Atemi Grundlagen / Te-Sabaki

Hier geht es um das Thema Selbstverteidigung
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Atemi Grundlagen / Te-Sabaki

Beitrag von tom herold »

Hallo Jobi. wir sind alle gerade sehr mit den Vorbereitungen für unsere Sommerschule beschäftigt, ich habe also erst einmal leider keine Zeit, dir ausführlich zu antworten.
Ich hole das bei passender Gelegenheit nach.
:D
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Atemi Grundlagen / Te-Sabaki

Beitrag von Fritz »

@Tom: Hab von Christian gehört, daß Deine Sommerschule ein voller Erfolg war ;-)

Vielleicht könntest Du ja noch die Nikkyo-Form der Te-Sabaki noch kurz beschreiben,
damit diese ärgerliche Lücke zwischen Ikkyo und Sankyo geschlossen ist?
:eusa_think
Mit freundlichem Gruß

Fritz
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1313
Registriert: 20.04.2006, 17:13
Kontaktdaten:

Re: Atemi Grundlagen / Te-Sabaki

Beitrag von tom herold »

Später. Bin im Augenblick sehr beschäftigt. :D
Tom
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 13.03.2008, 07:37

Re: Atemi Grundlagen / Te-Sabaki

Beitrag von Jobi »

Jobi hat geschrieben:Hallo Tom,
also der von Dir beschriebene sankyo-Drill ist das, was wir, wie schon erwähnt, in verschiedensten Formen und ebenfalls im Wechsel und mit Weiterführung bis zum Abschluß üben.
Den von Dir beschriebenen ikkyo kenne ich auch so aus dem Training, auch den Dreierkontakt mit dem Ellenbogen wird bei uns trainiert. Ergänzend zu Deinen Ausführungen hätte ich noch ein paar kleine Frage: Mich würde jetzt einfach, ohne große Beschreibung, die bloße Schematisierung interessieren, auch wie viele es gibt. Und ob diese auch so im Kodokan geführt wurden/werden?
Trifft diese Schematisierung auch auf andere Techniken, wie z.B. im Aikido bei den Hebeln zu?
Gibt´s das auch in dieser Form der Bezeichnungen auch im Kodokan, wie`s ja bei den Wurfgruppen auch gemacht wird?

Noch eine persönliche Anmerkung. Ich weiß nicht, ob das jetzt sankyo Te-sabaki ist oder schon ein anderer kyo. Ausgang ist z.B. ein gerades versuchtes Reversfassen links, ich trete aber nach links aus der Angriffsrichtung, fege mit meiner linken Hand Ukes Handgelenk, mit rechtem Handrücken leite ich Ukes Bewegung weiter. Was mir speziell bei diesem, aber auch bei dem von Dir beschriebenen auffällt, ist, daß die Beinarbeit dem ähnlich (!!) ist, wie ich bei vielen Würfen meinen (Kodokan/Kawaishi-) Eingang mache. Ich meine, daß ich mit meinem hinteren Bein eine bogenförmige Bewegung hinter das andere mache, wie gesagt, so ähnlich.

MfG
Jobi
Hallo Tom,
bin immer noch an eine Antwort interessiert, hoffe, Du findest mal ein paar Minuten Zeit.

MfG
Jobi
Mit freundlichen Grüßen
Jobi


Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 13.03.2008, 07:37

Re: Atemi Grundlagen / Te-Sabaki

Beitrag von Jobi »

Hallo Tom, hiermit erneuere ich noch mal meine oben stehende Anfrage!
würde mich riesig darüber freuen, wenn Du mal Zeit hättest.

MfG
Jobi
Zuletzt geändert von Fritz am 26.10.2008, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt.
Mit freundlichen Grüßen
Jobi


Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Atemi Grundlagen / Te-Sabaki

Beitrag von Fritz »

Da ich gerade gesehen habe, daß St.Gregor durchaus noch im Forum zugange ist ;-)
möchte ich hiermit diesen Faden mal wieder ins Gedächtnis rufen und im Sinne
der "Abgrenzung zwischen traditionellem Jûdô und Sportjudo" bitten,
daß die eine oder andere fehlende Beschreibung
zu den Te-Sabaki bitte noch ergänzt wird ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
yojimbo
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2009, 11:56

Re: Atemi Grundlagen / Te-Sabaki

Beitrag von yojimbo »

Ich kenne die Sachen nicht über die hier geredet wird, aber ich mache auch noch nicht so lange Judo. Mein Trainer sagt aber, dass es im Judo in Wirklichkeit gar keine Tritte gibt und geschlagen wird auch nicht. Stimmt das?
HBt

Re: Atemi Grundlagen / Te-Sabaki

Beitrag von HBt »

yojimbo hat geschrieben:Mein Trainer sagt aber, dass es im Judo in Wirklichkeit gar keine Tritte gibt und geschlagen wird auch nicht. Stimmt das?
Nein, das stimmt nicht - frag ihn, wie er das gemeint hat.

Der 'Kern' ist sicherlich Nage-waza; die Basis bilden also u.a. die Wurftechniken, aber Judo ist mehr als 'raufen und werfen'.
Zuletzt geändert von HBt am 18.03.2009, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Atemi Grundlagen / Te-Sabaki

Beitrag von Fritz »

yojimbo hat geschrieben:Mein Trainer sagt aber, dass es im Judo in Wirklichkeit gar keine Tritte gibt und geschlagen wird auch nicht. Stimmt das?
Dein Trainer hat Dich belogen.

Richtig ist zwar, daß es nach den aktuellen Wettkampfregeln (z.B. von der IJF) im Wettkampf
keine Tritte, Schläge und Hebel außer an den Ellbogen gibt, ebenso keine Do-Jime, kein Kawazu-Gake, kein Kani-Basami, kein Daki-Age mit Abwurf.

Zum Judo gehören diese Techniken aber trotzdem.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
yojimbo
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2009, 11:56

Re: Atemi Grundlagen / Te-Sabaki

Beitrag von yojimbo »

Also gibt es doch Tritte und so im Judo? Warum sagt mein Trainer dann was andres?
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3878
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Atemi Grundlagen / Te-Sabaki

Beitrag von tutor! »

yojimbo hat geschrieben:Ich kenne die Sachen nicht über die hier geredet wird, aber ich mache auch noch nicht so lange Judo. Mein Trainer sagt aber, dass es im Judo in Wirklichkeit gar keine Tritte gibt und geschlagen wird auch nicht. Stimmt das?
Nein, das stimmt nicht. Atemi-waza waren schon immer und sind auch noch Teil des Spektrums der Judotechniken. Sie werden nur eben nicht im Randori (ganz früher, im 19. Jahrhundert, war das vermutlich sogar einmal anders) angewendet, sondern nur in vorgegebenen Bewegungsabläufen (Kata) geübt.

Ein kleiner Blick in "Kodokan-Judo", dem Standardwerk des Kodokan über Judo, genügt um dies festzustellen.
yojimbo hat geschrieben:Also gibt es doch Tritte und so im Judo? Warum sagt mein Trainer dann was andres?
Vermutlich, weil er es nicht besser weiß.

Wenn Du noch nicht so lange Judo machst, relativiert sich auch Deine folgende - nicht wirklich fundierte - Aussage:
yojimbo hat geschrieben:Wenn einer oben rüber greift, geht immer Ura-Nage oder Yoko-Guruma.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
HBt

Re: Atemi Grundlagen / Te-Sabaki

Beitrag von HBt »

Fritz hat geschrieben:Dein Trainer hat Dich belogen.
Er kennt nichts anderes, er weiß es einfach nicht :BangHead Oder der Kontext/Bezug fehlt ...
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Atemi Grundlagen / Te-Sabaki

Beitrag von Fritz »

Evt. hat Dein Trainer noch selbst Weiterbildungsbedarf...

Wenn Du ihm das Buch "Kodokan-Judo von Jigoro Kano" (ist zwar nicht direkt von Kano, aber von einem
Kodokan-Autoren-Kollektiv) unter die Nase halten möchtest, dort sind
immerhin zwei Seiten, die sich mit Atemi beschäftigen.
Außerdem ist dort auch die Übungsfolge "Seiryoku Zenyo Kokumin Taiiku" aufgeführt,
in der sich Schläge und Tritte wiederfinden.

Ok, tutor! war schneller... ;-)

Nachtrag:
tutor! hat geschrieben:Sie werden nur eben nicht im Randori (ganz früher, im 19. Jahrhundert, war das vermutlich sogar einmal anders) angewendet, sondern nur in vorgegebenen Bewegungsabläufen (Kata) geübt.
Sogar im angegebenen Buch findet sich ein Zitat, welches sinngemäß sagt:
Atemi werden hauptsächlich als Kata geübt - und im Wettkampf nicht. (Ist in der deutschen Ausgabe
auf Seite 136)

@yolimbo
Bzgl. des Randori kann man in diesem Faden nachlesen: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 76&start=0
Kurz gesagt - es hängt diesbzgl. sehr von der Trainingsgestaltung ab ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt

Re: Atemi Grundlagen / Te-Sabaki

Beitrag von HBt »

Fritz hat geschrieben:(..)das Buch "Kodokan-Judo von Jigoro Kano" (ist zwar nicht direkt von Kano, aber von einem
Kodokan-Autoren-Kollektiv)
Jetzt hast Du es verraten :( :crybaby ;)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Atemi Grundlagen / Te-Sabaki

Beitrag von Lin Chung »

@yolimbo

Sag deinem Trainer, er möchte doch mal ins Judoforum schauen und als Suchbegriff "Atemi" eingeben.
Dann kann er vieles nachlesen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Atemi Grundlagen / Te-Sabaki

Beitrag von kastow »

Hier noch ein Lehrvideo zu Grundübungen des weiter oben erwähnten Tui-shou. Zu diesen einzelnen "Te-sabaki"-Übungen können dann die bekannten Jûdô-Techniken verkettet werden. Allerdings empfiehlt sich dem völlig Unbedarften zunächst ein Besuch in einer örtlichen Win-tschung- (in welcher Schreibweise auch immer) oder Kung-fu-Schule.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Jobi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 238
Registriert: 13.03.2008, 07:37

Re: Atemi Grundlagen / Te-Sabaki

Beitrag von Jobi »

Solche Übungen, wie die im Video, machen wir oft als "Erwärmung" und bauen es dann immer weiter aus, bis daraus schließlich ein lockeres Randori mit Würfen und Hebeln entsteht. Macht immer allen Spaß.
Mit freundlichen Grüßen
Jobi


Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Re: Atemi Grundlagen / Te-Sabaki

Beitrag von kastow »

Ich habe nun alle drei Teile dieser Lehrserie auf youtube gefunden. Sehr interessant ist der letzte Teil: Tui shou im Einzeltraining mit dem Gymnastikball. ;)

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=XWrpmWzU ... re=related
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=IY1wmps5Bhw
Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=RFEuZWO4 ... re=related


*Edit:
Hier noch zwei Videos zum ebenfalls oben erwähnten Dreierkontakt. Das zweite steht diesem Drill eher ablehnend gegenüber.

Video 1: http://www.youtube.com/watch?v=rcwccwO57UQ
Video 2: http://www.youtube.com/watch?v=3Z7GwirJljk
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Antworten