Krav Maga als Ausbildungsinhalt für die Judo-SV?

Hier geht es um das Thema Selbstverteidigung
Antworten
florian
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2012, 11:22

Krav Maga als Ausbildungsinhalt für die Judo-SV?

Beitrag von florian »

Vorab: Ich würde ja gerne mal einen Judo-SV Lehrgang mitmachen und habe nun leider festgestellt, dass ich das erste Modul scheinbar schon verpasst habe?!

Wie dem auch sei, habe ich gerade gesehen, dass von Mario Staller auch ein Lehrgang zum Thema"SV-Lehrer Fortbildung "Krav Maga"angeboten wird.

Leider gibt es auf der Seite nur ein Anmeldeformular und keine weiteren Erklärungen. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Angebot also nur für Leute ist, die die SV-Lehrer-Fortbildung schon absolviert haben? Und wieso jetzt eigentlich Krav Maga? Weil Mario Staller das kann? Oder wurde vom DJB beschlossen, dass Krav Maga "am besten" für die SV ist? Oder am nächsten am Judo? Oder oder?

Wie ist so eure Meinung dazu. Ich finde es zumindest "schwierig", weil ich noch nicht ganz verstehe, was das soll. Im Idealfall könnte ich mitmachen, es wäre sicher interessant.

Grüße
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Krav Maga als Ausbildungsinhalt für die Judo-SV?

Beitrag von Fritz »

Ich würde die Veranstaltung so verstehen, daß es eine Fortbildung für SV-Lehrer ist, die Krav-Maga zum Lehrgangsgegenstand hat. Für "SV-Lehrer" gibt es im DJB ja eine "modulbasierte" Ausbildungsschiene und die entsprechenden Absolventen
müssen ja gelegentlich zur Weiterbildung und o.g. Lehrgang wäre eine solche...

Ansonsten ist es ja mittlerweile doch recht bekannt, daß das, was der DJB mit Hilfe von M. Staller als SV
wieder neu entdeckt hat und in seine Prüfungsordnung eingepflanzt hat, sowieso sehr an
Krav Maga angelegt ist. Von daher verwundert o.g. Ausschreibung nicht sehr.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Krav Maga als Ausbildungsinhalt für die Judo-SV?

Beitrag von Juiz »

Auch vorab: Ich kann dir nichts offizielles sagen, hab aber als Module zum Judolehrer A einige der SV-Module gemacht und geb hier einfach mal meine Schlussfolgerungen ab :D

Ich vermute, dass Krav Maga "nur" deswegen gewählt wurde, weil Mario es gut kann. Es soll ja eine Erweiterung zur SV-Ausbildung sein, deshalb muss man ja irgendwie deutlich machen, dass sich das Modul vom Atemi-Modul unterscheidet. Auch bietet Mario als einer von wenigen Referenten hier in Deutschland hochqualifizierte KravMaga-Seminare an (http://www.train2survive.de) deshalb kann man da halt leicht den Kreis schließen. Was das Atemi-Modul angeht, ich verpass es anscheinend auch immer (will eigentlich noch Atemi und Selbstbehauptung machen, weil ich dann parallel die Anforderungen für die A-Prüfung und die B-Lizenz erfülle)... Aber wenn du jetzt hier schon Werbung machst, muss ich mich wohl schnell für Krav Maga anmelden 8) Und auch wenn ich dir recht gebe, dass die Inhalte der Lehrgänge immer mehr als mager beschrieben sind, würde ich, wenn bei dir echte Bedenken bestehen, einfach mal Ralf Lippmann anmailen und alle Fragen stellen. Wenns nur um diesen Lehrgang geht, ist Mario mit Sicherheit auch auskunftfreudig.
florian
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2012, 11:22

Re: Krav Maga als Ausbildungsinhalt für die Judo-SV?

Beitrag von florian »

Danke schonmal für die Antworten.

@Fritz: Ich habe die Diskussion zu Beginn ein wenig mitbekommen, bin aber nicht so auf dem Laufenden und wusste dementsprechend noch nicht, dass es generell in die Krav-Maga-Richtung geht. Sollte das so sein, finde ich persönlich es auch nicht optimal gelöst, zumal es ja im japanischen Raum auch entsprechende Möglichkeiten gibt, passende Techniken zu finden/nutzen. (So gut ich Krav Maga auch als SV-orientierte Aktivität finde).

@Juiz: Danke für deinen Einblick. Wenn du sagst, du hast "einige der Module gemacht" - muss man gar nicht alle machen? Ich wäre mehr daran interessiert, überhaupt mal an so etwas teilzunehmen, als nachher sagen zu können: "Ich bin jetzt ausgebildeter SV-Lehrer", daher würde ich dann probieren, in so einen Kurs zu kommen, ohne den ersten gemacht zu haben!? Vielleicht sollte ich wirklich mal die entsprechenden Leute direkt anschreiben und habe mich da von der oberschwelligen deutschen Bürokratie zurückhalten lassen ;)

Magst du vielleicht mal ein bisschen berichten, wie es auf den Seminaren so war? Was ihr gelernt habt, wie es dir gefallen hat und wie du die Trainer wahrgenommen hast? Falls du das aus bestimmten Gründen nicht online preisgeben möchtest, würde ich mich auch über eine private Nachricht freuen :)

Viele Grüße,
Florian
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Krav Maga als Ausbildungsinhalt für die Judo-SV?

Beitrag von Juiz »

Hey,

ich hab kein Problem hier von meinen Erfahrungen zu schreiben, schließlich waren sie echt positiv und dann können sich auch andere ein Bild davon machen.

Zunächst mal vorneweg: Ich habe ja schon den Judolehrer B und habe daher die Module Judo 1 + 2 als Fortbildungsmodule in Richtung Judolehrer A genutzt. Daher und weil ich aus verschiedenen anderen Kampfsportarten schon Erfahrungen mit Atemi gemacht habe, hatte ich überhaupt keine Bedenken, mich gleich für die mittleren Module anzumelden. Grundsätzlich sehe ich da auch für einen Judoka keinerlei Probleme, in diesen Modulen einzusteigen, da auf die wesentlichen Unterschiede zwischen Wettkampfjudo und SV eingegangen wird und man dann alles mit der normalen Judoausbildung gut bewerkstelligen kann. Also keine Bange und einfach anmelden! Grundsätzlich sind Mario und Ralf sehr gute Referenten, so dass die Fortbildungen immer viel Spaß machen und vor allem trifft man auf andere Trainer aus der gesamten Republik und kann sich austauschen. Allein das abendliche Zusammensetzen lohnt schon immer die Fahrt nach Köln! Bei den Inhalten merkt man dann halt doch, dass alle nur mit Wasser kochen. Es gibt also viele Dinge, die man so schon mal gesehen hat, aber kann normalerweise zumindest didaktisch viel mitnehmen und auch mal sehen, wie andere die selben Technik doch völlig anders lehren. Was den Hintergrund angeht, darf man nicht vergessen, dass Mario auch sehr erfolgreicher Ju-Jutsuka und Ausbilder bei der Polizei ist, also sollte man sich (von der Fortbildung aus deinem Ausgangspost mal abgesehen) nicht zu sehr aufs Krav Maga versteifen.

Also nochmal long story short: Absolut empfehlenswert, einfach zu dem Modul anmelden, das einen am meisten interessiert (aber bedenken, dass etwas Atemikenntnisse vorausgesetzt werden, also wenn du "nur" Judo kennst und kannst vll. doch mit Atemi starten) und im Zweifel Lippi oder Mario anmailen, ich kenn niemanden, dem sie schon den Kopf abgerissen hätten, wegen ein paar Fragen ;-)
florian
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2012, 11:22

Re: Krav Maga als Ausbildungsinhalt für die Judo-SV?

Beitrag von florian »

Danke für den Erfahrungsbericht, das liest sich ja ganz gut :)

Darf ich fragen, mit welchen anderen Kampfkünsten/-sportarten du Erfahrungen gemacht hast? Gerade - was du auch schreibst - wie und warum etwas vermittelt wird, fände ich halt vor einem Judo-Hintergrund spannend. Oder ist es doch eher auch schon Krav Maga, etc.? In seinem Lehrvideo geht Mario Staller ja manchmal auch auf den Judo-Aspekt ein, lässt diesen aber oftmals auch links liegen (was ich angesichts der Länge des Videos ok finde).

Ich persönlich kann nicht "nur" Judo, von daher würde ich mir keine Sorgen machen. Ich werde mal schauen, ob ich die Zeit habe, hinzufahren und mich auch für eines der mittleren Seminare anmelden kann - ich dachte ja, man müsste das von vorne bis hinten durchmachen. Man kann ja immer neues lernen :)

Grüße
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Krav Maga als Ausbildungsinhalt für die Judo-SV?

Beitrag von Juiz »

Hey,
keine Bange, es ist immer Judo (würde spontan sagen 70-80%) und es kommen nur, wenns im Judo nichts gibt (bitte nicht steinigen, ich weiß von den Atemi des Judo) Elemente aus anderen Kampfsportarten (Krav Maga bietet sich halt an, da es selber schon ein Best of Martial Arts ist) hinzu. Dann kommen noch einige situative und taktische Aspekte hinzu (Nothilfe/Umgebung sichern) und fertig ist die Judo-SV.

Ich selbst hab (wie so viele) Erfahrungen in vielen KK (BJJ, MMA, Karate, Systema, Ami Jitsu, ...), aber echte Ahnung hab ich von Aikido (fast ein Jahr in Japan eingedrillt worden), Pencak Silat (seit 5 Jahren im Hochschulsport) und natürlich Judo 8) Deshalb ist mein SV-Kurs, denn ich unregelmässig anbiete, auch eine wilde Mixtur, aber da waren die Judo-SV-Elemente sehr hilfreich und haben auch ihren festen Platz.
Antworten