SV gegen mehrere Angreifer

Hier geht es um das Thema Selbstverteidigung
Matsini
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2017, 23:16
Bundesland: Thüringen

Re: SV gegen mehrere Angreifer

Beitrag von Matsini »

Versuche mit gezielten Tritten an Schmerzpunkte zu arbeiten, da werfen in solch einer Situation sehr ungünstig ist.
CombatWombat
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 35
Registriert: 24.02.2015, 12:23

Re: SV gegen mehrere Angreifer

Beitrag von CombatWombat »

Judo ist wohl eher für einen fairen 1 vs 1 Kampf ausgelegt. Ich denke, man kann sich durch Judo ganz vernünftig verteidigen, aber für die reine Selbstverteidigung gibts da bessere Sachen wie Krav Maga oder MMA.

Wenn ich in die Situation kommen würde, wären aber schnelle Angriffe wie O-Uchi / Ko-Uchi oder De-Ashi die erste Wahl. Man kann sich ja nicht zu sehr auf einen Gegner konzentrieren.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Re: SV gegen mehrere Angreifer

Beitrag von HBt. »

Matsini hat geschrieben:Versuche mit gezielten Tritten an Schmerzpunkte zu arbeiten, da werfen in solch einer Situation sehr ungünstig ist.
Hallo Matsini,

wie trainierst Du diese Form der Tritt-Techniken. Kannst Du dem Forum ein paar Details verraten, trittst Du mit dem Hacken, mit dem Ballen, mit dem Spann, stößt Du mit dem Knie ...
und wohin ???

Mit dem Begriff "Schmerzpunkt(e)" kann ich nicht besonders viel anfangen ... besonders ein Pkt., eine minimale Kreisfläche (sagen wir einmal dazu), wird ja nun nicht gerade mit einer großen Fläche (zB. Bratpfanne)
besonders stimuliert, vielleicht mit einer NADEL ...!

Bitte mehr Details, zum besseren Verständnis ... "einfach Durchtreten ist ja auch eine Option, auf einem Bein hüpfend kämpft / streetfightingt es sich besonders blöd".

Gruß,
HBt.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Re: SV gegen mehrere Angreifer

Beitrag von HBt. »

Wenn ich in die Situation kommen würde, wären aber schnelle Angriffe wie O-Uchi / Ko-Uchi oder De-Ashi die erste Wahl. Man kann sich ja nicht zu sehr auf einen Gegner konzentrieren

Übe das doch bitte einmal, fair und freundschaftlich, aber realistisch (Simulation):

" nimm Dir fünf gut durchtrainierte Bodybuilder, stell Dich an eine Begrenzung (Wand, Ecke ...)
- und nun geht es los, deine Waffen sind benannt Ouchigari & Kouchigari sowie Deashiharai
- niemand schlägt oder tritt
- lass Dich bedrängen ... "


Viel Spass im Land der Illusionen,
wünscht
HBt.
CombatWombat
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 35
Registriert: 24.02.2015, 12:23

Re: SV gegen mehrere Angreifer

Beitrag von CombatWombat »

@HBt. wenn du meinst, ich bin mit meiner Aussage im Land der Illusionen, dann lies dir meinen Text am besten nochmal ein bisschen genauer durch.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Ouchi, Kouchi, Deashi

Beitrag von HBt. »

Hallo CW,
CombatWombat hat geschrieben:@HBt. wenn du meinst ich bin mit meiner Aussage im Land der Illusionen, dann lies dir meinen Text am besten nochmal ein bisschen genauer durch.
... noch genauer(?).
(...) durch Judo ganz vernünftig verteidigen, aber für die reine Selbstverteidigung gibts da bessere Sachen wie Krav Maga oder MMA.
Ich habe alle vier Sätze gelesen und verstanden.
Du unterscheidest zwischen "ganz vernünftig verteidigen" und "reine(r) Selbstverteidigung".
Judo ist wohl eher für einen fairen 1 vs 1 Kampf ausgelegt.
Fragst Du dieses oder stellst Du fest ;)
Wenn ich in die Situation kommen würde, (...)
beziehst Du auf den Verteidigungsfall, welchen (?), eine dumme Prüfungsaufgabe im Judo-SV-Wunschprogramm(!).

Ja,
wenn Du würdest, dann würdest Du mit drei Waffen hantieren (siehe Überschrift).


#
Und wie sieht es jetzt mit der Anwendbarkeit von ... gegen (bspw.) fünf freundliche Bodybuilder (kräftige, und stämmige Kerle) aus?


Gruß,
HBt.
CombatWombat
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 35
Registriert: 24.02.2015, 12:23

Re: SV gegen mehrere Angreifer

Beitrag von CombatWombat »

Ich glaube, gegen 5 freundliche Bodybuilder bist du ziemlich am Arsch, wenn sie dich kriegen. Wenn ich einem zuviel Aufmerksamkeit schenke, packen mich die anderen. Deshalb so schnell wie möglich einen bei Bedarf zu Fall bringen, nicht auf Clinch einlassen und verduften.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Judo-SV gegen n Bösewichte

Beitrag von HBt. »

Du siehst, worauf ich hinaus will:

den Realitätsckeck hält Breitensport-Judo-SV nicht stand. Es ist einfach Blödsinn, sich darüber Gedanken zu machen. Ganz egal was Du nimmst, es sind keine brauchbaren Simulationen. Spielen kann man ja ruhig einmal, aus Spaß, aus Lust, weil einem nichts Essentielles für das Üben des Judo(sport) einfällt - deshalb mein Vorschlag mit den Bodybuildern.

Noch viel besser:
man sucht sich die dunkelste Ecke seiner Heimatstadt und fragt drei Kerle, ob sie freundlich (hinterm Bahnhof ...) sparren wollen.
Deshalb so schnell wie möglich einen bei Bedarf zu Fall bringen (...)
n-1

Aber wie? Es klappt nicht, vergiss es.
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 136
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: SV gegen mehrere Angreifer

Beitrag von Joerch »

:rofl
Du bist schon bei einem Bodybilder in Bedrängnis, wenn du plump einen Wurfansatz versuchst :alright . Der kann nämlich kein Judo, sondern hat einfach drauf, klingt blöd, ist aber Straße. Deshalb erst mal Distanz schaffen, für Würfe musst Du zu nah ran, und dann schaffen Würfe nur die Allerbesten. Versuchs doch mal in einer Trainingssituation, wie weit du kommst, deine Gegner dürfen dich frei bedrängen und wollen dir an den Kragen und zwar so richtig, ohne Regeln.
Gerne sind wir auf deine Erfahrungen gespannt, bitte berichten.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Kein CLINCH

Beitrag von HBt. »

(...)
einen bei Bedarf zu Fall bringen, nicht auf Clinch einlassen und verduften.
... zu etwas Ähnlichem wird es aber kommen, beim freundlichen Bodybuilder von nebenan. Er bleibt einfach stehen, während CW den Ouchi/Kouchi/Deashi-Trick versucht.

@Joerch,
CW hat mein spontanes Beispiel verstanden.

HBt.

Psst.
Viel mehr interessieren mich die Stimulationspunkt-Techniken von 'Matsini'; hoffentlich können wir diesen geilen Teilaspekt der Judo-SV offen erörtern.
CombatWombat
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 35
Registriert: 24.02.2015, 12:23

Re: SV gegen mehrere Angreifer

Beitrag von CombatWombat »

Trick klingt so abwertend. Es sind Techniken, die funktionieren. Mit Judo sind dir ein paar Werkzeuge gegeben, die du nutzen kannst.

Was wäre denn deine Strategie, wenn du in so eine Situation kommen würdest?
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Technik, Taktik, Strategie

Beitrag von HBt. »

CombatWombat hat geschrieben:Trick klingt so abwertend. Es sind Techniken die funktionieren. Mit Judo sind dir ein paar Werkzeuge gegeben, die du nutzen kannst.
Was wäre denn deine Strategie, wenn du in so eine Situation kommen würdest?
Ich will es gar nicht abwerten, sondern sprachlich' verständlich machen.

CW,
bitte kläre den Rahmen endlich auf.
Ich zitiere:
"(...) wenn du in so eine Situation kommen würdest?"

Bitte zähle noch die von Dir ins Rennen gebrachten 'Werkzeuge', die mir Judo an die Hand gibt, auf. Benenne die Werkzeuge. Namen der Nagewaza, Katamewaza, Atemiwaza bitte ausklammern - die kenne ich alle.

HBt.

Psst.
Ich habe keine Strategie parat, ebenso gebe ich mich keinerlei Illusionen hin.

Alle Hervorhebungen stammen von mir.

Nachtrag:
Die Überschrift bezieht sich auf "die Situation" und den "passenden Trick" zur Situation, während mein Trick ja eine benannte Judowurftechnik darstellt; d.h. ich muss in einer Notfallsituation, die Situation (Ausgangslage) erst noch transformieren, damit mein Trick (die Waffe) anwendbar wird.
CombatWombat
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 35
Registriert: 24.02.2015, 12:23

Re: SV gegen mehrere Angreifer

Beitrag von CombatWombat »

Was soll ich aufklären?
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

STRATEGIE

Beitrag von HBt. »

== geplante Maßnahmen / Verhaltensweisen, um ein Ziel zu erreichen. Die Taktik beschreibt die Umsetzung /und ihre Mittel ---> Maßnahmen.

Das Ziel: Überleben
CombatWombat
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 35
Registriert: 24.02.2015, 12:23

Re: SV gegen mehrere Angreifer

Beitrag von CombatWombat »

Hab ich doch schon.
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Eine Situation

Beitrag von HBt. »

CombatWombat hat geschrieben:Was soll ich aufklären?
Beispielhaft die SITUATION mit Worten beschreiben, die Dir vorschwebte ... :eusa_think :eusa_doh
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Die drei Werkzeuge

Beitrag von HBt. »

CombatWombat hat geschrieben:Hab ich doch schon.
und die Flucht!
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2188
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Selbstverteidigung

Beitrag von HBt. »

schnueffler hat geschrieben:Immer in Bewegung bleiben, niemanden in den Rücken lassen, hart und kompromisslos sein.
@schnueffler,
ich pflichte Dir bei (so stellt man sich das Szenario gerne vor). Es wäre sehr hilfreich, wenn Du "hart und kompromisslos" noch ein bisschen deutlicher beschreiben könntest.

@Matsini,
bitte keine Scheu zeigen - antworte frei ...

@CombatWombat,
falls Du noch etwas umfangreicher antworten magst - bitte tue es ...
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: SV gegen mehrere Angreifer

Beitrag von Holger König »

Bei der Wahl der Techniken durchaus davon ausgehen, daß man einen Angreifer durchaus auch zur Waffe gegen einen anderen machen kann (Wurfrichtung bei großen Techniken). Oder man stößt z.B. einen Angreifer gegen einen anderen, der ein Messer hält.
schnueffler
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 14.01.2017, 21:42

Re: Selbstverteidigung

Beitrag von schnueffler »

HBt. hat geschrieben:
schnueffler hat geschrieben:Immer in Bewegung bleiben, niemanden in den Rücken lassen, hart und kompromisslos sein.
@schnueffler,
ich pflichte Dir bei (so stellt man sich das Szenario gerne vor). Es wäre sehr hilfreich, wenn Du "hart und kompromisslos" noch ein bisschen deutlicher beschreiben könntest.
...
Mit hart und kompromisslos meine ich, dass ich den Schlag/Tritt/Wurf und Hebel durchziehe und nicht sanft zu Boden führe, sondern in solch einer Situation ist ein Hebel kein Werkzeug zum Kontrollieren, sondern zum Zerstören. Und ein Wurf dient nicht dazu, den Angreifer nur zu Boden zu bringen, sondern in den Asphalt zu schrauben, dass keine Gefahr mehr von ihm ausgeht.
Antworten