Kyu-Prüfungen im eigenen Verein

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen

Wieviele Prüflinge fallen bei euch durchschnittlich durch die Prüfung?

Keine (wir drücken alle Augen und Ohren zu)
1
4%
Keine (Wackelkandidaten werden nicht zur Prüfung zugelassen)
18
69%
Keine (es findet extra für diese eine Nachprüfung statt)
0
Keine Stimmen
weniger als 5 von 50 Prüflingen (10 %)
7
27%
6 - 10 von 50 Prüflingen (ca. 10 - 20 %)
0
Keine Stimmen
mehr als 10 von 50 Prüflingen (> 20 %)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Benutzeravatar
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 879
Registriert: 19.02.2004, 20:06
Bundesland: Bayern

Beitrag von Patrick »

Doppelprüfungen sind in einigen Landesverbänden (bei mir in Baden und bei bushi7 in Württemberg auf jeden Fall, in anderen imho zum Teil auch).
Dies gilt aber nur, wenn das Mindestalter des höheren angestrebten Kyugrades erreicht ist und nur in der Kombination Zwischengürtel (niedriger) und voller Gürtel (höher), also z.B. gelb-orange und orange.
Dabei müssen aber dennoch beide Prüfungsprogramme in vollem Umfang beherrscht, gezeigt und selbstverständlich bestanden werden.
Judo - just for fun!
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Speedy hat geschrieben:Ich dachte, Doppelprüfungen sind nicht mehr erlaubt.....
In Baden-Württemberg ist es weiterhin erlaubt. :hello

Voraussetzung wie schon beschrieben und Mindestnote in jedem Fach eine 2,0.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Benutzeravatar
Affromann
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 04.07.2004, 21:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Affromann »

Also bei unseren 8-3Kye Prüfungen fallen nicht so viele oder kaum Judokas durch. Doch wenn es zum 2oder1 Kye kommt dann fallen schon mehrer durch!"!
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Affromann hat geschrieben:wenn es zum 2oder1 Kye kommt dann fallen schon mehrer durch!"!
Das fände ich eine absolute Katastrophe. Gerade aus diesen Bereichen sollte doch der Trainernachwuchs resultieren. Wie ist es dann um die Ausbildung in Eurem Verein bestellt, wenn bei Prüfungen zum 1. Kyu oder 2. Kyu gleich mehrere durchfallen? :shock:

Das Durchfallen durch eine Prüfung sollte schon eine Ausnahme sein. Im Bereich des 2. Kyu, welcher ja Voraussetzung zu der Zulassung zur ÜL-Ausbildung ist, sollte es eigentlich nur noch gute, oder zumindest zufriedenstellende Prüfungen geben, nicht zufriedenstellende Resultate müssen m.E. die absolute Ausnahme bleiben.

Wenn ein Prüfling zum 1. oder 2. Kyu ein Wackelkanditat ist, dann rührt das oft daher, dass eben in den vorherigen Prüfungen schon zu oft ein Auge zugedrückt worden ist. (Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans.....)
Statt eines Warnschusses "vor den Bug" kommt es dann zum GAU.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
princefighter
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2004, 22:23
Kontaktdaten:

Beitrag von princefighter »

Ich kann nur von Hessen reden, da sind seit Mitte März keine Doppelprüfungen mehr gestattet.
Bye Stefan
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln.
Der Erste ist durch Nachahmen,
das ist der Einfachste
Der Zweite ist durch Nachdenken,
das ist der Edelste.
Der Dritte ist durch Erfahrung,
das ist der Härteste.
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Das kennen wir im Kreis aber auch, das Leute bei den Gürtelprüfungen im Verein durchgemogelt wurden sind und dann beim 2. und 1. Kyu durchgebrezelt sind! Aber die gründe sind dann noch besser für das durchmogeln, der ist doch ein guter Wttkämpfer, wie sieht denn das aus, wenn der auf Landesmeisterschafeten mit Orange antritt?!?!?

also ne blödere Begründung gibt es kaum!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

ctjones hat geschrieben:Das kennen wir im Kreis aber auch, das Leute bei den Gürtelprüfungen im Verein durchgemogelt wurden sind und dann beim 2. und 1. Kyu durchgebrezelt sind! Aber die gründe sind dann noch besser für das durchmogeln, der ist doch ein guter Wttkämpfer, wie sieht denn das aus, wenn der auf Landesmeisterschafeten mit Orange antritt?!?!?

also ne blödere Begründung gibt es kaum!
Da kann ich nur zustimmen. Es ist vollkommen egal, mit welchem Gürtel man auf einer Meisterschaft antritt. 1. und 2. Kyugrade sind und müssen Vorbilder für den Nachwuchs sein. Das ist ja absolut schlimm, wenn die Vorbilder dann wegen mangelhaften Könnens durchrasseln.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Benutzeravatar
Affromann
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 04.07.2004, 21:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Affromann »

Also ich kenne Leute die haben mit einem gelb Gurt an einer Deutschen Meisterschaft teil genommen also das ist schon cool so ein gelb Gurt vermöbet die Braun Gurte der reihe nach!!
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Affromann hat geschrieben:Also ich kenne Leute die haben mit einem gelb Gurt an einer Deutschen Meisterschaft teil genommen also das ist schon cool so ein gelb Gurt vermöbet die Braun Gurte der reihe nach!!
Das hat wohl mit "Cool" absolut nichts zu tun.

Ein Judoka sollte den Gürtel tragen, der seinem Leistungsstand entspricht.
Ein Blaugurt, der seine Falltechnik nicht beherrscht, seine Techniken entweder nicht oder nur schlampig ausführen kann, ist kein Aushängeschild für den Verein.

Wer sich nach der ersten oder zweiten Prüfung keiner weiteren Prüfung stellt, aber gut und hart trainiert, nur um als "Ameisenbulle" hervorzustechen oder als der größte "Gelbgurt aller Zeiten" da zu stehen, ist ebenso peinlich. Für einen Aussenstehenden ist das nicht nachzuvollziehen und natürlich fragen sich Eltern und unwissende Aussenstehende dann, was der 1. Kyu denn als Trainer überhaupt kann, wenn er gegen einen 8. Kyu verliert.

Wer ein solches Verhalten dann auch noch bewundert, der führt den Sport doch ad absurdum. Es ist ein Bruch zu den grundlegendeu Prinzipien unseres Sports. :eusa_naughty

Das kann ich nicht bewundern, sondern darüber kann ich mich nur noch wundern!
Zuletzt geändert von bushi7 am 05.08.2004, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Ich kann nur von Hessen reden, da sind seit Mitte März keine Doppelprüfungen mehr gestattet.
Bye Stefan
Hi Stefan,

seit dem 01.01.2004 sind laut Prüfungsordnung des Landes Hessen keine Doppelprüfungen mehr erlaubt! Solltet ihr denoch welche durchgeführt haben, sollten sich eure Prüfer mit eurem zuständigen Bezirksprüfungsbeauftragten und/oder mit dem Referenten für das Prüfungswesen in Hessen (Klaus Hanelt) in Verbindung setzen, bevor es irgendwann (spätestens bei der DAN - Prüfung) auffällt und es zu einer eventuellen Aberkennung wegen Satzungsverstoßes kommt.
Grüßle
Speedy :dancing
princefighter
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2004, 22:23
Kontaktdaten:

Beitrag von princefighter »

Hi Speedy
wir haben unsere ersten Prüfungen jetzt vor den Sommerferien abgenommen, mir wurde nur mitgeteilt, von einem Kampfrichter, das seit Mitte März die Anweisung von Bernd Gumior raus ist Pässe mit neuen Doppelprüfungen ab da zu beanstanden.
Mit dem anderen Thema habe ich mich nicht so genau auseinanderer gesetzt, da ich ja noch kein Prüfer bin.
Trotzdem danke für den Tipp.
Bye Stefan
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln.
Der Erste ist durch Nachahmen,
das ist der Einfachste
Der Zweite ist durch Nachdenken,
das ist der Edelste.
Der Dritte ist durch Erfahrung,
das ist der Härteste.
Benutzeravatar
Affromann
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 04.07.2004, 21:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Affromann »

Also bushi7 ich habe vergessen das der judoka gerade die Prüfung bestanden hatte und das die meisterschaften so sein drittes Tunier waren!!!
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Affromann hat geschrieben:Also bushi7 ich habe vergessen das der judoka gerade die Prüfung bestanden hatte und das die meisterschaften so sein drittes Tunier waren!!!
Ich verstehe nicht, ein Gelbgurt hat gerade die Prüfung bestanden, geht auf die Deutschen Meisterschaften, besiegt Reihenweise 1. Kyu-Grade? Verstehe ich das so richtig? :shock:
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Benutzeravatar
Affromann
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 04.07.2004, 21:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Affromann »

ja aber auf welche vom 2 Kye!!
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Affromann hat geschrieben:ja aber auf welche vom 2 Kye!!
Hallo,

bitte nenne doch mal den Namen von dem Ausnahmeathleten und die Altersklasse in der er kämpft und die Gewichtsklasse. Wie ging es nach den Deutschen Meisterschaften weiter, ist er im Nationalkader?
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Benutzeravatar
Affromann
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 04.07.2004, 21:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Affromann »

Also ich weis nicht wie man den namen schreibt er heist ISlam bekmusaif oder so! .55kg
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Affromann hat geschrieben:Also ich weis nicht wie man den namen schreibt er heist ISlam bekmusaif oder so! .55kg
Von welchem Verein ist der Judoka? Welche Altersklasse war das und in welchem Jahr hat sich das zugetragen?
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Benutzeravatar
Affromann
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 04.07.2004, 21:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Affromann »

Also er Kommt auch Hollage ist U17 in diesem jahr!
Benutzeravatar
bushi7
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 526
Registriert: 29.02.2004, 09:58
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: SC Sigmaringen
Kontaktdaten:

Beitrag von bushi7 »

Affromann hat geschrieben: Also ich kenne Leute die haben mit einem gelb Gurt an einer Deutschen Meisterschaft teil genommen also das ist schon cool so ein gelb Gurt vermöbet die Braun Gurte der reihe nach!!

Also er Kommt auch Hollage ist U17 in diesem jahr!
Also ich weis nicht wie man den namen schreibt er heist ISlam bekmusaif oder so! .55kg
-55 kg (24 Teilnehmer):
1. Niklas von Freeden, Crocodiles Osnabrück
2. Tobias Englmeier, TSV Großhadern
3. Philipp Eul, SF Kladow Berlin
3. Christian Naujoks, JC Eberswalde
5. Paul Schmidt, JC Leipzig
5. Rene Schneider, VfL Sindelfingen
7. Max Bunk, KiK Berlin
7. Sebastian Kranz, MTV Ingolstadt

Hier die offiziellen Ergebnisse der Gewichtsklasse entnommen der homepage der DJB.


Am 29.02 begaben sich um 05:30 Uhr zwei vollbesetzte Fan-Bullis auf den Weg nach Neuhof bei Fulda um Islam Berkmursaev und Kalala Ngoy anzufeuern, die bei den Deutschen Meisterschaften der U17 die Farben von Blau-Weiss Hollage vertraten.

Islam, der als einziger Gelbgurt an den Deutschen Meisterschaften teilnahm, musste erkennen, dass seine Gegner ihm in Technik und Erfahrung deutlich überlegen waren. Trotz einer leichten Verletzung konnte er in seinen beiden Kämpfen zwar vorerst in Führung gehen, unterlag am Ende aber seinen Gegnern und schied aus dem Wettbewerb aus. Doch schon die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften war für Islam, der erst seit einem knappen Jahr Judo betreibt, ein toller Erfolg.

Dieser Artikel ist der homepage von Blau-Weiss Hollage entnommen, eingestellt 04.03.2004

Soviel zu dem Supergelbgurt, der nach einem Crashkurs im Judo auf die Deutschen Meisterschaften der U 17 fährt um reihenweise 1. und 2. Kyugrade auf die Matte legen.

Die Leistungen sich auf die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren sind an für sich beachtlich. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wer übertreibt denn so masslos bzw. setzt derartige Gerüchte in die Welt und vor allem warum??? Das dürfte vielleicht auch wieder etwas Wasser auf die Mühlen von Sensei sein, aber hier hat ja nicht der Verein eine Statement abgegeben, sondern lediglich ein einzelner Judoka.

Ich würde es wirklich begrüßen, wenn Du zukünftig lieber etwas ehrlichere Beiträge schreiben würdest. Ansonsten komme ich nicht umhin Deine Beiträge in die neu zu schaffende Rubrik "Märchenstunde" zu verschieben. Wie heisst doch gleich die die Holzpuppe mit der langen ..... :eusa_liar

Ich frage mich wirklich: "Was soll DAS???" :BangHead :eusa_naughty
Zuletzt geändert von bushi7 am 24.07.2004, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sportgruss Joachim (bushi7)
http://www.scsig.de
Benutzeravatar
Affromann
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 126
Registriert: 04.07.2004, 21:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Affromann »

Also ich glaube bei uns fangt es ja auf der Kreis an dann bezirk,landes,orddeutsche und dann deutsche!!
Und auf der Landes und auf der Norddeutsche hat er die Braun gurte vermöbelt!!
Antworten