Pfefferspray

Hier geht es um das Thema Selbstverteidigung
Antworten
DerGroßeUnbekannte

Re: Pfefferspray

Beitrag von DerGroßeUnbekannte »

Vielen Dank für die Auskunft. :danke

Ich dachte mir schon fast etwas in dieser Richtung. Ich (denke ich) habe eine Menge durch deine Beiträge gelernt/verstanden. Unter anderem über einige Dinge die mir und Bekannten passiert sind und die ich nun nachvollziehen kann. Ich wünschte, diese Sachen würden einmal in den "SV-Kursen", die immer angeboten werden besprochen, stattdessen lernt man dort nur vollkommen unnützes Zeug, das einem definitiv nicht hilft. Aber naja so klingelt wenigstens die Kasse :BangHead
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Pfefferspray

Beitrag von tom herold »

Ich habe immer mal wieder angeboten, Seminare abzuhalten zu genau diesen Fragen.
Hat niemanden interessiert ...
Und aufdrängen werde ich mich nicht.

Ein vernünftiger ... na, nennen wir es der Einfachheit halber: SV-Kurs ... müßte damit beginnen, daß man den Teilnehmern schonungslos klarmacht, daß sie Schäfchen sind.
Einfach nur, damit sie verstehen, was Gewalt überhaupt ist.
Aber da geht es schon los: wenn man prospektive Teilnehmer (und sei es noch so freundlich) darauf hinweist, daß sie nun mal ... nennen wir es: Friedfische/Häschen/Schäfchen sind, werden sich etliche garantiert beleidigt fühlen.

Sie stehen sich selbst im Weg. Sie sind nicht ehrlich zu sich selbst. Sie sind mehr um ihr "Image" besorgt als darum, mal festzustellen was sie WIRKLICH können (nämlich NIX).
Warum nehmen sie denn an einem solchen Kurs teil, wenn sie KEINE harmlosen Mitbürger (vulgo Schäfchen) sind ...?
Vor allem Judo-Schäfchen sehen sich ungern als solche.
Sie glauben schließlich, sie würden ... kämpfen, wenn sie im Randori oder gar im Wettkampf streng reglementiert aneinander rumzerren.
Nur am Rande - ich habe wieder und wieder sehr aktive Wettkämpfer (Braungurte, Dan-Träger) gesehen, die NICHTS gegen die erste "Kelle" eines Wolfs machen konnten und auch die Folgetreffer NICHT vermeiden konnten und die dann sang- und klanglos untergingen. Aber das will kaum jemand hören, weil es das Selbstbild beschädigt ...
(Ich behaupte nicht, daß das ALLEN so ging. Aber die übergroße Mehrzahl hat die Jacke vollgekriegt.)

Das Vermitteln wirksamer Schlagtechniken ist bei einem "SV"-Kurs das allerkleinste Problem. Viel wichtiger ist doch etwas ganz anderes: Was nützt es denn, den Teilnehmern zu zeigen, wie und wohin man zu schlagen hat, wenn diese Teilnehmer erstens nicht die Erfahrung und den "Wumms" haben, auch wirklich hinzulangen (auch wenn sie sich selbst das gern einreden oder einreden lassen) und wenn sie zweitens "moralische" Hemmungen haben, jemanden innerhalb von anderthalb Sekunden so plattzumachen, daß er garantiert nicht wieder aufsteht?

Was nützt es, wenn der Kursleiter (wie leider üblich) nix als ein Schaf im Wolfspelz ist?
Was nützt ein solcher Kurs, wenn dort nicht zuallererst über Körpersprache geredet wird (die natürlich auch demonstriert werden muß) ...?
Oder wenn dort Leute über "Körpersprache" reden, deren Kenntnisse REIN THEORETISCHER NATUR sind?

Ich wiederhole es: um die Körpersprache der Wölfe (und anderer großer humanoider Raubtiere) überhaupt einigermaßen entziffern zu können, MUSS man von jemandem geschult werden, der sich da auskennt (und es nicht nur behauptet).

Kurse, in denen es heißt: "... und dann machen wir hier diesen echt gefährlichen Handhebel!" oder "... und dann legen wir dem Angreifer einfach die Hand ins Gesicht - und machen dann unseren üblichen O-Soto-Gari ...!" sollte man als das sehen, was sie sind - nette, harmlose Schäfchenkurse, in denen nette Schäfchen anderen netten, freundlichen Schäfchen ein trügerisches Gefühl der "Sicherheit" vermitteln.
Aber das spricht kaum jemand offen aus.
Und die allermeisten Schäfchen, die an solchen Kursen (oder auch an derlei Trainingseinheiten im Verein XY) teilnehmen, WOLLEN nichts von dem hören, was ich hier in diesem Faden versucht habe, wenigstens ansatzweise zu erklären.
Warum ...?
Weil's für's Ego schwer zu ertragen ist, im Jûdô, also in einer "Kampfsportart" einen "schwarzen Gürtel" zu besitzen und dann von einem häßlichen, brutalen Unsympathen, der "noch nicht mal eine Kampfsportart macht" (sic!) furchtbar verkloppt zu werden.
Ohne etwas dagegen tun zu können.
Statt das ehrlich zuzugeben und sich zu überlegen, was man tun könnte, stellen sich viele lieber hin und reden sich ein, sie könnten ja, wenn sie nur wollten ... und wenn es jemals dazu käme, dann würden sie aber ...!
Quatsch.
Sie würden gar nichts außer auf die Fresse kriegen und umfallen.

Aber die eigene Eitelkeit läßt eben nicht zu, daß man damit aufhört, sich in die Tasche zu lügen.
Ist sehr menschlich, sowas.

FG
Tom
schorschi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2009, 01:37

Re: Pfefferspray

Beitrag von schorschi »

Vor allem Judo-Schäfchen sehen sich ungern als solche.
Hallo Tom,
ich (1.Kyu Judo) sehe mich selber schon als Schäfchen. Ich mag keine Gewalt und wäre sicher einer von denen, die, wenn sie einen Volltreffer abbekommen, nicht unbedingt in der lage wären, den so wegzustecken. Insofern gebe ich Dir absolut recht. Wenn man zum einen nicht die Erfahrung hat, mit solchen Schmerzen umzugehen, bzw. nicht die Hemmschwelle überschreiten kann, einem im Notfall wirklich den Arm zu brechen oder bewusstlos zu würgen, sieht es gegen einen richtigen Straßenschläger schlecht aus.

Nun habe ich das Problem, dass meine Firma wohl nicht unbedingt begeistert wäre, wenn ich ab und zu meine Kunden mit einem Veilchen besuche, weil ich ja lieber ein Wolf werden möchte......

Dazu kommt, dass wenn wir alle so "tolle" Wölfe wären, was wäre dann auf unseren Straßen los ? Jeden Tag neue Kämpfe und Prügeleien, um die Hackordnung festzulegen ? Ich denke, ob jemand Wolf oder Schäfchen ist, hängt viel von seiner Kindheit/Jugend ab. Wir in Deutschland wachsen meist sehr behütet auf, ohne Gewalt. In anderen Regionen müssen Kinder von klein auf Gewalt mit Gewalt bekämpfen, die kennen das nicht anders und wenn dann so jemand auf einen trifft, der dies nicht gewohnt ist, dann hat der wohl einen Vorteil. Ich für meinen Teil bin froh, daß bei uns die Mehrzahl der Menschen Schafe sind, denn das ist bei weiten keine so negative Eigenschaft, wie sie von Dir hier dargestellt wird.

Sollen jetzt alle Menschen intensiv SV trainieren, weil bei einem %-Satz X irgendwann mal im Leben es vorkommen könnte, dass er angegriffen wird? Ist mir in 40 Lebensjahren nur 1x passiert, konnte ich mit einem Koshi-Guruma für mich entscheiden, das hat den Angreifer beeindruckt und er hat Ruhe gegeben. Dies passierte auch bei den meisten "Rangeleien", die ich gesehen habe.

Judo (Sportjudo wie es hier so schön heißt) mache ich, weil mir diese Sportart Spaß macht. Dabei denke ich, dass ich mich mit meinen Sportjudokenntnissen besser verteidigen kann als jemand ohne Kampfsporterfahrung.
Benutzeravatar
Heffalump
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 99
Registriert: 17.06.2009, 18:04
Bundesland: Berlin
Verein: PSV Olympia Berlin e.V.

Re: Pfefferspray

Beitrag von Heffalump »

Wurde auch schon was von den Frauen und Pfefferspray erwähnt?
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Pfefferspray

Beitrag von tom herold »

Nun habe ich das Problem, dass meine Firma wohl nicht unbedingt begeistert wäre, wenn ich ab und zu meine Kunden mit einem Veilchen besuche, weil ich ja lieber ein Wolf werden möchte......
Ich schrieb ja schon, daß Schäfchen NIE zum Wolf werden (es sei denn unter außergewöhnlichen Bedingungen wie etwa im Knast).
Insofern ist deine Sorge unbegründet.
Siehst du, du hast dir doch schon eine Begründung ausgesucht, warum du ein solches "Wolfstraining" keinesfalls mitmachen würdest ... ;)
Ich respektiere das, denn immerhin machst du dir keine Illusionen.

Wäre es dir wichtig, selbst ein Wolf zu sein (oder gegen Wölfe kämpfen zu können), dann wäre es dir schnurzegal, was man in der Firma vielleicht über ein "Veilchen" sagen würde.

Bitte mißversteh' mich nicht - das ist KEINE Kritik, sondern eine simple Feststellung, ok?
Dazu kommt, dass wenn wir alle so "tolle" Wölfe wären, was wäre dann auf unseren Straßen los?
Das ist eine ziemlich sinnlose Frage, tut mir leid.
Es können nur Wölfe wirklich Wölfe sein.
Schäfchen werden niemals Wölfe, insofern beantwortet sich deine Frage von selbst.
Was allerdings eine "Anhäufung" bzw. eine Konzentration von (wirklichen) Wölfen betrifft ... schau dir die Favelas von Rio de Janeiro an oder noch besser: schau dir Sao Paulo an, oder Manila, da findest du eine Antwort.
Ich für meinen Teil bin froh, das bei uns die Mehrzahl der Menschen Schafe sind, denn das ist bei weiten keine so negative Eigenschaft, wie sie von Dir hier dargestellt wird.
Lies bitte, was ich tatsächlich geschrieben habe.
Ich schrieb NICHT, daß "Schäfchen" zu sein eine NEGATIVE EIGENSCHAFT wäre.
Leg mir bitte keine Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe.
Ich schrieb (und dazu stehe ich!), daß Schäfchen erstens selten an die Existenz von Wölfen glauben, daß Schäfchen zweitens selten bis nie in der Lage sind, Wölfe zu erkennen und daß es in der Diskussion hier im Forum Schäfchen gab, die treuherzig verkündeten, sie würden mit dem Wolf schon fertig werden ... und hätten da sogar mehr oder weniger "Erfahrung".

DAZU habe ich mich geäußert. Sehr kritisch, wie ich zugebe.
Aber nochmal: ich schrieb NIRGENDS, daß "Schäfchen" zu sein, eine negative Eigenschaft wäre.

Wie immer gilt:
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage ... NICHT für das, was du verstehst.
;)
Sollen jetzt alle Menschen intensiv SV trainieren, weil bei einem %-Satz X irgendwann mal im Leben es vorkommen könnte, dass er angegriffen wird? Ist mir in 40 Lebensjahren nur 1x passiert, konnte ich mit einem Koshi-Guruma für mich entscheiden, das hat den Angreifer beeindruckt und er hat Ruhe gegeben. Dies passierte auch bei den meisten "Rangeleien", die ich gesehen habe.
Nimm's mir nicht übel, aber das ist die typische verquere, das Thema komplett verfehlende "Argumentation" eines Schäfchens.
Ich habe erstens NICHT verlangt, daß "jetzt alle Menschen intensiv SV trainieren", denn es nützt den netten, freundlichen, harmlosen Schäfchen so gut wie nix, wenn sie "intensiv SV trainieren". Sie werden dadurch NICHT wehrhafter. Ihnen fehlt der schlichte Wille, wirklich zu kämpfen. Ihnen fehlt der "Raubtier-Instinkt" VÖLLIG, denn sie sind nun mal nette, freundliche, harmlose Schäfchen und KEINE Raubtiere.
Das hatte ich bereits in einigen Beiträgen zuvor erklärt.
Zweitens ist deine "Argumentation" nicht schlüssig. Du gehst davon aus, daß DIR persönlich noch nix passiert ist und schlußfolgerst daraus, daß das auch so bleiben wird.
Als wäre es eine Gesetzmäßigkeit ...
Und genau da liegt der Irrtum, den die allermeisten Schäfchen begehen.

Drittens war der eine "Angreifer", mit dem du deiner Beschreibung nach zu tun hattest, DEFINITIV KEIN WOLF, denn ein Wolf hätte sich von einem Koshi Guruma NICHT "beeindrucken" lassen.
Wie du selbst schreibst, hast du bisher RANGELEIEN gesehen - du weißt also gar nicht, was ein echter Angriff ist.

Das ist KEINE Kritik an dir, sondern das schlichte Feststellen von Tatsachen.

Deine Fragen wurden in den vorangegangenen Beiträgen eigentlich alle schon mindestens einmal beantwortet ...
;)

Und um noch einmal zu erklären, worum es MIR in dieser Debatte ging:
Ich versuchte, zu verdeutlichen, daß Schäfchen NICHT kämpfen können, ganz gleich was sie auch glauben.
Ich versuchte zu verdeutlichen, daß die allermeisten Schäfchen noch nicht einmal wissen, was echte Gewalt ist, weil sie so etwas noch nie selbst erlebt haben.
Ich versuchte, zu erklären, daß KEIN Schäfchen vor echter Gewalt sicher ist, auch wenn sich dieses oder jenes Schäfchen "vorbereitet" fühlt.
Ich versuchte zu erklären, daß man auf echte Gewalt auch an Orten stoßen kann, an denen man nicht damit gerechnet hätte.
Ich versuchte zu erklären, daß "SV"-Kurse für Schäfchen weitgehend sinnlos sind, da die "Kursleiter" allzu oft selbst nur Schäfchen sind.

Ich habe NIRGENDS versucht zu erklären, was denn die Schäfchen nun genau tun sollten, um mit den bösen Wölfen fertigzuwerden.
Das ist nicht meine Aufgabe.
Die Lösungen, die ich anzubieten HÄTTE, habe ich hier und da zart angedeutet.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, daß kaum ein Schäfchen echtes Interesse daran hat.

Insofern bin ich für deine Fragen der falsche Adressat.

Freundliche Grüße
Tom
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Pfefferspray

Beitrag von tom herold »

Diesen Satz von dir möchte ich extra betrachten:
Judo (Sportjudo wie es hier so schön heißt) mache ich, weil mir diese Sportart Spaß macht. Dabei denke ich, dass ich mich mit meinen Sportjudokenntnissen besser verteidigen kann als jemand ohne Kampfsporterfahrung.
Schade.
Du machst dir also doch Illusionen.

Es mag ja sein, daß du ein anderes Schäfchen von dir fernhalten kannst als 1. Kyû im Sportjudo.
Glaub es oder nicht - für einen Wolf spielt das keine Rolle.
So wie ich das sehe vermittelt dir dein Braungurt das trügerische Gefühl, dich dann doch irgendwie zur Wehr setzen zu können ...
Ich will dir das nicht ausreden.

Du wirst sehr schnell merken, was deine Sportjudo-Kenntnisse wert sind, sobald du das erste mal an einen Wolf geraten bist.

Ich habe keine Lust auf eine Diskussion der Art: "Aber ich KÖNNTE im Ernstfall nämlich DOCH!"
;)

Belassen wir es also dabei.

Freundliche Grüße
Tom
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Pfefferspray

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Schorschi
Nun habe ich das Problem, dass meine Firma wohl nicht unbedingt begeistert wäre, wenn ich ab und zu meine Kunden mit einem Veilchen besuche, weil ich ja lieber ein Wolf werden möchte......
...was würdest du denen sagen, wenn du wirklich mal an einen Wolf gerätst?
Vielleicht hast du Glück und er hat einen guten Tag.
Judo (Sportjudo wie es hier so schön heißt) mache ich, weil mir diese Sportart Spaß macht. Dabei denke ich, dass ich mich mit meinen Sportjudokenntnissen besser verteidigen kann als jemand ohne Kampfsporterfahrung.
...bei kleinen Rangeleien mit einem Normalo hilft dir das vielleicht. :alright
So etwas hatte ich auch in meiner Anfängerzeit in der Schule.
Aber gegen Leute, die dich platt machen wollen, funktioniert das nicht, die langen einfach zu ohne dir Bescheid zu geben. Siehe meine Erfahrung. Mein Angreifer hatte genau den gleichen Blick wie der Herr auf diesem Bild, sowas vergisst man nicht.
http://static.rp-online.de/layout/fotos ... rweger.jpg
Ich hatte richtig Schwein. Meine Meinung.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
mcdüse
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2009, 11:55
Bundesland: Bayern

Re: Pfefferspray

Beitrag von mcdüse »

@schorschi, lass es einfach gut sein. 98% der Forumsteilnehmer wissen was Du meinst!

Ärgere Dich nicht mit den restlichen 2% rum, in deren Augen Du weltfremd, blind, hilflos und unfähig bist.

(Ich habe das auch schon hinter mir.)

Manche Leute vergessen auch, dass 40 Jahre ohne Wolfbegegnung (wie mit Abstand die meisten Leute in D) , zwar keine Garantie für die Zukunft sind, aber für den einzelnen eine GENAUSO reale Erfahrung, wie tom, califax und LinChung ihre Erfahrungen gemacht haben.

Deswegen ist ja keine Erfahrung falsch!

Und ich bin absolut bei Dir, es gibt ZUM GLÜCK viel, viel mehr Schafe als Wölfe.
Ich halte auch, Wolf zu sein, nicht unbedingt für eine beneidenswerte Eigenschaft.
Wie Du schon sagtest, was wäre das für eione Welt mit lauter Wölfen ....
Gruß

McDüse

Konzentriere Dich auf das Wesentliche!
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Pfefferspray

Beitrag von tom herold »

Da liegt der Hase im Pfeffer, nicht wahr?
Also doch ...
Du bist beleidigt, lieber McDüse, weil an deinen nicht vorhandenen Fähigkeiten gezweifelt wird.

Fehlt nur noch, daß du mit dem Fuß aufstampfst ...
:alright
Ärgere Dich nicht mit den restlichen 2% rum, in deren Augen Du weltfremd, blind, hilflos und unfähig bist.
Ärgere dich nicht darüber, daß du TATSÄCHLICH einem Wolf gegenüber weltfremd, blind, hilflos und unfähig bist.
Hoffe stattdessen, daß du niemals einem begegnest.

;)
Benutzeravatar
mcdüse
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2009, 11:55
Bundesland: Bayern

Re: Pfefferspray

Beitrag von mcdüse »

@tom:

Wie kann man denn an "meinen nicht vorhandenen Fähigkeiten zweifeln" ?

Habe ich etwa doch welche?

... und genau, wo die Argumente ausgehen, kommen eben Behauptungen von wegen , beleidigt, verstehst es sowieso nicht, hast keine Erfahrung ...? Statt einfach mal zuzugeben, dass vielleicht jeder auf seine Art recht hat.

Das wäre mal ein Zeichen von Stärke!
Gruß

McDüse

Konzentriere Dich auf das Wesentliche!
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Pfefferspray

Beitrag von tom herold »

Lieber McDüse,

wie ich schon mehrfach schrieb: FÜR DEN UMGANG MIT ANDEREN SCHÄFCHEN mag gelten, was du hier geschrieben hast.
Insofern (und auch DAS sagte ich bereits hier und da) hast du damit in der Tat Recht - sofern es um SCHÄFCHEN und Friedfische und Häschen geht.

Über humanoide WÖLFE und anderes Raubzeug kannst du nicht mitreden.
Hast du selbst zugegeben.

Worüber also streiten wir ...?
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Pfefferspray

Beitrag von tutor! »

tom herold hat geschrieben:Worüber also streiten wir ...?
Ich vermute mal, über Äußerungen, wie diese hier:
tom herold hat geschrieben:Du bist beleidigt, lieber McDüse, weil an deinen nicht vorhandenen Fähigkeiten gezweifelt wird. Fehlt nur noch, daß du mit dem Fuß aufstampfst ...
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Pfefferspray

Beitrag von Lin Chung »

@schorschi, lass es einfach gut sein. 98% der Forumsteilnehmer wissen was Du meinst!

Ärgere Dich nicht mit den restlichen 2% rum, in deren Augen Du weltfremd, blind, hilflos und unfähig bist.

(Ich habe das auch schon hinter mir.)

Manche Leute vergessen auch, dass 40 Jahre ohne Wolfbegegnung (wie mit Abstand die meisten Leute in D) , zwar keine Garantie für die Zukunft sind, aber für den einzelnen eine GENAUSO reale Erfahrung, wie tom, califax und LinChung ihre Erfahrungen gemacht haben.

Deswegen ist ja keine Erfahrung falsch!

Und ich bin absolut bei Dir, es gibt ZUM GLÜCK viel, viel mehr Schafe als Wölfe.
Ich halte auch, Wolf zu sein, nicht unbedingt für eine beneidenswerte Eigenschaft.
Wie Du schon sagtest, was wäre das für eione Welt mit lauter Wölfen ....
Einen Mitstreiter muss man ja aufmuntern, nicht wahr. Es hilft leider nichts.

...ich war zu der Zeit genauso Kampfsportler wie du und habe auch gedacht, dass ich gegen alles gewappnet bin. Aber dieses Erlebnis hat mir gezeigt, dass ich noch lange nicht soweit bin. Also lass den Quatsch, hier alles zu verwässern.

Wie Tutor dankenswerterweise woanders einfließen ließ
Wie also sich selbst verhalten: Kano hat es geschrieben! Die Beziehung zwischen dem Selbst und dem Umfeld genau beachten, reiflich überlegen und entschlossen handeln - durchaus dem anderen zuvor kommen - und vor allem die Grenzen kennen.
Mit dem Umfeld sind nun aber nicht nur Schafe gemeint.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
schorschi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2009, 01:37

Re: Pfefferspray

Beitrag von schorschi »

Hallo nochmal,

ja, ich hatte ganz bewusst "Rangeleien" geschrieben, da es keine richtig brutalen Prügelorgien waren und ich bin mir auch sicher, dass ich gegen eine Kampfsau, die gar keinen Kampfsport macht, schlecht aussehen würde, da meine Hemmschwelle, jemand anderen zu verletzen, einfach zu hoch liegt. Evtl. ist eine meiner guten Eigenschaften die, Situationen sehr gut einschätzen zu können und weg zu sein, bevor eine Eskalation beginnt.

Was ich meinte, mit ich kann mich verteidigen, wären Alltagssituationen, wenn mal ein anderes "Schäfchen" mich körperlich angehen würde. Nur wenn ich euere Postings lese, dann frage ich mich, wo ihr wohnt und wo ich wohne ??? Es ist mir etwas suspekt, momentan stelle ich mir vor, wie Tom und Lin Chung durch die Straßen gehen, jedesmal wenn ein entgegenkommender zuckt, hat er sofort einen Roundhousekick mitten im Gesicht ?? :ironie3

Und genau darum geht es mir, ihr stellt es in jeden Thread, wo es um Judo (Sportjudo) und SV geht so hin, als wenn man dann lieber gar keinen Kampfsport machen sollte, weil man sich damit auch nicht verteidigen kann. Ich sage, in gewissen Situationen kann man sich mit Sportjudo sicherlich aus der Affäre ziehen, in anderen nicht. Ich bin auch Eurer Meinung, dass ein SV-Kurs über ein paar Wochen auch nicht die Welt bringt.
Benutzeravatar
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1491
Registriert: 06.11.2006, 13:09
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Pfefferspray

Beitrag von judoka50 »

@schorschi -
schau mal diesen Link, den Tutor in einem anderen Faden zu einem anderen Thema eingesetzt hat.
Dort geben zwei Sportjudoka einen kleinen Einblick, was man in Punkto SV doch schon mit Judo anfangen kann.
Sind beides zwar keine Wölfe aber auch nicht unbedingt ganz hilflose Schäfchen.

Es zeigt zumindest, dass man mit Judo Kenntnissen nicht so ganz hilflos ist.
Übrigens ein durchtrainierter Liga Handballer (wobei die vermutlich mehr wegstecken können als so mancher Kampfsportler) oder 1,90 Kader Ruderer usw. können auch keine SV - bin aber überzeugt, dass sie sich auch ein wenig ihrer Haut wehren können........... wie viele, die ausgiebig trainieren und Sport treiben.
Viele Grüße
U d o
califax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 319
Registriert: 10.07.2010, 09:48

Re: Pfefferspray

Beitrag von califax »

judoka50 hat geschrieben:@schorschi -
Dort geben zwei Sportjudoka einen kleinen Einblick, was man in Punkto SV doch schon mit Judo anfangen kann.
Dir jetzt recht zu geben, wäre gemein.
judoka50 hat geschrieben: Es zeigt zumindest, dass man mit Judo Kenntnissen nicht so ganz hilflos ist.
Ja, die Abwehr gegen Schwerthiebe und der vereitelte Dolchstoß in den unteren Yoroi-Bereich sind so Standard.
Beim Rest kannst Du das nicht ernst meinen.

EDIT: Nix mit Standard. Ich hab jetzt gesehen, daß die Schwerthiebe mal wieder als Dolchstöße bzw. Faustschläge mißverstanden wurden. Aber egal. Bei nicht zu erwartenden Angriffen ist das in der SV nicht so wichtig.
Aber dafür Tomoe-Nage (?) als Abwehr gegen eine harmlose Schubserei. Helden. :)
"To possess a high grade means nothing. Ever since martial arts were born, the grade of someone is what he can do in battle."
(Kacem Zoughari.)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Pfefferspray

Beitrag von Lin Chung »

Nur wenn ich euere Postings lese, dann frage ich mich, wo ihr wohnt und wo ich wohne ??? Es ist mir etwas suspekt, momentan stelle ich mir vor, wie Tom und Lin Chung durch die Straßen gehen, jedesmal wenn ein entgegenkommender zuckt, hat er sofort einen Roundhousekick mitten im Gesicht ??
Hallo Schorschi
nicht missverstehen, dass war nicht meine Stadt damals und auch nicht der Rocker,
die waren laut Motorradkennzeichen aus Düsseldorf.
Man traf sich einfach dort, wie der Zufall es wollte.

...und nein, wenn jemand ein Zucken hat, kriegt er von mir noch lange keine rein.
Erst wenn er eine gewisse Grenze überschreitet, gehe ich in Kampfstellung und
nur, wenn er angreift, gibt es Dresche.

...apropos Roundhousekick mitten im Gesicht, woher hast du das?
Sicher, ein TKDoin sollte sowas können, aber auch er weiss, was er damit anrichten kann, wenn er mit aller Wucht trifft. Doch auch gegen so einen Tritt gibt es Gegenmittel. Meinen Gegner habe ich nicht mit sowas erwischt, da ich ihn zu der Zeit noch nicht gelernt habe.
Du solltest das hier jetzt nicht alles überbewerten. Tom versucht nur klar zu machen,
dass man auf der Hut sein soll, gegen eben diese Raubtiere. ;)
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Pfefferspray

Beitrag von tom herold »

Lieber Schorschi ...

Ich halte dir ja zugute, daß du wirklich keine Ahnung davon hast, was Gewalt tatsächlich ist und wie es sich anfühlt, ihr ausgesetzt, ja ausgeliefert zu sein.

Du hast allerdings das eine oder andere durchaus richtig verstanden.
ja, ich hatte ganz bewusst "Rangeleien" geschrieben, da es keine richtig brutalen Prügelorgien waren und ich bin mir auch sicher, dass ich gegen eine Kampfsau, die gar keinen Kampfsport macht, schlecht aussehen würde, da meine Hemmschwelle, jemand anderen zu verletzen, einfach zu hoch liegt.
Respekt vor deinem Mut, das zuzugeben!
:D
Evtl. ist eine meiner guten Eigenschaften die, Situationen sehr gut einschätzen zu können und weg zu sein, bevor eine Eskalation beginnt.
Bei den allermeisten Wölfen gibt es keine Eskalation.
Es geht SOFORT los, und es kommt (für das arme Opfer-Schäfchen) aus heiterem Himmel.
Es gibt (selten) einige subtile Signale, aber wenn man nun mal nicht weiß, wie Wölfe ticken und wenn man den von mir angesprochenen Gefahrenradar nicht hat, weil man gar nicht weiß, worauf man achten muß ...
Das ist jetzt eine ganz allgemeine Feststellung, ok?
Was ich meinte, mit ich kann mich verteidigen, wären Alltagssituationen, wenn mal ein anderes "Schäfchen" mich körperlich angehen würde.
Darin stimmen wir überein.
Nur wenn ich euere Postings lese, dann frage ich mich, wo ihr wohnt und wo ich wohne ??? Es ist mir etwas suspekt, momentan stelle ich mir vor, wie Tom und Lin Chung durch die Straßen gehen, jedesmal wenn ein entgegenkommender zuckt, hat er sofort einen Roundhousekick mitten im Gesicht ??
Erstens kann ich dich gern in meine ehemalige Heimatstadt Halle/Saale mitnehmen.
Dann drehen wir dort mal 'ne Runde durch die riesigen Plattenbauviertel ... Silberhöhe ... Halle-Neustadt ... mal sehen, was du dann sagst.

Zweitens kann ich, wenn das nicht reicht, einen Aufenthalt in Cottbus, Chemnitz, Brandenburg, Neubrandenburg, Rostock-Lüttenklein, Hoyerswerda, Wurzen und Leipzig-Grünau empfehlen.
Oder einen Bummel durch die Düsseldorfer Altstadt - diesen natürlich nachts.
Oder Mannheim.

Das hab ich aber in diesem Faden alles schon mal geschrieben ...
Ich empfehle weiterhin Berlin-Lichtenberg, Neukölln, den Wedding, das Märkische Viertel ...
Ich empfehle die Umgebung von Dresden, so etwa Pirna ...
Ich empfehle Frankfurt/Oder.
Und Magdeburg-Olvenstedt.
Bernburg nicht zu vergessen.
Erfurt.
Kiel-Mettenhof.
Dessau ist in dieser Hinsicht auch sehr nett ...

Drittens ist ein Roundhouse-Kick (vulgo Mawashi-Geri) zum Kopf eine sehr dämliche Technik für den Ernstfall. Das ist eine SPORT-Bewegung und nichts, was man in einem ernsthaften Kampf durchzieht. Sollte eigentlich klar sein.

Viertens erkenne ich an deiner Äußerung, daß du das Ganze (aus einem Gefühl des Unbehagens heraus?) versuchst, bedauerlicherweise ins Lächerliche zu ziehen ... klar, dann muß man sich nicht mehr mit unangenehmen Erkenntnissen auseinandersetzen.
Und genau darum geht es mir, ihr stellt es in jeden Thread, wo es um Judo (Sportjudo) und SV geht so hin, als wenn man dann lieber gar keinen Kampfsport machen sollte, weil man sich damit auch nicht verteidigen kann
Du kannst dich mit Sportjudo gegen ein anderes Schäfchen "zur Wehr setzen", wobei du dabei noch nicht einmal dein Sportjudo brauchst.
In einer ernsthaften, wirklich gewalttätigen Situation aber nützt dir dein Sportjudo ungefähr so viel wie ein abgebrochener hölzerner Zahnstocher gegen einen wütenden Grizzly.

Und ich denke, daß es genau DAS ist, was hier etliche einfach nicht hören wollen.

Ein Wolf DISKUTIERT NICHT mit dir.
Er droht dir nicht 'ne Stunde lang verbal.
Er tritt zu oder schlägt zu.
SOFORT, wenn er der Meinung ist, daß du irgend eine imaginäre Grenze, mit der er sein "Revier" markiert hat, verletzt haben KÖNNTEST. Oder wenn er einfach LUST dazu hat.
Er läßt sich nicht mit dir auf ein "Gespräch" ein. Du hast weder 'ne Chance zur "Deeskalation" noch zur Flucht, wenn du an einen Wolf gerätst.
Die Kneipen und Discos sind voll von solchen Typen.
In meiner Heimatstadt war es lange Zeit ein Risiko, bestimmte Straßenbahnlinien zu bestimmten Tageszeiten zu benutzen.
Oder sich in der Nähe des Bahnhofs aufzuhalten.
Oder nachts S-Bahn zu fahren.
Ich sage, in gewissen Situationen kann man sich mit Sportjudo sicherlich aus der Affäre ziehen, in anderen nicht.
ja, sicher.
Gegen andere Schäfchen ... garantiert.

Ich habe hier aber immer wieder darauf hingewiesen, daß man sich aus bestimmten Situationen (die viele von euch noch nicht einmal kennen, geschweige denn selbst erlebt haben) mit Sportjudo eben NICHT retten kann.
Ich versuche nochmal, das etwas zu präzisieren:

Der Wolf hat dich im Zielsucher.
Du merkst es nicht, weil du nie gelernt hast, worauf du achten mußt.
Dann steht er vor dir. Oder neben dir. Du hast ihn nicht kommen sehen.
Oder du HAST ihn kommen sehen, weil er WOLLTE, daß du ihn siehst und dir vor Angst in die Hosen machst. Er genießt das.
Schaut dich an mit diesem BLICK - und du verstehst nicht, was er will. Er wartet Sekundenbruchteile, ob du die erwarteten Unterwerfungsgesten machst.
Du machst sie nicht. Du kennst sie nicht mal.
UND - du greifst nicht sofort und völlig kompromißlos und gnadenlos an. Du hast keinen Killerinstinkt.
Also bist du ... BEUTE.
Das alles hat vielleicht anderthalb bis zwei Sekunden gedauert.
Und JETZT schlägt er zu.

Vielleicht hast du im Training mit absolut kooperativen Partnern mal die "Abwehr von Faustschlägen" geübt, wobei dein Uke nicht richtig zugeschlagen hat ... weil er es nicht konnte und außerdem Angst hatte, dich zu treffen.
Vergiß dieses "Training".

Die erste Kelle des Wolfs kommt ansatzlos aus dem Nichts und knallt bei dir voll rein.
Und der Wolf WEISS, wohin er schlagen muß.
Und er KANN vollkommen ansatzlos schlagen. Er holt nicht aus. Du hast keine Vorwarnzeit.
Das Ding knallt bei dir rein, und er gibt ALLES.
Hast du je trainiert, solche Dinger auszuhalten? Garantiert nicht.
Also gehst du zu Boden, und das war's für dich.
Er tritt dich zusammen.
Du spürst nur noch Schmerz, siehst roten Nebel und trittst weg.
Soviel zu deiner Reaktion auf den Angriff eines Wolfs.

Vielleicht hast du ja aber auch "Glück".
Die erste Kelle schickt dich NICHT endgültig zu Boden. Abwehren kannst du sie zwar nicht, aber du kannst dich an dem Kerl festklammern. Das kennst du doch ... Kampf um die Faßart, dann Wurf.
Klar doch.
Deine Hände an ihm kann er ignorieren, denn die können ihm nicht gefährlich werden.
Er hat beide Hände frei, um gezielt und mit größter Routine (er macht das ja nicht zum ersten mal) auf dich einzuprügeln.
Du kriegst Kniestöße (nicht nur in die Kronjuwelen!), du kriegst Ellbogenschläge gegen den Kopf, gegen den Hals, du kriegst Haken zum Körper ... Leber, Milz, kurze Rippe, Blase ...
Nach drei, vier Dingern gehst du endgültig zu Boden.
Und er tritt dich zusammen.

Schon erlebt? Nein? Sei froh.
Dein bißchen Sportjudo bereitet dich auf so etwas NICHT vor. Du kannst ihn nicht "werfen".
Du bist nicht gewöhnt, daß dir jemand volle Pulle immer wieder ins Gesicht, gegen den Kopf und in den Körper schlägt. Du hast nie gelernt, wie man "einsteckt", die Wirkung "abwettert" und weiterkämpft.
Eine vernünftige Deckungsarbeit hat dir auch nie jemand beigebracht.
Für einen echten Schläger, für einen Wolf, bist du ein OPFER.
BEUTE.
Eine Trophäe.
Versuch ruhig, dich mit deinem Sportjudo zu wehren, das macht ihn erst richtig an.

Versteht hier eigentlich irgendjemand, daß man Wölfe nicht mit "Schmerz" bekämpfen kann, weil sie ihn erstens KENNEN, zweitens sehr viel mehr aushalten als ihr in der Lage seid, ihnen zuzufügen und drittens diesen Schmerz sogar SUCHEN?
Echte Schläger WOLLEN getroffen werden. Es macht sie "wach" und läßt sie sich "lebendig" fühlen. Sie sind sehr stolz darauf, daß sie extreme Schmerzen aushalten - und keiner von euch kann ihnen derlei Schmerzen überhaupt zufügen.

Wölfe muß man kampfunfähig machen, und zwar gnadenlos und mit allem, was man hat.
Und ihr Schäfchen habt gar nichts. Ihr wollt es bloß nicht glauben.
Und seid grantig, wenn man euch das sagt.

Wölfe können KÄMPFEN und sehen Schäfchen als BEUTE.

DARUM geht es.
DAS sind "SV-Situationen" (blöder Begriff, aber bleiben wir mal dabei)
Alles andere ist eine Kinderschubserei unter Schäfchen und nichts, was ich persönlich ernstnehme.

DAVON reden Califax, Lin Chung und ich.
DAFÜR braucht man entsprechendes Kampftraining ... es sei denn, man ist ein Schäfchen, dann nützt das auch nix.

Abschließend noch etwas hierzu:
jedesmal wenn ein entgegenkommender zuckt, hat er sofort einen Roundhousekick mitten im Gesicht ??
Einen Roundhouse-Kick gewiß nicht, denn das ist eine alberne Technik.
Aber ein bis fünf Fäuste, Ellbogen und Knie schon.
Wer meinen Sicherheitsabstand unterschreitet, wer dabei außerdem heftige oder bedrohliche Bewegungen ausführt, der fällt.
Garantiert!
So einfach ist das.
Jedenfalls dann, wenn es sich um eine für mich unklare Situation handelt und mein Gefahrenradar mich entsprechend warnt.

Es hat schon etliche Schäfchen gegeben, die meine diesbezügliche(n) Warnung(en) nicht ernst nahmen.
Nicht mein Problem.
Dabei warne ich im Gegensatz zu anderen Wölfen inzwischen sehr, sehr deutlich.
Wer das dann nicht verstehen will, muß mit den Konsequenzen leben.

Und ein letztes noch - was die ach so geringe Zahl der Wölfe angeht: schaut euch mal an, wie viele Hools es gibt. Wie viele "gewaltbereite Jugendliche mit Migrationshintergrund", so etwa aus Kasachstan ... dem Kosovo ...
Und dann erzählt mir doch bitte noch mal einen von der "geringen Zahl der Wölfe" ...
;)

Ich weiß, daß auch dieser Beitrag nichts daran ändern wird, daß einige hier felsenfest glauben, das Leben sei ein Ponyhof und die Welt ein im Grunde guter Ort.
Und Gewalt sei eine "Verirrung", der man mit Vernunft und manchmal ein wenig "Du-du!" beikommen könne.
Tja ...
Nicht mein Problem.

Ich hatte ja schon erwähnt, daß eine einzige Begegnung mit einem echten Wolf ausreicht, um so manchen "edlen" Standpunkt einer gründlichen Revision zu unterziehen.
Aber das werden einige hier erst begreifen, wenn's tatsächlich passiert.

In diesem Sinne

Tom
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Pfefferspray

Beitrag von tom herold »

Ich möchte mal einiges zu dem von judoka50 verlinkten Video sagen - einfach weil ich MUSS ... ich kann nicht anders.

Meine Güte, was ist denn DAS für ein Schorf???
:BangHead

So stellt man sich auf dem Ponyhof also "Selbstverteidigung" vor?
Ach du Sch ... ande.

Bei 0:21 sieht man ziemlich gut, daß Uke gar nicht die Absicht hat, mit dieser Krampe von "Faustschlag" irgendetwas zu treffen. Er haut einfach über Tori hinweg.
Die "Abwehr" ist ja wohl der Oberhammer. Also DAS möchte ich gern mal gegen jemanden sehen, der WIRKLICH hinlangt - und gegen solche Leute ist es doch gedacht, oder irre ich mich da?
:dontknow

Bei 0:23 setzt sich Uke völlig unmotiviert und OHNE von dem verzweifelt um seinen Griff ringenden Tori dazu gezwungen worden zu sein, einfach hin.
Toll.
Das wird im Ernstfall helfen.
Schön auch, daß Uke einfach "vergißt", daß er noch einen anderen Arm und zwei Beine hat.
Überzeugt mich, doch doch ...
Da sind echte "Könner" am Werk.
Große Klasse.
Die beiden sollten unbedingt Seminare abhalten zum Thema "SV".
:rofl

Aber vielleicht tun sie das ja sogar ...
:dontknow

Der "Angriff" bei 0:30 ist mir rätselhaft. Warum "schlägt" Uke von oben ein Luftloch NEBEN Tori und hüpft ihm dann auf die Hüfte?

Bei 0:32 macht er das gleich nochmal ...
Jaha ... soooo wird man im Ernstfall angegriffen.
Ganz bestimmt.
Dauernd!
Tolle Technik und etwa so nützlich wie eine Brille ohne Rahmen, der die Gläser fehlen.
Räschpäggt!

Und dann hinterher in den Juji-Gatame.
Oh ja ... feine Sache.
Auf der Straße DER Brüller. Dort so nützlich wie ein Buckel.
Wie ich schon sagte - hier sind echte Experten zugange.
:eusa_clap

Tja ... wenn Uke bei 0:41 die Ohrfeige (?) wieder mal ÜBER den Kopf des Tori hinwegwischt, dann kann man natürlich so 'ne kleine Tanzeinlage als "gekonntes Ausweichen" verkaufen.
Experten, ich sag's ja.

Was soll das bei 0:43 sein? Ein "rechte Gerade" zum Magen? Oder war es doch ein ... gefäääährlicher Dolchstoß, oh weh? Exakt so getimed, daß man aber auch wirklich mühelos in den erschröcklichen Hebel von Tori hineinfällt?
Was für ein Schorf ...
:BangHead

Ich kann dem Herrn gern mal 'ne rechte Gerade auf den Magen knallen. Von mir aus mit Ansage.
Oder wenn ich's nicht machen darf - ich kenne genügend Hools, die sich für sowas gern mal als Uke zur Verfügung stellen ...
:rofl

Es ist schon schlimm genug, daß die beiden KEINE Ahnung haben, wie man "unbewaffnete Angriffe abwehrt".
Aber daß dann auch noch mit einem Messerchen hantiert wird ...
Was da bei 0:54 gezeigt wird, ist Selbstmord.
Messer von hinten an der Kehle - und er wirft denjenigen, der das Messer hält, mit Seoi-Nage?
QUATSCH!!!
:angry4

Seine Kehle ist schneller durchschnitten als er "papp!" sagen kann.
Aber wenn man keine Ahnung hat und mit einem Holzmesserchen hantiert ...
Dann glaubt man natürlich, man könne so etwas tatsächlich machen.
So leid es mir tut - aber das sind SPINNER, die nicht die geringste Ahnung haben.

Oder sollte es nur "schön aussehen"?
:BangHead

Ich will jetzt nicht das ganze, ermüdend sinnlose Video kommentieren.
Aber ... Tomoe-Nage gegen Schubsen?
Nöö, es geht mir nicht um die "Verhältnismäßigkeit", die ist mir egal. Aber die beiden Supermänner haben offenbar ganz vergessen, daß man Alltagsklamotten nicht so gut und sicher greifen kann wie einen Gi ...

Sollte das bei 1:36 ein TRITT sein?
Der mal eben so lässig abgefangen wird, um den Uke dann umzukippen?
Vorschlag: einer meiner Bekannten namens "Boots" (KEIN Karateka, KEIN Thaiboxer, einfach nur ein Hool, ein WOLF) zieht seine Stahlkappen-Springerstiefel an und versucht es damit auch mal. Und Tori macht DIESELBE "Abwehr".

Der Rest des Videos ist uninteressant für die Debatte hier.
Aber soviel steht fest: da führen Schäfchen vor, wie sie sich halt so "SV" vorstellen.
Oh mein Gott ... :BangHead :BangHead

Sollten sie das im Ernstfall (also NICHT gegen andere Schafe, sondern gegen Wölfe) durchziehen wollen, dann werden die beiden Traumtänzer einfach geschreddert.
Es kann natürlich auch sein, daß der entsprechende Wolf sich kaputtlacht ... und sie dann erst schreddert.

In diesem Sinne
Gut Holz! :rofl

Tom
califax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 319
Registriert: 10.07.2010, 09:48

Re: Pfefferspray

Beitrag von califax »

schorschi hat geschrieben:Was ich meinte, mit ich kann mich verteidigen, wären Alltagssituationen, wenn mal ein anderes "Schäfchen" mich körperlich angehen würde.
Dafür brauchste aber kein Judo, jedenfalls nicht das sportliche Werfen. Ein bißchen Befreiungsbewegung, Gerade, Haken, Ohrfeige, Eingänge in einen Abführgriff. (Und in der Jackentasche Gaffatape. :) )
Und das müßte man dann aber ordentlich eindrillen. Partnerkata. ;)
schorschi hat geschrieben:Nur wenn ich euere Postings lese, dann frage ich mich, wo ihr wohnt und wo ich wohne ???
Also bei mir: Mittelsachsen, Köln, München, Erlangen. Wölfe gibt es überall.
schorschi hat geschrieben:Und genau darum geht es mir, ihr stellt es in jeden Thread, wo es um Judo (Sportjudo) und SV geht so hin, als wenn man dann lieber gar keinen Kampfsport machen sollte, weil man sich damit auch nicht verteidigen kann. Ich sage, in gewissen Situationen kann man sich mit Sportjudo sicherlich aus der Affäre ziehen, in anderen nicht.
Naja, ich weiß nicht so recht. Wenn ich mir obiges Video schon wieder anschaue...

Ich habe auch den Eindruck, vielleicht liege ich da komplett falsch, daß heutiges Judo vor allem übt, sich mit aller Kraft in einen Lieblingswurf hineinzuzerren. Das Raufereiproblem dabei ist der Wurf. Das Kampfproblem sind die Gewöhnung an Gewichtsklassen, die üblicherweise unsportliche Umgebung und die mangelnde Gewöhnung gegen Atemi.
Bei einer harmlosen Rauferei will man ganz sicher nicht werfen, schon gar nicht Ippon auf Waschbeton oder Asphalt.
Und dann sind Gegner auch noch jenseits der eigenen Gewichtsklasse, treten in Rudeln auf, schlagen und treten wie wild um sich und krallen sich an Pfosten fest.
Und diese Probleme hat man schon, ehe man an Wölfe gerät. ;)
"To possess a high grade means nothing. Ever since martial arts were born, the grade of someone is what he can do in battle."
(Kacem Zoughari.)
Antworten