Sode-Tsuri-Komi-Goshi

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Sode-Tsuri-Komi-Goshi

Beitrag von Der Müller »

O.g. Wurf als Kampfwurf?

Hat das einer von Euch professionalisiert? Irgendwelche Tipps?

Mein Tipp wäre Ukes rechten Arm in Handgelenkhöhe fassen und fixieren, mit ganz leichtem Zug nach unten. Immer vom Körper weghalten, sodass Uke nicht greifen kann, weder Tori noch sich selbst. ISt für Uke äußerst unbequem. Sobald Uke den Arm bewegt ( meist nach hinten oder oben) ist der Arm instabil und kann ruckartig nach oben gerissen werden. Wurf eindrehen (etwas tiefer) und Uke über die Hüfte ziehen. Evtl. mit Beineinsatz als Sode-Uchi-Mata oder Sode-Harai-Goshi. Wurfausrichtung ist natürlich links, mit anfänglichen Rechtsgriff.

Ach so, für die, die nicht genau wissen welcher Wurf das ist, hier ein Link, weil ich mir die genaue Erläuterung und Erklärung sparen will.
http://www.judoinfo.com/video4.htm

Der Wurf ist ein paar Mal vertreten.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Beitrag von Fritz »

Ist doch eine der "Standardtechniken" für
die ehemalige Prüfungsaufgabe:
'Verhinderung einer Faßart im Nacken' -
der Arm, wenn er ankommt, um über die Schulter zu greifen,
wird unterm Ellbogen ergriffen und nach oben gedrückt...

@Der Müller:
Bei Deiner Variante habe ich zwei Bedenken:
a) Wenn der Arm in Handgelenkhöhe gegriffen wird, um ihn
besser zu kontrollieren, kann dann wenn er hochgerissen wurde
nicht mehr allzu viel Kraft/Zug draufgebracht werden, da Toris Arm
ja auch fast gestreckt ist. --> Uke kommt nicht genug aus dem Gleichgewicht...

b) ein normaler Griff in Handgelenkhöhe führt zu mangelnder Griffkraft
im hochgerissenen Zustand, da sich ja dann der Ärmel sozusagen aus der Hand windet.
Lösung wäre vielleicht dieser komische "Taschengriff" - doch der ist am
Ärmelende ja von den Wettkampfregeln her sehr "zweifelhaft" ;-)
Oder man greift gleich andersrum, also den eigenen Daumen
in Richtung Ukes Hand, aber das stelle ich mir wiederum
problematisch hinsichtlich der Armkontrolle im nicht hochgerissenen
Zustand vor... wäre aber vielleicht sogar für nen Moment machbar...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
BadenIkkyu

@Fritz Taschengriff

Beitrag von BadenIkkyu »

Der ist nicht nur zweifelhaft sondern auch verboten!
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Also ich meinte eigentlich, dass man die Jacke am Handgelenk greift, nicht das Handgelenk direkt. Den Taschengriff würde ich dabei unbedingt vermeiden, weil, wie schon gesagt, VERBOTEN.

Ich habe diese Technik ein paar Mal gemacht und hatte selten ein Problem den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bekommen. Außerdem benötigt man nicht allzuviel Kraft, da der Arm, soblad in Bewegung sehr leicht nach oben zu ziehen ist. Natürlich muss dabei eine "Aufreißbewegung" von Tori stattfinden, logisch, ist beim Seoi-nage aber auch nicht anders.
Zuletzt geändert von Der Müller am 18.10.2005, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Senator
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2003, 13:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Senator »

da muss man dem jochen recht geben...
Mit Freundlichem Gruß
Senator
(3. Kyu- Judo)
(Grün-Gurt-Jiu-Jitsu)
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 257
Registriert: 21.02.2004, 01:08

Beitrag von gada »

Funktioniert auch auf den Knien sehr gut...
Nachteil finde ich, das die Bewegung mit den Armen sehr lange bzw. "zeitaufwendig" ist...(weiter Weg..)
1.kyu
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1881
Registriert: 25.10.2004, 12:01
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

gada hat geschrieben:Funktioniert auch auf den Knien sehr gut...
Davon würde ich eher abraten; da aufgrund des gefassten Arms Ukes Drehung sehr lang wird und die Gefahr besteht, dass er/sie voll aufs Hirn knallt.
Gruß
Jochen
Antworten