Hallo Disputatio, ich hatte meine Äußerungen bezüglich der "Traumtänzerei" nicht auf dich bezogen und auch nicht auf das, was du auf diesem oder jenem Seminar gelernt hast.
Ich bezog mich - wie ich dachte, erkennbar - auf das, was ich selbst im Laufe vieler Jahre als Zaungast /Teilnehmer / Lehrer auf sehr, sehr vielen Veranstaltungen und in diversen Trainingseinheiten erleben mußte.
Das hat aber, um es noch einmal klar zu sagen, mit dir überhaupt nichts zu tun.
Ich habe bspw. vor einigen Jahren in einer norddeutschen Kleinstadt eine seltsame Begegnung der dritten Art erleben dürfen - da reiste doch tatsächlich zu einem Monsterseminar (500 Teilnehmer) ein Finne an, der vorgab, funktionale Messerabwehr zu unterrichten.
Ich nenne hier wie immer ausdrücklich KEINE Namen.
Besagter Herr ließ dann Sachen üben, die so unsinnig und vor allem so kompliziert waren, daß es selbst unbedarften Anfängern auffiel.
Na ja, der liebe Tom kann ja seine große Klappe nicht halten.
Also habe ich besagten Herrn gefragt, ob wir die Nummer mit der roten Farbe an der Klinge mal durchspielen wollten ...
Nee, wollte er nicht.
Er sei soooooo gefährlich, daß er mich dabei unbeabsichtigt töten könne.
Deshalb, und nur deshalb ...
Na ja, ich lasse ja bei sowas nicht locker.
Irgendwann gab er dann zu, daß alles, was er so gezeigt hatte, einfach Oberdoppelriesenmist war.
Aber auch dafür hatte er 'ne prima Erklärung:
Sein Meister, dessen Namen er nicht nennen dürfe, habe ihm streng verboten, die geheimen, tatsächlich wirksamen Techniken zu unterrichten.
Diesen namenlosen Meister kenne ich!!! Er hat weltweit etwa 6 Millionen Schüler ...
Ja, ja, der, dessen namen man nicht aussprechen kann ...
So, weitere Kommentare spare ich mir.
Und für so einen Mist bekam der arme Mensch aus dem Hohen Norden ein stattliches Honorar.
Dazu mag sich nun ein jeder eine eigene Meinung bilden ...
Tom