Welche Auslagen nutzt ihr im SV-Training?

Hier geht es um das Thema Selbstverteidigung
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Beitrag von Reaktivator »

Lin Chung hat geschrieben:SV fängt schon vorher an. Wenn mein Gegenüber schon an meiner Haltung erkennen kann, da ist nichts zu holen, dann lässt er es auch bleiben.
Wenn er es bleiben lässt, also gar nicht angreift, brauche ich mich doch auch gar nicht zu verteidigen. Damit stützt Lin Chung dann also - trotz anderslautender Worte - meine o.a. Aussage. ;)
pa046636
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 08.03.2015, 10:17

Re: Welche Auslagen nutzt ihr im SV-Training?

Beitrag von pa046636 »

kastow hat geschrieben:Hallo,

nachdem wir ja in der Fragestellung "Wecher Fuß zuerst" so weit abgeschweift sind, hier noch einmal ein extra Faden zu dem Thema.

Also, ich stehe z.B. in Rechtsauslage, Uke in Judo-Linksauslage und greift mit einem rechten Haken / Schwinger an. Wie reagiert ihr? Nutzt ihr überhaupt die Auslagen?
Nun, ich würde mit einem Aktivblock in den Schwinger reingehen. (Mit dem linken Fuß vorne eine Gleitbewegung) Zeitgleich eine Atemi (z.B. Handballenstoß zum Gesicht oder innere Handkante zur Halsschlagader) und dann ein kontrolliertes zu Boden führen (z.B. mit Osoto Gari). Jetzt kannst du entscheiden, entweder den Arm behalten und prüfungstechnisch einen brutalen Hebel (Ude Gatame) ansetzten oder in einer SV Situation mit einer Atemi (Fauststoß zum Gesicht) das Thema beenden.

--> das ist nur eine Möglichkeit von vielen.


Mein Background ist: Jiu Jitsu (1.Kyu), Judo (2.Kyu), phillipinische Kampfkünste (Level 5) und Aikido (regelm. Gastschüler ohne Graduierung), Judo SV Trainer für Erwachsene, Kinder und Frauen.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Welche Auslagen nutzt ihr im SV-Training?

Beitrag von caesar »

pa046636 hat geschrieben: Nun, ich würde mit einem Aktivblock in den Schwinger reingehen. (Mit dem linken Fuß vorne eine Gleitbewegung) Zeitgleich eine Atemi (z.B. Handballenstoß zum Gesicht oder innere Handkante zur Halsschlagader) und dann ein kontrolliertes zu Boden führen (z.B. mit Osoto Gari). Jetzt kannst du entscheiden, entweder den Arm behalten und prüfungstechnisch einen brutalen Hebel (Ude Gatame) ansetzten oder in einer SV Situation mit einer Atemi (Fauststoß zum Gesicht) das Thema beenden.

--> das ist nur eine Möglichkeit von vielen.


Mein Background ist: Jiu Jitsu (1.Kyu), Judo (2.Kyu), phillipinische Kampfkünste (Level 5) und Aikido (regelm. Gastschüler ohne Graduierung), Judo SV Trainer für Erwachsene, Kinder und Frauen.
:lol
pa046636
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 20
Registriert: 08.03.2015, 10:17

Re: Welche Auslagen nutzt ihr im SV-Training?

Beitrag von pa046636 »

caesar hat geschrieben:
pa046636 hat geschrieben: Nun, ich würde mit einem Aktivblock in den Schwinger reingehen. (Mit dem linken Fuß vorne eine Gleitbewegung) Zeitgleich eine Atemi (z.B. Handballenstoß zum Gesicht oder innere Handkante zur Halsschlagader) und dann ein kontrolliertes zu Boden führen (z.B. mit Osoto Gari). Jetzt kannst du entscheiden, entweder den Arm behalten und prüfungstechnisch einen brutalen Hebel (Ude Gatame) ansetzten oder in einer SV Situation mit einer Atemi (Fauststoß zum Gesicht) das Thema beenden.

--> das ist nur eine Möglichkeit von vielen.


Mein Background ist: Jiu Jitsu (1.Kyu), Judo (2.Kyu), phillipinische Kampfkünste (Level 5) und Aikido (regelm. Gastschüler ohne Graduierung), Judo SV Trainer für Erwachsene, Kinder und Frauen.
:lol
Lol?

Hab ich die Frage falsch verstanden?
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Welche Auslagen nutzt ihr im SV-Training?

Beitrag von caesar »

ich glaube nicht, aber ganz sicher kann man sich da nie sein.

Rechts gegen Linksauslage in der SV mit dem Schwinger auf der offenen Seite.
So verstehe ich die zumindest.

edit: Leerzeichenformatierung für meine Skizze klappt nicht
Antworten