Pfefferspray

Hier geht es um das Thema Selbstverteidigung
Antworten
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Pfefferspray

Beitrag von Fritz »

tom herold hat geschrieben:Ich möchte mal einiges zu dem von judoka50 verlinkten Video sagen - einfach weil ich MUSS ... ich kann nicht anders.

Meine Güte, was ist denn DAS für ein Schorf???
K.A. warum judoka50 meinte, das Video hier erwähnen zu müssen...
Ich meine, niemand kommt doch ernsthaft auf die Idee, z.B. irgendeinen "Hong-Kong-Kungfu"-Film als
Lehrvideo anzusehen... Trotzdem schaut man es sich an und amüsiert sich köstlich... ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Pfefferspray

Beitrag von Lin Chung »

Mal ein Erlebnis von einem Jugendlichen, der kein Judo aber Kenpo macht.
Märkischer Kreis, die Stadt nenne ich mal nicht.
Als wir an einem Montag wieder mal Training hatten,
kam da jemand, der sah übel zugerichtet aus, um mal eben Hallo zu sagen
und sich für das Training krank zu melden.
Auf Nachfragen erfuhren wir, dass er mit 2 Freunden abends in der Stadt
unterwegs gewesen ist, als eine Gruppe Jugendlicher in seinem Alter
auftauchte. Sein ihm entgegen kommender Passant wich nicht aus, sondern
ging genau auf ihn zu. Vielleicht hätte er Platz machen sollen,
er tat es aber nicht, da er sich nichts dabei dachte. Der Typ blieb vor
ihm stehen und wartete keine 2 Sekunden. Bevor er auch nur eine Bewegung
machen konnte, knallte dieser ihm eine rechte Gerade gegen seine linke
Schulter, sodass er das Gleichgewicht verlor. Anschließend trat er auf ihn ein.
Die beiden Kumpels konnten nichts machen, da die anderen sie festhielten.
Nur dem Zufall, dass eine Streife vorbeikam, rettete ihn vor weiterem Schaden.
Die Jugendlichen waren genauso schnell verschwunden, wie sie aufgetaucht waren.
Seine linke Schulter war so richtig kaputt und tat ihm nach seinen Angaben
mehr weh als die anderen Stellen.
Er hat zwar gelernt, sich gegen einen Stoß oder Schubsen gegen die linke Schulter
mit einer entsprechenden Technik aus der Angriffszone zu drehen und gleichzeitig
anzugreifen, aber auf einen mit solcher Wucht ausgeführten Schlag und dann
noch aus dem Nichts war er nicht vorbereitet.
Nach seiner Genesung machte er weiter Kenpo, aber irgendwie hatte man das Gefühl,
er wollte härter angegriffen werden, jedenfalls hörte man dumme Bemerkungen,
wie: Was war denn das? Willst du mich streicheln oder ähnlich. Er selbst
ging volle Kanne rein, dass einem manchmal die Luft wegblieb. Kurze Zeit später
musste er zum Bund. Ab und an kommt er mal vorbei, um ein wenig zu spielen, wie er sagt.
Er hat seine Lektion gelernt,
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Pfefferspray

Beitrag von judoka50 »

K.A. warum judoka50 meinte, das Video hier erwähnen zu müssen...
Zunächst einmal um das ganze aufzulockern und ein wenig von persönlichen Vorwürfen abzulenken - hat ja auch geklappt. :D
Einfach mal als Grundlage, was man mit Judotechniken - und damit wollte ich die "Anfänger" im Judo und auch hier im Forum informieren, über was wir hier - als "einfachste Möglichkeit" der Verteidigung durch Judo schon seit einigen Seiten schreiben. Viele stoßen hier auf diesen Faden und kennen bisher nur dass, was auf dem Video zu sehen ist. Sie können mit dem von den "fortgeschrittenen Wortführern" geschilderten Dingen nicht sofort in der ganzen Tragweite etwas anfangen. Insbesondere wenn sie aus "intakten" Verhältnissen und Gegenden kommen......
Obwohl - Tom - Du solltest nicht auf die Personen eingehen - sondern, wie Du es auch zu einem großen Teil gemacht hast, das ganz einfach mal neutral - also "nicht personenbezogen" kritisieren. Es ging nur darum zu zeigen, was man mit, sagen wir mal normalen Judo u.A. machen kann. Nicht mehr und nicht weniger und ohne jegliche Ansprüche in wie weit man sich gegen wen verteidigen kann.
Betrachtet es doch einfach mal als Grundlage, wie man Würfe zur Verteidigung einsetzen kann. Das ist ein Anspruch, dem jeder Judoverein mit ein wenig Gefühl auch einsetzen, vermitteln und gerecht werden kann.

Ich gehe auch mal davon aus, dass so etwas bis zu einem gewissen Alter, bis zu einer gewissen Anlernzeit im Judo usw. erst einmal ausreichend ist.
Danach - da kann man sich dann: abhängig vom Gefühl wie weit man SV erlernen möchte, zu welchem Zweck man es lernen "und vor allem einsetzen" möchte weiterbilden.

PS. gibt es denn im www. auch ein einfaches Gegenstück, bzw Fortsetzung - mit Judowürfen - das realistischer, zumindest die Gegenwehr gegen "geschlechtsreife Böcke" - also so sich wichtig nehmende Schafsböcke - die gerne mal so ein bischen böser Wolf spielen möchten.
Und dann als Steigerung auch etwas geben Wölfe....
Das ganze dann nach Möglichkeit auch noch so etwas an Judo angeknüpft.....
Überlege gerade, wie ich das besser erläutern soll..... Es soll irgendwie noch Judo darin bleiben und nicht irgendwelche spektakulären Kung Fu Filme mit Schlägen Tritten usw. wie sie mengenweise im Netz sind. Da könnte nämlich "fast jeder" für seine Sparte den Anspruch erheben, dass es "sein Sport ist". Aber hier sind viele, die Judo in "normalen" Vereinene gelernt haben und sich damit schwer tun die Unterschiede zu erkennen.
Viele Grüße
U d o
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Pfefferspray

Beitrag von tom herold »

Hallo Udo,

also mal ganz sachlich und ohne auf die agierenden Personen einzugehen ... das, was man in dem von dir verlinkten Video als "Selbstverteidigung" geboten bekommt, ist einfach nur unfunkionaler Müll.
Völlig unrealistische Angriffe, die mit noch unrealistischeren "Abwehren" verbunden werden.
Ich hab mich ohnehin schon gründlich unbeliebt gemacht, daher ist es nicht weiter tragisch, wenn ich deutlich sage, daß alles, was in dem Video als "SV" daherkommt, schlicht und ergreifend Blödsinn ist.

Technisch höchst unsauber, sehr ineffektiv ...
Ich finde es am allerschlimmsten, daß man deutlich sehen kann, daß die "Konzepte" der dargebotenen Techniken NICHT auf Erfahrung beruhen können, sondern nur auf Phantasie.

Ich würde gern noch deutlichere Worte dafür finden, aber ich denke, es ist auch so klar, was ich sagen will.

FG
Tom
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Pfefferspray

Beitrag von judoka50 »

@ Tom -
Ich hab mich ohnehin schon gründlich unbeliebt gemacht, daher ist es nicht weiter tragisch, wenn ich deutlich sage, daß alles, was in dem Video als "SV" daherkommt, schlicht und ergreifend Blödsinn ist.
Gehen wir mal davon aus, dass der "riesengroße" Anteil der Judoka im DJB unter, bzw. der nächste Teil bis 12 Jahre alt ist.
Dabei kommen viele im unklaren Zielvorstellungen (Bewegung, Hyperaktiv usw.) zum Judo - für die sollte es doch ausreichend sein.
Dies sollte man allerdings in aller Deutlichkeit auch den Eltern sagen, die ihre Kinder mit der Vorstellung sich auf der Straße zu verteidigen und das in dem Alter, zum "Judo" schicken. Wer da dann in seinem Verein nicht mehr zu bieten hat, sollte ehrlich sein.
Hoffe ich habe so in etwa meine Einstellung dazu erläutern können.
Viele Grüße
U d o
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Pfefferspray

Beitrag von tom herold »

Hallo Udo,
ich finde, man sollte auch Kinder nicht "veralbern", indem man ihnen eine "SV"-Vorführung bietet, die keinerlei "SV" enthält. ;)
Ob nun wirklich Kinder die Zielgruppe dieser Vorführung waren, lasse ich angesichts des Rahmens, in dem das stattfand, mal dahingestellt.
WENN es um Kinder ging, hat der "SV"-Teil dieser peinlichen Performance in ihnen unrealistische Vorstellungen geweckt, behaupte ich mal.
Wozu soll das gut sein?
:dontknow

Ich bin zudem ein wenig verwirrt ...

Ich hab mal versucht, etwas über Michael Weyres herauszubekommen, der ja in dem von Udo verlinkten Video einer der Protagonisten ist.
Pardon, aber was bitte ist ein "Judo-Entertainer"?

http://www.tsvbayer04.de/admin/download ... u_More.pdf

Herr Weyres ist:
Diplomsportlehrer mit dem Schwerpunkt Leistungssport Judo
Gut.
Respekt.

Aber WAS befähigt ihn nun dazu, "Selbstverteidigung" zu demonstrieren ...?
Oder ging es gar nicht um funktionale "SV", sondern um "Entertainment"?

Ich möchte bitte richtig verstanden werden - ich hab nichts gegen diesen Herrn, ich kenne ihn nicht, er ist mir ziemlich gleichgültig. Ich sage NICHTS über seine menschlichen Qualitäten, weil die mich erstens nicht interessieren und ich sie zweitens gar nicht beurteilen kann - ich kenne den Herrn ja nicht.
Ich hab aber etwas dagegen, daß da jemand meint, "SV" demonstrieren zu müssen und dann so einen Schrott abliefert, der nichts anderes ist als eine Anleitung zum "schöner sterben".
Eine solche Vorführung ist dermaßen daneben, daß die Beteiligten eigentlich vor Scham dunkelrot anlaufen müßten.


Trotzdem lesen wir dazu:
Die kurz gehaltenen Kampfpausen versüßte eine Vorführung der Extraklasse. Michael Weyres vom TSV Bayer04 Leverkusen zeigte mit seinem Partner David Metzger (Brühler TV), was der Judo-Sport neben dem Wettkampf sonst noch zu bieten hat. Die Mischung aus Kata, Selbstverteidigung und Akrobatik fand bei allen großen Anklang und erntete verdienten Applaus.
http://www.nwdk.de/j15/index.php?option ... 0-&catid=1

Vorführung der Extraklasse ...
Oh Mann.
:irre
Ich hab in seiner Vorführung nichts Kampfrelevantes gesehen, was man als "SV" hätte bezeichnen können. Nur Gehampel.
Mit einem absolut kooperativen Uke.
:BangHead :BangHead

Nochmal: ich kenne Herrn Weyres nicht, er interessiert mich nicht. Nur ... man sieht an seinen Bewegungsmustern in jenem (aktuellen) Video sehr, sehr deutlich, daß er nicht weiß, was er da eigentlich tut.
Von realitätsorientierter "SV" hat er - soweit ich das aus dem Video ersehen kann - keine Ahnung und hat auf diesem Gebiet (das sieht man an seinen Bewegungen während seiner Vorführung) auch keinerlei wirkliche Erfahrung.
Traurig, traurig ...
Ne sutor supra crepidam ...
:alright

Übrigens fand dich bei meiner kurzen Recherche diese hoffnungsvoll stimmende Aussage:
Der Bereich Judo-Selbstverteidigung ist durch die Kyu-Ausbildungs- und Prüfungsordnung von 1994 hinreichend aufgearbeitet. Zusätzliche Unterrichtsmaterialien werden nach und nach erstellt werden.
http://www.judo-praxis.de/Artikel/A_Ael ... ltere.html

Na dann ist ja alles in Butter.
:rofl :rofl

FG
Tom
fa-str
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 29
Registriert: 11.03.2010, 17:10
Bundesland: Bayern

Re: Pfefferspray

Beitrag von fa-str »

Hallo zusammen,
judoka50 hat geschrieben: Gehen wir mal davon aus, dass der "riesengroße" Anteil der Judoka im DJB unter, bzw. der nächste Teil bis 12 Jahre alt ist.
Dabei kommen viele im unklaren Zielvorstellungen (Bewegung, Hyperaktiv usw.) zum Judo - für die sollte es doch ausreichend sein.
Dies sollte man allerdings in aller Deutlichkeit auch den Eltern sagen, die ihre Kinder mit der Vorstellung sich auf der Straße zu verteidigen und das in dem Alter, zum "Judo" schicken. Wer da dann in seinem Verein nicht mehr zu bieten hat, sollte ehrlich sein.
Hoffe ich habe so in etwa meine Einstellung dazu erläutern können.
Mit dieser Aussage hab ich immer ein bisschen Probleme. Eltern, die ihre Kinder bei mir ins Training geben - ich trainiere die 5-10 jährigen und die 10-17 jährigem im Verein - den mache ich immer klar, dass sich ihre Kinder vllt. bei "Rangeleien" unter gleichaltrigen behaupten können, aber das ein 12jähriger sich KEINESFALLS auf der Straße verteidigen kann. Zumindest nicht gg Erwachsene oder jugendliche Halbstarke (sagen wir mal ab 14 Jahren aufwärts)!
Grüße
Fabian

Die Wirklichkeit ist etwas, dass sehr von unserem persönlichen Standpunkt abhängig ist.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Pfefferspray

Beitrag von judoka50 »

@ Tom -
lass uns doch bei dem Vorgeführten bleiben - und nicht die Personen aufschlüsseln. Wir kommen dann nur wieder in Personaldebatten, wo man Dich dann auch wieder angreift pp.
Lass doch jeden, wie auch Du sein Süppchen kochen und anbieten - dabei aber von der heute erlaubten und üblichen "vergleichenden Werbung" gespickt mit den negativen Aspekten der anderen Seite, hier ein wenig weg bleiben. Es dient definitiv nicht der Sache - schon allein weil u.U. die Zielsetzung eine andere ist...
Kleine Ergänzung noch zu meinen vorherigen Bemerkungen.
Hier schreiben viele Erwachsene, die schon lange Judo machen, viele die sich auch nach dem normalen Judo weiterentwickelt haben und geben mit Recht passende Hinweise inwieweit die "judobezogene SV" funktioniert oder nicht funktioniert.
Betroffen aber sind in den Vereinen zu ca. 80 % Kinder - von denen nur die Eltern die Vorstellung haben, dass das Kind als positiven Nebeneffekt sich auch verteiden lernen soll. Mit dieser Vorstellung sollte man als ÜL - entsprechend seinen Fähigkeiten - sorgsam umgehen.
Insofern hast Du recht.
Zumindest sollte man ganz klar eine Linie ziehen, inwieweit und für welchen Zweck die im Judounterricht erlernten Techniken "notfalls" anwendbar sind.
Aus diesen Gründen wurde in den 60 / 70 Jahren an Kinder unter 12 Jahren gar keine SV unterrichtet. Auch die damaligen Prüfungen im Judo mit der darin unterrichteten SV war darauf ausgerichtet. Ebenso sehr viele Sportvereine die JJ usw. unterrichteten.
Vielleicht sollten wir einfach mal davon ausgehen, dass die Ansprüche die wir hier zugrundelegen insoweit für fortgeschrittene Judoka, zumindest jugendliche Judoka mit ein wenig Judoerfahrung, Judoka, die sich über den Wettkampf hinaus weiter informieren wollen - andersherum aber nicht Kinder, die einen "Sport" zur Körperertüchtigung, Bewegung, Motorik usw. von den Eltern oder Ärzten empfohlen bekommen - betrifft.
Und da stimme ich Dir zu, sollten die Ansprüche schon sehr weit den von Dir gestellten Forderungen oder Vorstellungen nahe kommen......
Viele Grüße
U d o
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Pfefferspray

Beitrag von Fritz »

tom herold hat geschrieben:Aber WAS befähigt ihn nun dazu, "Selbstverteidigung" zu demonstrieren ...?
Oder ging es gar nicht um funktionale "SV", sondern um "Entertainment"?
Genau das sag ich doch. Es geht um Unterhaltung (wie in jedem Kungfu-Film).
Offensichtlich bei der 2008er Deutschen Einzelmeisterschaft... Wurde wohl etwas die Zeit überbrückt,
bevor z.B. Finalkämpfe anfangen...
Bei der 2001er WM in München haben irgendweilche Leute u.a. Tänze gezeigt...
War auch zur Unterhaltung, und keine Darstellung von brauchbarem Tai-Sabaki... ;-)

Es ist immer ein Problem von Vorführungen (sprich Unterhaltung), daß dort in der Regel
unbrauchbare Angriffe und Techniken gezeigt werden. Ist wie beim Theater, die Gesten der
Schauspieler sind auch übertrieben, damit das Publikum erkennt, worum es geht.
Die Frage stellt sich zwar, wozu man überhaupt, behauptet eine SV-Vorführung zu machen -
aber hey, das ist künstlerische Freiheit... Warum dieses Feld nun unbedingt den JJlern überlassen
(die haben ja wohl cleverweise solche Showtänze mittlerweile als Wettkampf ;-) )
judoka50 hat geschrieben:Betroffen aber sind in den Vereinen zu ca. 80 % Kinder - von denen nur die Eltern die Vorstellung haben, dass das Kind als positiven Nebeneffekt sich auch verteidigen lernen soll. Mit dieser Vorstellung sollte man als ÜL - entsprechend seinen Fähigkeiten - sorgsam umgehen.
Nein. Es sind nicht (nur) die Eltern. Nahezu jeder Anfänger, den ich im Verein befrage, kommt mir mit
"sich verteidigen können" als Grund, um Judo zu lernen... Und prinzipiell ist da auch nichts falsch dran,
wenn sie bei Schulhof-Kloppereien vielleicht etwas besser da stehen (merke: auch Wölfe sind irgendwann
mal jung gewesen ;-) )
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Pfefferspray

Beitrag von tutor! »

Fritz hat geschrieben:Die Frage stellt sich zwar, wozu man überhaupt, behauptet eine SV-Vorführung zu machen -
aber hey, das ist künstlerische Freiheit...
Genau das haben die beiden doch gar nicht! Die Beschreibung stammt doch von jemand ganz anderem.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Uwe23

Re: Pfefferspray

Beitrag von Uwe23 »

Wo sind wir hier?
Judo-Forum keine Saaffarm, Wildnis wo auch immer.

Nicht jeder zivilisierte Bürger kann sich ausrüsten, um sich gegen jeden Psychopaten ("Wolf" - womit man die Tiere eigentlich beleidigt).
Für solche Typen, finde ich, da ist der Staat zuständig, wer einen am Boden liegenden vor den Kopf tritt, der wandert für 15 Jahre ein wegen Mordversuch, damit sollte sich kein normalen Bürger rumschagen müssen.
Man sollte die Kirche im Dorf lassen, denn umgekehrt, wenn man einem Taschendieb einen Finger auskugelt, steht man garantiert selbst vorm Staatsanwalt.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Pfefferspray

Beitrag von Fritz »

Uwe23 hat geschrieben:Wo sind wir hier?
Judo-Forum keine Saaffarm, Wildnis wo auch immer.
@Uwe23:
Wir diskutieren hier (mal wieder) bestimmte Aspekte der SV.
Wir sind hier größtenteils langjährige u. angemeldete Nutzer des Forums. Wir sind das Forum.
Für solche Typen, finde ich, da ist der Saat zuständig, wer einen am Boden liegenden vor den Kopf tritt, der wandert für 15 Jahre ein wegen Mordversuch, damit sollte sich kein normalen Bürger rumschagen müssen.
Oder wegen Mordes, oder halt nicht 15 Jahre wegen Totschlag und guter Sozialprognose, oder gar nicht wegen
nicht gefaßt - egal wie der Staat hinterher entscheidet - das Opfer hat zum Tatzeitpunkt davon nichts...

Wir befassen uns hier aber - wie gesagt - mit bestimmten (psychologischen)
Gesichtspunkten der Angriffs- u. Verteidigungshandlung zum Tatzeitpunkt.
Das sollte auch klar herausgekommen sein in den bisherigen Beiträgen.

Ich bitte Dich deshalb dringend, den Faden aufmerksam zu lesen,
(gern auch entsprechend verwandte Fäden),
die Argumente verstehen zu lernen und falls dann noch deinerseits Bedarf besteht,
kannst Du der Diskussion halbwegs neue Gesichtspunkte hinzufügen.

Und bitte beachte: der Gastzugang ist nur für dafür gedacht, gelegentlich mal einen Beitrag zu schreiben,
oder falls jemand mal die Zugangsdaten verlegt hat. Also bitte melde Dich an.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Uwe23

Re: Pfefferspray

Beitrag von Uwe23 »

@admin sorry leider weiß ich im Moment nicht wie ich eine PN schreibe als Gast.

Bitte lösche meinen letzten Beitrag und diesen.

Ich wollte Fritz nicht angreifen, wenn er als Stammuser solche Themen hier haben möchte, gerne.
Ich hatte nur bei einem Judo-Forum etwas anderes als bei einem KK-Bord erwartet.
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Pfefferspray

Beitrag von tom herold »

tutor! hat geschrieben:
Fritz hat geschrieben:Die Frage stellt sich zwar, wozu man überhaupt, behauptet eine SV-Vorführung zu machen -
aber hey, das ist künstlerische Freiheit...
Genau das haben die beiden doch gar nicht! Die Beschreibung stammt doch von jemand ganz anderem.
Lieber Tutor,
vielleicht erklärst du mir dann, was wir dort sehen.
:dontknow

Da "schlägt" der Uke mehrere Male nach dem Tori und wird gar fürchterlich geworfen oder gehebelt.
Sodann "tritt" er (wenngleich sehr ungekonnt) und wird geworfen.
Auch holt er sich ein Holzmesserchen und hält es dem anderen dekorativ an den Hals - und wird geworfen.

Was, bitte ist das, wenn es KEINE "SV" darstellen sollte?
Was wollten uns die beiden dann damit sagen?
Was wollten sie dem Publikum zeigen ...?

Ich meine - Uke schlägt, tritt (oder was er eben so dafür hält) ... und Tori "wehrt ab".
Wenn das KEINE "SV" sein sollte, was war es dann?
Ich bin verwirrt ...

FG
Tom
---
Ich hatte nur bei einem Judo-Forum etwas anderes als bei einem KK-Bord erwartet
Richtig ...

"Kanô entfernte aus dem Schi Hu Schitt Zu alle gefähähähärlichen Techniken, um eine moderne Sportart zu schaffen" - so etwa?

Jûdô und realitätsorientierte "SV" haben nix miteinander zu tun?
Ist das der Kern deiner Aussage?
Und wenn hier in einem Judoforum über so etwas dann DOCH diskutiert wird, fühlst du dich "fehl am Platz"?
;)

FG
Tom
Zuletzt geändert von Fritz am 19.07.2010, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 2 Beiträge vereint
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Pfefferspray

Beitrag von Fritz »

Uwe23 hat geschrieben:@admin sorry leider weiß ich im Moment nicht wie ich eine PN schreibe als Gast.
Das ist eben einer der Vorteile, wenn man sich anmeldet. Und man kann seine Beiträge
noch nach dem Abschicken ändern bzw. verbessern

tom herold hat geschrieben: Lieber Tutor,
vielleicht erklärst du mir dann, was wir dort sehen.
:dontknow

Da "schlägt" der Uke mehrere Male nach dem Tori und wird gar fürchterlich geworfen oder gehebelt.
Sodann "tritt" er (wenngleich sehr ungekonnt) und wird geworfen.
Auch holt er sich ein Holzmesserchen und hält es dem anderen dekorativ an den Hals - und wird geworfen.
Tom, mach es doch nicht so kompliziert -
Was sehen wir wohl da: Ganz lockeres, spielerisches Randori mit Atemi und Holzstöckchen. ;-)
Sicherlich noch stark verbesserungfähig, aber immerhin ...
:D
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Pfefferspray

Beitrag von tutor! »

böser tom hat geschrieben: Lieber Tutor,
vielleicht erklärst du mir dann, was wir dort sehen.
(...)
Ich bin verwirrt ...
Wir sehen das, was es ist: Eine Unterhaltungseinlage in der Pause einer Meisterschaft! Hier noch mal die Links komplett:



Ein wenig Klamauk, ein paar Techniken, etwas Zeitlupe, Akrobatik, Wurftechniken rückwärts - das Ganze als Choreografie zu Musik. Die Vorführung nimmt sich und die Vorführenden sich selbst nicht wirklich ernst und trägt - wie deutlich zu sehen ist - auch Elemente von Selbstironie. Und weil SV nun einmal auch zum Judo gehört, wurden auch einige Anleihen aus der SV eingearbeitet, aber ohne auch nur irgendeinen Anspruch darauf zu erheben, nun "realistische SV" zu zeigen (deswegen in diesem Faden hier deplatziert).

Man kann es gut finden oder auch nicht, man kann es gelungen finden oder auch nicht - aber die Unterstellung, die beiden würden sich SV in der Realität so vorstellen wie das, was sie dort demonstrieren, ist genauso absurd wie aus der Demonstration herleiten zu wollen, "Judo-Rückwärts" wäre nun der letzte Schrei der IJF.

Ich hoffe, Du bist nun ein wenig weniger verwirrt.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Pfefferspray

Beitrag von tom herold »

Lieber Tutor,
danke für deine Erläuterungen.
:D

Da dachte ich kleines Dummchen doch immer, man würde "SV" demonstrieren, wenn man gegen einen schlagenden, tretenden, mit einem Messer bewaffneten Uke Hebel oder Würfe durchzieht ...
Wieder was gelernt.
Es geht also gar nicht um "SV".
Stellt sich natürlich die Frage, warum man dann trotzdem die "Abwehr" solcher "Angriffe" zeigt.
Du hast meine Befürchtung bestätigt, daß es sich um eine nicht ernstgemeinte bloße Show handelt.
Man tut so als ob ...

WARUM???
Einfach nur, weil man glaubt, daß es "cool" aussieht und man damit ein Publikum zu unterhalten versucht?

Hmmm ...
Ich befürchte, genau so ist es.
Und einige aus diesem "auf's feinste unterhaltenen" Publikum werden irgendwann wieder mit mir verbal die Klinge kreuzen, wenn's um den "Geist des Jûdô" und um "Seiryoku Zen'yo" und "Jita Kyoei" geht ...

Man hat also aus Jûdô-Elementen (noch dazu aus grausig miserablen) eine ... Kaspershow gemacht.
Bloßes Rumgehampel.
Tja dann ...
:eusa_clap
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Pfefferspray

Beitrag von tom herold »

Ein wenig Klamauk
Allerdings.
Anders kann man das in der Tat nicht nennen.
Und weil SV nun einmal auch zum Judo gehört, wurden auch einige Anleihen aus der SV eingearbeitet, aber ohne auch nur irgendeinen Anspruch darauf zu erheben, nun "realistische SV" zu zeigen
Mit Verlaub - ich finde es ja gut und schön, daß du versuchst, schönzureden, was die beiden da verbockt haben, aber Müll bleibt Müll.
Ob man ihn nun ernst meint oder "nur so zum Spaß" vorzeigt.
Im Übrigen glaube ich dir nicht, daß das NICHT ernst gemeint gewesen sein soll.
"SV" ist entweder realititätsorientiert - oder es ist dummes Rumgehampel.

Hätten die beiden tatsächlich nur einen Jux machen wollen, hätte man das ganz anders gestaltet und den "Humor" wohl in den Vordergrund gerückt.
Nee, Tutor - die beiden scheinen tatsächlich zu glauben, daß sie da "SV" zeigen.
Man kann es gut finden oder auch nicht, man kann es gelungen finden oder auch nicht - aber die Unterstellung, die beiden würden sich SV in der Realität so vorstellen wie das, was sie dort demonstrieren, ist genauso absurd wie aus der Demonstration herleiten zu wollen, "Judo-Rückwärts" wäre nun der letzte Schrei der IJF.
Die Bewegungsmuster der beiden sind für jeglich auch nur halbwegs wirksame "SV" vollkommen unbrauchbar.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die beiden sich plötzlich völlig anders bewegen würden (und das müßten sie!), wenn es um "reallistische SV" ginge.
Und DOCH - ich leite aus dem, was ich da sehe, durchaus ab, daß die beiden sich "SV" in der Realität ganz genau so vorstellen.

Dein Versuch einer "Ehrenrettung" ehrt dich selbst - aber jeder, der etwas vom Kämpfen versteht (nein, kein sportliches Wetteifern) erkennt überdeutlich, daß die beiden noch nie Bewegungen erlernt und geübt haben, die in echten Kämpfen nützlich wären.

Ich verstehe, daß das nicht gern gehört wird.
Es ist aber trotzdem so.
Es ist Klamauk, soviel steht fest. Aber es ist Klamauk, den die beiden ... Vorführenden selbst durchaus ernst nehmen.
Leider.
;)

FG
Tom
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Pfefferspray

Beitrag von tutor! »

böser tom hat geschrieben:... den die beiden ... Vorführenden selbst durchaus ernst nehmen.
Es ist immer schön, wenn sich jemand in seinem Urteil ganz sicher ist, so wie Du.

Hast Du oben nicht geschrieben, dass Du die beiden gar nicht kennst, musstest erst im Netz recherchieren.... Ich dagegen kenne die beiden und das seit über 20 Jahren. Und Du willst die Einstellung dieser beiden kennen? Hergeleitet aus einem YouTube-Clip?
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Pfefferspray

Beitrag von tom herold »

Ach Tutor, komm mir doch nicht so ...
Hast Du oben nicht geschrieben, dass Du die beiden gar nicht kennst, musstest erst im Netz recherchieren.... Ich dagegen kenne die beiden und das seit über 20 Jahren. Und Du willst die Einstellung dieser beiden kennen? Hergeleitet aus einem YouTube-Clip?
Richtig, ich kenne beide nicht.
Aber ich erkenne BEWEGUNGSMUSTER.
Und ich erkenne KÖRPERSPRACHE.
Von der "Selbstironie", die du da sehen willst, ist zumindest im "SV-Teil" (der ja angeblich gar keiner ist) nichts zu bemerken.

Ich wiederhole es: so, wie die beiden sich bewegen, läßt das, was man aus dem Clip erkennen kann, durchaus die Bewertung zu, daß sie ernst nehmen, was sie da tun - im Sinne von "So stellen wir uns SV vor!"

Das habe ich geschrieben, und dazu stehe ich.

Die beiden - und auch das wiederhole ich - müßten sich völlig anderer Bewegungsmuster befleißigen, wenn sie in einer wirklichen "SV"-Situation auch nur den Hauch einer Chance haben wollten.
Ich sehe die Grundlagen solcher Bewegungsmuster bei beiden NICHT.
Im Gegenteil - sie haben sich Dinge angewöhnt, die kontraproduktiv und selbstgefährdend sind.

Mich amüsiert die Idee, daß da zwar jemand "SV"-Elemente (oder was er eben so dafür hält) in eine Vorführung einbaut, aber dabei gesagt haben soll: "Ey, natürlich weiß ich, daß das im Ernstfall niemals klappt. Laß es uns trotzdem so machen, statt etwas Effektives zu zeigen. Wir wollen gar nicht zeigen, was wir wirklich draufhaben - wir machen stattdessen einfach etwas Klaumauk".

Ja, das ergibt Sinn ...
Antworten