01.04. Kôdôkan benennt fünf neue Techniken

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Benutzeravatar
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1189
Registriert: 24.06.2007, 10:46

01.04. Kôdôkan benennt fünf neue Techniken

Beitrag von kastow »

Am 01.04. hat der Kôdôkan eine neue Technik-Liste herausgegeben.
Im Stand wurden Obi-tori-gaeshi und Ko-uchi-makikomi hinzugefügt und Daki-age entfernt.
Im Boden wurden Uki-gatame, Ushiro-kesa-gatame und Ura-gatame hinzugefügt.

Quelle: http://kodokanjudoinstitute.org/en/waza/list/

Ich bin mal gespannt, wenn genauere Definitionen der Techniken folgen werden :D
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: 01.04. Kôdôkan benennt fünf neue Techniken

Beitrag von caesar »

Freue mich, dass Uki-gatame offiziell benannt wurde. Das wird ein, zwei Diskussionen erleichtern.

Ich finde es bedenklich, dass Daki-age entfernt wurde. Ich bin der Meinung, dass keine Technik entfernt werden sollte. Daki-age hat seine Berechtigung und aus meiner Sicht einen sehr wichtigen Platz im System Kodokan-Judo.
Durch so etwas geht nur Wissen verloren und das ist nie etwas Gutes.
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 136
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: 01.04. Kôdôkan benennt fünf neue Techniken

Beitrag von Joerch »

Weshalb soll ich denn Obi Tori Gaeshi lernen, den darf ich im Wettkampf doch eh nicht nutzen?! :ironie3
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: 01.04. Kôdôkan benennt fünf neue Techniken

Beitrag von caesar »

Ich weiß schon, worauf sich dein Beitrag bezieht, aber Obi-tori-gaeshi ist ja vollkommen legal ausführbar, solange man Varianten abseits des "Khabarelli" wählt.
Benutzeravatar
Baumstamm
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 139
Registriert: 02.12.2013, 10:05
Bundesland: Bayern

Neue Kodokan Namen

Beitrag von Baumstamm »

Servus Leute,
hab eben von unserem Prüfungsreferenten folgende E-Mail mit folgendem Link bekommen:
http://kodokanjudoinstitute.org/en/news ... technique/
Ein Baumstamm wird nicht gefällt, indem Mann dagegen läuft, dazu braucht Mann Kuzushi, Tsukuri, Kake, oder notfalls eine Axt.
nisbs
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2013, 21:06
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Kodokan Namen

Beitrag von nisbs »

Dann hängt der Prüfungsreferent aber ganz schön hinterher ;)


https://dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=8259
Antworten