Wie heißt dieser Wurf?

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Hagakure
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 22
Registriert: 10.09.2015, 14:50

Wie heißt dieser Wurf?

Beitrag von Hagakure »

Hallöle :)

Eine Randoripartnerin hat bei mir immer gern diesen einen Wurf oder wohl eher Ziehen angewandt, wo sie (vorzugsweise) meinen Arm umklammerte und sie sich links von ihr aus nach vorne fallen gelassen hat und mich mitzog. Beim zweiten Mal hab ich dann instinktiv sie mit meinem anderen Arm, als sie das versuchte, um ihren Abdomen gegriffen, wo wir dann uns in meiner Linkslage befanden.
Ich fragte sie, was das für eine Technik sein soll und sie sagte nur so "für die Braungurtprüfung". Weiß jemand, was ich meine und wie diese Technik heißt?
Hagakure
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 22
Registriert: 10.09.2015, 14:50

Re: Wie heißt dieser Wurf?

Beitrag von Hagakure »

Ich glaub, das war sowas wie Soto Makikomi.. aber bei ihr hatten wir keinen Beckenkontakt, sie hat mich regelrecht gezogen. Gibt es eine ähnliche Technik?
Juiz
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 118
Registriert: 05.06.2013, 20:39
Bundesland: Hessen

Re: Wie heißt dieser Wurf?

Beitrag von Juiz »

Ist nach deiner Beschreibung sicher Soto-maki-komi (ggf. auch Uchi-maki-komi oder Hane-maki-komi, allzu viele Infos sinds ja nicht, aber allein aus der Aussage deiner Partnerin schließe ich auf Soto-maki-komi :-D ). Wie immer hängt die Wurfausführung etwas von körperlichen Vorraussetzungen und Erfahrung/Trainern ab ;-)
Hagakure
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 22
Registriert: 10.09.2015, 14:50

Re: Wie heißt dieser Wurf?

Beitrag von Hagakure »

naja, sie hat ja nicht mit dem Becken-Kontakt hergestellt, vielleicht hat sie den dann falsch ausgeführt :o
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Wie heißt dieser Wurf?

Beitrag von caesar »

Es kann schon ein Soto-maki-komi sein. Wenn sie sich im richtigen Winkel fallen lässt und du dich blöd genug anstellst in dem Moment braucht sie keinen Hüftkontakt dafür. Frag sie beim nächsten Training dich einfach noch einmal, was es sein sollte und frag explizit nach dem Namen.

Wenn du gefallen bist, scheint sie nicht soviel falsch gemacht zu haben
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Wie heißt dieser Wurf?

Beitrag von Fritz »

Mach doch mal ein kurzes Video davon, lad es irgendwo hoch und stell hier den Verweis ein.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Alan
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2015, 15:26
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie heißt dieser Wurf?

Beitrag von Alan »

Das kann ein Soto-maki-komi sein.
Antworten