Datenbank für Techniken

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Flopana
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2016, 18:32
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: JJJC Yamanashi-Porz

Datenbank für Techniken

Beitrag von Flopana » 20.02.2018, 16:04

Tag liebe Community,

im Rahmen eines Projektes brauche ich eine Datenbank mit, soweit möglich, allen bzw. fast allen Techniken
alle mit ID's, Zugehörigkeit (Ashi-Waza, Te-Waza etc.), Namen und Kyugrad. Da so eine Datenbank zu befüllen
selbstverständlich einen sehr großen Aufwand mit sich bringt, hab ich mich gefragt, ob solch eine Datenbank bereits
existiert und ob sie öffentlich zugänglich ist.
Der Zugriff auf solch eine Datenbank wäre eine sehr große Hilfe für mich :D

Mit freundliche Grüßen
Florian

tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Datenbank für Techniken

Beitrag von tutor! » 20.02.2018, 16:09

Ja und nein....

es kommt darauf an, wofür die Datenbank letztendlich benötigt wird und wie sie mit bestehenden Systemen zusammenpassen soll.

Ippon.org macht z.B. immer statistische Auswertungen, das IAT hat eine umfangreiche Datenbank, der Kodokan hat seine Technikliste veröffentlicht. An diese Listen ist natürlich zu kommen.... mit was soll es kompatibel sein und welchen Zweck willst Du verfolgen?
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)

Flopana
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2016, 18:32
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: JJJC Yamanashi-Porz

Re: Datenbank für Techniken

Beitrag von Flopana » 20.02.2018, 21:27

Der Grund dafür liegt darin, dass ich eine Zeit lang die App Judo Reference benutzt habe und leider feststellen musste, dass
sie sehr unfertig ist und eindeutig ein Update benötigt.

Den Ansatz, den Judo Reference benutzt, finde ich an sich super, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, eine eigene App zu schreiben,
die von Judo Reference inspiriert worden ist, jedoch diesmal ordentlich und vollständig.
Hier ein Link zu besagter App: https://play.google.com/store/apps/deta ... nline.judo

tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Datenbank für Techniken

Beitrag von tutor! » 20.02.2018, 22:33

In dem Fall würde ich empfehlen, sich am Kodokan zu orientieren. Das ist am klarsten und vor allem internationaler Standard - jedenfalls ein Standard, dem niemand widersprechen kann.

Letztlich wird es aber auf die Qualität des Inhalts ankommen....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)

Antworten