Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Hier geht es um das Thema Selbstverteidigung
Antworten
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Beitrag von Lin Chung »

Mal eine Aufgabe für euch. Bin mal gespannt, was ihr machen würdet, dazu meint.

Ein Bekannter war auf dem Weg über die Autobahn nach Hause.
Unterwegs musste er überholen und schaute zufällig zum Verkehrsteilnehmer.
Dieser sah ihn und plötzlich zeigte er auf den vorderen Fahrzeugteil des Kollegen.
Da der Bekannte an der nächsten Ausfahrt runter musste, fuhr er weiter, steuerte den nächsten Parkplatz an und ging dann um das Fahrzeug. Er konnte nichts erkennen.
Auch die Beleuchtung war intakt. Also fuhr er nach Hause.
Am nächsten Morgen war er auf den Weg zur Arbeit. Er fuhr von der Autobahn herunter und musste nun die Landstraße benutzen. Am Ortsende des Stadtteils, durch den die Autobahn ging, stand der PKW des Mannes, der ihm den Hinweis gegeben hatte und der Mann stand hinter dem Fahrzeug, als ob er auf ihn gewartet hätte. Der Mann sah ihn an und nickte.
Mein Bekannter fuhr an ihm vorbei. Der Mann stieg ein und fuhr hinter ihm her.
Es herrschte Verkehr und alles war ruhig. Die Straße führte durch einen weiteren Ort.
Dieser war menschenleer, da es noch früh am Tag war. Plötzlich wurde hinter ihm wie wild die Lichthupe betätigt. Der Wagen fuhr neben ihn und der Mann zeigte wieder auf sein Fahrzeugvorderteil, diesmal wohl die andere Seite. Dann gab der Mann Gas, so dass er vor
dem Bekannten war, fuhr noch etwas voraus, dann rechts ran und setzte den Blinker.

So, was glaubt ihr, wie es weitergeht / weiterging oder was sollte mein Bekannter machen.

Zusatz: Es war nur eine Person im Fahrzeug.
Zuletzt geändert von Lin Chung am 20.07.2010, 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Beitrag von tutor! »

Nun, wer spätestens bei der zweiten Begegnung nicht davon ausgeht, dass es sich höchstwahrscheinlich um eine Masche handelt, bei der es darum geht, einen anderen Autofahrer zum Anhalten und Aussteigen zu verleiten, dem ist nicht zu helfen. Wer dann tatsächlich anhält und aussteigt, dem auch nicht!

Was hätte ich (vermutlich) getan?
  • Kennzeichen, Wagentyp und Farbe möglichst präzise notiert
  • mich so weit wie möglich von dem anderen Fahrzeug entfernt
  • wenn das andere Fahrzeug hinter mir ist -> im Kreis fahren (damit der andere merkt, dass seine Absichten durchschaut sein könnten)
  • wenn das andere Fahrzeug vor mir ist -> bei nächster Gelegenheit abbiegen
  • Polizei verständigen (erst per Handy, zu einem späteren Zeitpunkt auf der Wache vorbei fahren und genaue Angaben machen)
Mir ist allerdings schon mal passiert, dass mich jemand von hinten bedrängt hat und einen Überholversuch gestartet hat. Die Situation war ähnlich wie oben beschrieben. Ich bin genau dorthin gefahren, wo viele Leute (Freunde von mir) waren und hab mich dabei nicht wirklich an Verkehrsregeln gehalten. Es stellte sich dort heraus, dass mir eine Zivilstreife gefolgt war, weil ich zuvor etwas zu schnell durch eine Baustelle gefahren war (Sonntags morgens um 7.00 Uhr)....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Beitrag von judoka50 »

Das von Dir geschilderte ist eine gängige Praxis in vielen südlichen Ländern - insbesondere auf der Autobahn. Wenn man dann anhält - auch wenn nur eine Person im Auto ist, hält schnell dahinter ein weiteres Auto und bietet - hilfsbereit wie man halt ist, seine Dienste an. Da wird die Situation schnell undurchsichtig und ruck zuck fehlen wichtige Dinge aus dem eigenen Auto. Halt eine moderne oder ausgeweitete Form von "Taschendiebstahl".
Gut, dass es dafür nun Handy und Notrufnummer gibt .......

So lange mein Auto vorne nicht wackelt, klappert und so laut scheppert, dass ich kein Radio mehr hören kann, gibt es keinen Grund sofort anzuhalten.
Es ist alles so konstruiert, dass es noch bis zur nächsten "belebteren" Stelle hält.

Ähnlich auch die Situationen mit einem gestürzten Radfahrer, Roller, Mofa auf einer Straße am Stadtrand. Da liegt dann halt jemand und braucht Hilfe. Je nach Uhrzeit und "Ruhe" reicht da auch die sofortige Information per Handy an die Polizei oder Feuerwehr. Ist auch eine Form der unmittelbaren Hilfe. Bei einer solchen Situation kann man sich auch viel Möglichkeiten denken.
Ist bei uns eine Zeit lang die Masche einer Jugendbande gewesen. Mofa auf die Straße gelegt mit Bremsspur - hinter einer Kurve. Fahrer daneben. Auto hielt an um Hilfe am Mann zu leisten - und plötzlich war er putz munter und seine Kollegen kamen aus den Büschen. Na ja, wenn der Mann dann halt so hilfsbereit war, hat man ihn auch noch um eine kleine finanzielle Unterstützung für den nächsten Stunt gebeten.
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Beitrag von Shinbashi »

Wenn schon beim ersten Mal nichts am Auto war, ist das irgendein Knallkopp, der sich einen Spaß draus macht.
Ich hätte freundlich gewunken und wäre lächelnd weitergefahren.

Dirk
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Beitrag von tutor! »

Shinbashi hat geschrieben:Wenn schon beim ersten Mal nichts am Auto war, ist das irgendein Knallkopp, der sich einen Spaß draus macht.
Ich hätte freundlich gewunken und wäre lächelnd weitergefahren.
Ist es nicht etwas naiv, hier beim zweiten mal von einem "Knallkopf" auszugehen? Du würdest dies also nicht aktenkundig machen, damit die Polizei dem nachgehen kann und eventuell:
  • Täter fasst, die diese Masche vorher schon durchgezogen haben
  • Täter aus dem Verkehr zieht, bevor der nächste zu Schaden kommt
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Beitrag von Shinbashi »

tutor! hat geschrieben:Ist es nicht etwas naiv, hier beim zweiten mal von einem "Knallkopf" auszugehen? Du würdest dies also nicht aktenkundig machen, damit die Polizei dem nachgehen kann und eventuell:
  • Täter fasst, die diese Masche vorher schon durchgezogen haben
  • Täter aus dem Verkehr zieht, bevor der nächste zu Schaden kommt
Die Welt ist von Wirrköpfen voll. Wenn wegen jedem Unfug die Behörden bemüht werden würden, hätten die keine Zeit mehr für Wichtigeres. Fassen wir doch zusammen: Mich macht jemand auf etwas aufmerksam, was sich bei späterer Überprüfung als nichtig herausstellt. Etwas später macht derselbe Knilch das gleiche Theater. Warum soll ich sowas ernst nehmen?
Solange er mir nicht vor`s Auto springt oder einen Stein schmeißt, ist doch nichts passiert, was eine Reaktion erfordert.
Der kann sich doch zum Affen machen, wie er will.
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Beitrag von tutor! »

Na bravo, das ist genau die Einstellung, die dazu führt, dass die Polizei so oft nur hinterher kommen kann - und die dann dazu führt, dass man das alles selbst in die Hand nehmen müsse.

Wer nach der zweiten Begegnung - nicht nach der ersten - an einen Wirrkopf glaubt, der sich einen Jux macht, dem ist, wie ich oben schrieb, nicht zu helfen. Das bedeutet, dass es mit einer realistischen Wahrscheinlichkeit bereits frühere Opfer gegeben hat und dass nach den Tätern bereits gesucht wird.

Dieses festzustellen kostet die Polizei nicht mehr als 5 Minuten und wenn nicht der Beamte in der Einsatzzentrale sofort Bescheid weiß.

Aber man kann sich auch eine Pistole ins Handschuhfach legen, weil man die Behörden nicht "belästigen" will....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Beitrag von judoka50 »

Wenn wegen jedem Unfug die Behörden bemüht werden würden, hätten die keine Zeit mehr für Wichtigeres.
Hat die Polizei in den Sommermonaten doch eh nicht. Die werden bei den lauen Lüften von einer Lärmbelästigung zur anderen geschickt, weil die Nachbarn die leichte Abkühlung am Abend nutzen, um sich zum Grillen in den Garten zu setzen. Da stören sich schon viele an einer etwas lauteren Unterhaltung. Das ist bis in spät in die Nacht der Alltag unserer Polizeibeamten.
Dagegen stufe ich die von uns geschilderten Dinge schon als wichtiger ein. Es kommt ja auch nicht auf die "einzelne" Meldung an, aber spätestens bei der dritten oder vierten gleichlautenden Meldung wird es schon interessanter.

Ähnliches Problem hatte eine Arbeitskollegin, die morgens auf dem Weg zur Arbeit (Fahrrad) während der Fahrt angegrabscht wurde. Sie empfand es nicht so schlimm, ist auch recht durchtrainiert und hat ihm dementsprechend kräftig auf die Finger gehauen.
Auch sie meinte, es wäre blöd so etwas im nachhinein der Polizei zu melden. Wir haben sie dann dazu überredet und siehe da, im Abstand von ein paar Tagen kamen noch ein paar so "einfach" abgelaufende Meldungen hinzu. Die Polizei nahm dies zum Anlass, mal zu der Zeit einen Beamten vom SEK auf's Rad zu setzen und mal so ein paar Stunden "Freizeit" im Park zu genießen. War ein toller Erfolg - der Bursche wurde erwischt - wobei man natürlich nicht weiß, ob es noch weiter ausgeufert wäre.
Ich habe bisher oft die Erfahrung gemacht, wenn man der Polizei nicht sofort damit kommt - "Einschreiten, unterbinden, Strafe usw." sondern vielmehr die Sorgen und Gedanken, die man sich selber macht, zu erläutern, nehmen sie sich der Sache gerne vorbeugend an.
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Beitrag von Shinbashi »

@tutor: ich weiß ja nicht, welche Erfahrungen du gemacht hast, aber ich habe lange in einer Großstadt gelebt & gearbeitet.
Da erlebt und sieht man täglich Dinge, die einen an der Intelligenz der Menschen zweifeln lassen.
Wenn man noch erfährt, wieviele Geisteskranke frei rumlaufen, weil sie ihre Pillen regelmäßig nehmen, rundet sich das Bild.
Eine Bekannte arbeitet in einer psychologischen Praxis und erzählt manchmal von solchen Vögeln, die andere vor schlimmen Unheil warnen müssen, weil sie dazu auserwählt sind. Daß dieses Unheil nur in ihrer Phantasie existiert, wissen sie ja nicht.
Da sind böse Mächte am Werk: kleine Männchen die an der Decke hängen können und Eiswürfel auf die Leute fallen lassen. Die "Getroffenen" sterben dann. Von schlimmen Kobolden, die die Technik manipulieren gibt es auch Geschichten.

Also: Alles nicht so wichtig nehmen. :alright Aufpassen ist kein Fehler und bei Gefährdungen/Bedrohungen die Behörden einschalten ist auch ok.
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Beitrag von Shinbashi »

Wie sieht`s denn mit einer Auflösung aus? Die wahre Geschichte kennen wir ja nicht.
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Beitrag von Jupp »

Von mir kommt keine Auflösung, sondern eine Geschichte, die uns in diesem Sommerurlaub auf den - wegen der Stadtumfahrung kostenfreien - Autobahnen um Barcelona herum passiert ist (und nicht nur uns, sondern auch einigen Bekannten von uns).
Also los:
Abends - es wurde gerade dunkel - überholte uns ein 7er BMW mit deutschen Kennzeichen, indem ein Mann am Steuer saß, der wild gestikulierend auf unseren hinteren Reifen zeigt. meine Frau, die am Steuer saß, wurde leicht nervös und wollte rechts heranfahren, als der BMW sich vor uns setzte und ebenfalls rechts vor uns halten wollte.
Diese Situation allerdings warnte uns, denn uns war gleiches ca. 10 Jahre zuvor schon einmal passiert, als dann der Fahrer ausstieg, uns aus dem Auto nach hinten lockte (wir hatten damals noch einen Zeltanhänger dabei), während seine Komplizen sich an unser Auto schlichen und die Handtasche meiner Frau mit Geld und Papieren aus dem Auto raubten).
Wir hielten also dieses Mal nicht an, auch nicht als der Fahrer ein zweites Mal dicht neben uns mit heruntergelassenem Beifahrerfenster zum Anhalten bringen wollte.
Als wir deutlich nicht anhalten wollten, gab er Vollgas und war blitzschnell vor uns verschwunden.
Mein Tipp deckt sich mit dem Tutors: weiterfahren, cool bleiben, alle Informationen aufschreiben und - wenn schon wegen der Sprachprobleme nicht die spanische Polizei - dann den ADAC anrufen, der dankbar solche Informationen sammelt und sich mit den jeweiligen Polizeikräften in Verbindung setzt!

Achtung um Barcelona herum für alle, die mit einem Anhänger früh morgens oder spät abends diese Strecke befahren - es droht Überfallgefahr!

Jupp

P.S. Nachbarn in Spanien erzählten uns die gleiche Geschichte, allerdings sind sie in Windeseile und voll staunender Überraschung ausgeraubt worden!
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Beitrag von Kumamoto »

Ich denke, da Lin Chung die Frage unter "Selbstverteidigung" gepostet hat, will er eher wissen, wie ihr bei einer Konfrontation mit dieser Person reagiert hättet (Judo als Mittel der Selbstverteidigung) und nicht, ob ihr weitergefahren wärt oder die Polizei informiert hättet.
Ich denke, ich hätte ähnlich wie die meisten reagiert: Person näher betrachten, Einzelheiten wie Kennzeichen oder körperliche Merkmale notieren und der nächsten Polizeidienststelle gemeldet, ggf. falls ich mir nicht sicher bin, ob nicht doch noch was am Auto scheppert auf einen gut beleuchteten Parkplatz oder Tankstelle fahren und das Auto verschlossen halten (habe auch diese Berichte über die Gegend um Barcelona im TV gesehen), wenn mir die Sache komisch vorkommt und mir der Kerl folgt, im Auto sitzen bleiben und per Handy den Notruf wählen.
Auf eine körperliche Auseinandersetzung würde ich es nicht ankommen lassen, denn im Zweifelsfall hat er "sechs kleine Freunde, die schneller fliegen können als ich laufen" (Pistole)- hab das mal in irgendeinem schlechten Actionfilm gehört und mir gemerkt. :D
judo01
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2010, 17:35
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Beitrag von judo01 »

Hallo Lin Chung,
bevor ich dir eine Antwort gebe, wie ich mich verhalten würde, fasse ich vorher noch mal alle bekannten Antworten zusammen:
Dein Bekannter könnte
1. alle bekannten Sachen notieren und damit zur Polizei gehen
2. einfach weiter fahren
3. auf einen Parkplatz fahren und gucken, ob wirklich etwas kaputt ist
4. auf einen Parkplatz fahren und, wenn andere kommen, sofort weiterfahren
5. auf einen Parkplatz fahren und, wenn andere kommen, sie fragen, was los sei
So... ich denke, dass die 3. und letzte Möglichkeit ziemlich schlecht ist, denn wenn wirklich etwas passiert, ist es dein Bekannter selbst schuld. Bei der Nummer 4. ist er dann noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen, da ihm nichts passiert ist, aber trotzdem würde ich die Polizei verständigen. Die Möglichkeit 2 würde ich nur bei mehrmaligen Auffallen, daß die Person im Wagen etwas sagt, machen.
Alles in allem sind die Möglichkeiten 1, 2 und 4 gut, obwohl ich es nur entscheiden könnte, was ich mache, wenn mir es wirklich passieren würde.

Aber wie geht denn die Geschichte nun weiter?
Benutzeravatar
blackbelt
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 07.11.2008, 12:10
Bundesland: Brandenburg
Verein: Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V.
Kontaktdaten:

Re: Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Beitrag von blackbelt »

Ähnliche Masche: Ein adrett gekleideter Mann, südländischen Typs, steht mit seinem BMW am Straßenrand und der Tank ist angeblich leer. Er ist allein, weisst sich aus als Im-/ Exporteur für Autos und bettelt mich um Geld zum Tanken an. Ich bot ihn an zu der nächsten Tankstelle zu schleppen. Das lehnte er allerdings ab. Keinerlei Papiere und Geld dabei. Er bot mir seinen ganzen tollen Schmuck an für 20,00€ die er mir am nächsten Tag, bei mir zu Hause, zurückzahlen wollte (na wers glaubt). Ich stieg nicht aus meinem Auto aus, machte die Beifahrerscheibe wieder hoch und fuhr weiter, mit allen tollen Flüchen, die mir hinterher gerufen wurden. Das ganze spielte sich auch an einer Autobahnabfahrt ab. Im Radio hörte ich in den nächsten Wochen noch viele Warnmeldungen ähnlicher Fälle um Berlin und in Brandenburg.

Gruß blackbelt
PS: Gesundes, neues Jahr euch Allen egal ob DJB, DDK, DAKO, DJJR und und und ;-)
blackbelt
http://www.goeritzjudo.beep.de
"Doitsu Budo Kwai Cottbus e.V."
"Dan sein heißt Vorbild sein. (Alfred Rhode)"
stoneaway
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 109
Registriert: 25.01.2008, 05:49

Re: Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Beitrag von stoneaway »

.
Zuletzt geändert von stoneaway am 01.10.2012, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Beitrag von Ronin »

nur um die Aktuallität ein wenig zu untermauern:


http://www.badische-zeitung.de/kreis-lo ... reifen-aus
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Beitrag von Shinbashi »

was ist nun mit der Auflösung, Norbert?
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Beitrag von Lin Chung »

Bei der nächsten Begegnung war dieser vor dem Bekannten vor einem Bahnübergang. Als der Bekannte sich ihm näherte, machte er das Nebelschlußlicht an und fuhr vor ihm her. Nach ungefähr 15 Minuten gemeinsame Fahrt, an Überholen war nicht zu denken wegen Geschwindigkeitsbeschränkung und Gegenverkehr, verschwand der dann in einer anderen Richtung.

Einige Tage später war er wieder vor dem Bekannten. Diesmal ist der Bekannte hinter ihm her gefahren bis zu dessen Arbeitsplatz. War ein Bauunternehmen. Anscheinend hat der das wohl gemerkt, denn bei der nächsten Begegnung ignorierte er den Bekannten. Seit der letzten Begegnung, ist schon jetzt 3 Monate her, ward er nicht mehr gesehen. Gedanken kann man sich machen, aber ob es stimmt....

übrigens, ich find es gut, dass man hier auch mal abseits der Judoszene über so etwas schreibt.
Immerhin geht es hier um Prävention.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Antworten