Dan Prüfungen

Hier geht es um Fragen und Inhalte zu den Kyu und Dan Prüfungen
Antworten
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Dan Prüfungen

Beitrag von ctjones »

Folgendes liegt jetzt an bei mir, am 9.12 Dan Prüfung.
Dabei muss ja eine sog. Prüfungsliste geführt werden, wo eingetragen wird wie gut am in den einzelnen Teilen ist.

Nun haben mein Partner und ich nun schon die Module Boden, Bodenkomplex und Kata uns schon vorher prüfen lassen, ist ja in Niedersachsen möglich, nächste Woche Freitag folgt noch das Modul Selbstverteidigung, welches wir hoffenlich auch noch bestehen.

In die Prüfungslisten wird laut NJV folgende Bewertung eingetragen:
++ für sehr gute / herrausragende Leistungen
+ für gute / ausreichende Leistungen
- für Mangelhafte, nicht ausreichende Leistungen

Aber, was wollen die denn bei den vorher abgelegten Modulen eintragen? Insbesondere dann, wenn die Leistungen sehr gut waren, das wird ja nirgends Vermerkt!! Man müsste ja ein "+" eintragen, oder? Wenn alles aber mit + bewertet wir, dann müsste man sich ja kaum noch anstrengen, und das wäre ja witzlos!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Die vorher abgelegten Module werden genauso in die Prüfungsliste eingetragen, und zwar am Tag der Abnahme, von den Prüfern. Normalerweise zeigt man seine Module ja auch lizensierten Prüfern des jeweiligen Landesverbandes.

Bei uns in Hessen ist das so: Man kann seine Module im Rahmen eines Dan-Lehrgangs ablegen. Dort sind auch immer die Listen vor Ort, weil man sich ja für die Prüfung angemeldet hat und die Lehrgänge als Vorraussetzung besuchen sollte.

Mach Dir also keine Sorgen wegen der Beurteilung, oder dass Dir evtl. irgendjemand ans Bein pinkeln könnte. Das geht nicht. Die bestandenen abgelegten Module sind fest eingetragen und ein Jahr lang gültig. Erst dann müsstest Du die Module noch einmal zeigen.

Ein Problem hast Du allerdings, wenn Du die Module nicht offiziell abgelegt hast (z.B. im eigenen Verein beim eigenen Trainer) und keine offizeillen Prüfer anwesend waren.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

In Baden geht das zwar nicht, aber ich finde den Ansatz zumindest interessant.
Ich denke aber auch dass die Aussage von Müller sehr plausibel ist. Zumindest würde ich es so regeln, wenn ich es denn zu entscheiden hätte.

Wünsche dir viel Erfolg an der Prüfung, bei mir ist es erst am 17.12 so weit.... (zitter, bammel)
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Schon Sch... das ist in Nidersachsen wieder ganz anders! Man bekommt einen sog. Laufzettel, wo die Module eingetragen sind, direkt dahinter ein Feld, bei welcher Veranstaltung das ganze war, dahinter Namen der Prüfer, dahinter Unterschriften, das wars! Der Zettel muss zur Danprüfung halt vorgelegt werden, mehr nicht. Der Zettel hat nicht mal Ansatzweise mit den Prüfungslisten ähnlichkeit!
Achso, bei uns sind Module zwei Jahre gültig und können auch nur bei geeingneten Veranstaltungen (i.d.R. Lehrgänge) abgenommen werden!
Sorry, hätte nicht gedacht, das das so anders ist in Hessen! Wilkommen in der "Servicewüste Deutschland!" :ironie3
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
rarufu

Beitrag von rarufu »

Das mit mit den geeigneten Lehrgängen ist in Hessen auch so. In der Regel sind dies die Dan-Vorbereitungslehrgänge, die in Hessen für den 1. - 5. Dan an Wochenenden (Samstag und Sonntag) abgehalten werden. Im Regelfall stehen dann auch zwischen drei und sechs offizielle Dozenten zur Verfügung. Dazu kommen noch ein paar Leute, die zwar keine Danprüfung machen wollen, aber eh nichts anderes außer Judo am Wochenende vorhatten, und die dann teilweise als Hilfsdozenten mitmachen.

Die offiziellen Dozenten sind im Regelfall auch Prüfer. Am Ende eines Lehrganges werden dann eine oder zwei Prüfungskomissionen gebildet, die Teile der Dan-Prüfung abnehmen können.

Dabei kann man in Hessen zwei Teile vorab erledigen. Dabei wird dann z.B. Stand als ein Teil angesehen, Boden und Methodik bzw. SV ebenso.
Für diese Teilprüfungen gibt es einen offiziellen Laufzettel des HJV.
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

@ ctjones
So anders finde ich Euer System gar nicht. Ich denke ich habe mich vertan, als ich geschrieben habe, dass die Module in die Prüfungsliste eingetragen werden, kann genausogut ein offizieller Laufzettel sein. So genau konnte ich das nie erkennen.
Aber da rarafu auch aus Hessen ist und wesentlich höher graduiert ist glaube ich ihm mal gerne ;)
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

Kannst ihm ruhigen Gewissens glauben. ;) Der Laufzettel soll beim letzte Lehrgang abgegeben werden, damit Klaus die Prüfungslisten schreiben und bereits bestandene Fächer eintragen kann.
Grüßle
Speedy :dancing
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Meine Laufzettel sind damals sowieso immer in Wiesbaden geblieben, unter Klaus´ Obhut. Evtl. hat Uli sie mal mitgenommen, ich jedennfalls habe die Dinger nie in der Hand gehabt.
Gruß
Jochen
murkelmaus
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 30
Registriert: 19.10.2005, 18:23
Kontaktdaten:

Beitrag von murkelmaus »

wär ja ma interessant gewesen, die zettel zu sehen...
In each of us there are two natures.
If this primitive duality of men - good and evil - can be housed in seperate identities, life will be relieved of all that is unbearable.
Benutzeravatar
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 09.01.2004, 13:38

Beitrag von Speedy »

besonderes ist da nicht drauf zu sehen. Oben steht Name, Adresse, Pass-Nr. etc., und dann gibt es ne zweispaltige Tabelle: auf der linken Seite stehen die einzelnen Fächer mit Inhaltem und rechts ist viel Platz für Datum, Unterschrift und später noch en Stempel.
Und den Zettel dann angepasst für die verschiedenen Dangrade.
Grüßle
Speedy :dancing
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ich kann meinen Zettel gerne mal einscannen und jemanden von euch zuschicken, der Webspace zur Verfügung hat, dann können den Alle mal betrachten, denn in Niedersachsen bekommt man die Dinger immer mit!
Habe auch noch einen leeren Laufzettel.

Mein Partner und ich haben mal so aus Spaß Überlegt, den Laufzettel mit bestanden Modulen aber ohne Namen ausgefüllt bei Ebay versteigern, mal sehen, wieviel man dafür bekommen würde! :ironie3
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

tsss sehr pöser junge *kopfschüttel*
100€ :ironie3
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Tja, leider zu spät, steht schon mein Name drin! :cry:
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Spalter
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 267
Registriert: 06.11.2005, 19:30
Bundesland: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

wie sieht denn des mit den laufzetteln aus? vermerken die prüfer nur das sie das angegebene modul gesehen haben oder kann man bei stempel und unterschrift auch davon ausgehen das das modul in ordnung ist?

heißt: gelten die module als bestanden wenn sie vorher abgenommen werden oder kann es auch passiern das man sich die mühe umsonst gemacht hat?
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Wenn Stempel und Unterschrift, dann garantiert bestanden. Wenn nicht bestanden bekommst Du das direkt gesagt.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Genau, wenn du nicht bestande hast, dann wird dir das gesagt und der Zettel nicht Unterschrieben. Denn bei uns hier in Niedersachsen muss der Laufzettel nicht gestempelt werden!!!
Finde ich bis heute Merkwürdig! Hauptsache der Lehrgang wurde im Pass eingetragen!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Antworten