die Diskussion mit Ro.. Weg.... beendet.
Zudem ist das eigentliche Thema dabei leider ziemlich untergegangen ...
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 550
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: Dan 9 und 10

Beitrag von Holger König »

Würde ein verliehener Dan-Grad wieder aberkannt, so müßte der letzte, vorher durch Prüfung erworbene Dan-Grad wieder gültig sein. Die Frage ist aber, ob nach dem Ausscheiden eine Aberkennung möglich ist, wenn die entsprechende Satzungsregelung zum Zeitpunkt des Ausscheidens noch gar nicht Bestand. Auch Vereine sind an das GG gebunden (Rückwirkungsverbot). Darüber hinaus steht die Frage, ob internationale Verbände (IJF) bei hohen Dan-Graden mitwirken müssen. Insofern wäre es ein interessanter Rechtsstreit, wenn derjenige, dem diese Aberkennung gegolten hat, z.B. im Zusammenhang mit einer Sportschule den aberkannten Dan weiterhin öffentlich führt.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5176
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Dan 9 und 10

Beitrag von Fritz »

@Guardian0706: Wie Du siehst, ist die Diskussion bzgl. der 9. und 10. Dangrad etwas abgedriftet
zu einer DDK-(Deutsches Dan Kollegium)-Diskussion. Diese Diskussionen enden in der Regel leider immer unerquicklich...

Ich denke, für Dich ist die Kernaussage des Fadens: Beide große Dan-Vergabe-Organisationen (DDK und DJB)
verleihen Dangrade ab einschließlich 6.Dan (DJB) und ab einschließlich 7.Dan (DDK) nur noch für besondere Verdienste,
technische Prüfungen finden nicht mehr statt.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Dan 9 und 10

Beitrag von tom herold »

Beide große Dan-Vergabe-Organisationen (DDK und DJB) verleihen Dangrade ab einschließlich 6.Dan (DJB) und ab einschließlich 7.Dan (DDK) nur noch für besondere Verdienste, technische Prüfungen finden nicht mehr statt.
Danke, Fritz ...
:D

"... für BESONDERE Verdienste ..."
Die also zum Zeitpunkt der Verleihung doch schon irgendwie ... BESONDERS gewesen sein müssen, diese VERDIENSTE.
Und dann, wenn man sich mißliebig gemacht hat (also bspw. ganz demokratisch einen anderen Präsidenten wählen wollte) sind diese Verdienste plötzlich wie von Zauberhand weggewischt.
Und waren plötzlich gar nicht mehr besonders.
Genaugenommen waren es auf einmal nicht mal mehr Verdienste ...
Wahrscheinlich haben die solcherart einstmals Geehrten ihre "besonderen Verdienste" einfach nur ... vorgetäuscht. Und keiner hat's gemerkt.
Raffiniert, dieses Vortäuschen besonderer Verdienste, nicht wahr?
Das wird's sein ...
:rofl

Sorry, daß ich noch mal draufrumreite ... aber die Steilvorlage von Fritz war einfach zu schön ...
;)
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Dan 9 und 10

Beitrag von tutor! »

Fritz hat geschrieben:...zu einer DDK-(Deutsches Dan Kollegium)-Diskussion. Diese Diskussionen enden in der Regel leider immer unerquicklich....
Nun, gefragt war nach 9. und 10 Dan Judo - und da wäre meine Antwort unvollständig gewesen, wenn ich ich das DDK nicht erwähnt hätte.
Meine eigene Position in der Sache ist aber hinreichend bekannt (Im Zweifel bitte die Suchfunktion benutzen).
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
blackbelt
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 07.11.2008, 12:10
Bundesland: Brandenburg
Verein: Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V.
Kontaktdaten:

Re: Dan 9 und 10

Beitrag von blackbelt »

Noch ne kleine Anmerkung meinerseits. "Prüfung" zum 6. DAN Judo ist seit geraumer Zeit im DDK Möglich.

Gruß "blackbelt"
blackbelt
http://www.goeritzjudo.beep.de
"Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V."
"Dan sein heißt Vorbild sein. (Alfred Rhode)"
Guardian0706
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 29.04.2010, 19:39

Re: Dan 9 und 10

Beitrag von Guardian0706 »

Fritz hat geschrieben:@Guardian0706: Wie Du siehst, ist die Diskussion bzgl. der 9. und 10. Dangrad etwas abgedriftet
zu einer DDK-(Deutsches Dan Kollegium)-Diskussion. Diese Diskussionen enden in der Regel leider immer unerquicklich...

Ich denke, für Dich ist die Kernaussage des Fadens: Beide große Dan-Vergabe-Organisationen (DDK und DJB)
verleihen Dangrade ab einschließlich 6.Dan (DJB) und ab einschließlich 7.Dan (DDK) nur noch für besondere Verdienste,
technische Prüfungen finden nicht mehr statt.

Danke Fritz, so etwas wollte ich hören
:eusa_clap

okey dann kann ich das auch so übernehmen, trotzdem auch danke an die anderen war auch recht interessant zuwissen was sonst so abgeht, will aber dann doch noch wissen ob ein Gürtel auch wieder abgenommen werden kann?!?! wäre gut zu wissen (Mentoren stellen immer so fiese fragen)

greetz
Guardian
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Dan 9 und 10

Beitrag von tutor! »

Guardian0706 hat geschrieben:(....) will aber dann doch noch wissen ob ein Gürtel auch wieder abgenommen werden kann?!?!
Falls eine derartige Frage auf Dich zukommen sollte, kannst Du etwa Folgendes antworten:

Ob Graduierungen wieder aberkannt werden können, hängt von den Regelungen der Organisationen ab, die sie verliehen haben. Generell sind weder der Begriff "Judo" noch die Graduierungen rechtlich geschützt oder gesetzlich geregelt. Es gelten also grundsätzlich interne Regelungen - und die können sich unterscheiden und wie Du gelesen hast, tun sie es auch.

Die Gestaltungsfreiheit für die Satzungen und Ordnungen von Vereinen sind so liberal, dass selbst grotesker Unfug mitunter formaljuristisch gedeckt ist.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Guardian0706
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 29.04.2010, 19:39

Re: Dan 9 und 10

Beitrag von Guardian0706 »

also kann es durch aus vorkommen das der 9.Dan wieder aberkannt wird?
Mit den Organisationen meist du bestimmt DJB und DDK warum haben die nicht die gleiche Regelung? oder ist ihnen das vorgeschrieben worden?!
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Dan 9 und 10

Beitrag von tutor! »

Das DDK und der DJB haben unterschiedliche Regelungen, WEIL ihnen das niemand vorschreiben kann. Im DDK ist das möglich, im DJB aber nicht.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Guardian0706
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 29.04.2010, 19:39

Re: Dan 9 und 10

Beitrag von Guardian0706 »

okey danke dir und den anderen auch

greetz
Guardian

PS. melde mich spätestens nach der Prüfung wieder
Gesperrt