Judo als kompletter Anfänger

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
lexuswehner
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2017, 11:47

Judo als kompletter Anfänger

Beitrag von lexuswehner »

Hey Judo-Profis,

nach einem Gespräch im Bekanntenkreis möchte ich nun unbedingt mit Judo anfangen. Was würdet ihr einem Anfänger raten? Vor Ort mal bei einer Schule vorbeischauen oder doch in den Ferien einen längeren Aufenthalt in einer Judo-Schule im Ausland durchführen?
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Judo als kompletter Anfänger

Beitrag von caesar »

Erst einmal vor Ort schauen, ob es praktisch überhaupt etwas für dich ist.
Der Rest ergibt sich dann
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Judo als kompletter Anfänger

Beitrag von Jupp »

Zunächst solltest Du uns einmal verraten, wie alt Du bist und welche sportlichen Vorerfahrungen Du hast. Das kann helfen, Dir einen passenden Rat zu geben.

Ganz allgemein solltest Du Dich bei Dir im Ort umhören, wo für Dein Alter gute Judokurse angeboten werden. Auch ist es wichtig, dann vor Ort nachzufragen, ob es für Dich geeignete Anfängerkurse gibt oder ob Du direkt in eine schon länger bestehende Gruppe integriert werden sollst. Beides kann gut und richtig sein, aber auch überhaupt nicht zu Deinen Absichten passen.

Schau Dir die Homepage des Vereins an. Geh auf jeden Fall zu einem Probetraining. Die meisten Vereine lassen Anfänger bis zu drei Mal kostenlos mitmachen, bevor man eine Mitgliedschaft abschließt. Erkundige Dich nach der Qualifikation des Trainers und hör Dich um, wie die Arbeit des Vereins in Deiner Umgebung beurteilt wird.

Schau Dir auch an, wie und wo trainiert wird, ob der Verein eine fest verlegte Matte hat oder ob man vor jedem Training die Matten auf und danach wieder abbauen muss. Erkundige Dich, wie oft pro Woche Du als Anfänger trainieren kannst und wie oft es nach Abschluss der Anfängerausbildung aussieht (nach ca. einem halben Jahr kannst Du die erste Prüfung zum weiß-gelben Gürtel machen).

Danach kannst Du dann entscheiden, ob Du zum Verein und der Verein zu Dir passt.

Grüße

Jupp
Antworten