Welche Auslagen nutzt ihr im SV-Training?

Hier geht es um das Thema Selbstverteidigung
Benutzeravatar
Karatetiger
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 19.08.2006, 16:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Karatetiger »

Hallo Ronin,
und dann direkt in das nach oben gezogene Knie die Nase reinhalten. Finde ich gut, ist bestimmt auch eine Weg den Kampf schnell zu beenden.
Stopp. Wenn dich jemand auf der Straße mit einem Schwinger angreift, dann tut er dies, weil er damit rechnet, dass er dich trifft. Würde er vorher wissen, dass du ausweichst, würde er sicher einen ganz anderen Angriff wählen. Der Angreifer weiß also nicht, wie Du Dich verteidigst, denn Möglichkeiten gibt es viele. Jetzt hast Du als Verteidiger natürlich (wenn Du schnell bist) die besseren Karten. Du weißt, was Du machst und für vielleicht 1 Sekunde wird der Angreifer auch irritiert sein, weil sein Schwinger nicht getroffen hat. Diese 1 Sekunde reicht um seine Beine zu umklammern, sodass er nicht mehr das Knie heben kann.
Ich denke, dass Abtauchen grundsätzlich ein recht ineffektiver Weg ist, sich in realen Kampfsituationen zu wehren. Man verliert den Überblick und läuft Gefahr in das Knie zu laufen....
Man verliert nur dann den Überblick, wenn man den Gegner aus den Augen verliert oder zu ungeschickt abtaucht, dass man nicht schnell genug auf eine weitere Technik des Angreifers reagieren kann.
Und was Selbstfaller (Tani Otoshi) angeht, das kann man natürlich tun... Und dann? Wenn der Angreifer noch einen Freund hat, liege ich wie ne Schildkröte auf dem Rücken und der tritt auf mich ein wie ein Bekloppter...
Natürlich sollte man sich als Verteidiger vorher überlegen wie man aggiert. Mit einem Selbstfallwurf in den Boden zu gelangen und sich nur auf einen Gegner zu konzentrieren, wenn in real aber 2, 3 oder 4 Gegner um Dich rum sind, ist selbstverständlich absolut sinnfrei. Gegen einen Angreifer wäre das aber eine Option, wenn auch nicht unbedingt die idealste.

Wichtig ist als Verteidiger, dass man in der Lage ist, die Situation schnellstmöglich richtig einzuschätzen und dann intuitiv die richtige Abwehrtechnik parat hat.

Mfg
Karatetiger
Du möchtest mehr über mich wissen? Besuch mich auf http://www.karatetiger.wg.am
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Und wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen vermutlich erwischt.

Geh dich mal prügeln und sag uns dann, ob du Zeit hattest, dir irgendwas zu überlegen...
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Beitrag von kastow »

Karatetiger Verfasst am: 24.09.2007, 14:34
Stopp. Wenn dich jemand auf der Straße mit einem Schwinger angreift, dann tut er dies, weil er damit rechnet, dass er dich trifft. Würde er vorher wissen, dass du ausweichst, würde er sicher einen ganz anderen Angriff wählen. Der Angreifer weiß also nicht, wie Du Dich verteidigst, denn Möglichkeiten gibt es viele. Jetzt hast Du als Verteidiger natürlich (wenn Du schnell bist) die besseren Karten. Du weißt, was Du machst und für vielleicht 1 Sekunde wird der Angreifer auch irritiert sein, weil sein Schwinger nicht getroffen hat. Diese 1 Sekunde reicht um seine Beine zu umklammern, sodass er nicht mehr das Knie heben kann.


OK, jetzt hast du seine Beine geklammert, weil der Angreifer wirklich gepennt hat. Macht aber nichts, weil er dir dann eben den Ellenbogen auf die Wirbelsäule zimmert. Hm, immer noch nichts gewonnen. M.E. bringt nur das schnelle Ab- und sofort wieder Auftauchen der Boxer was, das muss man aber auch trainieren.

Und was meine bescheidenen Erfahrungen angeht, ist der Angreifer nicht irritiert, wenn er nicht trifft, sondern drischt weiter drauf.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Warum wollt ihr immer beide Beine greifen?
Wenn er mit rechts den Schwinger macht, tauche ich ab, fasse sein rechtes Bein und knalle ihm meinen rechten Ellbogen in den Magen / vordere linke untere Rippen. Der wird fallen. Das rechte Bein halte ich weiter gefasst, schlage mit dem Knöchel der rechten Faust gegen seine linke Knieinnenseite circle meinen Arm über seine Mitte und gebe ihm eine Handkante in die Kastanien.
Wenn ich gut drauf bin, spiele ich noch ein bisschen mit ihm.

So ähnlich wie auf dem Video:http://www.youtube.com/watch?v=mdKwdFQPuas. Hatte gerade kein besseres zur Hand.
Das Ding heisst nicht umsonst "Dance of Death"

Es gibt noch eine andere Möglichkeit:
http://www.youtube.com/watch?v=UOy7fcpM508
von meinem Seminarleiter. Der Schwinger kommt von links. Das geht auch mit rechts. Jetzt würde natürlich jeder sagen, och das ist ja nichts.
Gebe euch einen Tip:
Lasst mal einen Sportkameraden einen linken Schwinger ausführen und schlagt dann mal mit der rechten Faust von Innen nach Außen gegen seinen Unterarm und zwar in Höhe der Ellbeuge auf den Unterarmmuskel. Aber richtig fest. Wenn ihr das schafft, macht der den Schwinger kein zweites Mal. Mr. Kongaika zeigt auf dem Video wie man es macht.
Euer Gegner ist danach offen wie ein Scheunentor und mit seinem Schmerz beschäftigt.

Wer es immer noch nicht glaubt, der könnte ja mal bei American Kenpo reinschauen und sich das Ding zeigen lassen, aber bitte nicht von einem Anfänger.
Viel Spass :D

Sicher gibt es noch einige andere Tricks.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Karatetiger
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 19.08.2006, 16:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Karatetiger »

An Ronin:
Geh dich mal prügeln und sag uns dann, ob du Zeit hattest, dir irgendwas zu überlegen...
Das brauch ich nicht, weil ich genau die Technik, von der ich gesprochen habe, bereits ausprobiert hab und sie hat funktioniert.

An kastow:
Und was meine bescheidenen Erfahrungen angeht, ist der Angreifer nicht irritiert, wenn er nicht trifft, sondern drischt weiter drauf.
Deswegen musst Du ja auch sehr schnell sein, sonst passiert genau das, was Du gesagt hat.
Du möchtest mehr über mich wissen? Besuch mich auf http://www.karatetiger.wg.am
yamamoto

Beitrag von yamamoto »

Warum wollt ihr immer beide Beine greifen?
Wenn er mit rechts den Schwinger macht, tauche ich ab, fasse sein rechtes Bein...
Mal eine Verständnisfrage: Warum "greift" Ihr denn die Beine? Habt Ihr keine Beine zum Treten, oder wie darf ich das verstehen?
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Stephan
Die Frage ist leider berechtigt. Doch wer lernt als Judoka im Judosport so etwas in der SV?
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
yamamoto

Beitrag von yamamoto »

Man muß ja nicht gleich treten, es kann ja auch reichen, ihn zu stören, sein Gleichgewicht zu beeinflussen.

Und das kann ich mit den Beinen machen. Warum soll ich mich quasi bücken um etwas mit den Armen zu machen, was ich mit den Beinen besser und schneller (da näher dran) hinbekomme?

Oder lernt man im Jûdô keine Fußwürfe mehr?
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Stephan
Klar kannst du das auch mit einem Fußwurf machen.
Ko-Uchi-Gari wäre einer. Den kann man beim Abtauchen machen.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Syniad »

yamamoto hat geschrieben:Oder lernt man im Jûdô keine Fußwürfe mehr?
Wo wir gerade beim Thema sind... Was hältst Du als Karateka von Hayward Nishiokas "Fußwürfe für Judo, Karate und Selbstverteidigung"?
Ich habe den "Fußwürfe für die SV"-Teil bisher übersprungen, weil ich in einer SV-Situation nicht unbedingt zuerst an einen Okuri-Ashi-Barai oder ähnliches denken würde... Ich bin sicher, dass Hayward Nishioka das kann, aber ich nicht, was natürlich nicht heißt, dass man Fußwürfe gänzlich aus dem Repertoire nehmen sollte.

Viele Grüße,
Sonja
yamamoto

Beitrag von yamamoto »

Was hältst Du als Karateka von Hayward Nishiokas "Fußwürfe für Judo, Karate und Selbstverteidigung"?
Das kenne ich leider nicht.

Es muß übrigens kein vollständiger Wurf sein. Ein Kuzushi würde schon reichen.
Benutzeravatar
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1034
Registriert: 19.02.2004, 08:08
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Interessantes Buch, habs leider selbst nicht und man bekommt es bei Ebay nur zu überteuerten Preisen.
Obs klappt, was da drin steht, weiß ich nicht, nie probiert und schon ewig her, das ich das Buch mal in den Händen hatte....
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Syniad »

Hallo, Carsten,

mal wieder wiese ich auf booklooker hin (müsste von denen eigentlich jetzt mal Geld bekommen). Das günstigste Angebot liegt bei drei Euro (+ Versand 2 Euro):

http://www.booklooker.de/app/detail.php ... sortOrder=

Das nenne sogar ich als Studentin nicht "überteuert".
Mein Problem ist, dass die meisten Sachen so aussehen, als würden sie sehr viel Kraft erfordern, was sie für mich als Frau sehr ungeeignet werden lassen. Aber vielleicht irre ich mich da ja.

Gruß,
Sonja

edit und PS: In der SV würd' ich mich eh an meinen Frauen-SV-Kurs halten und gegen Nase, Augen, Genitalien gehen.
Benutzeravatar
Karatetiger
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 19.08.2006, 16:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Karatetiger »

In der SV würd' ich mich eh an meinen Frauen-SV-Kurs halten und gegen Nase, Augen, Genitalien gehen.
Sofern Du das nur machst, wenn Du nicht mehr weglaufen kannst, hat der SV Kurs was geholfen, denn Ihr wisst ja:

Die 3 besten Selbstverteidigungstechniken:

1. Weglaufen
2. Weglaufen
3. Weglaufen
Du möchtest mehr über mich wissen? Besuch mich auf http://www.karatetiger.wg.am
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Die 3 besten Selbstverteidigungstechniken:

1. Weglaufen
2. Weglaufen
3. Weglaufen
... mal daran gedacht, dass der Täter dich dann vielleicht als leichtes Opfer sieht und bei Gelegenheit wieder anmacht?
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Benutzeravatar
Karatetiger
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 119
Registriert: 19.08.2006, 16:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Karatetiger »

Möglich. Aber zuerst einmal sollte man ja in der SV bestrebt sein, einer Gefahrensituation von vornherein aus dem Weg zu gehen, sodass wir unsere Kampftechniken gar nicht brauchen.
Du möchtest mehr über mich wissen? Besuch mich auf http://www.karatetiger.wg.am
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Re: re

Beitrag von Reaktivator »

Karatetiger hat geschrieben:Aber zuerst einmal sollte man ja in der SV bestrebt sein, einer Gefahrensituation von vornherein aus dem Weg zu gehen, sodass wir unsere Kampftechniken gar nicht brauchen.
Vollkommen richtig!
Denn wie lehrte doch früher der Reaktivator seinen Schülern:
Selbstverteidigung fängt da an, wo der Fluchtweg aufhört.
Benutzeravatar
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 650
Registriert: 28.07.2006, 16:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Syniad »

Keine Sorge: Generell wäre Weglauf-Do auch meine erste Wahl (nach Gefährliche-Situationen-vermeiden-Do, womit ich bisher, in Deutschland und in Spanien, ganz prima gefahren bin). Aber wenn da nun kein naher Fluchtpunkt ist, dann weiß ich von sämtlichen Sprintübungen in der Turnhalle, dass die meisten Kerle doch 'n bisschen flotter sind als ich. Und ich möchte mich nur ungern verteidigen müssen, wenn ich aus dem letzten Loch pfeife, weil ich einen sinnlosen Sprint hingelegt habe.
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

Beitrag von kastow »

Reaktivator Verfasst am: 27.09.2007, 11:34
Denn wie lehrte doch früher der Reaktivator seinen Schülern:
Selbstverteidigung fängt da an, wo der Fluchtweg aufhört.
Den Spruch finde ich gut, solange Syniads Einwand beachtet wird.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2161
Registriert: 20.05.2006, 14:54
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Selbstverteidigung fängt da an, wo der Fluchtweg aufhört.
...ist falsch.
SV fängt schon vorher an.
Wenn mein Gegenüber schon an meiner Haltung erkennen kann, da ist nichts zu holen, dann lässt er es auch bleiben. Es sei denn, man steht einem Profi gegenüber.

Sollte der Gegner bewaffnet sein, dann ist der Rückzug natürlich erste Wahl.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Antworten