Tipps zum Ashi Uchi Mata

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Nico123123
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2015, 21:59

Tipps zum Ashi Uchi Mata

Beitrag von Nico123123 »

Hallo,
ich kämpfe bis 55kg und werfe öfters Ashi-Uchi-Mata. Dabei habe ich jedoch öfters das Problem gegen stärkere Gegner, dass ich zwar reinkomme mit den Bein, der Gegner sozusagen schon in der Luft ist (also auf meinem Bein), dass mir dann aber der letzte Zug fehlt und beide praktisch nur auf dem Bauch landen.
Wisst ihr was ich anders machen kann? Irgendwelche Tipps?
Werfe meistens aus Kragengriff
Nico123123
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2015, 21:59

Re: Tipps zum Ashi Uchi Mata

Beitrag von Nico123123 »

ne Antwort wär nicht schlecht -.-
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Tipps zum Ashi Uchi Mata

Beitrag von caesar »

mehr Zug wär nicht schlecht
Nico123123
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2015, 21:59

Re: Tipps zum Ashi Uchi Mata

Beitrag von Nico123123 »

Bisschen mehr Witzigkeit wär nicht schlecht
Benutzeravatar
Peter el Gaucho
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 142
Registriert: 10.09.2009, 16:48

Re: Tipps zum Ashi Uchi Mata

Beitrag von Peter el Gaucho »

Uke muss nicht nur hochgehoben, sondern in der Luft auch noch gedreht werden.

Probiere statt des Kragengriffs andere Griffe aus. Vielleicht klappt das Umdrehen mit einem anderen Griff viel besser. Achte auch mehr auf das Zusammenwirken von linker Hand und rechter Hand. Das ist sehr wichtig beim Umdrehen.

Ansonsten könnten auch Gründe sein: zu wenig stabiles Gleichgewicht auf dem Bein, auf dem du stehst. Vielleicht gehst du auch mit zu wenig Schwung in den Wurf. Vielleicht ist der Schwung ausreichend, aber er wird mitten im Wurf gebremst statt ihn bis zum Wurfabschluss fortzusetzen. Hast du beim Wurf auch die richtigen Kontaktpunkte beim gegnerischen Körper getroffen?

Oder frage einfach deinen Trainer, dem du diesen Wurf vorführst. Ich kann den Wurf nicht sehen von meinem PC aus.

Trost: Der Ashi-uchi-mata ist kein einfacher Wurf. Darum ist es auch nicht erstaunlich, wenn er schief geht. Also alles ganz normal in der Entwicklung, die sich über Jahre hinstreckt.
"Beklage dich nicht über die Dunkelheit. Zünde eine Kerze an." (Konfuzius)
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Tipps zum Ashi Uchi Mata

Beitrag von Fritz »

Nico123123 hat geschrieben:ne Antwort wär nicht schlecht -.-
Nico123123 hat geschrieben:Bisschen mehr Witzigkeit wär nicht schlecht
Hmm, du hast - Stand heute - 14 Beiträge verfaßt und im wesentlichen handelt es sich dabei um Fragen zu Deinen Problemen
und entsprechenden Antworten auf Nachfragen der Nutzer, die sich Deiner Probleme annehmen.

Evt. wäre vor dem Hintergrund, daß Du selbst eigentlich noch nichts Substantielles zum Forum beigetragen hast, etwas mehr
Geduld und Zurückhaltung angebracht? :eusa_think :alright

Es ist ja nicht so, daß die Nutzergemeinschaft hier nur darauf wartet, sich umgehend Deiner Befindlichkeiten zu widmen... ;-)

Also nichts für ungut...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Nico123123
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2015, 21:59

Re: Tipps zum Ashi Uchi Mata

Beitrag von Nico123123 »

Doch so ist das. Meine "Befindlichkeiten" stehen im Vordergrund.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1118
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Tipps zum Ashi Uchi Mata

Beitrag von caesar »

Machs einfach so und alles ist gut
CombatWombat
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 35
Registriert: 24.02.2015, 12:23

Re: Tipps zum Ashi Uchi Mata

Beitrag von CombatWombat »

Wenn du ein Bein von ihm in der Luft hast und er nicht auf Anhieb fällt (was bei Ashi Uchimata öfters vorkommt), dann spring einfach so lange in die Richtung von seinem Bein, bis er fällt.
Oder mach nen ordentlichen Koshi Uchimata und spar dir das Gehüpfe ;)
Nico123123
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2015, 21:59

Re: Tipps zum Ashi Uchi Mata

Beitrag von Nico123123 »

koshi uchi mata krieg ich gar nicht hin, keine Ahnung warum
CombatWombat
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 35
Registriert: 24.02.2015, 12:23

Re: Tipps zum Ashi Uchi Mata

Beitrag von CombatWombat »

Wenns einfach wäre, wäre es ja auch langweilig!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Tipps zum Ashi Uchi Mata

Beitrag von Fritz »

Nico123123 hat geschrieben:koshi uchi mata krieg ich gar nicht hin, keine Ahnung warum
Hast Du dazu schon mal bei Deinem Trainer Rat gesucht?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Nico123123
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2015, 21:59

Re: Tipps zum Ashi Uchi Mata

Beitrag von Nico123123 »

Ja klar
Michael Geiger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 64
Registriert: 03.05.2007, 09:41
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: BC Malsch

Re: Tipps zum Ashi Uchi Mata

Beitrag von Michael Geiger »

Beim mir war die linke (Zug)Hand der Schlüssel zum Ashi-Uchi-Mata, wie auch Caesar schon geschrieben hat.

Ansonsten: Nage-no-Kata üben, dafür ist sie da!
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Tipps zum Ashi Uchi Mata

Beitrag von Fritz »

Nico123123 hat geschrieben:Ja klar
Und was war der Ratschlag Deines Trainers?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Nico123123
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2015, 21:59

Re: Tipps zum Ashi Uchi Mata

Beitrag von Nico123123 »

Der Ratschlag war mehr Zug mit der linken Hand (also der am Ärmel), aber ich versuch da schon immer Zug drauf zu bekommen, aber irgendwie klappts nicht so richtig. Muss ich erst in der letzten Phase des Wurfes am Arm ziehen oder schon so beim Eingang?
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: Tipps zum Ashi Uchi Mata

Beitrag von Fritz »

Nico123123 hat geschrieben:Der Ratschlag war mehr Zug mit der linken Hand (also der am Ärmel), aber ich versuch da schon immer Zug drauf zu bekommen, aber irgendwie klappts nicht so richtig. Muss ich erst in der letzten Phase des Wurfes am Arm ziehen oder schon so beim Eingang?
Von Anfang an... Sobald Du mit dem Wurfansatz beginnst, muß der Zug einsetzen und dann stetig stärker werden...
Sollte der Zug nachlassen, dann gibt es für den anderen überhaupt keinen Grund, der Bewegung zu folgen...
In der Regel ziehen sie dann selbst und der stolze Uchi-Mata-Ansetzer wird selbst auf den Rücken gedreht...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Tipps zum Ashi Uchi Mata

Beitrag von Ronin »

Wenn der Zug nicht ausreicht, haben meine Schüler häufig das Problem, dass die "Oberkörperrotation" fehlt, dann endet der Zug nämlich zu früh, weil dein Körper sich selbst abstoppt und du nicht weit genug ziehen kannst.

Wir nennen das dann die "Bäh bist du hässlich Bewegung" (das sagst du dabei zu deinem Partner und willst ihn dabei gar nicht anschauen). Klingt extrem albern, aber funktioniert - und da ja nur deine Befindlichkeiten im Vordergrund stehen, sollte es dir kein größeres Problem bereiten.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Tipps zum Ashi Uchi Mata

Beitrag von Kumamoto »

Vielleicht ist auch Deine Intention falsch: Willst Du den Wurf "stehen" oder "Dich mitwerfen"? Wenn Du den Ashi-Uchi-Mata als Opferwurf siehst, bei dem Du selbst mitfliegen musst, gehst Du auch ganz anders ran...
Die Sache mit der Ken-Ken-, also Hüpfvariante ist ganz gut... so kriegt man ihn meiner Erfahrung nach besser hin
Nico123123
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 30
Registriert: 17.02.2015, 21:59

Re: Tipps zum Ashi Uchi Mata

Beitrag von Nico123123 »

Beim Wettkampf werde ich den schon mit mitfallen
Antworten