Ab Seite 319 ... Nervendrucktechniken

Hier geht es um das Thema Selbstverteidigung
Antworten
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Ab Seite 319 ... Nervendrucktechniken

Beitrag von HBt. »

waren damals verpönt, wurden verboten und schlussendlich vergessen: doch hier sind sie wieder https://www.dasjudoforum.de/forum/viewt ... f=7&t=9815 und werden geleert / gelehrt, sowie zur ÜL-Lizenzverlängerung anerkannt. Scheinbar erobert sich das Sportjudo die sogenannte Selbstverteidigung der 1000 Griffe, kurz Judo-SV, aus dem Deutschen-Ju-Jutsu zurück, denn die "Nervendrucktechniken" finden sich zum Beispiel in der DJJV-Bibel* wieder.

Wir unterscheiden und klassifizieren:
  • Den
    Nasendruck
    Ohrendruck
    Kehlkopfgrubendruck
    Speicheldrüsendruck
    Augendruck
    Daumengrubendruck
    Oberschenkelinnenseitendruck
    Achillessehnendruck
    Hodenquetschdrehgriff !
Offensichtlich bleibt die zehnte Technik der mündlichen Unterweisung' und nur dem würdigen Schüler/Inn vorbehalten, die Ovarium-Quetsche (oder alternativ der Manilla-Dreh-Zwicker)!

Ich versuche mir gerade sinnvolle Anwendungsaufgaben auszudenken :rofl. Doch ernsthaft, was hat dieses deutsche JuJu-Programm im DJB-Programm verloren? Das JuJu-Programm hat viele Freunde und beschert den JuJutsu-Treibenden durchaus besondere Erfüllung, aber ...

Was fangen wir "sanften Kerle" nur mit so einem Zeugs an?

Fragt HBt.

*
"JU-JUTSU 1x1"
(Bezug: Deutscher Ju Jutsu Verband)
Michael Geiger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 03.05.2007, 09:41
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: BC Malsch

Re: Ab Seite 319 ... Nervendrucktechniken

Beitrag von Michael Geiger »

Nervendruckpunkte sind rudimentär im "Kodokan Judo" zu sehen, sind also keineswegs aus dem deutschen Ju Jutsu. Ausführlicher in "Modern Judo" von Charles Yerkow, der hat den 30-er Jahren im Kodokan Judo gelernt.

Und was das "sanft" angeht, da hat sich Herr Kano ausführlich dazu geäussert, ist ausdrücklich kein Grundprinzip des Judo.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Techniken (zur Manipulation & Stimulation)

Beitrag von HBt. »

Michael Geiger hat geschrieben:
29.11.2022, 21:23
Nervendruckpunkte sind rudimentär im "Kodokan Judo" zu sehen, sind also keineswegs aus dem deutschen Ju Jutsu. Ausführlicher in "Modern Judo" von Charles Yerkow, der hat den 30-er Jahren im Kodokan Judo gelernt.
Damit hast Du vollkommen recht, doch wenn es um 'die Punkte' geht, sollte man über ein Studium der Medizin, der Akupunktur, der Pressur, der ... u.s.w. nachdenken.
Wirklich ausführliche Beschreibungen dazu findet man zum Beispiel hier:
ISBN 978-1-58160-537-2 & ISBN 978-1-58160-538-9

"NERVENDRUCKTECHNIKEN"
sind kein Bestandteil des modernen Kodokan-Judo. Deshalb kommt es mir irgendwie spanisch vor, diese spezielle Disziplin (CHIN NA ?!, beinhaltet noch viel mehr als nur das Drücken & Quetschen) ausgerechnet als Bestandteil des DJB-Judo ...
Und was das "sanft" angeht, da hat sich Herr Kano ausführlich dazu geäussert, ist ausdrücklich kein Grundprinzip des Judo.
Und ob es das ist!

Ach,
mir geht das ewige SV-Gequatsche (in unserem Stall) einfach auf den Geist. Damit möchte ich niemandem die Extrazeit absprechen, die Tage in der Woche, an denen er oder sie etwas anderes als Judo übt / treibt / studiert ...

Gruß,
HBt.

Psst,
wir haben die Kime no kata, die Kodokan Goshinjutsu, die Ju no kata ... aber auch die Koshiki no kata ... wir benötigen keinen Extraquatsch. Für mich hat ein Ballspiel eine höhere Wertigkeit als deutsche Judo-SV.
Benutzeravatar
nur_wazaari
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 513
Registriert: 02.10.2013, 10:59

Re: Ab Seite 319 ... Nervendrucktechniken

Beitrag von nur_wazaari »

Vielleicht ist auch das Gehirn der größte zusammenfassbare, aber auch am schwersten zu erreichende Nervendruckpunkt, bei dem es sich lohnen würde, diesen für Kampfsportzwecke genauer zu verstehen.

Das mag an dieser Stelle etwas ironisch klingen, hat aber durchaus eine ernsthafte Komponente. Das Thema Psychologie ist nicht im weitesten, aber auch nicht im engsten Sinne zum Thema Kampfsport immer noch unterbeleuchtet.

Ansonsten frage ich mich, wie man tatsächlich "Punkte" oder von mir aus auch Stellen, Areale, Flächen etc. bearbeiten will, wenn man für Shime-waza schon vor dem Problem steht, den relativ großen Sinus Caroticus (der auch ein Nervendruckpunkt genannt werden könnte) präzise, verantwortlich und effektiv ausfindig zu machen...
.
Michael Geiger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 03.05.2007, 09:41
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: BC Malsch

Re: Techniken (zur Manipulation & Stimulation)

Beitrag von Michael Geiger »

Und ob es das ist!
Nö, definitiv nicht. Ju ist eine Möglichkeit, Go aber auch, siehe Würger. Das Grundprinzip des Judo ist Seiryoku-Zenyo. Steht so in Mind over muscle, wenn ich mich richtig erinnere. Da steht ja auch hinten auf der letzten Seite, dass Atemi auf diese Punkte "on a daily base" geübt werden sollen. Das hat Kano wohl nicht grundlos geschrieben.

Ich finde es sehr schade, wenn so ganze Bereiche des Judo ausgeblendet werden. Ich selbst bin zum Judo gekomen, weil ich als 7-jähriger endlich angst- und schmerzfrei über den Schulhof gehen wollte. Hat funktioniert. Heute würde ich sicher kein Judo mehr lernen. Und wieder einer weniger......

Judo ist eigentlich so was wie ein Schweizer Taschenmesser. Wettkampfsport, körperliche Ertüchtigung, Erziehungssystem, Wehrhaftigkeit und vieles mehr. Und jeder sollte sich die Werkzeuge ausklappen können, die ihn gerade interessieren. Und das ändert sich ja über die Jahre. Ich habe mit eigenen Augen gesehen ( saß an der Nachbarmatte am Kampfrichtertisch) , wie ein frischgebackener deutscher Meister nach dem direkt nach dem letzten Kampf seinen Gi für immer ausgezogen hat, weil er keine weitere Perspektive mehr sah nach schwarzem Gürtel und dem Titel. Dabei hätte es noch so viel gegeben!

Gruß

Michael
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Re: Ab Seite 319 ... Nervendrucktechniken

Beitrag von HBt. »

Danke Michael für Deine Offenherzigkeit, vielleicht magst Du Dich im Faden https://www.dasjudoforum.de/forum/viewt ... f=4&t=9814 näher mit Deinen Ideen, Wünschen & Vorstellungen, mitteilen?


Gruß,
HBt.
M.G. hat geschrieben:Nö, definitiv nicht (...)
Doch!
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Trigger - und Punkte

Beitrag von HBt. »

Lieber Michael,
Michael Geiger hat geschrieben:
29.11.2022, 21:23
(...)
Ausführlicher in "Modern Judo" von Charles Yerkow, der hat den 30-er Jahren im Kodokan Judo gelernt.

Und was das "sanft" angeht, da hat sich Herr Kano ausführlich dazu geäussert, ist ausdrücklich kein Grundprinzip des Judo.
Bzgl. Mr. Yerkow weiß ich nicht, wann er (und wie lange er) in Japan seine Judo-Lehrzeit verbracht hat, doch weiß ich genau was er geschrieben hat - und seine Veröffentlichungen muss man auch lesen, ebenso muss man sie korrekt in den zeitlichen Kontext der Veröffentlichungen setzen.
(...) Das Grundprinzip des Judo ist Seiryoku-Zenyo. Steht so in Mind over muscle, wenn ich mich richtig erinnere. Da steht ja auch hinten auf der letzten Seite, dass Atemi auf diese Punkte "on a daily base" geübt werden sollen. Das hat Kano wohl nicht grundlos geschrieben.
Hier trübt Dich Deine Erinnerung und vermischt Quellen und Thematiken. Im beinahe trivialen Werk 'Muskel über den Geist' finde ich darüber keinen einzigen Satz; es tut mir leid Michael, aber ich überprüfe derlei Aussagen ... 'Atemi' kommt (als Wort) im ganzen Büchlein' nur, naja, fast gar nicht vor ... suche doch einmal! Ich habe es getan, und die Kapitel auch gelesen und verstanden - hoffe ich wenigstens, denn Herrn Kano können wir nicht fragen und all seine vermeintlichen Beweggründe reimen wir uns eh nur zusammen. Wir ergeben uns unseren Phantasien und spekulieren.
Ich finde es sehr schade, wenn so ganze Bereiche des Judo ausgeblendet werden. Ich selbst bin zum Judo gekomen, weil ich als 7-jähriger endlich angst- und schmerzfrei über den Schulhof gehen wollte. Hat funktioniert. Heute würde ich sicher kein Judo mehr lernen. Und wieder einer weniger ...
  • 1) werden gar keine Bereiche des Judo ausgeblendet, lies dazu Mr. Yerkow noch einmal etwas aufmerksamer. Ebenso wie Kano-san, schreibt auch er (sinngemäß): als erstes sollstest Du die "Sporttechniken" erlernen, u.s.w.
  • 2) bin ich mir 100% sicher, wenn ich in der Zeit zurückspringen könnte (ruhig mit ein bisschen Wissen aus der Zukunft), würde das damals 10jährige Kind erneut zum Judotraining gehen.
  • 3) Was Du oder ich täten?, wenn wir heute Kinder wären, also erst vor 7 oder 10 Jahren das Licht der Welt erblickten, können wir unmöglich wissen - unmöglich.
Du träumst, er, sie, es - wir träumen.
Judo ist eigentlich so was wie ein Schweizer Taschenmesser. Wettkampfsport, körperliche Ertüchtigung, Erziehungssystem, Wehrhaftigkeit und vieles mehr. Und jeder sollte sich die Werkzeuge ausklappen können, die ihn gerade interessieren.
Dagegen spricht rein gar nichts, Deine Aussage kann ich global unterstreichen - doch die Werkzeuge erarbeitest Du Dir selbst. Am Anfang stehen die "Sporttechniken", die "Waza" ...
lies selbst:
Modern Judo 1 & 2 oder Muskel über den Geist, "Mind over Muscle".


Für uns, die alten (noch mit Wasserdampf betriebenen) Lokomotiven, sollte weniger das Lament (und die SV-Träumerei) im Vordergrund stehen, als vielmehr die Lehre. Wir müssen gute Lehrer sein.


Gruß,
HBt.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Ein Teil des WIE, ist der RAHMEN

Beitrag von HBt. »

SOLO

MIT PARTNER
a) Randori
b) Kata
c) Shiai

Der ganze SV-Murks - wird indirekt vermittelt, nicht isoliert (mit den 'TRICKS' der 1000 Griffe) und findet sich explizit in der Kime no kata, der Goshinjutsu no kata (Kodokan Goshinjustu, Methoden der SV-Lösungsmöglichkeiten auf technischer Ebene, ...) u.s.w. wieder.

Wer das nicht akzeptieren kann, der gründet(e) 1969 das Deutsche-Ju-Jutsu /Jiu-Jitsu oder träumt einen anderen Traum. Üben darf man trotz alledem die Vorschläge von Charles Y. oder meldet sich gleich im MMA-Gym an, geht zum Krav Maga, vielleicht sogar zum guten alten Boxen oder Ringen.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Ich plädiere dafür: ...

Beitrag von HBt. »

Kodokan-Judo als ebenso eigenständig zu betrachten, wie das deutsche Konglomerat JuJutsu. Es handelt sich also (auch) um eine Akzeptanzfrage. Die SV-Hoheit hat das JuJu für sich reklamiert und ist mittlerweile eine völlig eigenständige Freizeitsportart. Auch die JuJutsu-Treibenden sollten alte Zöpfe abschneiden, und sich auf das JETZT besinnen, ihre Pseudowurzeln verorten sie selbst immer noch gerne im Aikido, Karate und Judo - alleine mit der Etikette und den Dogi's betreiben sie ein bisschen Cargo-Kult. Nach 53 Lebensjahren haben sie sich noch nicht vollständig abgenabelt.

Für uns bedeutet das' ebenfalls, uns endlich vom deutschen JiuJitsu-Judo-Dingsbums abzunabeln, des konstruierten SV-Traumes. Denn dabei handelt es sich um nichts weiter als Vor-u. Nachkriegswehen /Jahrmarktphantasien.


Wir wären gut beraten, uns auf unser Kerngeschäft zu besinnen. Für all jene von uns, die vergessen haben sollten, empfielt sich von Zeit zu Zeit ein Blick ins Buch "Kodokan-Judo ISBN 978-3-922006-25-1". Dort finden sich weder PRATZEN auf der Tatami, noch ein Kapitel über Nervendrucktechniken, u.s.w.


SV-Spielen,
SV-Lernen,
SV-Anwenden,
SV-Meistern.


Sollten wir (mit ruhigem Gewissen) dem anderen Anbieter (DJJV e.V.) überlassen, denn das ist ihr Kerngeschäft - Ihr Lernträger.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Unser Gehirn

Beitrag von HBt. »

nur_wazaari hat geschrieben:
01.12.2022, 12:37
Vielleicht ist auch das Gehirn der größte zusammenfassbare, aber auch am schwersten zu erreichende Nervendruckpunkt, bei dem es sich lohnen würde, diesen für Kampfsportzwecke genauer zu verstehen.

Das mag an dieser Stelle etwas ironisch klingen, (...)
Das klingt für mich nicht im Entferntesten nach Ironie, sondern interessant und überaus lohnenswert. Bedenkt man noch, welche immense Qualität unser Training annehmen könnte und welche Lernziele endlich auch erreichbar wären, wie von selbst ;).


#
Meine Eingangsfrage lautete:
"Was fangen wir "sanften Kerle" nur mit so einem Zeugs an?

Fragt HBt."


Alternativ hätte ich auch schreiben können: Inwiefern werden wir bessere Lehrende, nachdem wir einen Schwurbel-Lehrgang besuchten ... und nun wissen, der Nasendrücker oder Hodendrehquetscher gehört zum Judo ebenso dazu, wie Pratzen, Tritte, Schläge, Stöße ... ? Die Antwort liegt auf der Hand, gar nicht!

Gruß,
HBt.
Julian
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 54
Registriert: 18.11.2007, 13:55
Kontaktdaten:

Re: Ab Seite 319 ... Nervendrucktechniken

Beitrag von Julian »

Vielleicht hat man ja mittlerweile mitbekommen, dass sich mit den (m. M. n. überwiegend völlig überflüssigen und unnützen) Kyushu-Seminaren und Lehrgängen im Karate ein lukratives Betätigungsfeld etabliert hat.
Und wenn das grandiose Taisô-Konzept doch nicht die erhoffte Wirkung zeitigt, kann man halt hier mit aufspringen :D
Antworten