Laats Bodentechnik gesucht

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Benutzeravatar
Nell_norge
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 25
Registriert: 08.07.2015, 00:46
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Laats Bodentechnik gesucht

Beitrag von Nell_norge »

Hallo zusammen,
nach langer Abwesenheit (beruflich) und mittlerweile mit dem 4. Kyu melde ich mich zurück. Ich hab neulich auf einem Lehrgang eine Laats-Technik gelernt, aber irgendwie nicht verinnerlicht. Vielleicht könnt ihr mir da helfen und mir genauer die Umsetzung beschreiben. Ich erinnere mich an folgendes:

1) Uke macht eine Bank
2) Tori nähert sich von rechts und zieht Uke fast auf sich, lässt ihn aber links vorbeigleiten, so das Uke auf dem Boden liegt (Sicherung durch Gürtelgriff mit Tori rechter Hand und linke Hand im Nacken)
3) Ukes rechter Arm wird lang gemacht und die Schulter belastet

jetzt wird es schwierig

4) Tori turnt irgendwie über Uke rum und bringt eins seiner Beine unter Ukes gestreckten Arm.
5) gehebelt über die Hüfte (anspannen)

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Liebe Grüße
Nell :danke
nonidit
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2015, 17:19
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Laats Bodentechnik gesucht

Beitrag von nonidit »

Hi, der Beitrag ist ja schon älter, aber da noch niemand geantwortet hat:

Kann es sein, dass du einen Umdreher in die "Kruzifix"-Position meinst? (z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=rQEHoKiqMB8 ). Deine Beschreibung reicht leider nicht aus, dass ich mir die konkrete Variante vorstellen kann, aber vielleicht hilft das ja erstmal weiter.

"Bein unter gestreckten Arm bringen" hört sich jedenfalls sehr nach dieser Position an.
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 829
Registriert: 31.01.2007, 15:53

Re: Laats Bodentechnik gesucht

Beitrag von Jupp »

So weit ich mich erinnere, gab es zwei Techniken, die mit dem Namen von Johann Laats (Europameister 1997 -81 kg, Vize-Weltmeister 1991) in Verbindung gebracht wurden:
1. Der "Laats-Abtaucher", eine Art Kata-guruma bzw. Yoko-otoshi, der seitlich über die Schultern geworfen wurde und
2. Der "Laats-Umdreher" aus der Rückenlage, bei dem Tori in Rückenlage einen Arm von Uke zwischen den Oberkörpern von Tori (in Rückenlage) und Uke (zwischen Toris Beinen)- "Face to Face " einklemmt und diesen dann über den eingeklemmten Arm seitlich dreht und dann in Rückenlage mit einem Mune-gatame festhält. Diese Technik wurde später auch von Ole Bischof in ähnlicher Weise sehr erfolgreich ausgeführt.

Diese Bodentechnik entspricht jedoch in keiner Weise der angegebenen Beschreibung. Daher weiß ich nicht, ob Dir meine Aussagen weiter helfen.

Jupp
Antworten